Unterschiedliche Ram riegel zusammen zum laufen bekommen

sebischmitz

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.008
Abend,

Ich habe momentan in meinem System (MSI P67A-GD53 mit 2600k) 8 GB G.Skill Ripjaws 1066 CL7 verbaut, und möchte jetzt einen 2 GB Hynix 1333 CL9 hinzufügen. Das Problem ist das sich das Gespann weigert mit 1066 CL7 stabil zu laufen. Ich habe schon probiert im UEFI die Timings für die Ram channel einzeln zu machen und für Channel 2 (Der Hynix stick) CL9 timings zu verwenden, was aber immer noch nicht zum Ziel geführt hat. Auf der Hynix seite hab ich mir dann nochmal extra Infos zu den Timings besorgt, diese eingestellt (noch höhere timings) jedoch hieß es da jedes mal "Overclocking failed" oder Reboot Spirale. Vielleicht hat ja von euch noch jemand ne Idee, Ram Spannung wollte ich vorerst nicht anfasssen (beide 1,5V)


Im Vorraus danke,
Sebo
 
Lass die 2 GB einfach weg. Die versauen dir den Dual-Channel und noch dazu bringts Null.
 
mfJade schrieb:
Lass die 2 GB einfach weg. Die versauen dir den Dual-Channel und noch dazu bringts Null.

Das tun sie nicht. Google einfach "Intel FlexMemory"

Erhöhe die Spannung auf 1.55V, das ist immer noch innerhalb der JEDEC Spec.
 
Vll. wärs besser die 10GB mit den niedrigen Frequenzen einfach rauszuhaun und gleich 16GB DDR3-1600 zu kaufen oder du stellst alles auf Auto zurück und arbeitest mit 1066 CL9 weiter.
 
So, hab nochmal einiges versucht.
Weglassen werde ich die 2 GB nicht, mehr langsamer Ram ist besser als kein Ram, und ich hänge teilweise am 8GB Limit, sonst würde ich das ja so nicht machen ;) Den Riegel habe ich geschenkt bekommen, ich werde mir auch früher oder später vernünftige 16 GB holen, aber Geld wächst halt nicht auf Bäumen ;)
Das Problem mit dem anpassen ist ja das der Ram Takt einfach anzupassen ist, die Timings aber alle auf CL9 zu setzen wäre meiner Meinung nach überflüssig, da das MB ja die Möglichkeit bietet beide Channel mit unterschiedlichen Timings zu betreiben. So muss ich das ganze halt etwas aufwendiger Tweaken, habe aber insgesamt bessere Performance (Ja, nicht merkbar und und und, aber ich habe gerade die Zeit, also warum nicht tweaken?)
Ich hab den Hynix Riegel gerade mit 10-13-13 tRAS 37 tRC 90 laufen, mal schauen obs demnächst wieder abstürzt
 
Kein Spiel bringt einen an 8GB ran. Es sei denn du meinst außerhalb vom Zocken dann kann ichs verstehen.
 
Ich spiele nicht nur, wie du schon sagst. da kann mans brauchen
 
Zurück
Oben