Mysteriös! Kritischer Fehler in Ereignisanzeige, trotz ordnungsgemäßem Shutdown

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.893
Hey zusammen,
hätte mich auch gewundert, wenn mein neues System so gar keine Macken hätte.

Mir fiel das Ganze zuerst gar nicht auf. Erst vor wenigen Tagen, als ich meinen PC nochmal aufmachen musste, um etwas umzurüsten und beim darauffolgenden Starten die Windows-Platte repariert wurde, wurde ich das erste Mal stutzig.

In der Ereignisanzeige nachgeschaut, fand ich dann die KRITISCHE Meldung: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. Und eine Meldung darunter: Das System wurde zuvor am ‎12.‎08.‎2014 um 16:26:37 unerwartet heruntergefahren. Die Uhrzeit passte auf meinen System-Shotdown und darauffolgendes Strom wegnehmen.

Ich dachte mir, okay, dann hast du wohl zu früh hinten am Netzteil den Kippschalter ausgemacht; muss wohl am Silent-Gehäuse liegen. Obwohl ich doch sehr verwirrt war, weil mir so etwas eigentlich nicht passiert - ich warte immer entsprechend und vergewissere mich.

Und da war wohl was dran. Denn heute - ich fuhr wieder herunter/Strom weg, um meine neue Soundkarte einzubauen - stehen erneut die gleichen Sachen in der Ereignisanzeige. Die Uhrzeiten passen auf das, was ich jeweils gemacht hatte. Nur beim darauffolgenden Systemstart kam keine Reparatur.

Was soll denn das bitte? So etwas habe ich noch nie erlebt, geschweigedenn gesehen.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ein wake on sowieso im BIOS an?
 
Jungs, sagt ihr mir kurz auf was das hinaus läuft? ;)

LAN Wake On war an. Aber was soll das bewirken?

Ich mein...die Mühle war aus, als ich den Strom genommen habe.

Die Grafikkarte an PCI-E +12V_3 und +12V_4 anschließen -

TESTEN

Erklärst du mir kurz? Ist das die Stromzufuhr, die ich wechseln soll? Was genau vermutest du?



EDIT. Kurz mal komplette Historie angeschaut. (kommt hin mit der Anzahl meiner PC aus, Strom weg, PC auf-Maßnahmen, der Rechner ist ja neu, da macht man das noch öfter). S. ANHANG!

Ey, das kanns doch nicht sein...unfassbar.
 

Anhänge

  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet:
Teste es > hat nichts direkt mit dem "EREIGNIS" zu tun -

Wir haben es mit WIN7 / GTX 770 von GA so gemacht - es gab keine Meldung mehr im Ereignisprotokoll -

zusätzlich im BIOS "Command Rate" oder "1T/2T Memory Timing" = 2T
 
Sagst du mir noch was du mit "+12V_3 und +12V_4" meinst? Ich hab zwar das Dingens zusammengebaut, aber so bewandert bin ich doch nicht ;)

Sind das die verschiedenen Anschlüsse AM Netzteil?


PS. Du hattest also schon einmal ein ähnliches Problem?
 
lässt vermuten dass der rechner nicht fertig runtergefahren ist oder währenddessen
abgestürtzt ist / etwas nicht ordnungsgemäss beendet wurde.
 
Kann auch wegen einer Inkompatibilität von Windows 8.1 und deinem Board sein.
Wenn du kein Problem hast, einfach ignorieren. Ansonsten mal Fastboot abschalten.
 
Matthew Sobol schrieb:
lässt vermuten dass der rechner nicht fertig runtergefahren ist oder währenddessen
abgestürtzt ist / etwas nicht ordnungsgemäss beendet wurde.

Der Rechner fährt definitiv richtig herunter. Und er war auch jedes Mal fertig/aus.
Wenn es das wäre, würde ich ja die Meldung auch bekommen, wenn ich nur normal herunter fahre und später irgendwann (ohne, dass ich zwischenzeitlich Strom weggenommen habe) wieder hochfahre. Bekomme ich aber in diesem Fall nicht!

Kann auch wegen einer Inkompatibilität von Windows 8.1 und deinem Board sein.
Wenn du kein Problem hast, einfach ignorieren. Ansonsten mal Fastboot abschalten.

Hm. Komisch. Ignorieren möchte ich das jetzt nicht ungebedingt. Ich mein...wenn er schon Reperaturen beim Start bringt, scheint es ja Auswirkungen zu geben. Fast-Boot habe ich drin - aber eigentlich erst seit kurzem. Das kann's glaube ich nicht sein.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
+12V_1 & 2 = je 18A

+12V_3 & 4 = je 20A

Du willst es mir nicht einfach machen, oder? :) Ich kann nachwievor noch nicht soviel mit anfangen. Was soll ich genau ändern? Die Stromzufuhr der Grafikkarte im Gehäuse ändern? Da gibt's doch nur ein Kabel, was passt.

Nimm dir doch bitte für die nächste Antwort eine Minute länger und ich versprech dir, ich verstehs und bin dir darüber hinaus unendlich dankbar, wenn's klappt. Mein Held! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es können auch andere Stromsparmechanismen sein.
Dein Board ist ja noch nicht so alt, und da kommen bestimmt noch ein paar BIOS Updates. Du kannst jetzt nur rumprobieren und die Treiber / BIOS auf den neusten Stand bringen.
 
Deswegen der Hinweis, dass die anderen Anschlüsse UND die Command Rate das Problem lösen -

Die Fehlermeldung wird nur dann erscheinen, wenn der PC NEU eingeschaltet wird -
nicht jedoch beim "normalen" NEUSTART von WIN -

Am NT selbst sind die Kabel richtig gesteckt > Kabelmanagement - STRAIGHT POWER E9 | 580W CM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf.

Hanne. Ich habe hier noch einmal ein Y-Kabel meines Netzteils mit blauen VGA-Steckern an der einen Seite. Sind das die Versionen 3 und 4 von denen du sprichst - mit mehr Ampere? Woher weiß man das?

Sehe ich das richtig, dass es sich also bei der Meldung nur um eine Scheinmeldung handelt, in Wirklichkeit aber nichts falsch gelaufen ist?

Was genau hat das Speicher-Timing noch damit zu tun? Anscheinend weißt du, dass es in diesem Fall hilft. Mich würde aber noch interessieren: Warum? Und: Wie kommt man bitte auf die Lösung?

Alles sehr merkwürdig.

Am NT selbst sind die Kabel richtig gesteckt > Kabelmanagement - STRAIGHT POWER E9 | 580W CM

Ist das eine Frage? Nimm's mir nicht Böse Alter; aber du sprichst in Rätseln.
 
NT > siehe Handbuch, welche ANSCHLÜSSE wo aufgesteckt sein müssen

am NT PCI-E_3 & 4 nutzen - so auch an der Grafikkarte versteht sich diese beiden Anschlüsse aufstecken -


Command Rate > =1T - es wird für jeden Zugriff EIN Takt genutzt - für viele Module "zu schnell"
Command Rate > =2T - es werden für jeden Zugriff ZWEI Takte genutzt - um Probleme zwischen Controller / Mainboard / RAM zu mindern -
 
Das Ereignis kommt immer wenn man seinen PC an der Stromsteckerleiste ausschalten würde.Es muss also etwas sein, was Windows nicht richtig herunterfahren lässt und Windows dass dann wie ein Stromausfall bewertet.

Vielleicht, kommt das vom Netzteil aber normalwerweise müsste du doch sehen können ob der PC einfach so ausgeht ?
 
Dem NT liegen zwei "Y"- Kabel bei - eines hat einen grünen / eines hat einen roten Stecker -

AM NT PCI-E 2 - nutzen roter Anschluss am NT -

PCI-E_3 & 4 an der Grafikkarte aufstecken - STECKER = 6+2 jeweils


ungeachtet der Anschlüsse NT / Grafikkarte

Command Rate = 2T

TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Das Ereignis kommt immer wenn man seinen PC an der Stromsteckerleiste ausschalten würde.Es muss also etwas sein, was Windows nicht richtig herunterfahren lässt und Windows dass dann wie ein Stromausfall bewertet.

Vielleicht, kommt das vom Netzteil aber normalwerweise müsste du doch sehen können ob der PC einfach so ausgeht ?

Danke für deine Antwort. Aber hast du wirklich oben alles gelesen?

Hanne schrieb:
Dem NT liegen zwei "Y"- Kabel bei - eines hat einen grünen / eines hat einen roten Stecker -

AM NT PCI-E 2 - nutzen roter Anschluss am NT -

PCI-E_3 & 4 an der Grafikkarte aufstecken - STECKER = 6+2 jeweils

Ja. Ich habs in der Zwischenzeit auch herausgefunden. Diese Info etwas früher, und alles wär entspannter gewesen ;) Im Handbuch gibt es übrigens nicht wirklich eine Anleitung zum CM. Ist ja auch alles per Farbenzuordnung klar. Was mir geholfen hat, war die Kabelabbildungen auf der Rückseite der Schachtel nochmal zu checken. Dass da das einer der PCIe Kabel weniger Ampere hat, als das andere, steht da aber auch net. Also wie in Gottes Namen kommt man auf diese Lösung dieses Problems (nicht, dass ich es schon ausprobiert hätte, ob es wirklich hilft).
 
Unter "Download" vom Hersteller kann man es genauer sehen - DATENBLATT / Handbuch
http://www.bequiet.com/de/powersupply/282

Kernel Power > Ereignis 41/63 -
überprüfe die CPU-Temperatur im BIOS - sie darf nach einem "Kaltstart" NICHT im Sekundentakt steigen -

und wie hoch ist diese nach ca. 3 Min. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben