Ultra low budget Office-PC (300€-400€)

Music Clef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.148
Hallo zusammen,

hier nun der zweite Versuch zu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ultra-low-budget-office-pc-300eur-400eur.2175648/


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Ja

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz?
27“, FHD, IPS, 165Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ - 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Noch dieses Jahr

8. Möchtest du den PC selber zusammen bauen?
Fertig oder DIY möglich

Danke und MfG
Music Clef
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Browsing und Office etwas genauer definieren. Soll unbedingt auf Windows 11 gewechselt werden und rührt daher das Update?

Ganz ehrlich, vor kurzem war ich mit einem ähnlichen System (i5 2500k, 16Gb Ram und R9 290) unterwegs und für Office und browsen hat das locker gereicht. Ich merke auch jetzt mit dem neuen System kaum einen Unterschied im Desktop Betrieb, außer dass ich weniger Strom benötige. Ich habe allerdings auch keine 20 Tabs und mehr gleichzeitig offen. Eventuell genügt es schon die Gpu zu wechseln bezüglich Beschleunigung/Encoder.

Viele werden dir hier zu einem komplett neuen System raten, was sicherlich auch mit dem auslaufenden Win10 Support sinnvoll sein kann. Für das Nutzungsfeld könnte allerdings auch schon ein Gpu Update genügen.

Falls Neuanschaffung, dann Desk Mini aus dem Office PC Thread https://geizhals.de/wishlists/2258911
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Aus dem alten Thread:
Screenshot 2023-12-21 at 07-48-57 Ultra low budget Office-PC (300€-400€).png

Ich würde direkt so einen Mini-PC nehmen, die sind in dem Bereich am günstigsten:
https://www.amazon.de/Beelink-Windo...=pd_ci_mcx_pspc_dp_d_2_t_5?pd_rd_i=B09HGMV1ZN
40€ Coupon -> 350€ für nen kompletten PC mit 16GB RAM, 512GB SSD, WLAN6/BT5.2 und Leistung analog zum 5600G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Music Clef und Lawnmower
Guten Morgen.

@Cris-Cros

Der neue PC soll dann hauptsächlich für den Office-Betrieb herhalten, browsing (Anzahl der Tabs, weiß ich nicht.), Microsoft 365, YouTube, Spotify, usw. Sehr einfache Bild- und Videobearbeitung wird, wenn auch sehr selten - auch mal betrieben. Und ja, Win11 ist gesetzt.

Ich frage mal, ob der Desk Mini in Frage kommt. Wo wir auch gleich bei ghecko wären. Soweit ich weiß, wünscht der Interessent einen klassischen Desktop-PC. Das alte Gehäuse hat etwa die Maße des Endorfy Ventum 200 Air.

MfG
Music Clef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Wie wäre es mit einem 2013 iMac..? Der passt doch fürs Office!!

iMacs zu verkaufen, 13er iMacs..., jetzt mit Office und Windows, alles kein Problem...schön leise und das Bild ist echt gut...
 
Ben-J schrieb:
Wie wäre es mit einem 2013 iMac..? Der passt doch fürs Office!!
Gibts für den überhaupt noch Softwareupdates? Sonst kann er sich in 2 Jahren mit Linux anfreunden, denn Windows 11 läuft da auch nicht. Und die Performance von den Kisten ist gegenüber seiner auch keine Offenbahrung mehr. Ein Hübscher Monitor wäre es, aber leider kann man ihn so nicht nutzen, wenn der angehängte PC am Ende ist. Und das ist er.
 
Hi, ich habe W11 auf nem 13er iMac, schreibe ich gerade mit. Eine tolle Schreibmaschine, mit etwas Erfahrung im iT Bereich, kann man sich den iMac mit Bordmitteln sehr gut zurecht speccen. Der 13er ist seit einem Jahr mein einizger Rechner, allerdings habe ich 2 davon und teilweise versucht einen Delorean daraus zu erkabeln. Es scheitert am Fluchkompensator....40€€ für ein iMac-iMac Zunder,Zunder, Zunderbolt KAbel und ich brauch zwei?? Ich hasse Kabel!!! Auch Games machen riesig viel Spass, sind dann allerdings laut (nur ein 1080 Lüfterchen, spülmaschinentauglich).
 
Ben-J schrieb:
Hi, ich habe W11 auf nem 13er iMac, schreibe ich gerade mit
Er könnte auch genau so gut W11 auf den alten PC installieren. Das ist aber gebastel und keiner weiß, wie lange bis MS da einen Riegel vorschiebt.
Zumal es das eigentliche Problem nicht löst: Sein alter PC ist langsam. Der 2013er Mac ist es auch.
Ersetzt werden soll ein i5-3470 auf Q77, mit 16GB DDR3 und GTX 650 Ti - 2 GB, OS = Win10 Pro.
[...]
Der Interessent wünscht sich ein flüssigeres arbeiten und Win11-Support (Lizenz vorhanden).
Ben-J schrieb:
mit etwas Erfahrung im iT Bereich
Gerade das wird auf den künftigen Besitzer nicht zutreffen, sonst bräuchte er uns nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 13er geht schon noch gut klar was Office angeht 1000000 Datein gleichzeitig, 6Mio Browserfenster, emails, discord, noch Battlefield 3 im Hintergrund. Immer schön mit Raid und 16kb....
 
@ghecko

Guten Morgen und Hallo,

im Endorfy Ventum 200 Solid ist nur ein 120er Lüfter im Heck verbaut, reicht das aus?

Danke und MfG
Music Clef

EDIT: Er möchte einen klassischen Desktop-PC und keinen fertigen Mini-PC oder das DeskMini X300.
 
Music Clef schrieb:
Im Endorfy Ventum 200 Solid ist nur ein 120er Lüfter im Heck verbaut, reicht das aus?
Den kann er wenn er will sogar ausbauen. Das Gehäuse ist sehr gut belüftet, bei der geringen Abwärme vom 5600G geht das sogar passiv von statten durch die Entlüftung im Deckel. Hatte das Gehäuse selbst mal für einen meiner PCs. CPU-Kühler reicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
@ghecko

Guten Abend und danke für deine Beteiligung und Empfehlungen,

wie sieht das ganze jetzt mit dem Boxed-Kühler aus?

Das Ding sollte hier doch reichen? Das System sieht ja so gut wie nie wirkliche Last.
Im IDLE oder bei sehr geringer Last (Office, Youtube, Spotify, etc.) sollte der doch recht leise sein?

Nicht? Dann: Bei den Mindfactory DAMN!-Deals gib es den Endorfy Spartan 5 - für 13,90€.
Ist das eine brauchbare Alternative zum Deepcool AK400 (32,38€)? Oder doch den Endorfy Fera 5 für 24,90€?

Zum Gehäuse: Bei Mindfactory gibt es aktuell (auch DAMN!-Deals) das Endorfy Ventum 200 Air für 49€.
Da würde ich eher das dem Interessenten empfehlen und nicht das ENDORFY Ventum 200 Solid für 46,89€?

Mit dem Endorfy Ventum 200 Air (vier 120er Lüfter) und dem Endorfy Fera 5 habe ich schon Erfahrung gesammelt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-zusammengebaut-kein-bild-staendiger-neustart.2175676/

Beide Komponenten sind in Ordnung.

MfG
Music Clef
 
Also der Boxed reicht grundsätzlich, ich finde ihn halt nicht gerade leise, selbst im Idle hört man da ein leichtes Surren. Wenn man es verschmerzen kann, dann würde ich den Fera 5 Verbauen. Je Größer die Kühleroberfläche, desto langsamer kann der Lüfter drehen. Und der Spartan macht viel über Drehzahl, deshalb sehe ich den nicht als lohnenswertes Upgrade zum Boxed-Lüfter.
Music Clef schrieb:
Bei Mindfactory gibt es aktuell (auch DAMN!-Deals) das Endorfy Ventum 200 Air für 49€.
Wenn ihn das Glasfenster nicht stört, kann man machen. Bis auf das Seitenfenster ist es dasselbe Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
@cosamed

Hallo,

sorry - aber muss ich deinen Beitrag verstehen?
Ein Intel Core i5-13500 kostet alleine schon 250€, dass wird dann wohl etwas knapp... bei 300€ bis 400€ Budget.

MfG
Music Clef
 
Zurück
Oben