Wie lange halten Netzteile? Möchte PC auf rüsten und Netzteil behalten

Invoker

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
790
Hallo!

Ich möchte demnächst meinen PC aufrüsten und möchte gern mein Netzteil behalten. Ich weiß nich genau was es für eins ist, ich weiß nur das es ein Netzteil von der Firma Raptoxx ist und 750W hat. Ist schon seit ca. 6 Jahren in Betrieb, hatte eigentlich nie probleme damit. Wollte nun meinen PC aufrüsten und stelle mir nun die frage ob ich problemlos das Netzteil übernehmen kann? Hat da wer erfahrung?
 
Na wenn es weiterhin läuft nimm es mit. Wenn dann iwann mal merkst das der PC nicht mehr startet dann weißt ja was die erste Anlaufstelle ist. Mein Netzteil hat auch schon 6-7 Jahre auf den Buckel und betreibt mein System weiterhin wie am 1. Tag.
 
Ist jetzt vielleicht nicht die Marke und mit 750 Watt auch zu groß, aber wenns läuft und alle Anschlüsse hat, dann behalte es doch.
 
Smily schrieb:
Ist jetzt vielleicht nicht die Marke und mit 750 Watt auch zu groß, aber wenns läuft und alle Anschlüsse hat, dann behalte es doch.

Größe spielt doch keine Rolle oder? Ich mein ist doch egal ob ich ein Netzteil mit 450 Watt habe oder 750 Watt, spielt doch nur die effienz ne rolle? Oder ziehen Netzteile mit mehr Watt mehr aus der Steckdose?
 
Nein, du hast schon Recht. Es wird so viel Strom verbraucht, wie der PC eben braucht. In so fern würde ich das NT auch behalten.
 
Was würde passieren wenn mein Netzteil kaputt gehen würde? Bekommt der rest des Rechners auch den Schaden ab?
 
Bei gleichbleibender Effizienz und Belastung verbrauchen größere Netzteile in der Tat mehr Energie als welche mit weniger Leistung.

Bei einem Defekt sollte bei ausreichenden Absicherungen im Netzteil deiner Hardware nichts passieren. Sollte es sich bei deinem Netzteil um dieses Modell handeln, verfügt es über ausreichend viele Schutzmaßnahmen und ist qualitativ zudem alles andere als schlecht.

Trotz vielfältiger Schutzmaßnahmen kann man jedoch immer Pech haben, sodass irgendeine Hardwarekomponente beschädigt wird. Auch können Defekte schleichend hervorgerufen werden, z. B. indem Festplatten durch eine zu hohe Restwelligkeit, gegen die es keine Schutzeinrichtung gibt, beeinträchtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 6 Jahren sollte man eigentlich auch ein gutes Netzteil weckseln. Weil die Elektronik und die restlichen Komponenten verschleißen. Und das kann sich schädlich auswirken auf andere Komponenten. Wie zum Beispiel Festplatten. Es sei denn du hast Professionelle Technik, um die Spannungen und Das Ripple Noise zu messen. Aber das ist sehr kostspielig die Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil hat bei höherer Last auch eine höhere Effizienz. Z.B. in den Vorgaben für 80 Plus Siegel kannst du sehen, dass die Minimaleffizienz für 50% höher sein muss als die für 10%.

Für die Umwelt und für deinen Geldbeutel ist es aber sicher die bessere Wahl, das vorhandene Netzteil zu behalten.
 
Viel Spass damit, man sollte ja kein Netzteil 8 Jahre oder noch länger behalten. Dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, das es dir noch andere teile mit schrottet.
 
Invoker schrieb:
Größe spielt doch keine Rolle oder? Ich mein ist doch egal ob ich ein Netzteil mit 450 Watt habe oder 750 Watt, spielt doch nur die effienz ne rolle? Oder ziehen Netzteile mit mehr Watt mehr aus der Steckdose?
Die Effizienz ist von der Auslastung abhängig. Die Spitze (also die zum 90% beim 80+ Gold Siegel) hat man bei 50% Auslastung. Darunter wird's schlechter. Wenn du das große Netzteil nur zu 20% auslastet bist du in einem anderen Bereich, als zum Beispiel bei einem 400W Netzteil. Also Ja, größere Netzteile KÖNNEN mehr Strom verbraten.
 
Die Haltbarkeit der NT hängt davon ab, wie haltbar die am kürzesten haltbare Komponente des NT ist.
Üblicherweise sind dies nach meiner Vermutung die Elkos der Sekundärseite.

Ich habe hier eine grobe Rechnung gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/t...eil-von-arctic-cooling.1037217/#post-16140682

Wichtig zur Berechnung der Haltbarkeit sind die Herstellerspezifikationen der Elkos und die durchschnittliche Betriebstemperatur.
Bleibt dein NT immer schön kühl, dann kannst du der Rechnung entnehmen, dass es eine zigfache Lebenszeit von einem NT hat, das immer sehr heiß wird.

Passive NTs sehe ich daher rein prinzipiell immer sehr kritisch.
 
Zurück
Oben