Rechtslage - Elternsuche bei Facebook mit Namen etc.

CaptainPicard

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.758
Hallo, liebeLeute!

Ich bin Admin mehrerer FB-Gruppen und über Datenschutz/Urheberrecht etc. eigentlich gut informiert.

Nun habe ich eine Anfrage von einem Mitglied bekommen, welches seine leiblichen Eltern sucht und die Gruppe nutzen will.
Es liegen der Namen der Eltern, deren Geburtsort, sowie -tag und der Beruf um 1985 vor und ich finde keine Info, ob das legal ist.
Dieser, für mich, Sonderfall ist nirgends beschrieben oder ich bin zu blöde. :D

Vielleicht weiß einer von euch Rat. Ich freue mich über jeden Hinweis.

LG, Jean-Luc
 
Und da fragst du in einem Computerforum unbekannte Leute und nicht wie es intelligent wäre, einen Anwalt mit diesem Thema als Schwerpunkt?
Außer Schätzungen, "ich glaube, ich denke, ich würde" oder noch schlimmer, Falschinformationen oder Halbwahrheiten wirst du hier nicht erhalten. Und selbst wenn, woher weißt du, dass es der Wahrheit entspricht?
Willst du wirklich blind auf irgend eine Antwort vertrauen und dich damit vielleicht strafbar machen?
 
Meine Meinung:
FB und der jeweilige Benutzer haben im Konto festgelegt, was andere sehen dürfen und welche Informationen diese über die öffentlichen Profile bekannt gegeben haben. Das ist eine Willenserklärung des Nutzers und diese muß er vertrauen können.

Recherchen, Datenzusammenführungen und "Rasterfahndung" sind außerhalb dieser Willenserklärung meines Erachtens selbst von dir nicht erlaubt.
 
Hey, Handysurfer! Mehr hast du nicht zu sagen? Indirekte Beleidigung und Belehrung. Dass du nicht weit genug denkst, merkste gar nicht, was?
Unterstell' nicht einfach irgendwem, den DU nicht kennst, dass irgendwelche hier gegebenen Infos ungeprüft umgesetzt werden!
Wie überheblich bist du denn? Wenn du nix konstruktives hast, halt dich bitte raus. Das kostet nur Zeit.
 
Wie ist das zu verstehen? Die gesuchten Eltern sind in einer von dir administrierten Gruppe und der Suchende möchte in die Gruppe um Kontakt aufzunehmen? Woher weiß der Suchende, dass die Eltern dort sind?
 
Wenn der Suchende lediglich in die Gruppe will um selbst zu suchen hast Du doch kein Problem. Du gibts ja keine Informationen weiter.

Viele Grüße
13inch
 
13inch schrieb:
Wenn der Suchende lediglich in die Gruppe will um selbst zu suchen hast Du doch kein Problem. Du gibts ja keine Informationen weiter.

Möglicherweise möchte der Suchende die oben genannten Informationen in der Gruppe öffentlich machen, so dass andere Hinweise zu den Eltern geben können. Ich nehme mal nicht an, dass er die Eltern per Durchsuchen von Facebook-Profilen finden will.
 
insert-username schrieb:
Möglicherweise möchte der Suchende die oben genannten Informationen in der Gruppe öffentlich machen, so dass andere Hinweise zu den Eltern geben können. Ich nehme mal nicht an, dass er die Eltern per Durchsuchen von Facebook-Profilen finden will.

Exakt.
 
Ich glaube das Mitglied möchte einfach in der FB Gruppe die Daten der Eltern preisgeben und somit eine Art "Suche" starten nache dem Motto: Wer kennt Helga und Rudi Mustermann, 64 und 67 Jahre alt, arbeiteten 1985 beide im Mustermann-Laden XL.

Wie es sich mit dem Datenschutz verhält is die Frage. Eigentlich dürfen keine Details ohne deren Einverständnis veröffentlicht werden, da es sich aber um eine Suche nach Unbekannt handelt?!? Keine Ahnung, sorry.

* Edit: Oh, da war schon jemand schneller :D
 
Du darfst Daten anderer nich ohne deren Einwilligung an Dritte weitergeben.

Einzige Möglichkeit: Du kontaktierst die "Eltern" und sagst ihnen, dass jemand Kontakt mir Ihnen möchte - aber nicht warum! Was die dann damit machen ist deren Sache.
 
warum geht den der fb user nicht einfach zum jugendamt? geben die denn die infos nicht raus? oder das einwohnermeldeamt hat doch sicher auch die selben daten und könnten die aus obigen gründen doch sicher raus geben.

evtl wollten die eltern mit absicht keinen kontakt weswegen man das damlige kind zur adoption freigab. traurig eigentlich

wie soll man denn eigentlich in fb (nein ich bin kein fb user) leute anhand von eckdaten finden die nicht in fb sind?
 
@ DarkInterceptor: Vielleicht kennt jemand die Eltern und ist in FB, diese Person hat einen Kumpel und deren Ex-Frau geht wöchentlich zum Friseur, dort ist ebenfalls eine Dame und spricht ständig von ihrer nervigen Nachbarin Frau Mustermann.
 
Zurück
Oben