Leise Grafikkarte passend zu in die Jahre gekommenem Rechner

ChrisM82

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hi Zusammen,

Ich möchte mein in die Jahre gekommens System (2014) ein wenig aufrüsten.
Für meine Hauptanwendung, hauptsächlich Office ist das System absolut ausreichend, aber bei World of Tanks wird die Grafikkarte dermaßen laut das es alles andere als ein Vergnügen ist.
Daher wollte ich mal nachfragen, ob es eine einfache und kostgünstige Methode (Black-week) gibt dem Rechner einem kleinen/mittlerem upgrade zu unterziehen, oder ob man sich das jetzt spart und lieber im nächsten jahr mal einen neuen Rechner komplett aufsetzt.
Weil ich in der aktuellen Hardware nicht mehr im Bilde bin, brauche ich hier dringend Unterstützung von Leuten die sich hier aktuell auskennen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
    • World of Tanks, alte Spiele (Age of empires I+II, Siedler II, Battlefield, Blitzkrieg)
  • Welche Auflösung?
    • 2560x 1440p bei 60Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • am besten alles auf maximal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein
    • 50fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme nutzen?
  • nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
  • 1x 2560x 1440p bei 60Hz HP Z27q G3 QHD
  • G-Sync/FreeSync - keine Ahnung

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
    • Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
  • main board
    • Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3
  • Ram
    • 8GB (2x 4GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    • VGA 2048MB Sapphire Radeon HD 7870, OC Aktiv PCIe 3.0 x16, 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
  • Netzteil:
    • 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+
  • Gehäuse:
    • Fractal Design R4 midi
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • 1x Displayport, 1x HDMI
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sofort (Black friday/Cyber Monday --> Falls das Sinn macht?)
-------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisM82 schrieb:
so viel wie sinnvoll nötig ist.
100 oder 1000 €?
N Budget musst du schon nennen

Andererseits würde ich im die Rarität absolut kein Geld mehr investieren.
 
300 EUR wäre das maximum was ich für eine Grafikkarte investieren möchte. Hab es oben gleich geändert.
 
Hier bremst eher die CPU, als die Anbindung der rx6600. Für 200€ ist es trotzdem die beste Wahl, außer der Rest soll zeitnah ebenfalls ein Upgrade bekommen. Dann ist eine 6700XT für WQHD besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Maxysch, AEonVi und eine weitere Person
ChrisM82 schrieb:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
Wie schaut es denn aus, wenn der TE noch nach einer gebrauchten CPU und mehr RAM schaut.
Z.B. so etwas:
- Intel® Xeon® Prozessor E5-1630 v3 mit 10 MB Cache insgesamt
oder
- Intel® Xeon® Prozessor E5-2643 v3 mit 20 MB Cache und zwei zusätzliche Kerne -> ebay (20€ inkl. Versand und Gewährleistung)

und 16 GB RAM zusätzlich:
- ebay (2x 8 GB DDR3-1600, 30€, Gewährleistung)

PS eine SSD nutzt du aber schon?
 
@Technico warum sollte man den Aufpreis zur 6600 für 2% mehr Leistung zahlen? Die 3060 ist hoffnungslos überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@ElDiablo nicht beachten Technico ist halt Nvidianer :evillol: . Es kann sein das es wegen 12GB VRAM und PCIe 16x Anbindung empfohlen hat, aber wie gesagt hier wird eh von der CPU gebremst 😉
(ich selber hatte beide Karten und fand die RTX 3060 schon besser, aber die ist leider zu teuer für das gebotene :schluck: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
@Maxysch ein paar % Aufpreis wären sicherlich okay, aber deutlich teurer als 6650XT ist einfach zu happig.

@andi_sco statt 50€ in eine tote Plattform zu versenken, wäre ein gebrauchtes b550 mit Ryzen 5600 interessanter. Für WQHD/60fps passt das ganz gut.
 
andi_sco schrieb:
Wie schaut es denn aus, wenn der TE noch nach einer gebrauchten CPU und mehr RAM schaut.
Z.B. so etwas:
- Intel® Xeon® Prozessor E5-1630 v3 mit 10 MB Cache insgesamt
oder
- Intel® Xeon® Prozessor E5-2643 v3 mit 20 MB Cache und zwei zusätzliche Kerne -> ebay (20€ inkl. Versand und Gewährleistung)

und 16 GB RAM zusätzlich:
- ebay (2x 8 GB DDR3-1600, 30€, Gewährleistung)

PS eine SSD nutzt du aber schon?
Hi, ja eine 1TB SSD von SanDisk als C: und eine 3TB von WD als D:
Ergänzung ()

Danke erstmal für die Kommentare.

Bezüglich weiterer Nutzung:
Ziel für die nächsten Jahre ist eigentlich nur den Rechner am laufen zu halten, d.h. aktuell läuft er noch mit Win10, je nachdem was dann aktuell ist (WindowsXY) würde ich upgraden so dass alles flüssig läuft.
Meint ihr das der Rechner dann noch ausreicht, bzw was sollte ich noch was gleich mit anpassen (RAM/CPU)?

Bezüglich der Grafikkarte wäre mir schon wichtig das diese bei einem späteren Upgrade dann nicht limitiert und dann wieder eine neue kaufen muss.
Bei den Grafikkarten ist der Hersteller eigentlich egal, oder wen sollte man hier bevorzugen?

Bei der RX6600 gibts ja doch viele verschiedene:
https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=rx+6600
 
Zuletzt bearbeitet:
ElDiablo schrieb:
statt 50€ in eine tote Plattform zu versenken
Da ich die finanzielle Lage des TE nicht kenne: Nö
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
nun die Anforderungen sind gering daher ne gebr gtx1060 etwa die inno3d gtx 1060 gaming oc zero fan modus unter last quasi nicht hörbar.
etwa diese
https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1060-gaming-oc-n106p-dsdn-n6gox-a2257193.html
gebr suchen in ebay
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...H_BIN=1&LH_PrefLoc=1&rt=nc&LH_ItemCondition=4
neu wir da schwieriger ne gtx1650 super sofern noch verfügbar
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=gtx+1650+super&_sacat=0&rt=nc&LH_ItemCondition=3000
amd sieht das schwieriger aus am sinnvollsten ne dicke rx6600 mit tripple slot kühler und zero fan modus. dürfte am leisteten sein aber auch am teuersten
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6600-mech-2x-8g-v502-035r-a2619424.html?hloc=de

zu den perf Differenzen
gtx1060 4,9tf (entspricht der ps4 pro)
gtx 1650 super 4,8tf
rx6600 7,8tf-8,6tf je nach temp und chipgüte (fasst ne ps5 10,5tf)
 
Zurück
Oben