News Nvidia GeForce GT 720 kommt mit „Kepler“

Für den Preis bekommt man einer komplette Kaveri APU mit gleicher Grafikleistung. oO
 
Perfekt für einen HTPC - dann kann ich die alte GT610 endlich "wegwerfen" :evillol:
 
Voyager10 schrieb:
Les nochmal die Frage und lese die Antwort !? Die Frage war ob die Haswell GT2 mehr o. weniger Leistung als die Nvidia 720 hat.
Die Antwort war , die GT2 hat deutlich mehr Leistung bei weniger als dieser Nvidia 19W Verbrauch.

Keiner hat nach irgendwelcher Shaderzahl gefragt.

Deine Formulierung war aber auch der letzte Käse. Habe es nämlich auch genau so verstanden dass du das genaue Gegenteil meinst sprich, dass du auf die erste Teil des Satzes eingehst.
 
Voyager10 schrieb:
Die Antwort war , die GT2 hat deutlich mehr Leistung bei weniger als dieser Nvidia 19W Verbrauch.
Und wie kommst du darauf?
Wenn man sich mal den Haswell-Test anschaut, ist ne GT630 etwa 20% schneller. Jetzt ist die Frage wieviel langsamer ne GT720 ist. Auch wenn sie nicht mal die Hälfte der Rechenleistung hat, wird sie nicht so dramatisch langsamer sein als die GT630, denn die Karten werden eh massiv durch den Speicher eingebremst. Die GDDR5 könnte sogar schneller als ne GT630 DDR3 sein. Aber würde mich wundern wenn es die überhaupt auf den Markt schafft.

Die GT720 DDR3 wird wohl etwa auf dem Niveau einer HD4400 liegen. ich bezweifle, dass ne HD4400 deutlich schneller ist.

Lustig ist, dass die Fermi GT730 langsamer als die GDDR5 Version der GT720 sein dürfte.
In dem Bereich wird eh alles auf nen PCB geklatscht was noch im regal liegt. Namensgebung muss da nicht mehr zwingend logisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
dasca schrieb:
schön schön dann kann ich ja meine 8800 endlich aus meinem Arbeitsrechner rausnehmen :) bei der Leistungsaufnahme :)

.. Um dann was zu machen? Dir ein 2d bild anzeigen zu lassen? Rofl
Dann doch lieber igpu.... Verbraucht noch weniger.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Die kleinen Karten haben ihre Fans, in vielen Bereichen. Ausnahme: Zocken. :evillol: Aber ich denke es ist eh niemand so verrückt, auf die Idee zu kommen damit zu spielen.

Ich schon, meine GTX 750 Ti ist heute angekommen wird nachher eingebaut, mal sehen was im Zockerbereich dann möglich ist.
Die zählt ja eigentlich auch noch zu den kleinen Karten, hat aber natürlich mehr Power als eine GT 720.
Die 19 TDP für die GT 720 ist doch mal wieder eine Ansage von nVIDIA.
 
wie gesagt, gute TN UHD Monitore kosten nich mal mehr 500€ bei 60hz und 27". Und das kann weder Kabini, noch Kaveri noch die meisten Intel iGPUs (ich rede nicht von Gaming sondern schlicht ein Desktop @ 60hz bei DP1.2 anzeigen). Die Frage ist ob die kleinen Nvidia Karten da besser wegkommen. Wünschenswert wäre es. Und für nen HTPC bleibt Nvidia oft noch die solideste Lösung was Decode und Deinterlacing angeht. Gerade auch bei 4K Decode würde mich mal interessieren was der Stand bei AMD ist.
 
HardwareXXL schrieb:
2 Gig Speicher bei der Karte ?
Wofür das bitte ?

Um die nichtsahnenden Laien zu verarschen, was sonst?
Ergänzung ()

Weltenspinner schrieb:
Für den Preis bekommt man einer komplette Kaveri APU mit gleicher Grafikleistung. oO

Kaveri nicht, aber eine Richland APU A6-6420K als Black Edition. Für nen HTPC oder Office PC würde ich da auch eher zu diesem Gerät greifen, als mir solch eine lächerliche GPU einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Um die nichtsahnenden Laien zu verarschen, was sonst?

gerade HTPCs brauchen oft mehr VRam, zb für Scaling und Deinterlacing - auch auch einfach nur als Bilddatencache im Menü.
Schön wäre so ne Karte als Onboard zusammen mit nem kleinen Celeron Haswell @ ITX. Sowas gabs immer von Zotac.
 
Okay, einige werden auch damit zocken. Es wird auch gehen, aber eher schlecht als recht. Sc2 läuft (hab ich mit der GT630 getestet). Ältere Games auch. Aber bei neuen 3d Shootern ist nicht viel zu machen, außer alles auf low zu stellen und sich ein stucker-matsch Bild anzusehen. Wie gesagt, die Karten haben durchaus ihren Sinn und wer für wenig Geld den Einstieg in den PC Spiele Bereich kaufen möchte, ist hier richtig. Aber der "Normalfall" ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Aber Locker , die HD4600 verbraucht 14W unter Last und ist auf dem Niveau einer GT-640 glaube.

https://www.computerbase.de/2012-06/test-nvidia-geforce-gt-640/3/

Die 640 ist so schnell wie eine 6670 und vergleichbar wäre da eher die Iris Pro.
https://www.computerbase.de/2013-07/intel-iris-pro-5200-grafik-test/3/

Wobei da ist die 6670 noch ein kleines Stück schneller.

Und wenn ich mich nicht Irre ist die 640M der Notebook Variante noch eine gutes Stück schneller als die HD 4600 Desktop. Tests lassen sich da auf Notebookcheck finden.

Ich schätzte eher die 720 und die HD 4600 werden ca gleich schnell sein, obwohl die 720 wahrscheinlich die besseren Features, Treiber.

Okay sry, sehe mein Kommentar ist überflüssig, sehe da haben eh schon einige eine Einschätzung gegeben.

Aber die Karte ist durchaus für jene interessant, die noch eine alte ATI oder NV als TV Karte benötigen und wie Krautmaster schon sagte, interessant ob diese 4k kann. Also gibt durchaus Kunden, die eben nicht gleich eine neue CPU plus Board kaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa Treibersupport is auch was wichtiges, imho mit der Grund weshalb man jedem beim iGPU Gaming wohl auch zu AMD raten müsste selbst wenn die Intel iGPU mal gleich auf sein sollte.
 
Könnte von der Leistung an die 8800 GT hinkommen - bei dem Stromverbrauch dann sicher interessant für Gelegenheitsspieler, aber in Summe wäre da eine APU deutlich sinnvoller. Wird wieder auf ein Blender-Dasein hinauslaufen - 2GB Geforce 700 Grafikpower 1337 mega PC für g@m0rz
 
Im Vergleich zur 8800 GT kommt zumindest die GT 640 gut weg.

757 (8800 GT) gegen 1.287 (GT 640) Punkte im Bench. Also ist die GT 640 ~1,7x so schnell. Ne AMD 6670 nur 1.044 Punkte, also schon langsamer, als der die GT 640. Und wie ich gerade sehe wurde die GT 720 auch schon vermessen mit 908 Punkten. Die HD 4600 ist mit 702 Punkten noch langsamer, als die ohnehin betagt 8800 GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich lese gerade diese "News", da ich mir evtl. eine GT 720 für meinen alten PC von 2007 kaufen möchte. Er hat 4 GB DDR2 RAM 800 MHz und Core 2 Duo 2,0 GHz. Würde eine GT 720 ohne Probleme damit laufen, oder gibt es Probleme wegen des "anderen" Videospeichers, der nicht nur DDR3 bzw. sogar GDDR5 hat, sondern auch anders getaktet ist? Außerdem frage ich mich, ob 2 GB DDR3-/GDDR5-Grafikspeicher das System in irgendeiner Form mehr belasten würden als nur 1 GB, z.B. durch mehr Hitze oder mehr Abzwackung (falls überhaupt) vom PC-RAM.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob die angegebenen 19 W die Maximallleistung darstellen, oder ob es sich um den Spitzenwert handelt. Dann wäre nämlich interessant was reell im Leerlauf verbraucht wird.

Dieser Thread hier ist eigentlich die einzige größere Diskussion, die ich im Netz finden konnte. Auch Kundenrezensionen oder Reviews sind äußerst rar. Das Interesse hält sich wohl in Grenzen. Dennoch bieten ja einige Hersteller diese Karte an. Würdet ihr auch ohne das Vorhandensein von Testberichten spontan aufgrund guter oder schlechter Erfahrung eher zu bestimmten Herstellern tendieren?
Ich zähle mal auf: ASUS, PNY, EVGA, MSI, Zotac, Inno3D, Gigabyte, Palit, Gainward.

Ich hoffe mein Anliegen passt hier gut rein. Sonst erstelle ich gerne auch einen neuen Thread.
 
Pauschal würde ich sagen greif zu der günstigsten. Vom kühlsystem her dürfte bei dieser karte wohl niemand schwierigkeiten haben. Wegen des speichers brauchst du dir keine Gedanken machen da laufen beide.
 
bastelbox schrieb:
oder mehr Abzwackung (falls überhaupt) vom PC-RAM.

Wenn du ein 32Bit Betriebssystem hast, kann das schon etwas ausmachen. Ich habe von einer 1GB auf eine 2GB Karte umgerüstet und seit dem sind nur noch 3,25GB statt 3,5GB von den verbauten 4GB RAM nutzbar.
 
zonediver schrieb:
Perfekt für einen HTPC - dann kann ich die alte GT610 endlich "wegwerfen" :evillol:

Völlig sinnfrei.
Die GT 720 verwendet genau denselben Videodecoder (VP5) wie die GT610. Also hast du am Ende weder bessere Decodierperformance noch mehr Features.
Um genau zu sein wurde der VP5 mit der GT520 eingeführt, die GT610 ist wie die GT520 ein GF119, also ein und derselbe Chip.
Kaufst du dir jetzt die GT720 für den HTPC um die GT610 zu ersetzen, könntest du dein Geld genauso gut verbrennen.

Neue Videodecoder gibts erst ab Maxwell, die benutzen bis auf die GTX960 alle den VP6. Die GTX960 unterstützt mit dem VP7 als einzige Karte das Decodieren von HEVC/H.265.

Nachzulesen hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo#Table_of_GPUs_containing_a_PureVideo_SIP_block
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben