• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox-Chef sieht „Tomb Raider“ als Antwort auf „Uncharted“

Haben die jemals Uncharted gespielt? der 3. war nicht der beste Teil, aber der 1. und 2... Die sind so unfassbar gut, es gibt selten Spiele, bei denen man sich noch über Jahre hinweg so erinnert - Die Story ist packend, die Grafik (für Konsole) ist richtig stark und, und, und...
 
Also ich fand den Tomb Raider reboot sehr sehr gelungen.
Seien wir mal ehrlich, die Serie war vor dem reboot ausgelutscht...
Was auf PS1 damals noch richtig Spass gemacht hat, wurde zu einer 0815 spring wie blöd herum und such den Schlüssel spielerei.

MS hat Recht, die müssen etwas tun, weil ihre Konsole derzeit nix zu bieten hat...
Das wäre aber das einzige Problem, würden die sich nicht immer so dumm anstellen und 75% der Spieler gegen sich aufbringen.

Phil Spencer hat recht wenn er Uncharted mit TR vergleicht, es ist in der tat sehr ähnlich.
Jedoch war Tomb Raider schon immer ein Multiplattform Titel, wo auch jeder sicher war, das Tomb Raider Multiplattform bleibt, wodurch MS jetzt ERNEUT einen shitstorm auslöst und Sony sich einen ablacht.

Die haben immer noch nicht wirklich kapiert worum es bei einer Konsole geht: SPIELE.
Wenn ich 8 Jahre lang eine Konsole entwickle und dann keine sehr guten exklusiven Titel vorzeigen kann, ist diese Konsole nix wert.

Destiny wäre zB so ein Kandidat gewesen, ein Grund warum man sich eine XBox One zulegt.
Ich dachte sowieso Bungie wäre das MS Pendant zu Naughty Dog...
Jetzt auf einmal kommt die Destiny beta sogar zuerst auf die PS4 und erst eine Woche später auf XBox ?!
Dead Rising 3 kommt auf PC, Ryse wird auf PC kommen und die XBox Version Grafisch einfach deklassieren.
Dort lassen sie einen direkt vergleich zu: XBox One vs aufgebohrte PC Version, wo auch technisch nicht so versierte Nutzer sehr leicht erkennen werden: Die PC Version siehr ja um klassen besser aus und läuft auch noch schneller...

Das einzige was die XBox One eben überhaupt über die Runden kommen lässt sind die steinharten Fans, die sich nicht beirren lassen. Die XBox 360 war klasse, also bleib ich der Serie treu !
Zeitexklusive Titel werden die anderen jedoch nicht zum kauf einer XBox One bewegen können.

Irgendwie wurde es auch geschafft diesen schwachsinnigen 900p vs 1080p vergleich ins Rampenlicht zu bringen...
Keine Sau erkennt da nen unterschied...
Aufgrund dieser Vergleiche hat sich MS sicher dazu bewegen lassen die Kinect geschichten raus zu werden.
Niemand will Kinect, das alte Kinect war Mist und das neue genauso, hört auf mit diesem Bullsh.
Es gibt keine hüpfenden springenden Familien vorm TV wie in der Werbung gezeigt...
Ab und an lässt sich die Mutter für 20 Min Wii im Monat von ihren Kindern überreden und das wars .... oh man.

Dann haben sie sich zu einem Technik-Duell hinreissen lassen:
Xbox One langsamer als PS4 hiess es in den Schlagzeilen.
XBox One grosser Koffer mit grossem externen Netzteil vs kleine PS4 mit integriertem Netzteil.

Dann kam die: "Die XBox One kann auf die Cloud zugreifen und dadurch 10x schneller werden" Bullsh.
Sowas muß man PR technisch lösen und nicht darauf vertrauen das die Leute blöd sind und keine Ahnung haben...

Danach kam die XBox One Multimedia meister...
Warum soll ich denn TV gucken wollen wenn ich gerad am zocken bin ?!?!
Wenn ich TV gucken will drück ich auf meiner TV-Fernbedienung auf TV ?!?!
Der Fokus ist einfach total falsch gewesen.

Das einzige was MS noch retten kann ist ein kompletter wechsel der Verantwortlichen.
Die haben mehrmals unter Beweis gestellt wie mans nicht macht also warum treffen die immer noch irgendwelche Entscheidungen ?!

Mein Gott, man muss den Spielern die Eier kraulen, nicht jedes mal aufs neue rein treten.
Sony steht daneben, lacht sich einen ab, wartet auf eine neue Aktion von MS und macht das genaue Gegenteil...

Normal sehe ich das mit den System Wars immer locker, hätte die XBox One gute exclusives würd ich mir auch eine kaufen, so bleib ich halt bei Xbox 360, PS3, PS4 und PC. Wobei die PS3 wohl bald verkauft wird denk ich mal.

Aber was MS da treibt tut mir richtig weh, ganz ehrlich. Und irgendwann reicht ein einfaches Kopfschütteln nicht mehr aus, da muss man sich irgendwie luft machen.
Also sollte ich den einen oder anderen XBoxler verärgert haben tuts mir leid.
 
Unlogisch, da Tomb Raider schon lange exestiert und auf mehreren Konsolen vertreten war so wie PC. Uncharted wurde von Sony aus dem Boden gestampft..Exclusiv Titel.

Obwohl ich sie selber ein Xbox One stehn habe finde ich die Aussage echt ein bischen lächerlich, aber dennoch ist Forza für mich das beste Rennspiel und werde es weiter zocken mit Genuss. Und Halo steht auch bald vor der Tür.
 
Microsoft hätte lieber Geld in eine neue Serie investieren sollen anstelle einen zeitlich befristeten exklusiv Deal zu machen.

Genug kreative Köpfe gibts. Und ich schätze für das Geld hätten sie zumindest nen kleines Studio durchfinanzieren können.
 
MS kapiert einfach nicht das man mit solchen Gängelungsmethoden keine Freunde findet

Die schlechten Verkäufe der Bone und der Tod von Kinect bestätigen das auch voll und ganz

Crystal Dynamics kann ich da am ehesten noch verstehen, wer würde da schon nein sagen bei so einem Deal wenn man nen ordentlichen Batzen Geld für sein Studio bekommt
 
niemand weiß, was sie dafür von MS bekommen haben. Die müssen ja schon vorher ausrechnen, was es bedeutet, andere Systeme auszuklammern und das Game nur für die One rauszubringen. und TR ist für mich nun kein Systemseller. Ich kann den Deal verstehen, dass MS das gemacht hat, aber klar, für Fans ist das bitter. wobei...es ist nur EIN Spiel. Da geht die Welt nun auch nicht von unter.
 
Domination schrieb:
das glaub ich nicht...

den Löwenanteil bei den CoD Spielen der letzten Jahren machen nur die Konsolen. Hier mal ne etwas ältere Meldung noch:

Call of Duty: Modern Warfare 2 hat sich im vergangenen November in den USA blendend verkauft. Die Xbox-360-Version ging ganze 4,2 Millionen Mal über die Ladentheke, die Playstation-3-Variante verkaufte sich 1,87 Millionen Mal. Die PC-Version hinkt im Einzelhandel allerdings hinterher. Lediglich 170.000 Exemplare wanderten an den Endkunden. Mit derlei Zahlen hält Activision Blizzard unter anderem den Verkaufsrekord für eine einzelne Plattform. Kein anderes Spiel schaffte es bislang, innerhalb eines Monats mehr als 4,2 Millionen Exemplare auf nur einer Konsole abzusetzen.

siehe hier: http://www.gamona.de/games/call-of-...ger-als-1-aus-50-niedrigere:news,2361012.html

Am PC kauft auch kein Mensch mehr im Einzelhandel!
Die Titel werden über GoG, Steam oder KEyshops gekauft deshalb sagen die Einzelhandelszahlen nichts aus.
 
dafaithz schrieb:
Das einzige was die XBox One eben überhaupt über die Runden kommen lässt sind die steinharten Fans, die sich nicht beirren lassen. Die XBox 360 war klasse, also bleib ich der Serie treu !
Zeitexklusive Titel werden die anderen jedoch nicht zum kauf einer XBox One bewegen können.

Exakt das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen der One wieder, die seit Monaten nur noch eine Richtung kennen, und zwar nach unten. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass die One es nicht einmal mehr schaffen wird, die Wii U einzuholen, geschweige denn zu überholen.
 
Domination schrieb:
das glaub ich nicht...

den Löwenanteil bei den CoD Spielen der letzten Jahren machen nur die Konsolen. Hier mal ne etwas ältere Meldung noch:

Call of Duty: Modern Warfare 2 hat sich im vergangenen November in den USA blendend verkauft. Die Xbox-360-Version ging ganze 4,2 Millionen Mal über die Ladentheke, die Playstation-3-Variante verkaufte sich 1,87 Millionen Mal. Die PC-Version hinkt im Einzelhandel allerdings hinterher. Lediglich 170.000 Exemplare wanderten an den Endkunden. Mit derlei Zahlen hält Activision Blizzard unter anderem den Verkaufsrekord für eine einzelne Plattform. Kein anderes Spiel schaffte es bislang, innerhalb eines Monats mehr als 4,2 Millionen Exemplare auf nur einer Konsole abzusetzen.

siehe hier: http://www.gamona.de/games/call-of-...ger-als-1-aus-50-niedrigere:news,2361012.html
Im Einzelhandel dominieren die Konsolen-Versionen. Aber PC-Spiele werden seit Jahren überwiegend bei Steam & Co. verkauft, mittlerweile geht man von über 90% Download-Käufen und unter 10% Retail-Käufen aus: http://arstechnica.com/gaming/2014/08/analyst-downloadable-titles-make-up-92-of-pc-games-market/

Verständlich, da die meisten PC-Retailspiele eh accountgebunden werden und im Gegensatz zu Konsolenspielen nicht weiterverkauft werden können. Immer lieblosere Verpackungen und Packingsinhalte (Handbuch? Gibt's als PDF!) nehmen die letzten Anreize, zur Retailversion zu greifen.

Oder schau in die Quartalsberichte von Activision Blizzard oder EA, der PC hat dort in den meisten Quartalen einen Umsatzanteil von 20 - 30 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
bazooExcalibur schrieb:
Unlogisch, da Tomb Raider schon lange exestiert und auf mehreren Konsolen vertreten war so wie PC. Uncharted wurde von Sony aus dem Boden gestampft..Exclusiv Titel.

Obwohl ich sie selber ein Xbox One stehn habe finde ich die Aussage echt ein bischen lächerlich, aber dennoch ist Forza für mich das beste Rennspiel und werde es weiter zocken mit Genuss. Und Halo steht auch bald vor der Tür.

Wieso unlogisch? Mit TR war es das gleiche, und damals haben nicht so viele geweint.
Dass MS aber so viele eigene Studios eingestamofteingestampft hat, war echt eine dumme Entscheidung. Und wieso sie sich damals Rare gekrallt haben weiss ich bis heute nicht...
 
nschlichtmann schrieb:
Exakt das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen der One wieder, die seit Monaten nur noch eine Richtung kennen, und zwar nach unten. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass die One es nicht einmal mehr schaffen wird, die Wii U einzuholen, geschweige denn zu überholen.

Da würde ich einiges dagegenwetten!
Ab September gibt es die One in 30 neuen Märkten. Zusätzlich kommen interessante Bundles auf den Markt... Bis spätestens Dezember ist die One vorne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja die Tier2 Märkte die noch nie was gerissen haben und auf denen es schon die One zu kaufen gibt und dennoch dümpelt die One bei ca. 5 Millionen an den Handel auskelieferten Konsolen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Kauf mir also die Xbox One, weil ich dann das neue Tomb Raider schon ein paar Monate früher habe? Nicht wirklich nein.
 
Uncharted fand ich jetzt nicht so brüllerhaft. Teil 1 war noch gut, ab Teil 2 ist das Spiel zur Ballerorgie verkommen. Deckung ballern Deckung ballern und so ging das die ganze Zeit.

Da ist TR besser gewesen, obwohl auch hier die Rätsel fehlen.
 
martl92 schrieb:
Da würde ich einiges dagegenwetten!
Ab September gibt es die One in 30 neuen Märkten. Zusätzlich kommen interessante Bundles auf den Markt... Bis spätestens Dezember ist die One vorne!

Die Märkte die noch kommen, sind nicht mehr von wesentlicher Bedeutung für die Verkaufszahlen, zumal sich der Großteil der dortigen Interessenten bereits über den Import mit Geräten eingedeckt haben dürfte. Du darfst nicht vergessen, dass auch Nintendo noch verdammt heiße Eisen im Feuer hat. Nintendo verkauft sich seit jeher über die Software. Sobald Smash Bros. rauskommt, werden die Verkaufszahlen der Wii U ähnlich wie bei Mario Kart wieder in die Höhe schießen. Dasselbe prognostiziere ich für den Launch von Hyrule Warrios, Bayonetta 2 und natürlich dem neuen Zelda.
 
nschlichtmann schrieb:
Die Märkte die noch kommen, sind nicht mehr von wesentlicher Bedeutung für die Verkaufszahlen, zumal sich der Großteil der dortigen Interessenten bereits über den Import mit Geräten eingedeckt haben dürfte. Du darfst nicht vergessen, dass auch Nintendo noch verdammt heiße Eisen im Feuer hat. Nintendo verkauft sich seit jeher über die Software. Sobald Smash Bros. rauskommt, werden die Verkaufszahlen der Wii U ähnlich wie bei Mario Kart wieder in die Höhe schießen. Dasselbe prognostiziere ich für den Launch von Hyrule Warrios, Bayonetta 2 und natürlich dem neuen Zelda.

Das stimmt schon. Wobei china sicherlich ein interessanter Markt sein kann. Das Potential kann noch niemand absehen (Positiv oder Negativ)...

Natürlich verkauft sich Nintendo über Software. Ist bei MS und Sony genauso. Sobald Halo, Uncharted und co rauskommen gehen die verkäufe nach oben...
 
getexact schrieb:
niemand weiß, was sie dafür von MS bekommen haben. Die müssen ja schon vorher ausrechnen, was es bedeutet, andere Systeme auszuklammern und das Game nur für die One rauszubringen. und TR ist für mich nun kein Systemseller. Ich kann den Deal verstehen, dass MS das gemacht hat, aber klar, für Fans ist das bitter. wobei...es ist nur EIN Spiel. Da geht die Welt nun auch nicht von unter.

Na ja, ob die nun tatsächlich so gut "rechnen" können, sei mal stark angezweifelt, denn zuerst ein übertrieben brutales "Tomb Raider" (der sogn."Reboot" vom letzten Jahr) zu bringen, das dann wohlverdient, sprich gerechtfertigtermassen eine FSK 18 Einstufung verpasst bekommt und mit dem man somit nicht nur mal eben alle 12-17 jährigen Fans der Reihe (zur Erinnerung: Die ersten TR-Spiele ab Mitte der 90er Jahre hatten eine FSK 16, die späteren von Crystal Dynamics sogar nur noch FSK 12.) kathegorisch ausschliesst (wieviel % der Spielerschaft der Reihe mögen das wohl sein? Ich behaupte mal, nicht eben wenige) sondern gleich dazu dann auch noch viele von den zahlreichen weiblichen Spielern, die Tomb Raider aus naheliegenden Gründen schon immer hatte, die "blöderweise" aber meist von solchen Gewaltorgien abgeschreckt werden, weil sie nicht so stumpfsinnig und primitiv veranlagt sind, wie die meisten männliche Vertreter der Zunft und sich dann anschliessend aber trotzdem wundern/beschweren (gab hier seinerzeit auf CB ja die passende News dazu) warum/dass man nicht so viele Einheiten/Exemplare verkaufen konnte, wie erhofft, spricht ja nun doch eine deutliche Sprache hinsichtlich der "Rechenkünste" dieser Leute.

Dass ein massiver Imageverlust mittel- bis langfristig viel schwerer wiegt/negativere Folgen für ein Unternehmen haben kann, als auf Kosten eines guten Images (das man sich über jahre- oder jahrzehntelange harte, ehrliche Arbeit erstmal aufbauen muss) kurzfristige Gewinne einzuheimsen, hat sich bis zu denen anscheinend bis heute auch noch immer nicht herumgesprochen. (Das gilt in diesem Fall hier natürlich sowohl für MS, als auch SE, wobei es bei MS ja eh noch lange nicht sicher bzw. sogar höchst zweifelhaft ist, ob deren "Rechnung" - die "Beliebtheit" der One durch solche Aktionen hier zu steigern - überhaupt aufgeht. (ich glaube, wie es auch manch Anderer hier schon geäussert hat, kaum.)

Aber so ist das halt in der Welt der Kurzsichtigen. ;)

Und dann regen sich Leute (Nutzer/CB-Mitglieder etc.) noch über Shitstorms auf oder wundern sich darüber?

Diese (Shitstorms) sind wohlbegründet/bestens gerechtfertigt, kommen nicht von ungefähr und ohne die würde es noch viel schlimmer aussehen. (als das heute auf dem Spielemarkt leider eh schon längst der Fall ist, bei diesen ganzen Unfähigen, die da offenkundig in den Chefetagen unterwegs sind und nicht nachvollziebare, unlogische Entscheidungen am laufenden Band treffen, fast so, als würden sie es ganz bewusst darauf anlegen, die Publisher und Spieleschmieden in den Konkurs zu treiben. (Selbiges gilt genauso für die Leute, die für die XBOne verantwortlich sind, angefangen bei der Entwicklungsabteilung, bis hin zur Vermarktung.)

Tja, es fällt einem dazu nicht mehr viel ein, aber die Entwicklung spricht letztlich ja auch immer wieder für sich selbst und muss eigentlich auch garnicht weiter kommentiert werden (schlechte, resp. "unerwartet" geringe Verkauszahlen von Spielen und Konsolen.)
 
martl92 schrieb:
Natürlich verkauft sich Nintendo über Software. Ist bei MS und Sony genauso. Sobald Halo, Uncharted und co rauskommen gehen die verkäufe nach oben...

Also ich will jetzt mal so naiv wie ich bin behaupten, dass ein Mario Kart oder Zelda immer noch mehr Menschen auf der Welt dazu animiert, eine Konsole zu kaufen, als es vielleicht ein Uncharted oder ein Halo tut! :)
 
nschlichtmann schrieb:
Also ich will jetzt mal so naiv wie ich bin behaupten, dass ein Mario Kart oder Zelda immer noch mehr Menschen auf der Welt dazu animiert, eine Konsole zu kaufen, als es vielleicht ein Uncharted oder ein Halo tut! :)
Bestimmt, das sieht man auch an den Verkaufzahlen der WiiU.
 
martl92 schrieb:
Da würde ich einiges dagegenwetten!
Ab September gibt es die One in 30 neuen Märkten. Zusätzlich kommen interessante Bundles auf den Markt... Bis spätestens Dezember ist die One vorne!

Mit Sicherheit nicht. Rund 75% aller XBOX 360 Konsolen wurden in den USA und UK verkauft. Man muss kein Hellseher sein um zu schätzen, dass MS mindestens 90% aller Konsolen auf den Tier-1 Märkten absetzen kann, auf denen sie längst präsent sind, also mal abgesehen davon dass man die One schon seit dem Frühjahr auch fast in all den 26 Ländern bequem im Laden kaufen kann, in denen die One im September offiziell erscheint.

Bundles bringen auch Sony und Nintendo...

Ich sehe derzeit keinen driftigen Grund, warum sich am 2,5:1 Verhältnis zugunsten der PS4 irgend etwas ändern sollte.
 
Zurück
Oben