Kaufberatung: 2.0 Setup für TV

Für mich wäre die Größe bei so einem kleinen Zimmer nix. Aber das musst du ja selber entscheiden. :D
 
Die Dinger sollen ja nicht Laut spielen; sie sollen Fein spielen und bei (gehobener) Zimmerlautstärke ihren Dienst verrichten, und das tun sie. Und wie ich das vorhin erlebt habe, haben die in Filmen nen ordentlichen Wumms, da braucht´s keinen Subwoofer mehr.
Meine Karat 20 beispielsweise stehen auf'm Schreibtisch, ich verwende die auch zum Zocken auf 30cm Entfernung :D und die sind:king:
 
Ah sorry ^^
Naja, die kommen auf´s Lowboard rechts und links neben den TV, da passen die ganz gut hin und "fügen sich schön in unsere Wohnzimmergarnitur ein" - Aussage meiner besseren Hälfte. Was auch immer sie damit meinen mag...
 
kalle340 schrieb:
Ich hab mich als Neukauf vorerst auf die Magnat Monitor Supreme 200 festgelegt, konnte die in der Mittagspause kurz beim Media Markt probehören und war doch positiv überrascht, die sind nicht schlecht :)

Was die Victa 201 angeht hat Alliyah recht, die klingen wirklich irgendwie "gedämpft", als würden die mit angezogener Handbremse spielen.

Na das ist doch schonmal schön zu wissen, dass sie Dir vom Klang her zusagen. Und vorallem, dass Du PROBE gehört hast und verglichen.
Siehe eben die Heco Victa 201. Werden gar nicht so selten hier im Forum empfohlen und es graust mir dann immer persönlich, weil die eben nicht gut klingen. Und man gibt ja Geld aus, das finde ich immer so schade. Also nicht, dass sie einen nicht gefallen können, aber so eine Aussage sollte man erst manchen, nachdem man noch andere Lautsprecher in der Preisklasse gehört hat.

Und Du hast es ja selbst bei der Victa gehört ... "mit angezogener Handbremse" ist auch eine schöne Umschreibung. Ist ja immer schwierig, so einen Höreindruck in Worte zu verfassen. Aber das verdeutlicht es vielleicht auch.



kalle340 schrieb:
(Alliyah: danke für´s raussuchen, aber ich habe kein Auto und bin nur per Bahn und Rad mobil, die kann ich nicht transportieren bzw sind teilweise viel zu groß. Trotzdem danke :) )

Nungut, das wusste ich nicht. Und nur Gebrauchtkauf in Jena, da hat man halt nicht viel Auswahl. Und ein Transport von großen Regallautsprechern oder Standlautsprechern ohne Auto ist sowieso sehr sehr ungünstig.

Ansonsten, gerne, bitte :)


kalle340 schrieb:
Der Denon AVR-X ist laut Geizhals 15,1cm hoch; die Nische in unserem Lowboard hat ne Höhe von 15,6cm. Reicht das dem Denon, zwecks Belüftung? Ich will nicht, dass das gute Teil da drin erstickt ^^

Ja, die Lowboards sind alle immer sehr eng und niedrig, um einen AVR dort vernünftig rein zu bekommen. Und nur Pioneer und Marantz hat einige niedrige AVRs im Angebot, soweit ich weiß. Ist halt etwas ungünstig, wenn einem die Möbel begrenzen.

In alten Anleitungen von Denon wurde von einen Abstand links, rechts und oben von 15 cm gesprochen, nach hinten von 10 cm:

20130812-153911_338739.jpg


Die gehen natürlich auf Nummer sicher. Jedenfalls musst Du bedenken, wenn sich die Wärme staut, dann kann es zur Überhitzung kommen bzw. die Bauteile altern sehr viel schneller. Also sollte ausreichend Luft zur Verfügung stehen.

Wenn vorne und hinten offen ist, dann ist das schonmal gut. Aber nur 0,5 cm Luft nach oben halte ich doch für arg wenig. Da kann die Luft nicht wirklich zirkulieren.

Ich persönlich würde das Risiko NICHT eingehen.


kalle340 schrieb:
Naja, die kommen auf´s Lowboard rechts und links neben den TV, da passen die ganz gut hin und "fügen sich schön in unsere Wohnzimmergarnitur ein" - Aussage meiner besseren Hälfte. Was auch immer sie damit meinen mag...

Auch hier noch ein Hinweis:
Der Hochtöner von Lautsprechern bündelt recht stark, das heißt, sollte man sich nicht parallel zu den Hochtönern mit seinen Ohren befinden, hört man immer weniger die Höhen, teilweise die oberen Mitten. Dadurch wirkt ein Lautsprecher vom Klang her dumpfer, weniger brillant, weniger spritzig etc.

Darum sollten die Hochtöner sich immer in Ohrhöhe befinden.
Wenn Du die auf das Sideboard stellst, stehen sie in Höhe des Gesäß, aber dort hast Du ja keine Ohren ;-)

Natürlich kann man die Lautsprecher auch anwinkeln, so dass sie von unten nach oben hin zu den Ohren ausgerichtet sind. Nur dann kommt der Klang immer von unten, während das Bild von vorne kommt. Das könnte einen irritieren. Das Problem haben ja schon viele mit dem Center, der ja immer unter oder über den TV kommt ...
 
Ok, dann bekommt der Denon ne Freiluftaufstellung, das setz ich einfach mal durch.
Ich weis, dass sich die Hochtöner idealer weise auf Ohrhöhe befinden sollten, aber für separate Lautsprecherständer haben wir schlichtweg keinen Platz ^^ Unser Lowboard ist in etwa so hoch wie unser Sofa, und die Supreme 200 sind nicht die kleinsten Lautsprecher, sodass der Höhenunterschied zumindest gering sein sollte, damit kann ich leben. Wie gesagt, ich erwarte keine Wunder, dass ist schlicht eine im Budget bestmögliche Kombination für unsere Studentenwohnung xD
Wenn wir mal nen größeres Wohnzimmer haben kann ich immer noch aufrüsten und vor allem ordentlich aufstellen. Habe für nen Kumpel z.B. 2x Monitor Supreme 2000 aufgestellt, und die klingen (vor allem in seinem Raum) einfach genial, nicht nur in ihrer Preisklasse. Hätte ich auch gerne genommen...aber dann wär meine Dame wahrscheinlich ausgezogen xD
Wie auch immer, ich danke euch allen herzlich für eure Hilfe :) Falls ihr noch gute Angebote findet, immer her damit, ich werd den Fred hier weiter pflegen. Am Wochenende gehts erst auf Heimaturlaub, sobald ich wieder da bin wird gekauft/bestellt, und ich werd euch dann ausführlich meine Erfahrungen schildern, vor allem im Vergleich zu meinem Referenzsystem :)
Ergänzung ()

Kleines Update:
was haltet ihr von den Wharfdale Diamond 10.1? Liegen Preislich ne Klasse über den Magnat Monitor, sehen aber deutlich schicker aus und sollen nach Hörensagen ja relativ gut klingen. Hat jemand die schon mal gehört und kann deren Klangcharakteristik beschreiben? Sind leider keine Boxen, die man im Media Markt um die Ecke findet, ich hoffe ich kann die ma irgendwo hören.

PS: vom Klangbild für mich ideal wäre eigentlich etwas, das in etwa so klingt wie meine Kopfhörer (V-Moda Crossfade M-100); ungelogen, auf denen macht selbst "Canon in D" viel mehr Spaß als auf meinen Karat 20, da kommt richtig Gänsehaut auf ^^
 
Warum plötzlich die Wharfdale Diamond 10.1?
Die kosten doch gleich mal das doppelte. (200€)
Da eröffnen sich gleich wieder möglichkeiten auch nach anderen Lautsprechern zu schauen.
Mir war aber so als ob du keine 200€ ausgeben wolltest.
 
Das ist richtig, jedoch hat sich heute kurzfristig ein finanzielles Hoch eingestellt :D Kann daher auf einen Schlag doch etwas mehr ausgeben. Dadurch bin ich inzwischen auch am überlegen, ob ich mich mal an´s selbstbauen wagen soll. Viel mehr als 200€ wird´s am Ende nicht werden, aber ich will dafür natürlich das Optimum rausholen.
 
Dann selbstbau oder die Wharfdale Diamond 10.1 , Heco Music colors 100 , Q Acoustics 2010i bzw. JBL Studio 220. Alle mal bestellen und Probe hören. :D
 
Welche von denen ließe sich dann am ehesten Wandnah aufstellen? Soweit ich gelesen hab sind die Wahrfedale da sehr kritisch.
Ich lade nachher mal Fotos hoch, denke damit geht´s besser
 
Danach hatte ich schon in #4 gefragt, weil das vieles leichter gemacht hätte ;-)


Und jeder Lautsprecher wird sich wandnah anders verhalten als mit einem ordentlichen Wandabstand, da sich immer frühe Reflektionen wandnah bilden.

Aber um so tiefer der Lautsprecher spielen kann, um so kritischer, da sich tiefe Frequenzen wunderbar kugelförmig ausbreiten, Hochtöner viel stärker bündeln.
 
Die Heco Music colors 100 wurden direkt für die wandnahe Aufstellung entwickelt. Haben auch keine Bassreflex Öffnung nach hinten raus. Allerdings besteht die komplette Box aus klavierlack. Gefällt ja nicht jeder Mann.
 
Nur weil sich das Bassreflexrohr vorne anstatt hinten befindet, bedeutet das nicht, dass sich eine Wandnahe Aufstellung auswirkt. Es gibt Test-Messung, die das Belegen, dass es egal ist, ob das Rohr nun vorne oder hinten ist, entscheidend ist wie nah der Lautsprecher an der Wand steht oder nicht.

Was natürlich von Vorteil ist, wenn das Rohr vorne ist, dass es nicht zu starken Luftgeräuschen kommt, als wenn es hinten ganz nah an der Wand wäre. Andererseits gibt es feine Gemüter, die dann vorne den sanften Luftstrom hören.

Und ich habe auch nicht gesagt, dass z.B. die Heco Music Colors nicht für eine Wandnahe aufstellung geeignet wäre, sondern dasss sich jeder Lautsprecher wandnah anders verhält als in einer großzügigeren Entfernung, da nahe Wände immer frühe Reflektionen erzeugen. Darüberhinaus kann man dann ja selbst entscheiden, ob die Anhebung im Frequenzgang einen gefällt oder nicht, durch die Wandnahe Aufstellung.

Es gibt nämlich z.B. Lautsprecher, die sind untenherum her zurückhaltend abgestimmt, und wenn man die Wandnah aufstellt, habt man eine Tieftonanhebung, die dann den Lautsprecher stimmiger macht.
 
So Leute,
hier sind nun endlich die Fotos unseres Wohnzimmers, ich hoffe die helfen weiter :)

IMG_1027.jpg
IMG_1269.jpg
IMG_1040.jpg
Ergänzung ()

PS: Ich werfe mal noch die Canton GLE 420 in den Raum, die krieg ich im Media Markt für 150-170€ als Paar; hat einer die schon mal unter ordentlichen Bedingungen gehört?
Ergänzung ()

Keine Vorschläge mehr? #Push
 
Du machst es dir zu kompliziert. Du musst Probehören gehen um das beste für dich zu finden. Schlechte LS gibt es von den gängigen Manufakturen quasi nicht mehr. Ja, ich kann dir hier auch weitere Alternativen aufzeigen, dass bringt dich doch aber nicht weiter, die Auswahl der Möglichkeiten wird nur noch großer, eine Entscheidung schwerer.

Ich wiederhole es hier nochmal direkt, ich sehe keinen Sinn darin, sich gebrauchte LS aus der Einsteigerklasse zu kaufen, wenn man für´s Geld neue bekommt und der eventuell passende Center später erhältlich ist.

Du hast doch zwei Canton Karat 20 warum nutzt du diese nicht erst mal am AVR im WZ?

Die Auslaufmodelle der Canton GLEs sind günstig zu bekommen und auch keine schlechte LS.
Ich check mal eben Kleinanzeigen @ Jena.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis, dass man um´s Probehören nicht drum rum kommt. Das Problem ist, dass es in meiner Gegend (Jena) kaum Hifi-Shops gibt, in denen ich Probe hören könnte; In Erfurt gibt´s einen, aber der führt eher hochwertigere LS, ansonsten nur in Weimar. Da wollt ich morgen mal anrufen, was die so da haben, aber sonst sieht´s hier schlecht aus ^^
Auf die Boston Acustics A26 bin ich noch gestoßen, die sagen mir vom Design perfekt zu.
 
Ja zum Beispiel, sind das auch keine schlechten LS, recht neutral ohne künstliche Überhöhung im Grundton, sehr gutes Abstrahlverhalten, durchaus wandnah aufstellbar und gefallen mir persönlich auch optisch ganz gut. Die A-Serie wurde vom Essener Karl-Heinz-Fink-Entwicklungsteam "gebaut", schlecht sind die auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das klingt schon mal nach was, dann muss ich nur noch welche zum Probehören auftreiben. Hab nur gesehen, dass die A26 kaum noch wo zu bekommen sind; bei den A25 siehts etwas besser aus. Die sind allerdings ne Nummer kleiner...würden die sich als 2. Wahl trotzdem gut machen?
Falls irgendwer nen guten Hifi-Shop in Thüringen oder Raum Minden/NRW kennt, bin für jeden Hinweis dankbar 😊
 
Hast du evtl. schon mal bei Nubert geschaut?
Die haben gerade die 2013er Aktion , vieles war Ausverkauft , ist aber wieder rein.
 
Bei Nubert hab ich geschaut, danke für den Tipp 😊👍 Nur leider alles relevante schon ausverkauft.
Und Boston liefert seit 2 Monaten nicht mehr nach Deutschland, so ein Mist
 
Zurück
Oben