Lenovo Y50-70 Auflösung ändern beim Installieren von Windows

MrItalian

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen folgendes Notebook gekauft: http://www.amazon.de/Lenovo-Noteboo...ce+GTX+860M/4GB,+kein+Betriebssystem)+schwarz

Ich bin auch weitestgehend damit zufrieden, allerdings habe ich noch ein paar Probleme damit. Wie Ihr sehen könnt hat das Notebook eine Auflösung von 3840x2160 Pixel.
Wenn ich jetzt Windows oder Ubuntu installieren möchte, dann ist die Auflösung viel zu hoch und kann kaum was sehen. Ich habe es natürlich hinbekommen Windows zu installieren, aber es stört ein bisschen. Jetzt wollte ich wissen:
Kannst man die native Auflösung es Notebooks ändern, so dass bei solchen Setups automatisch eine andere Auflösung verwendet wird? Vielleicht im UEFI?
Da ich Windows und Ubuntu installiert habe, kommt beim Hochfahren Grub und dort ist die Auflösung ebenfalls viel zu hoch, allerdings habe ich über google schon herausgefunden, dass man den Grub konfigurieren kann. Damit werde ich noch rumspielen müssen, aber es wäre natürlich besser wenn das ganze generell angepasst werden könnte, so dass es bei jedem Setup die Auflösung automatisch übernommen wird.
Da mein letzter Notebook 5 Jahre alt ist, habe ich nicht so ganz mitbekommen was es mit dem UEFI auf sich hat. Stimmt es, das man 2 Betriebssysteme gleichzeitig nativ laufen lassen kann oder habe ich das falsch verstanden?

Viele Grüße
 
MrItalian schrieb:
Kannst man die native Auflösung es Notebooks ändern
Du weißt aber, was "native Auflösung" bedeutet, oder? :D

Nein, kann man nicht. (Mir ist zumindest keine Lösung bekannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ganze generell regeln geht soweit ich weiß nicht. das installationsprogramm muss die auflösung von sich aus anbieten. vielleicht geht ganz theoretisch sowas wie ein windowed modus? interessante frage auf jedenfall. Wird auch noch häufiger auftauchen nachdem immer mehr uhd monitore in den umlauf kommen... :)
 
Zurück
Oben