Upgrade von AMD auf Intel

S

se7Ro

Gast
hallo zusammen,

habe vor einige Sachen an meinem Rechner zu tauschen.

habe derzeit folgendes verbaut:
Cougar Power 550W
MSI 870A-G54 (MoBo)
AMD X6 1055T (6x 2.8GHz)
Scythe Mugen 2


Kaufen wollte ich folgendes:
250GB Samsung 840 Evo Series
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150

derzeitige Graka: R9 270x 2GB

1. Passt das Mainboard zur CPU? Mir reicht es wenn es das abdeckt was mein MSI bietet, kann aber auch gern mehr Features haben :) (Ich übertakte nicht)
2. Muss ich mir neuen Arbeitsspeicher kaufen? Habe derzeit:
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 / 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Hauptsächlich nutze ich den Rechner für Spiele und ich schneide nebenbei auch Videos mit Sony Vegas und vielen anderen Programmen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
die EVO hab ich auch, ist ne gute Platte!

Zu dem Kühler kann nicht viel sagen, außer das er überall empfohlen wird, ich hatte ihn noch nicht und für den Xeon 1231 reicht eigentlich auch ein billiger Kühler.

das Mainboard passt!

ansonsten vllt sowas:
http://geizhals.de/msi-b85m-e45-7817-030r-a954579.html

oder billger nur mit 2x DDR3 Slots:
http://geizhals.de/asrock-h81m-dgs-90-mxgs60-a0uayz-a992277.html


Den Arbeitsspeicher würde ich an deiner Stelle auf jedenfall behalten, das spart Geld! Das NT reicht denke ich auch locker.
 
Nimm ein Board mit h97 chipsatz. Ansonsten passt der Macho mit 16,4cm in dein Gehäuse? Statt der evo eine mx100 von crucial nehmen und für ein paar Euro meh doppelt so viel Speicher haben.
 
kann man durchaus so machen.
falls es die revision des boards ist die auch den FX unterstützt wäre auch noch der FX-8320 ne gute option. dann könnte man das gesparte geld in zb. eine 500GB SSD stecken.
 
Naja kommt auf die Spiele an, ob sich das jetzt lohnt kommt halt immer darauf, aber ich würde immer wieder zu Intel wechseln, obwohl die Exxxx und Qxxxx Reihe nicht sogut war, aber ab dann würde ich immer Intel empfehlen.
 
Ganz ehrlich das würde ich gerne auch haargenau wissen!

Ich würde sagen das der Xeon schon einen Schub bringt (aus eigener Erfahrung)

Ich bin aber von einem OC E6300 auf den Xeon gewechselt.
 
Rüste eine SSD nach und spar weiter bis dein aktuelles System an seine Grenzen stößt. Erst dann macht Aufrüsten oder eine komplette Neukonfiguration richtig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tux schrieb:
Sorry für die Bemerkung aber so wirklich viel schneller (spürbar) ist der Intel nicht
http://cpuboss.com/cpus/Intel-E3-1231V3-vs-AMD-Phenom-II-X6-1055T

Naja ... selbst in dem Link sind es 20% (bzw. 30% in SingleCore-Performance).

Bei Spiele-Benchmarks (siehe z. B. hier) können es auch mal 60-70% sein ...

Allerdings eben auch mit der entsprechenden Grafikkarte ... der Performance-Schub mit einer 7850 wird sich da schon in Grenzen halten ...
 
würd ich so machen wie von dir geplant, gegen ein günstiges Board spricht gar nichts (OC geht ja beim Xeon eh nicht), außer das es nicht genügen Anschlüsse und Steckplätze hat vielleicht ;) wenn dir diese reichen, kannst du also Geld sparen :)
zwecks Kühler: würde vorerst mal den Boxed probieren, ganz so schlecht ist er auch nicht - im Bios die Lüftersteuerung anpassen und gut!

Grafikkarte kann man ja zu gegebener Zeit man nachrüsten ;)
 
die Grafikkarte habe ich vor wenigen Monaten nachgerüstet da meine alte GTX460 den Geist aufgegeben hat.

Ich würde noch auf 300€ gehen und mir den i7 4790k kaufen..
 
Dann aber auch mit Z97-Board, 2400er RAM und ggfs. potenterer Kühlung.

Bleibe doch erst mal beim Xeon und stecke das Geld ggfs. in eine stärkere GPU ...
Wenn du die 7850 auf alle Fälle behalten willst, dann macht ein i7-4790K noch weniger Sinn als der Xeon ...
 
Ein H81 Board würde ich nicht nehmen; zum Xeon E3-1231v3 ein H97 oder H87 (mit entsprechendem BIOS) Board. Für Videobearbeitung sollten es mindestens 8 GB RAM (mehr wäre noch besser) sein.
Wie alt ist dein "Cougar Power 550W"?
 
Von deinem Board "MSI 870A-G54" gibt es zwei Varianten, eine die FX Prozessoren supportet (hat einen schwarzen CPU Sockel) und eine die maximal Phenom II X6 supportet (hat einen weissen CPU Sockel).

FALLS du ein Board mit schwarzem CPU Sockel hast, könntest du ein Biosupdate machen und dann einen FX-8320 oder FX-8350 draufsetzen.
Das dürfte so mit die günstigste Variante sein die CPU Leistung zu erhöhen.
Und dann in 1-2 Jahren holst dir nen komplett neuen PC mit DDR4 Speicher, aktueller CPU und schneller Graka.


Board MIT FX-Support:
Anhang anzeigen 434494


Board OHNE FX-Support:
Anhang anzeigen 434495
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

werde mal nachschauen welche Variante ich hab :)

Mein Cougar Power ist seit wenigen Tagen 4 Jahre alt.
 
Ich denke, mit einer knapp 4 Jahre alten "Cougar Power 550W" PSU kann man leben.
 
ehm, sry, n richtig blöder Fehler von mir

hab garkeine 7850 sondern eine r9 270x.. lag wahrscheinlich an der Uhrzeit.. :D

lohnt sich ein i7 4790k auch nicht?
 
Zurück
Oben