AMD Ryzen 5950X bootet nicht auf Aorus X470 Ultra Gaming

BFRider

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 - 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
  • Mainboard: Aorus X470 Ultra Gaming
  • Netzteil: 750 Watt Corsair HX Series HX750M Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: Thermaltake Big Tower
  • Grafikkarte: 8GB Asus GeForce RTX 2070 Dual Advanced Aktiv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD: PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler - Corsair H150i

Moinsen

Eigentlich wollte ich mir ein komplett neues System zulegen. Nach einem Gespräch mit nem Kumpel, habe ich mich aber entschieden nochmals abzuwarten und erstmal die CPU upzugraden.
seit kanpp 4 Jahren lief der AMD Ryzen 7 - 2700x im oben beschriebenen System.
gestern habe ich mir nun den Ryzen 9 - 5950X grkauft.

Als erstes mittels 2700X CPU erstmal Bios auf den neusten Stand gebracht (Version F64a).
Alles hat einwandfrei funktioniert. Neue CPU eingesetzt und gestartet. Beim Startbildschirm kam eine Meldung (weiss nicht mehr den genauen Wortlaut), dass eine neue CPU erkannt worde und ich die Änderung mit Y bestätigen oder mit N abbrechen soll.
Ich habe es mit Y bestätigt und der Rechner lief an.
Ich habe dann noch den neusten Chipsatz Treiber installiert und angefangen zu zocken.
Lief die ganze Zeit perfekt. Nach 3h habe ich das Spiel beendet und als ich nach 2h an den Rechner bin, ging der PC aus und liess sich nicht mehr booten.
läuft zwar an, aber kein Bild. Grafikkartenlüfter laufen an, aber gehen nach 30 sek. wieder aus. Tastatur etc. wird gar nicht erst mit Strom versorgt.
Am MB leuchtet die VGA LED. Was aber keinen Sinn macht für mein Verständnis.
Wenn ich den alten 2700X einsetze, läuft alles einwandfrei.

Bisher habe ich folgendes versucht:
  • Bios reset und Bios von Version zu Version bis zur neusten nacheinander installiert
  • RAM Riegel abgezogen und mit einem auf jedem möglichen Slot versucht zu booten
  • natürlich alles abgehängt (Tastatur etc.) und versucht zu booten
  • alle AMD, Chipsatz Treiber etc. installiert
  • Windows komplett neu aufgesetzt und nochmals Bios Version für Version hoch geupdatet

Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende :)
Ich hoffe, dass ihr vielleicht noch einen Tipp habt.

Herzliche Grüsse
 
BFRider schrieb:
neusten Stand gebracht (Version F64a).
Was war denn deine BIOS Version vor dem Update?
Ich frage wegen:

1681568604280.png
 
motorazrv3 schrieb:
Was war denn deine BIOS Version vor dem Update?
Ich frage wegen:

Anhang anzeigen 1347345

ICh habe die Software von Gigabyte genutzt für das bios Update. Nennt sich @Bios. Ich hatte grade mal die Version F3 drauf und bin direkt auf die neuste hoch. Da hat alles auch noch geklappt und ich konnte die CPU nutzen.
danach, als nichts mehr ging, habe ich genau die Anweisungen befolgt und bin 2h lang von F1 bis zur neusten hoch

Edit 1: danach habe ich Q-Flash benutzt nach dem ich Windows neu aufgesetzt habe.
Ich habe übrigends Windows 10 Home 64bit
 
Hast du auch Punkt 2 vom BIOS F40 beachtet / erledigt?
 
Das hatte ich ehrlichgsesagt ignoriert da ich nach diesem EC FW Update Tool gegooglet habe und in einem Forum fand, dass man das vernachlässigen kann wenn man wie bei Punkt 1 beschrieben Q-Flash nutzt.

Und da mein Rechner nach dem ersten Update die neue CPU angenommen hat, habe ich mich da nicht mehr drauf konzentriert

Edit: Ich habe das Tool grade gesucht aber finde nichts. Nur ein Indisches Video zum Thema und den Beitrag hier im Forum das man das vernachlässigen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist nicht auf der QVL für den 5950X und es kann sein dass der mit dem 2700X läuft, aber nicht mit dem 5950X. (Hört sich schräg an, kann aber durchaus sein.)
Oder sogar, dass der mit einem älteren BIOS läuft, aber mit einem neueren nicht mehr.
(aber das hast du ja getestet)

Ich tippe also auf den Speicher:
Speicher von der QVL bestellen und den anderen verticken.
 
Hey Kalle

Vielen Dank für deine Antwort.

Kannst Du versuchen mir zu erklären, warum ich 3h zocken konnte mit dem Speicher, dem MB, der neuen CPU UND dem aktuellsten bios f64a?

Das mit der QVL macht grundsätzlich Sinn, aber die Entscheidung, dass der Speicher nicht mit der CPU Kompatibel ist fällt ja schon beim booten und nicht erst im Betrieb.

Lg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230415_175725_Opera GX.jpg
    Screenshot_20230415_175725_Opera GX.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben