Überprüfung meiner Zusammenstellung - Gaming PC low Budget

papanini

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
206
Servus liebe Community!

Ich bins mal wieder mit einem erneuten Projekt :D
Wie immer natürlich nach eurem Leitfaden gerichtet:

1. Preisspanne
Trotz dass es ein guter Zocker-PC werden soll muss das Budget sehr günstig gehalten werden, die absolute Schmerzensgrenze liegt bei 500€, was aber den Rahmen eigentlich schon sprengt also lieber billiger.

2. Verwendungszweck
Zocken. Es werden Spiele wie Diablo 3 und vergleichbare gespielt möglichst in maximaler Auflösung. Außer Spielen wird nichts großartig gemacht.

3. Was ist bereits vorhanden?
Vom alten PC werden aus Kostengründen das CD-Laufwerk und die Grafikkarte übernommen. Das Netzteil ist billigkram und verbraucht zu viel Strom, das MB arbeitet mit 3GB/s SATA und DDR2 daher auch nicht weiters benutzbar, daher logischerweise auch die RAM nicht. Gehäuse ist alt und sieht nicht schön aus, auf die paar Euro solls dann auch wieder nicht ankommen.
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 460 (1 GB) -> Nicht die Beste, wird dann mal ersetzt wenn Geld da ist.

4. Aufrüstung/Nutzzeit
Wie gesagt sollte die Graka mal ersetzt werden und sonst das übliche. Halten sollte er schon gut 4-5 Jahre ;)

5. Meine Zusammenstellung und Fragen

1. Wird wohl aus Kostengründen besser sein ein AMD System zu nehmen. Mit den AMD CPUs kenne ich mich jetzt nicht sooo gut aus ob jetzt 4- oder 8Kern besser ist. Da bin ich gern für Tipps und Vorschläge offen :p
2. Da die vorhandene GPU einen PCIe 2.0 (16x) Anschluss hat und das MB beim Intel System PCIe 3.0 hat passt es trotzdem richtig? Ist dass selbe System wie bei den USB 2.0 und 3.0 ne?^^


Grüßle und schönen Sonntag noch!
 
Würde den AMD PC nehmen - da hast du 2 Prozessoren in der Liste?!
Als Prozessor den FX6300, die SSD weg und dafür eine 270(X) - bringt fürs spielen mehr.
 
Da ddr3 RAM wohl eher teurer als billiger wird würde ich in anbebracht das der 5 Jahre halten soll schon zu 8 GB greifen.
 
Falls du Spiele die Multicore unterstützen/brauchen (2-4) zocken willst, kann ich ebenfalls Intel empfehlen, da die FX Reihe zwar ne Menge Kerne hat, aber jeder einzelne Kern ist zu langsam, heißt du hats den FX 6300 das Spiel unterstützt aber nur 2-4 Kerne, hast du schlechte Endergebnisse, da der FX nur mit allen Kernen schnell ist. Intel hat Speed auf allen Kernen gelegt ;)

FX ist an sich ganz toll, vor allem wenn du Multitasking machen willst, da der FX viele Kerne hat, kann er das alles sehr gut verteilen, da der i5 mit vier schnellen Kernen irgendwann an seine Grenzen stößt, da alle Kerne belegt sind. Der FX hat dann immernoch 2 Kerne frei, die er besetzten kann

Ebenfalls, wenn du gerade etwas bearbeitest, was sehr viel CPU zieht, davon machst du 6 Sachen. Dann kannst du im Task Manager mit den i5 4 CPU Kerne verteilen, wenn du aber 6 Aufgaben hast musst du 2 Kerne besonders fordern, dadurch braucht der i5 länger, da er die Geschwindigkeit des Kerns teilen muss.
Mit dem FX kannst du jede der 6 Aufgaben einen Kern zuteilen, die sich voll und ganz auf die eine Sache konzentrieren können ;)

Wenn ich falsch liege wäre es nett mich auf den richtigen Weg zu leiten :D So sieht das nämlich von meiner Sicht aus. Ich bin eigentlich Intel Fan, würde aber auch AMD CPU´s empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX 8350 liefert eine schlechtere Singlethreadperformace als mein Uralt Core2Duo E8400 Intel, der schon 6 Jahre seinen Dienst tut, das ist doch peinlich. Diablo nutzt ja scheinbar nur 1-2 Kerne... da sollten sich AMDoderIntelfragen eigentlich erübrigen
 
Wie schon empfohlen:

- Nimm auf jeden Fall 8GB, 4GB hat jetzt schon bei manchem Spielen grossen Einfluss auf die Min-FPS.
- Intel i5-4460 boxed, kostet auch nur 10 Euro mehr als die Kombination AMD FX-8320 und Lüfter. Ich denke das man beim i5 mit dem Boxed auskommen kann wenn man nicht sehr geräuschempfindlich ist. Wahrscheinlich übertönt deine Grafikkarte dann sowieso den CPU-Lüfter.


Anstatt der kleinen SSD, auf die nur OS und Programme passen (und nicht die Spiele) + HD könntest du dir eine HD mit SSD-Cache überlegen, z.B. Seagate Desktop SSHD 1TB. Das wäre ein guter Kompromiss, OS/Programme laden langsamer, dafür Spiele schneller. Und günstiger ist es auch.
 
Der boxed Lüfter hat bei meinem i5 4670 die Hitze Grenze leicht gestriffen, der i5 4460 hat ein bisschen weniger Speed, daher werden die Temps wahrscheinlich noch im Idle bleiben ;)
 
Auch ich würde zum Intel System raten, allerdings mit 8 GB RAM und dafür den boxed CPU Kühler oder einen billigeren extra CPU Kühler nehmen.

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Sella

Ich sehe die PSU ein wenig problematisch; spätestens wenn eine stärkere GPU eingebaut wird, reicht die Leistung da nicht mehr aus.
 
Gut habe jetzt das Intel System so bestellt wies in der Wunschliste ist. HDD wird doch nicht mehr benötigt daher kommen wir preislich auch super hin ;)
http://geizhals.de/?cat=WL-450572
 
Ja, das sieht ok aus.
 
So und wie von mir gewohnt mal wieder ein Feedback :D

Diesmal mit etwas weniger Bildern, da wir es recht eilig hatten beim Zusammenbau bzw. auch einfach vergessen haben die Fotos zu machen :freak:

Zu aller erst haben wir auf Wunsch des neuen PC-Eigentümers das Gehäuse umlackiert. Gewünscht war ein Gold-grünes Design (endlich mal was ausgefallenes :p)
Zum Vergleich erst noch einmal der Link zum Originalgehäuse:
http://geizhals.de/raidmax-horus-a1076626.html

Nach der ersten Goldschicht:
Gehäuse lackieren.jpg
Und am Ende der Lackierung:
Gehäuse lackiert_1.jpg
Meiner Meinung nach etwas einzigartiges und in real-life siehts einfach nur geil aus *neidisch*

Der Zusammenbau wie immer reibungslos, besonders das Gehäuse hat mich doch sehr beeindruckt. Auch die "Tür" die man vorne am Gehäuse öffnen kann um an die CD-Laufwerke zu kommen macht keinen billigen sondern sehr stabilen Eindruck! Im Innenleben genügend Platz, alle Schrauben, Teile und sogar Klettbänder für die Kabel vorhanden.
Vom alten PC wurden wie bereits genannt folgende Teile übernommen:
-> HDD von WD mit 320GB
-> CD-Laufwerk von LG
-> GeForce GTX 460 Graka
Alte Teile.jpg

Zu den anderen gekauften Teilen gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, wie gewohnt SUPER!
ABER
Womit ich nicht zufrieden bist ist der CPU Kühler "Sella" von Alpenföhn.
Er ist zwar an für sich deutlich schneller zusammengebastelt und billiger als den Enermax, den ich bisher immer benutzt habe, jedoch liefen mir bei aufsetzen auf die CPU ziemlich die Schweißperlen die Stirn entlang! :o
Da hier die Spannung bereits vorgegeben ist, und nicht wie beim Enermax manuell angezogen werden muss, benötigt es relativ viel "Gewalt" um den Kühlkörper auf die Halterung zu drücken. Dabei hatte ich schon etwas Bange um meinen CPU da es doch brutal schwer ging und viel Kraftaufwand benötigte. Desweitern machte er sich bei Betrieb deutlich bemerkbar durch seine doch sehr hohe Lautstärke. Spielt zwar bei diesem PC keine Rolle, dennoch ist er sehr laut.
Nächstes mal würde ich ihn nicht wiederverwenden ;)

Ansonnsten kann man sagen, dass der PC seinen Dauerauslastungstest wie erwartet bestanden hat und alle Spiele in höchster Auflösung funktionieren.
Anbei noch ein paar Bilder (nicht auf die Verkabelung achten, auf dem Bild habe ich noch keine Ordnung hergestellt^^).
PC fertig_1.jpgPC fertig_2.jpgPC fertig_3.jpgPC fertig_5.jpgPC innen.jpg

Zu guter letzt hat die neue Besitzerin mit Warhammer-Farben dem Look noch den finalen Schliff gegeben (Riemen grün bemalt):
PC Betrieb fertig.jpgPC Betrieb fertig + Maus.jpg


Viele Grüße und herzlichen Dank für eure stetig hilfreichen Tipps :D
 
Danke für dein Feedback und die Bilder; das Gehäuse sieht in Gold nicht schlecht aus. :)
 
Zurück
Oben