Auflösung lässt sich nicht mehr ändern (max. 1024x768)

Shanks

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Problem, dass sich meine Bildschirm Auflösung auf 1024x768 festsetzt und ich diese nicht ändern kann. Beim Start ist kurz die gewünschte FullHD Auflösung vorhanden doch dann wechselt es automatisch wieder zurück.
Habe bereits alle Treiber deinstalliert und neu installiert, Windows geresetet, alle Kabel geprüft (An einem anderen Monitor).
Windows 11 ist auf dem aktuellsten Stand.

GPU: Asus rog strix 3070
CPU: 13600k
Bildschirm: BenQ GL2580HM

Habe bereits HDMI und Displaykabel probiert.

Bin euch dankbar für eure Hilfe :)
 
Werden Fehler der Grafikkarte im Gerätemanager angezeigt?
Dort kannst auch schauen, welcher Treiber aktuell installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanks
Teste mal mit der iGPU des 13600K gegen: Ist der Fehler auch damit vorhanden, liegt es am Monitor, ist der Fehler weg, liegt es an der Grafikkarte. So kann man das Problem schon mal eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, Shanks und Azghul0815
Erstmal Danke. Habs eben mit der iPGU getestet. Diese wird garnicht vom Monitor erkannt. Habs mit dem 2. Monitor gegengeteset dort läuft die iGPU super. Es scheint also am Monitor zu liegen. Ich meine komplett defekt scheint der aber auch nicht zu sein. Der ist halt irgendwie eingeschränkt.
 
Zeigen Windows Einstellungen (System - Bildschirm - Bildschirmauflösung) und die Nvidia-Systemsteuerung (Anzeige - Auflösung ändern) die gleiche Bildschirmauflösung?
 
Schatho schrieb:
Werden Fehler der Grafikkarte im Gerätemanager angezeigt?
Dort kannst auch schauen, welcher Treiber aktuell installiert ist.
Ne keine Fehler. Es ist auch der aktuellste Treiber drauf. Habe es auch nochmal auf NVIDIA abgeglichen.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Zeigen Windows Einstellungen (System - Bildschirm - Bildschirmauflösung) und die Nvidia-Systemsteuerung (Anzeige - Auflösung ändern) die gleiche Bildschirmauflösung?
1699454141648.png
1699454180895.png

ja zeigt das Selbe an
 
Laut deinem Bild in #7 ist der Monitor an DVI angeschlossen deine GraKa hat laut dem Datenblatt kein DVI, dein Monitor schon, hängt hier der Monitor am falschen Anschluss?
 
Pummeluff schrieb:
Linux-Livestick ausprobieren.
Was genau macht man damit ?
Ergänzung ()

ampere schrieb:
Laut deinem Bild in #7 ist der Monitor an DVI angeschlossen deine GraKa hat laut dem Datenblatt kein DVI, dein Monitor schon, hängt hier der Monitor am falschen Anschluss?
Es ist nur 1 Kabel am Monitor verbunden (HDMI), die anderen Ports sind alle frei, bis aufs Stromkabel
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Na prima, dann ist es ganz gewiss der Monitor.

Gibt es für den vielleicht eine (neue) Firmware? Hier scheint ein Treiber dabei zu sein:
https://www.benq.eu/de-de/search-result.html?q=GL2580HM&search=Software

Den Kontakt mit dem PC hat er ja augenscheinlich noch nicht ganz verloren.
Anscheinend gibts da nichts für Windows 11
 
SuperHeinz schrieb:
Hier scheint ein Treiber dabei zu sein:
Monitore haben bzw brauchen keine Treiber.
Windows bekommt alle Informationen des Monitors über DDC/CI aus der EDID des Monitors.
In dem Download ist einen INF-Datei un ein ICC Profil.
Die Inf gibt dem Monitor einen anderen Namen und würde helfen, wenn DDC/CI nicht mehr
funktionieren würde, warum auch immer.

ampere schrieb:
hängt hier der Monitor am falschen Anschluss?
Dann käme wohl kein Bild. Hier ist arg was durcheinander oder defekt.
Man sieht auch, dass der Monitor gar nicht korrekt erkannt wird, sondern als Digitales Anzeigegerät
und die Karte hat keinen DVD-I Anschluss.
Oder nutzt du ein Displayport auf DVI Kabel. @Shanks ?
Ergänzung ()

Shanks schrieb:
Anscheinend gibts da nichts für Windows 11
Völlig egal, da ist nur eine INF-Datei drin und ein ICC Profil.
Kannst du auch nutzen für Windows 11.
 
Nickel schrieb:
Oder nutzt du ein Displayport auf DVI Kabel. @Shanks ?
Ne grade nutze ich ein normales HDMI Kabel
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Völlig egal, da ist nur eine INF-Datei drin und ein ICC Profil.
Kannst du auch nutzen für Windows 11.
Wie genau kann ich das Nutzen? Da passiert nichts wenn ich drauf klicke
 
Wie wäre es mit dem Programm CRU ?

Runterladen, dann Reset_all_64.exe.

Das löscht alle Monitorprofile und der Screen wird kurz schwarz. Dann PC neustarten und Auflösung nochmal checken. Vllt. klemmt da was bei der EDID
 
Shanks schrieb:
Wie genau kann ich das Nutzen? Da passiert nichts wenn ich drauf klicke

Entpacken und dann gehst du im Gerätemanager zu deinem Monitor,
wählst Treiber aktualisieren und wählst diesen Ordener aus, Windows nimmt sich dann die INF-Datei.
Es wird dann aber auch ein ICC-Profil installiert.
 
Es sieht jetzt so aus:
1699459618443.png


Kann aber trotzdem die Auflösung nicht ändern.
 
Bildschirm wird nicht erkannt, also gibt kein Bild wieder
 
Zurück
Oben