Controllerübergreifendes RAID einrichten

Jevvels

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir demnächst ein Datengrab anzuschaffen, d. h. ich nehme mir ein Gehäuse mit möglichst vielen 5,25" Schächten, hau da so viele Platten rein wie möglich und mach ein großes RAID 5 draus. Nun scheinen Mainboards mit mehr als 4 SATA3 Anschlüssen jedoch schnell teuer zu werden, weshalb ich wahrscheinlich eine Erweiterungskarte einbauen werde, um noch mehr Anschlüsse parat zu haben. Das RAID soll als Software RAID 5 unter Windows Server 2012 realisiert werden, wobei sich mir nun die Frage gestellt hat, ob das ohne Probleme möglich ist, da 4 Platten an der Erweiterungskarte und 3 (+Systemplatte, die außen vor bleibt) Platten am Mainboard selbst hängen.

Danke im voraus! :D
 
dem Software-Raid ist es völlig egal wo die Platten dranhängen, deshalb ist es ja ein Software Raid.
Da kannst Du zusammenklemmen wozu Du lustig bist.
 
Mach so etwas nicht, in der Theorie mag das funktionieren, aber in der Praxis gibts nur Probleme. Kaufe Dir einen anständigen RAID-Controller mit 8 Anschlüssen dan hast Du mehr von. Und - RAID 5 macht nur Sinn bis maximal 4-5 HDs, Heutzutage nimmt man eh RAID 6 - wenn Dir Deine Daten was bedeuten..
 
Sollte bei Software- RAID über das OS kein Problem darstellen.

Und nicht vergessen - trotzdem Backups machen, ein RAID- Verbund kann nicht vor Allem schützen...
 
puri schrieb:
Heutzutage nimmt man eh RAID 6 - wenn Dir Deine Daten was bedeuten..
Öhm, du meinst, heutzutage macht man ein Backup... wenn einem die Daten etwas bedeuten, wäre ein RAID sowieso mit die denkbar schlechteste Lösung ;)
 
Schon klar - aber bei einem Datengrab (xx TB) ein Backup ist oft schwierig. Dann muss man entweder alles doppelt (eher sogar dreifach - könnte ja beim Backupvorgang selbst was schiefgehen) vorhalten - oder wenn man den Aufwand + die Kosten scheut - die einzige Version möglichst gut absichern. Und ein Software-Raid über mehrere Controller ist dafür nicht geeignet - wie oft da ein Rebuild ausgelöst wird, weil ein Controller seine HDs 2 Zehntel sec später initialisiert - möchte ich gar nicht wissen (oder stelle Dir ein Treiberupdate eines der beteiligten Controllers vor, da sind die daran angeschlossenen HDs gerne mal mehrere Sec offline...)
 
Also ich habe meine 3,xx TB komplett dupliziert. Einmal ein paar kleinere Platten auf denen die Daten liegen und einmal eine WD Green mit 4 TB, die das Ganze redundant hält.

Aber wenn der TE schreibt, er haut soviele Platten wie möglich da rein, dann scheint Geld ja offensichtlich keine Rolle zu spielen, oder? ;)
 
Onlineclouds sind eine bequeme Lösung, aber bei mehreren TB natürlich wenig effektiv und teuer.
 
Wenn du schon Server 2012 einsetzen willst, dann mach das Ganze mit Storage Spaces. An wievielen Controllern die Platten hängen, ist dabei reichlich egal. Kauf dir aber nicht den billigsten HBA, sondern schau auch, dass der alle Platten ordentlich ans System anbinden kann (genug PCIe Lanes und so).

PS: Sieben Platten im Raid5 ist wirklich nicht unbedingt Ideal. Dir ist auch bewußt, welche Nachteile ein Raid5 hat? Falls nein, ließ dich erstmal schlau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe Dir einen anständigen RAID-Controller mit 8 Anschlüssen dan hast Du mehr von.

Also meiner Recherche nach sind Controller mit 8 Anschlüssen genau so teuer, wie ich für das ganze System ausgeben wollte (ohne Platten).... Könnte man das ganze auch mit 2 baugleichen Controllern a 4 Anschlüssen realisieren?

scheint Geld ja offensichtlich keine Rolle zu spielen

Das tut es sehr wohl, deshalb wollte ich ja zunächst auf eine Softwarelösung zurückgreifen ;)

Dir ist auch bewußt, welche Nachteile ein Raid5 hat? Falls nein, ließ dich erstmal schlau

RAID 6 scheint doch angebrachter zu sein^^
 
Hi!

Warum nicht ein MoBo mit 8 sata-ports? Wäre doch einfacher oder?

Oder mehrere arrays. Muss ja nicht alles in einem sein...
 
Wie schon gesagt beim Software Raid ist es völlig wurscht an welchem Controller die HDDs Hängen.

Erwartest du eine gewisse Performance von dem Raid? Wenn ja kannst du Windows Raid gleich knicken. Das ist lahm wie die Sau.

2 gute Raidcontroller mit 4 Ports kosten zusammen mehr als ein guter mit 8 Ports. Die Lösung fällt also auch flach.
 
Warum nicht ein MoBo mit 8 sata-ports?

Für mich unbezahlbar, genau wie die 8 Port Steckkarten

rwartest du eine gewisse Performance von dem Raid?

Muss zum HD Filme Streamen reichen, sonst nix besonderes.

2 gute Raidcontroller mit 4 Ports kosten zusammen mehr als ein guter mit 8 Ports.

Ich weiß ja nicht, was du unter vernünftig verstehst, kannst du mir da was empfehlen?
 
Ob es ein vernünftiger 4 Kanal Controller ist, muss jeder selbst entscheiden und ob er schnell ist, hängt vor allem davon ab, ob die Plattform den PCIe x2 Modus unterstützt, aber günstig ist der Digitus DS-30104-1 auf jeden Fall.
 
Nur blöderweise ist das ein reiner SATA- Controller, der keinerlei RAID- Funktionalität bietet. Also muss wieder auf Soft-RAID zurückgegriffen werden.
@Jevvels: MMn "gute" RAID- Controller mit 4 Ports gibts gebraucht auch schon mal um 100-150€. 8 Ports mit akzeptabler Leistung kosten dann selbst gebraucht noch um Einiges mehr...

Außerdem sagtest du auf der letzten Seite, dass du RAID 6 nutzen willst - Controller, die dieses Level unterstützen sind ziemlich teuer. Die Meisten bieten max. 1/10/01/5/50
 
Ha zu teuer? Das erste fm2 mobo mit 8 SATA ports kostet knapp 70 €, wenn das zu viel ist lass es lieber gleich ganz sein imho.
 
Warum nicht alle Platten einzeln ansteuern ? Große Platten, auf Platte 1 alte Filme, auf Platte 2 neue Filme, auf Platte 3 Serien, auf Platte 4 Musik - ist einfacher zu verwalten und wesentlich risikoloser als ein RAID ohne anständigen Controller. Oder wenn Du etwas risikobereiter bist, mache RAID 0 mit zwei Platten - wenn die Filme weg sind, von denen Du ja die Orginaldatenträger besitzt, ist ja auch nicht schlimm.
 
Das bekommst und auch mit einer einzigen Platte hin...

Aber nicht bei 5TB + ;)

Das erste fm2 mobo mit 8 SATA ports kostet knapp 70 €

Mea culpa.... Scheine gestern Abend schon zu müde gewesen zu sein^^ Kann aber auch daran liegen, dass ich gerne ein Intelboard verwenden möchte, weil mir die AMD Dinger zu viel Strom fressen. Hab aber auch da jetzt welche in der Preislage gefunden.

Filme weg sind, von denen Du ja die Orginaldatenträger besitzt

Das war evtl. missverständlich von mir formuliert, bei den "Filmen" handelt es sich fast ausschließlich um TV Aufzeichnungen und etwas selbstgedrehtes.
 
Jevvels schrieb:
Aber nicht bei 5TB + ;)
Hä? Also du hast eine 5 TB Datei und willst diese streamen? Wie lange ist die Laufzeit dieser Datei?

Ein kleines Rechenbeispiel:

Eine BD (50 GB) mit einem Film von 100 Min. Länge.

Das sind (rechnerisch) 51.200 MB in 6.000 Sekunden, was genau 8,533 MB/s entspricht.

8,533 MB/s bekommst du auch mit kleinen 2,5" Platten hin und selbst mein uralter USB 2.0 Stick bekommt 8,533 MB in der Sekunde gelesen :rolleyes:

Also, was ist nun mit 5 TB? :confused_alt: Geht es um die Gesamtgröße, dann weißt du scheinbar nicht, dass es mittlerweile auch 6 TB Platten von WD gibt.

Von welcher "Preislage" sprichst du denn jetzt? Nur mal so rein aus Interesse, da ich nämlich die Vermutung habe, dass du auch zu denen gehörst, die kaum Ahnung vom RAID haben, aber unbedingt eins haben wollen... und das womöglich noch für unter 20,- EUR :D ;)#


Vor allen Dingen widerspricht sich das alles ein bisschen.... du willst also so viele Platten wie möglich da reinhauen. Genannt wurden 7 Platten und dann ist dir der Controller zu teuer?! :confused_alt:

Hast du überhaupt mal ausgerechnet, was 7 Platten kosten? Selbst, wenn es sich nur um 2 TB Platten handelt, kostet eine davon immer noch 80 bis >100,- EUR... mal 7 = 560 bis >700 EUR. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben