Test Nvidia Shield Tablet im Test: Spielen und Streamen mit dem Tegra K1

Aber Achtung: Der Verbindungsweg ist nur nötig,
Muss das nicht "ist nur möglich" heißen?

Ansonsten find ich es schon fragwürdig Qualitätsvergleiche zu machen und Ruckler anzuprangern, wenn man
beim PC bei HL2 V-Sync ausschaltet, habe schon lange nicht mehr so ein übles Tearing gesehen ^^
 
C0B schrieb:
Um unter 300€? Und noch dazu nicht portabel?
Und wozu bitte ein "HTPC" - Du kannst einen normalen Micro-ATX Tower neben den Fernseher stellen. Ich gehe davon aus das in 99% der Wohnzimmer kein Platzmangel herrscht.
Wenn man keinen Sinn für Ästhetik hat, mag ein normaler mATX Tower natürlich für die Poco Einrichtung passend sein. Aber da stell ich mir lieber ein Streacom / Lian Li / Silverstone HTPC Gehäuse hin, kann upgraden, muss kein Kabelgewurschtel mit nem Tablet machen und dann auch noch in Raum X den Rechner anhaben um irgendwas zu streamen.
Und auf der Couche/Bett mit nem Tablet und vielleicht Controller spielen? Ja ne, da spiel ich lieber mit meiner Frau.
 
Falcon schrieb:
Es gibt deutlich bessere Tablets.
Zu dem Preis? Show me und ev. solltest Du dir vorher noch ein Video reinziehen was Nvidia mit dem Stylus alles anstellen kann.
Und der SOC gehört ohne Zweifel zu den schnellsten der Welt, die Gaming Features wiederum haben gutes Potential aber momentan war es das.
Die Kombination ist trotzdem mehr als ansprechend und der Preis ist Nvidia untypisch sehr fair.
 
@zeromaster

Acer Iconia W4 820

Günstiger und läuft nativ HL2 bei 20-30 FPS

Edit: Und eine Runde FarCry 1 geht damit auch unterwegs im Zug ohne PC in der nähe für 4 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Und auf der Couche/Bett mit nem Tablet und vielleicht Controller spielen? Ja ne, da spiel ich lieber mit meiner Frau.
Hat die auch Multiplayer?

Zum Thema:
Ich suche schon seit längerem nach einer drahtlosen Variante, um meinen PC mit dem Fernseher zu verbinden. Gezockt wird dann mit drahtloser Tastatur und Maus oder mit ebenfalls drahtlosem Xbox-Controller.
Aktuell wird das noch mit einem 10m HDMI Kabel realisiert, das quer durch den Raum gespannt wird, aber das wird selbstverständlich nach jeder Spielesession wieder abgebaut. Wireless HDMI gibts auch (noch) nichts ordentliches, deshalb habe ich etwas auf das Tab hier gehofft. Scheint aber alles sehr umständlich und im Endeffekt auch mit mittelmäßiger Leistung recht teuer zu sein. Als normales Tab sicherlich gut, die beworbene Streamingqualität ist aber nicht überzeugend.
 
COB schrieb:
Um unter 300€? Und noch dazu nicht portabel?
Und wozu bitte ein "HTPC" - Du kannst einen normalen Micro-ATX Tower neben den Fernseher stellen. Ich gehe davon aus das in 99% der Wohnzimmer kein Platzmangel herrscht.

Für was muss der HTPC denn portabel sein? Und klar, für unter 300 Euro kann ich mir ein Gerät zusammenstellen das Portal oder andere Klassiker flüssiger abspielt als Nvidias Shield.
Theoretisch reicht ein HTPC für 250 und dazu noch ein weiterer Tablet PC.

Leute die die Shield wirklich zum Zocken benutzen wollen, müssen entweder kompliziert denken oder in die Nische der Nische reinpassen.

Androidgames kann ich auf jedem xbeliebigen Windows PC auch spielen, wenn ich ein Couchfeeling mit Controller will.

Die Streamingfunktion ist mit dem fehlenden Controller an der Shield ad absurdum geführt worden.
Wer das Tablet als Tablet benutzt kriegt denke ich ein hochwertiges Gerät, Problem nur, dass es wieder nur eine Nischengerät ist.

Gibt erheblich günstigere Tablets die das genausogut können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falkenhorst92 schrieb:
Hat die auch Multiplayer?

Achso, hat Nvidia Shield Tablet mit Controller einen Multiplayer ?


@HTPC
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-31 (TLYD38G2133HC11ADC01)
1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
1 x Microsoft Xbox One Wireless Controller, schwarz (Xbox One)
1 x Chieftec Flyer FI-01B-U3 schwarz, 200W TFX12V, Mini-ITX

350 Euro ca.

+
https://geizhals.at/de/microsoft-xbox-one-wireless-controller-xbox-one-a956296.html

Somit ca 385 Euro.

Aber man kann System noch deutlich günstiger machen, indem man auf Schnittstellen, WLAN ect verzichtet. Klar der Nachteil ist gegeben, man kann den PC nur zum Streamen verwenden und da ist dann der Vorteil des Tablet wieder da.

Das Shield soll offensichtlich den Platz der Konsole streitig machen. Ist ja die selbe Idee wie bei den Steam Konsolen, blöd nur, dass man dann aber eine NV Grafikkarte benötigt und hier sehe ich allgemein die Schwachstelle. Eventuell dafür aber der Vorteil wieso das Streaming etwas besser als das Steam läuft, wobei man auch erwähnen muss, dass der Streaming Option von Steam noch nicht all zu alt ist.

@COB
Um unter 300€? Und noch dazu nicht portabel?
Wieso eigentlich unter 300 Euro ?

Nvidia will für das Shield Tablet 299 Euro (16 GB) beziehungsweise 380 Euro (32 GB plus LTE) haben. Damit ist es aber nicht getan. Der Controller für 60 Euro und ein Micro-USB-auf-LAN-Adapter für 30 Euro sollten ebenfalls im Warenkorb landen.

Somit das günstigste Shield 299 Euro + 60 Euro für den Controller +30 Euro für den Adapter.

Das wären 390 Euro ca.

Das Case habe ich übrigens genützt, weil ich damit bereits Erfahrung habe (AM1 Board). Und das Netzteil ist leise und reicht auch für ein FM2+ Plattform aus, weil mein A8 6600k ohne Probleme mit einem 200 Watt Netzteil auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:

Und warum genau, ist das jetzt schlecht?

Wenn ich Android "klickie buntie" Spiele spielen möchte kann ich immernoch ein Emulator verwenden oder auf was spielst du an?
 
Was wirfst Du mir da vor?^^ Ich finde Windows top, wenn man die ersten Ankündigungen zum Shield sucht wird man auch irgendwo finden, dass ich es lieber mit Windows gesehen hätte. Das Macht das Shield trotzdem nicht zu einem schlechten Tablet und den K1 zu einem der stärksten ARM-SOCs.
 
PiPaPa schrieb:
Und auf der Couche/Bett mit nem Tablet und vielleicht Controller spielen? Ja ne, da spiel ich lieber mit meiner Frau.

Du bist nicht der potentielle Markt. Und nun!? Sollen alle vor Ehrfurcht vor Dir erstarren!? :rolleyes:

zeromaster schrieb:
Zu dem Preis? Show me und ev. solltest Du dir vorher noch ein Video reinziehen was Nvidia mit dem Stylus alles anstellen kann.
Und der SOC gehört ohne Zweifel zu den schnellsten der Welt, [...]

Das Ding vermisst einige Features die andere Tablets haben. Nicht Wasser-/Staubdicht, kein NFC, "nur" 8" etc..
Der Stylus ist nett, ist aber nichts was es nicht schon gab bzw. mit entsprechenden Stylussen (errr...), bspw. von Wacom, auf anderen Geräten nicht auch möglich ist. Die Effekte für bspw. Aquarelle, Ölfarben etc. hängen von der Software ab. Das läuft genauso auch auf anderen Geräten.

Der SoC ist in der Tat momentan der/einer der schnellsten. Das hat auch niemand bestritten. Aber erstens gibts den auch in anderen Geräten (Xiaomi MiPad ist bspw. bereits erhältlich mit dem K1), und zweitens ist in der Praxis ein Qualcom 805 oder demnächst ein 810 auch nicht so viel langsamer. Interessant wird eher die x64 Variante des K1 demnächst.

Falkenhorst92 schrieb:
Hat die auch Multiplayer?

Mehrere Anschlüsse sind ja zumindest vorhanden... :freak: :evillol:
*Duck und weg*

pipip schrieb:
Achso, hat Nvidia Shield Tablet mit Controller einen Multiplayer ?

Ja, es können mehrere Controller an das Tablet angeschlossen/verbunden werden. Und Online MP funktioniert natürlich auch.
 
Die TV-Streaming-Lösung von der PS4 lautet PlayStation TV und kommt Mitte November. Es handelt sich um eine Vita ohne Bildschirm, also kann man auch nicht alle Vita-Spiele spielen, insbesondere wenn diese Touchscreen voraussetzen. Gesteuert wird mit PS3 oder PS4 Gamepads.

Aber sie kann jedes(!) PS4-Spiel streamen - sofern es nicht die PS4 Kamera benötigt, wie Tanzspiele - und zwar in gleichbleibender Qualität, da es eine Hardwarelösung ist. Die Auflösung des Streamings ist übrigens 720p, auch schon bei der normalen Vita, dort wird am Empfänger auf die qHD-Auflösung herunter gerechnet. Leider gehen auch nicht mehr als 30 FPS, und es gibt natürlich mehr Lag als an der Konsole direkt. Immerhin hat PlayStation TV Ethernet.

Nur der Vollständigkeit halber, wenn hier schon Streaming-Lösungen verglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Du bist nicht der potentielle Markt. Und nun!? Sollen alle vor Ehrfurcht vor Dir erstarren!?

Und wo liegt da der Sinn dabei? Wo stelle ich das Mini Display hin? Halte ich es im Schoß oder stell es auf den Tisch?
Wenn ich das Tablet mit Kabel benutze, dann habe ich exakt das was ein HTPC oder xbeliebiger PC bereits ohne Geldeinsatz liefert.
Nebenbei mache ich mich mit der Streaminglösung davon abhängig auch noch eine Nvidiakarte ab Kepler im PC haben zu müssen.

Eine komplette Insellösung, die schlecht durchdacht und an Stellen einfach idiotisch ist, für mich ist das nichts brauchbares, wenn man den Gamingeinsatz in den Vordergrund stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich will dir nichts vorwerfen.
Ich wollte eigentlich nur wissen was ich mit dem Windows Tablet schlechter oder gar nicht kann. Was das Shield so besonders macht, gegenüber einem 8" Windows Tablet, welches die selben Anschlüsse bietet und günstiger ist.

Momentan spiel ich damit zB. gerne mal Civ 4 für eine Stunde auf der Couch wenn mal wieder nur murks im Fernsehen kommt.
 
Falcon schrieb:
Du bist nicht der potentielle Markt. Und nun!? Sollen alle vor Ehrfurcht vor Dir erstarren!? :rolleyes:
Interessant was man in ein paar Worte hinein interpretieren kann... Ja alle sollen vor Ehrfurcht vor mir erstarren. Genau DAS steht da... :rolleyes:
 
Ja, Deine Ergüsse sind halt komplett überflüssig. Oder glaubst Du, Du hast uns nun gezeigt, wo der Bartl den Most holt? Dass das ganze Ding überflüssig ist, nur weil Du keine Verwendung dafür hast!?
 
WOW - wie unglaublich negativ der Testbericht und die Kommentare hier sind.

Das NVIDIA SHIELD Tablet ist das derzeit beste Tablet seiner Klasse auf dem Markt.

Man sollte nicht nur Streaming-Funktionen betrachten welche, das muss ich gestehen, nicht ganz ausgereift sind, sondern vorallem eines:

ES IST EIN TABLET!

Man kann damit alles machen, was auch mit jedem anderen (Android-) Tablet möglich ist PLUS die erwähnten Funktionen.
Diese KANN man nutzen, muss es aber nicht - den klar ist ein PC(!) besser zum Streamen an den Fernseher, aber dann hätte man sich auch gar kein Tablet kaufen müssen!


Da ich neu hier bin muss ich mich vorstellen:
Ich bin 21 Jahre, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Android-Enthusiast.

Ich bevorzuge (wie die meisten Entwickler) vor allem die Nexus Geräte von Google und hatte schon das Galaxy Nexus, Nexus 4, Nexus 5, Nexus 7 (2012), Nexus 7 (2013) und das Nexus 10.
Letzeres habe ich verkauft um mir das NVIDIA SHIELD Tablet zu kaufen.
(Und die anderen Geräte besitze ich auch nicht mehr, bis auf mein N5)
Ich hatte aber auch schon ein Samsung Galaxy 3 (nicht S3), Galaxy S2 und das Sony Xperia E.

Ich habe das SHIELD Tablet jetzt seid etwas über einer Woche und bin begeistert!
Ich hatte schon viele Geräte und habe noch mehr testen dürfen, aber was dieses Gerät an Geschwindigkeit und Performance an den Tag legt, sucht (derzeit ;) ) seines gleichen.
Schönes Stock Android mit einigen nützlichen Änderungen, eine sehr gute Verarbeitung (computerbase muss eine schlechte Charge erwischt haben, habe meines heute noch einmal kontrolliert und es gibt keine Spaltmase, etc), tolles Display, richtig satter Sound sowie coole Features zeichnen dieses Gerät aus.

All das sage ich OHNE bis jetzt einen Controller gekauft zu haben (60€ sind nicht billig, da warte ich noch bis nächsten Monat ) oder die Streaming Funktion getestet zu haben (mein PC läuft mit einer GTX460, Voraussetzung ist aber eine GTX6xx).

Vom Stylus bin ich aber begeistert! Er wird leider gar nicht im Test erwähnt..
Es ist ein passiver Stylus (d.h ohne Batterie) und ohne im Tablet eingebauten Digitizer.
Ich hatte für mein Nexus 7 schon einmal so einen gekauft - kann man mit verlaub in die Tonne werfen. Ungenau, Unpräzise und Fehlerhaft.
Der Stylus des SHIELD Tablet hat eine spitze und schräge Spitze.
NVIDIA hat es per Software geschafft dieses so genau wie einen aktiven Stylus mit Digitizer werden zu lassen.
Er Stylus erkennt genau unterschiedliche Druckstufen, Geschwindigkeit, etc.
Man kann sogar einstellen, dass das Tablet nur auf Stifteingaben reagiert - der Finger wird dann nicht erkannt.


Alles in allem muss ich sagen kommt mal wieder runter!
Das Gerät kostet 299€ und ist trotz seiner Leistung kein PC!
Und wer lieber Windows oder Mac OS X hätte für den ist das Gerät natürlich auch nichts.
Wer aber nach einen Android Tablet sucht, der wird derzeit kaum ein besseres Gerät finden.


mfg
Felix
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung.)
PiPaPa schrieb:
Probleme mit der Abführung des Stuhlgangs oder weshalb dieser Umgangston?
Dein Gelaber ist wesentlich überflüssiger und trägst genau nichts zum Thema bei. Gratuliere

Eigentlich regt er sich nur über deine überflüssig provokativen Kommentare auf. Wenn du nichts zu sagen hast, brauchst du nicht posten!
Falls dir ein Produkt oder eine Firma nicht gefällt, kauf sie einfach nicht! Anstatt dessen kommt immer und immer wieder die selbe Leier. Wir wissen es langsam!

Es ist ein Tablet mit den Funktionen der alten Shield-Handhelds, aber leistungsfähigerem SoC und guten Lautsprechern. Dazu gibt es Stiftbedienung, ein Feature dass nur ganz wenige Smartphones / Tablets überhaupt haben. Solltest du noch ein Tablet nennen können, an dem man 4 Controller gleichzeitig zum Spielen anschließen kann ohne dass die Latenz dir um die Ohren knallt, sind wir natürlich ganz Ohr.
 
Manchmal frage ich mich schon, was Tester für Flausen im Kopf haben. Da wird ein Tablet getestet, ohne jedoch darauf einzugehen wie gut ablesbar das Display im Freien ist bzw. wie stark es bei Sonneneinstrahlung spiegelt. Auf den Stift wird auch kaum eingegangen, der wird gerade mal so nebenbei erwähnt.
Es soll Käufer geben, die ein Tablet nicht unbedingt wegen der Spieletauglichkeit kaufen, sondern wegen der Möglichkeit unterwegs auch mal im Internet zu surfen, ihre Mails abzurufen und dergleichen.
Mein Fazit lautet, dieser Testbericht ist für A.... und Friedrich. Sorry, aber ich musste das einfach loswerden.
 
Zurück
Oben