Test DLSS 3 vs. FSR 3 im Test: Frame Generation von AMD und Nvidia im Duell

Also DLSS nutze ich sehr gerne um bisschen Energie zu sparen. Allerdings nur im Quality Modus. Den Unterschied zu nativ kann ich da meist nicht erkennen.

Frame Generation nutze ich dagegen gar nicht bisher. Ich habe meine Spiele idR auf 60 fps begrenzt. Da fängt der Nutzen von FG ja erst an.
 
MrHeisenberg schrieb:
Ich habe CoD mit FG gespielt und kann keinen merklichen Unterschied bei der Latenz feststellen. Weder fühlt es sich träger/schwammiger an, noch war ich schlechter.
Hab es vorhin mit FG bei einem Kollegen getestet und es ist ein merklicher Unterschied, ob mit FG oder ohne.Man merkt es auf jeden Fall.Bei Upscaling gab es keine Unterschiede.Bei Shootern einfach 50 ms draufzuklatschen ist wie gesagt sinnlos.Aber jedem das seine.
 
Es sind halt keine 50ms sondern bei hohen FPS eher 5ms und mit Reflex/AntiLag eben 0ms und
wenn man mit FG nicht mehr im GPU Limit hängt dann ist der Input Lag mit FG sogar geringer.
Aber sichtbare hohe FPS mit gefühltem Input Lag von niedrigeren FPS ist Gewöhnungssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
0ssi schrieb:
Es sind halt keine 50ms sondern bei hohen FPS eher 5ms und mit Reflex/AntiLag eben 0ms...
Richtig und 5ms Unterschied merkt niemand, wenn man jetzt mal die FPS außenvor lässt.

@MegatroneN ich muss dazu sagen, dass ich mit FPS Limit gespielt habe. Hatte ohne FG schon mein Limit erreicht und mit FG waren es jetzt zwar nicht mehr, aber die GPU hatte weniger zutun und war somit leiser/kühler.
 
@Wolfgang : Entschuldige, falls ich's überlesen hab, aber gibt's eigentlich nenn bestimmten Grund, warum ihr FG immer nur in Verbindung mit SR getestet habt? Kann man FG nicht ohne SR aktivieren?
 
@Miuwa bei AMD‘s Variante nicht. da geht es nur in Verbindung mit FSR3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Auch wenn gut funktionierendes Frame Generation keine schlechte Sache ist: meiner Meinung nach wurde die Technik in erster Linie dafür entwickelt, um den insgesamt eher stagnierenden Leistungsfortschritt bei GPUs zu kaschieren. Es wird immer aufwändiger und geldintensiver für die Hersteller die harte physikalische Barriere bei der Chipfertigung zu kompensieren. Da kommen Upscaling und jetzt eben noch zusätzlich Frame Generation gerade recht. Andernfalls wären große technische Sprünge in heutigen Spielen überhaupt nicht mehr ohne weiteres möglich.

Ein weiterer Grund für diese Entwicklung dürfte sicherlich sein, dass sehr viele Leute in der heutigen Zeit mit über 100 FPS bei maximaler Grafikqualität spielen wollen... Daher bin ich für ein generelles 60FPS-Limit auf (deutschen) Gaming-PCs. Auch wenn ich mich mit dieser unpopulären Aussage beim gemeinen Volk unbeliebt mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergibt keinen Sinn weil die GPU Leistung gar nicht stagiert, gerade RTX4000 hat krass zugelegt.
Bist du zufällig auf 4K umgestiegen ? Das sind 8,3 Mio Pixel statt 3,7 in WQHD oder 2,1 in FHD .

Gerade wenn du für nativ 60FPS bist (was für 60Hz völlig ausreicht aber noch leicht "ruckelt")
dann sind Upsampling und FG doch die perfekte Lösung um auf 120Hz mit 120FPS zu zocken
ohne deutlich mehr Strom zu verbrauchen oder eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen.

Der Sinn einer neuen Grafikkarte ist auch nicht zwangsläufig eine höhere Framerate,
sondern um neue Spiele mit besserer Grafik mit der gewohnten Framerate zu zocken.
 
hatte in lossless scaling immer nur frame generation benutzt und habe jetzt auch mal skaliert. "lossless" sieht anders aus, aber ich hoffe, das LS tool wird noch weiter verbessert. so weit ich weiß, sitzt der entwickler in der ukraine und da ist im moment krieg. ein wunder, daß wir lossless scaling überhaupt haben können.
 
The_Void schrieb:
hatte in lossless scaling immer nur frame generation benutzt und habe jetzt auch mal skaliert. "lossless" sieht anders aus, aber ich hoffe, das LS tool wird noch weiter verbessert.
es ist schon viel passiert aber beim scaling ist dem tool grenzen gesetzt da es nicht auf Daten vom Spiel zugreifen kann, wie dlss oder FSR. Es benutzt z.b. die Algorithmen von NIS(nvidia) und FSR(AMD) aber das treiberbasierte was halt Nachträglich Arbeitet. Ob es hier noch viel Verbesserung geben wird ist schwierig. vielleicht kann hier K.I. noch helfen.

der Entwickler hat am Anfang des Krieges kurzfristig die Arbeit daran eingestellt, ist aber schon lange wieder dran. Sicher es herscht dort Krieg, Aber dieser ist dort Alltäglich und das Leben muss auch während dessen weitergehen. Vor allem wenn man mit etwas Geld verdient.
 
FG in COD scheint aber nicht bei Jedem zu ruckeln:

 
Es geht nicht um ruckeln, sondern um die gefühlte Latenz, als wenn dich jemand beim bewegen fest hält oder du Kaugummi an den Sohlen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
Der Kollege in dem Video hatte keine Probleme mit dem Aiming.
 
Pro_Bro schrieb:
Es geht nicht um ruckeln, sondern um die gefühlte Latenz, als wenn dich jemand beim bewegen fest hält oder du Kaugummi an den Sohlen hast.

manchmal flattert der hintergrund des bildes hinter meinem spielcharakter, wie eine flagge, während das bild links und rechts verzerrt ist. von ausgereifter software kann ich nicht gerade sprechen. aber vielleicht liegt es auch an meinem 75hz monitor. trotzdem darf sowas nicht sein - erst recht nicht in einem kommerziellen produkt.
 
The_Void schrieb:
von ausgereifter software kann ich nicht gerade sprechen. aber vielleicht liegt es auch an meinem 75hz monitor. trotzdem darf sowas nicht sein - erst recht nicht in einem kommerziellen produkt.
hust…. Kein einziges Spiel auf dem Mark ist ausgereift. Jedes hat irgendwelche bugs oder Probleme. Besonders wenn es auf zig verschiedenen Hardware systemen läuft. Und was heißt hier Kommerziell. Es ist ein spiel wie jedes andere auch. Alleine durch immer neuen Treibern und spiele updates, werden nicht nur fehler beseitigt sondern kommen eher noch welche dazu.

Bei einem 75hz Monitor würde ich auch kein FG empfehlen. Dann hast du bei einem Fps limit bis 75fps nur ~37fps native(das ist schlecht besonders bei so einem Spiel) und über 75 fps fühlt sich das mit Vsync auch nicht wirklich sauber an was die Latenz und tearing betrifft.

50-60fps native sollte die Hardware schon liefern bevor man FG nutzt. Dabei zusätzlich in der Freesync/gsync Range bleiben. Ich würde das Feature nicht unter einem 120hz Monitor empfehlen. Und bei flotten fps spielen ist mehr fps nochmal besser.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
in COD scheint aber nicht bei Jedem zu ruckeln
jupp, aber nicht jeder hat 600fps mit FG. Und hier wirst du auch keine schlechtere Latenz spüren. Ich wüsste nicht mal ob ich den unterschied von 300-400fps native mit 600fps inkl FG spüren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Northstar2710 schrieb:
hust…. Kein einziges Spiel auf dem Mark ist ausgereift. Jedes hat irgendwelche bugs oder Probleme. Besonders wenn es auf zig verschiedenen Hardware systemen läuft. Und was heißt hier Kommerziell. Es ist ein spiel wie jedes andere auch. Alleine durch immer neuen Treibern und spiele updates, werden nicht nur fehler beseitigt sondern kommen eher noch welche dazu.

wie haben uns missverstanden. das "kommerzielle produkt", was ich meinte, ist lossless scaling. soweit ich weiß, ist es nicht kostenlos. wird aber sicher genug leute geben, die die software unrechtmäßig nutzen.
 
The_Void schrieb:
wie haben uns missverstanden.
ja, das haben wir. Ich konnte nicht erkennen das du das Tool meinst. Da in den vorherigen post ein COD video mit FSR FMF verlinkt ist.

Man darf beide FG techniken(spiel intern und Nachträglich extern)nicht in einen topf werfen. Da Bildinformation (zur erzeugung) und Latenz(bei ausgabe) sich viel zu stark unterscheiden. Dann kommt noch die HUD Problematik dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, PeacemakerAT und Northstar2710
Das klingt doch erstmal gut, mal sehen wie es die Entwickler umsetzen werden.
 
Zurück
Oben