News Smartphonemarkt: Android legt weiter zu, iOS verliert erneut

Wohl noch nie morgens vorm Aldi vorbeigefahren? Oder beim nächsten WoW Addon am Media Markt geschaut.

Ich habe auch schon mal 5 Minten gewartet bis der Supermarkt auf macht. Aber ich habe noch nie welche vor Aldi Campieren sehen. Also davor mit Schlafsack zu pennen.

Und dann den Medion Laptop in den himmel reckt als wäre es der Fußball Weltmeisterpokal. :D
Ok kann sein ich habe das verpasst. Würde ich aber auch nicht begreifen.

@Strulf

Viele würde viel lieber zu iOS greifen anstatt zu Android, wenn die Telefone günstiger wären

Lass mich raten Du hast Apple oder?
Wieso ich das glaube. Weil die Apple Jünger immer der Meinung sind, das kann anders gar nicht sein.

Ich würde mir zb nie ein Apple kaufen.
Viele kommen in dem Vergleich immer mit Sicherheit. Wie unsicher Andorid ist und wie sicher Apple. Also kann es ja gar nicht sein das man Android nimmt.

Nicht? Aber sich doch.

Nicht jeder will den goldenen Käfig Apple.
Android ist deutlich offener und demnach logo auch anfälliger. Ich kann also ein offenes System nehmen und mit den Risiken leben statt den goldenen Apple Käfig.

Die billig Geräte in Asia zb haben alle kein Googel zeug drauf. Die sparen sich die Lizenz.Es gibt auch Android ohne Googel. Versuch mal ein Iphone ohne Apple zu nutzen.

Android ist vollkommen offen. Versuch mal ein Apple Gerät mit SD-Slot zu finden.

Dazu kommt ja die ganze Custom Rom Szene bei Android und so. Da ist bei Apple nix in Sicht, was man damit vergleichen könnte.

Habe zb selber Cyanogenmod drauf.

Die Leute machen immer den Fehler zu glauben, das alle Menschen gleiche Ansprüche an ein Gerät haben und bestimmte Features gleich werten.

Und Win Phone. Da gibt es auch billige Geräte aber offenbar ist es mehr als nur Preis. Was leute zu Android treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
escrivel schrieb:
Hätte jetzt spontan WP auf fast 10% getippt. Überraschend der Rückgang finde ich.

Das hat im Q2/2014 seinen ganz einfachen Grund: Mangel an sinnvoller - neuer Hardware. 920er/925er/1020er alle schon stark angegraut, 1520er absolute Nische. Das wars. Das 520er allein konnte das Dank Moto G im zweiten Quartal halt nicht kompensieren.

Die Zukunft von WinPhone steht und fällt mit ordentlicher Hardware. Der Apple Weg funktioniert nur für Apple. Aktuell sieht es ja schon besser aus (630er/530er/930er, bald 730er & vor allem 830er, HTC one (W8), diverse EMA Hersteller).

Hier muss MS dringend handeln, sonst sehe ich schwarz. Und das als sugesprochender WinPhone Fan.
 
reisserische falsche überschrift! iOS verliert nicht, es legt sogar absolut zu. Nur Android legt mehr zu. Der Markt wächst noch, obwohl das unglaublich ist.
 
97% der Android-Käufer ist die Offenheit vollkommen egal (Bauch-Zahl), wissen wohl nicht mal darum. Siehe Anzahl der CM-Installationen. Bitte nicht immer diese Sicht, die sich aus Foren nährt - der gemeine Kunde ist uninformiert...

Für die Jüngeren - beim ersten Aldi PC gab es solche Schlangen vor den Filialen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crescender schrieb:
Microsoft hat sich mit vier Dingen selbst ins Bein geschossen:
1. Der Übernahme von Nokia zu diesem Zeitpunkt. WP war gerade dabei Marktanteile aufzuholen, da haben sie Nokia gekauft. Grundsätzlich war das vielleicht "alternativlos", auf die Produktpalette, die bei Windows Phone ja fast ausschließlich aus Nokia Smartphones besteht, hatte das negativen Einfluss.
Ich denke, es war eher so dass die Absicht von Nokia, auch Android-Telefone auf den Markt zu bringen, die Übernahmeentscheidung wesentlich beeinflusst hat.

Es war nämlich zu erwarten, dass sich die Verkäufe dann stark Richtung Android verschieben. Microsoft musste also Nokia kaufen und die Android-Produktreihe platt machen, sonst hätte Windows Phone heute nicht mal die bescheidenen 2,5% erreicht.
Crescender schrieb:
In x Jahren hat Microsoft es nicht geschafft, WP eine gewisse Dynamik zu bescheren. Die Abstände zwischen den Produkterscheinungen ist zu groß. Zu wenige andere Hersteller konnten von Microsoft überzeugt werden, auf den WP-Zug aufzuspringen.
Microsoft war viel zu langsam, den Trends im Mobilbereich zu folgen. Dadurch konnten die Hersteller überhaupt nicht neue Modelle mit den aktuell angesagten Features herausbringen.

Für NFC, WLAN-Tethering, Bluetooth-Dateitransfer, Dual/Quad-Cores, FullHD usw. hat sich Microsoft jedes Mal Monate Zeit gelassen, nachdem es die Konkurrenz schon längst hatte. Nokia hat Microsoft für die Langsamkeit, mit der Innovationen bei Windows Phone ankommen, auch öffentlich kritisiert: http://www.ibtimes.co.uk/nokia-microsoft-needs-evolve-windows-phone-succeed-494885
 
smalM schrieb:
Die Geräte werden nach Preis gekauft. Und da entscheiden sich 85% für Android. Danach schwatzt ihnen der Verkäufer das mit der für ihn höchsten Provision auf.

Vielleicht hat iOS überhaupt noch 15%, weil die Verkäufer das Gerät wegen der schönen Provision aufquatschen...
 
Anfang des Jahres waren es etwa 10 Mio. CM-Installationen - wobei ich nicht weiss, ob nur eine Erstinstallation gezählt wird, oder jedes neue flashen. Allerdings gibt es auch eine unbekannte Dunkelziffer, kannst gerne mal drei nehmen ...hilft auch nicht.

Und alleine in Q2/2014 wurden eben 255 Mio. Androiden verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
reisserische falsche überschrift! iOS verliert nicht, es legt sogar absolut zu. Nur Android legt mehr zu. Der Markt wächst noch, obwohl das unglaublich ist.

Die iOS-Blindheit nimmt echt zu.
Es geht um die Marktanteile !!

Ich versuche es mal so zu beschreiben, damit Du es verstehst:

Wir haben ein Jahrmarkt (=Markt). Auf dem Markt stehen 20 Birnenverkäufer (=Android) und nur 3 Apfelverkäufer (muss ich das erläutern??).
Am Ende des Tages haben die Birnenverkäufer insgesamt 100kg Birnen verkauft. Erstaunlicherweise die gleiche Menge an Äpfeln wurden von den Menschen gekauft.

Also haben beide...tattaaaam...je 50 % Marktanteile, denn die Hälfte der Jahrmarktbesucher fanden die Äpfel lecker und die andere Hälfte eben die Birnen.

Jetzt wird es noch konfuser !!!

Am nächsten Tag kamen nur 15 Birnenverkäufer, aber dafür 5 Apfelverkäufer.
Am Ende des Tages haben die Birnenverkäufer Bilanz gezogen: wieder 100kg verkauft. Die Apfelverkäufer leider weniger, denn nur 50kg.
Somit war die Interesse an den Birnen größer, auch wenn es mehr Apfelverkäufer waren...also haben die Apfelverkäufer etwas von deren Marktanteilen abgegeben und sind nicht mehr so gefragt wie ein Tag zuvor.

Ich würde es jetzt gerne aufmalen, aber ich hoffe, dass ich es etwas verbildlichen konnte...ohne jetzt irgendwelche Powerpoint-Presentation. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib bei Windows Phone 8.1....Apple ist mir zu versnobt teuer und Android zu chaotisch und unsicher...Ich brauch keine 3Milliarden Apps die ich nie nutzen werde...
 
@ 44quattrosport

Ok aber wenn man nun alle Roms zusammen nimmt sind das doch ne menge.

Wenn es nur der Preis wäre warum macht Win Phone nicht Apple konkurenz?

Warum hat es Nokia nicht geschafft die waren auch billiger als Apple.

Warum nicht Blackbarry.

Am Preis Argument ist irgendwie der Wurm drin finde ich.

Da würde ich eher die Optik des OS nehmen als Primär auswahl kriterium der Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich ein Preisargument gebracht? Ganz so einfach ist es nicht. Wie viel Provision bekommt der Verkäufer? Wie werden die Provider bezuschusst? Ich kenne keine Zahlen, aber werden nicht überaus viele Smartphones mit Vertrag bzw. Prepaid-SIM verkauft?

Da ist es erst mal egal, ob es 129,- oder 219,- UVP hat. Und immer wieder noch mal - ein Galaxy S3 Mini kennt "man" halt. Da hat es ja selbst ein Moto G schwer, insgesamt verkauft sich das Samsung in all seinen Farbvarianten bis heute besser. Vollkommen unlogisch, ist aber so...

Aktuell sind es übrigens 11 Mio.

http://www.giga.de/downloads/omnirom/

CM ist der Platzhirsch. Addiere gerne alle auf - Custom-ROM sind keine Sache der Masse. Wie geschrieben, die Offenheit ist der uninformierten Käuferschicht - die das Groß ausmacht - unbekannt und auch egal. Diese will ein funktionierendes Phone, welches sie auch bei Apple, Microsoft, BlackBerry oder Jolla so finden würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sourcesys

Zum Artikel.
Es Spielt keine Rolle ob die Open Source Apps weiterentwickelt werden. Sie können ja als App draufpacken was Sie möchten.

Wäre auch kurios wenn Google 2 Varianten selber Supporten würde.

Android bleibt im Kern Open Source und steht im Prinzip jedem im Rahmen des Android Open Source Projct (AOSP) zur Verfügung. Daran hat sich nichts geändert.

Wer kein Googel lizensieren möchte findet massig alternative Apps.

Wobei man hier eh immer die Lizenz hat. Aber Googel nicht nutzen muss. Man hat eben im ggs zu anderen OS die wahl.

Spekulationen ob sich das mal ändern wird sind erst mal ungelegte eier.

@
44quattrosport
Ich kenne keine Zahlen, aber werden nicht überaus viele Smartphones mit Vertrag verkauft?
Guter Einwand. Zahlen kenne ich da auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Ich denke, es war eher so dass die Absicht von Nokia, auch Android-Telefone auf den Markt zu bringen, die Übernahmeentscheidung wesentlich beeinflusst hat.

Es war nämlich zu erwarten, dass sich die Verkäufe dann stark Richtung Android verschieben. Microsoft musste also Nokia kaufen und die Android-Produktreihe platt machen, sonst hätte Windows Phone heute nicht mal die bescheidenen 2,5% erreicht.
Microsoft war viel zu langsam, den Trends im Mobilbereich zu folgen. Dadurch konnten die Hersteller überhaupt nicht neue Modelle mit den aktuell angesagten Features herausbringen.

Für NFC, WLAN-Tethering, Bluetooth-Dateitransfer, Dual/Quad-Cores, FullHD usw. hat sich Microsoft jedes Mal Monate Zeit gelassen, nachdem es die Konkurrenz schon längst hatte. Nokia hat Microsoft für die Langsamkeit, mit der Innovationen bei Windows Phone ankommen, auch öffentlich kritisiert: http://www.ibtimes.co.uk/nokia-microsoft-needs-evolve-windows-phone-succeed-494885

Zum ersten Teil: Ich denke, es war eher die Tatsache, dass NOKIA de-facto Pleite war und das das WinPhone sicher zerstört hätte. Im Androidbereich war Nokia irgendwer, ich glaube nicht, dass man da mit Geräten wie dem X2 durch die Decke wäre...

Zum zweiten Teil: So ist es (leider). Aber: Durch die Abschaffung der Lizensgebühren kommen wieder mehr-und-mehr Hersteller dazu, die Verkäufe werden steigen. Zudem verlangsamt sich die Hardwarespirale auch im mobilen Bereich deutlich, irgendwann macht es keinen Sinn mehr (8K, 16 Kerne usw.).

Trotzdem braucht es vor allem gute Hardware für die etablierten Märkte, da fehlt es zur Zeit (leider).
 
Mal halb sinnlos und nebenbei - wie wären die Zahlen ohne China und Japan? Dort liegen die eigentlichen Probleme von WP, neben dem Heimatmarkt (aber mit den 5,x% kann man wohl leben)...

Ob da die neuen Smartphones von HiSense etc. und "Xiao Na" (Cortana) helfen? Hoffentlich wenigstens ein bisschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
sgraphic schrieb:
Die iOS-Blindheit nimmt echt zu.
Es geht um die Marktanteile !!

(...)
Also haben die Apfelverkäufer etwas von deren Marktanteilen abgegeben und sind nicht mehr so gefragt wie ein Tag zuvor.

Sorry aber dein Beispiel zieht nicht so wirklich, bzw. geht an das vorbei was die Statistik Marktanteil eigentlich aussagt. Wie kann das Produkt des Apfelverkäufers weniger gefragt sein als am Tag zuvor, wenn dieser doch effektiv mehr Äpfel verkauft als am Vortag?? Der Marktanteil steht doch einfach nur relativ zur Gesamtheit an Birnenverkäufer. Absolut verkauft der Apfelverkäufer jedoch jeden Tag mehr. Somit verliert der Apfelverkäufer relative Marktanteile gegenüber den Birnenverkäufer, das Produkt Apfel und der Apfelverkäufer an sich jedoch legen aber am Smartphonemarkt kontinuiierlich zu ,gemäss Artikel +12,7% und steht im 1:1 Vergleich zu einem jeden einzelnen Birnenverkäufer wesentlich besser da... Also kann hier gar nicht die Rede von "nicht mehr so gefragt wie ein Tag zuvor" sein....

Und nochmals, nein ich habe keine Apple-Produkte. Ich bin ein überzeuger Android User...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfelverkäufer an sich jedoch legen aber am Smartphonemarkt kontinuiierlich zu

Verkäufe sagen aber nix über Marktanteil. Oder?

Wenn zb jeder Apple Käufer morgen ein Apple kauft hast Du mehr verkauft als heute aber der Marktanteil ist gleich.

Die frage ist wie der Marktanteil berechnet wurde. Ist bei Andoid ja auch so. Wenn hier morgen 5000 Leute ein Android kaufen. Ändert sich der Marktanteil nur wenn Sie vorher kein Android hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben