Lüftersteuerung funktioniert nicht mit neuem MSI Board

Schnitzel92

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
73
Moin,
ich hab gestern ein neues Board, das Z87-G43 (mein erstes von MSI) und einen i5-4690k verbaut und bekomme die Lüfter für den CPU-Kühler nicht richtig zum laufen ..

Bin jetzt schon soweit das ich die Drehzahl im Bios angepasst hab und auch im Command Center einstellen kann aber egal wie ich es einstelle, die Temperatur und die Drehzahl springt immer, hab mal ein Bild davon angehängt.
Als Kühler hab ich den noctua nh-d14 mit einem Alpenföhn 140mm und einem 120mm Wing Boost 2 drauf.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob die Temperaturen mit dem Kühler okay sind ?
Min: 31Grad / Max: 49 nach einem 3DMark

Lg Schnitzel
 

Anhänge

  • commandcenter.jpg
    commandcenter.jpg
    465,3 KB · Aufrufe: 277
Mal den Lüfter angeschaut ob der wirklich springt?

Für mich sieht das nämlich nach einer PWM-Steuerung aus (die regelt nicht über Spannung, sondern über an-aus-an-aus usw.) Dann wäre das alles ganz normal.
 
Eine PWM pulst aber mit mehr als 40/min, wenn ich nicht irre, dass ist es nicht.

hier stand Quatsch (wenn man zu schlecht lesen kann ... ich brauch ne Brille)

LG
 
Hey, danke für die schnellen Antworten
Ich hatte vorher ein AMD im gleichen Gehäuse und der lag da deutlich drunter ( ich weiß kann man nicht vergleichen ) aber wollte trotzdem noch einmal fragen ;) Wobei die Temperaturen im Command Center auch sekündlich teilweise um 8Grad springen :freak:
Die Lüfter laufen so wie ich das sehen kann normal durch.. wenn ich das mit HWMonitor verfolge halten die auch relativ
konstant die RPM +- 20.
 
AMD-Temperaturen kannst du mit Intel-Temperaturen nicht vergleichen. Gut, dass du das weißt. ;D
Die Temps sind gut.
 
Soo ich glaube ich habs doch noch gefunden .. :D
Sobald ich HWMonitor ausmach läuft der Wert vom Lüfter glatt durch :)
Warum die Temperatur so schwankt ist mir immer noch ein Rätsel, die sollte doch im Leerlauf ziemlich gleich sein oder ?

Danke für die Hilfe & Lg
Schnitzel
 
Zurück
Oben