Frage an die Experten: FirtzBox an Kabel BW Modem möglich

Sniffer

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
165
Hallo zusammen,

Folgende Situation:
ab 01. September ziehe ich in eine neue Wohnung. Dort gibt es Internet nur über Kabel BW. Selbst noch nie gehabt, daher ein wenig unsicher bei der Tarifbuchung was alles notwendig ist.
Ich möchte mit dem neuen Tarif ins Internet und Telefonieren. Es läuft vermutlich auf den 2play SMART Vertrag hinaus (20€/Monat) (Info).

Meine Frage an die Profis:

Was wird mir da für ein Modem geliefert?
Wie bekomme ich ein DECT Telefon (muss noch gekauft werden) angeschlossen?
Wie viele Netzwerkgeräte kann ich via RJ-45 Stecker anschließen? Oder brauche ich zusätzlich einen Switch?

Alternativ wird von Kabel BW für 5€ Monat + 30€ einmalig die FritzBox 6360 Cable angeboten.
Ich vermute diese könnte meine oben genannten „Probleme“ lösen, korrekt?

Da aber bei einer Laufzeit von mind. 24 Monaten (eher mehr) ein Preis für die FritzBox 6360 Cable von 150€ zusammen kommt, darüber hinaus noch eine FritzBox 7360 zur Verfügung steht, habe ich folgende Idee, die von euch auf Durchführbarkeit bestätigt werden muss:

Kann ich hinter das Modem von Kabel BW ohne Probleme die genannte FritzBox 7360 fürs Telefonieren (DECT Basisstation) und verteilen des Netzwerks (WLAN, Switch) benutzen?


Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß Sniffer
 
Das müsste gehen. An "kostenlosen" Kabelrouter können meist zwei Telefone angeschlossen werden, der Kabelrouter macht dann VoIP. Diese Anschlüsse verhalten sich nach außen wie ein normaler Analoganschluss. Jetzt kann man eine Fritzbox, die eigentlich für Telefon/DSL ist daran anschließen, wie an einen Analoganschluss. Allerdings kannst du so nur eine Leitung/Nummer benutzen, da die Fritzbox nur einen Telefoneingang hat. Internet schließt du bei Fritzboxen meist über LAN 1 an und nutzt den Assistenten (oder stellst manuell auf IP-Client).
 
Hallo,

mein Vertrag ist zwei Jahre alt. Ob KBW mittlerweile andere Modems liefert weiß ich natürlich nicht, aber bei mir war es problemlos möglich die FB anzuschließen.
Nur in den Einstellungen der FB müssen ein paar Sachen eingestellt werden. Das findet sich aber im Internet zum Thema FB als Access-Point.
Das Telefon ist an dem KBW Modem angeschlossen.
 
Hi,

Kabel BW+ Unitymedia+ Kabel Deutschland und evtl. noch andere Kabel Anbieter schalten dir ohne das "Komfort-Paket" nur eine Leitung für die Telefonie frei d. h. du kannst nur ein Gespräch gleichzeitig führen. Ebenso funktioniert die Telefonie bei Kabel Modems (nicht FB 6360) nicht über VoIP sondern über VoC d. h. die Rufnummer werden über den Anbieter per Fernwartung auf dein Kabelmodem geschalten. Du erhältst ohne keine Zugangsdaten für die Telefonie.

Die Telefone werden -wie bereits erwähnt - direkt am Kabel Modem angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
anderer router anschliessen, sofern konfiguration richtig, ist kein problem.

solltest du auch noch telefonie über kabelbw haben, musst du die telefone direkt an das kabelbw gerät anstecken. sollte das kabelbw gerät dect haben, musst du direkt dort einklinken.

ist telefonie nicht über kabelbw, bleibt das telefon so wie es jetzt ist.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Also wenn ich das zusammen fasse komme ich zu folgendem Ergebnis:

- Anschluss von der FritzBox 7360 an das Kabel BW Modem möglich. Verbunden wird dies einmal über ein RJ-45 Kabel (somit noch 3 LAN Ports an der FritzBox für andere Geräte nutzbar), sowie für das Telefonieren über die FritzBox (DECT) muss diese über den a/b Port (was benötige ich da für ein Kabel, wie heißen die Stecker?) mit dem Modem verbunden werden.

Also Anschluss "FON1" und "LAN1" bei diesem Bild.

@Tom_123
Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen VOIP und VoC?

@chrigu
Gibt es ein Kabel BW Modem mit DECT? Wenn ja, dann bräuchte ich gar keine zusätzliche FritzBox sondern nur einen Switch,... hast du dazu weiterführende Infos?

@alle
Oder soll ich lieber die 7360 loswerden und monatlich 5€ für die "all in one Lösung" FritzBox 6360 Cable investieren?

Danke für eure Hilfe und Antworten!
Gruß Sniffer
 
ja, mittels lan-kabel (cat5-6), mit entsprechender konfiguration.

nein, telefon sind nur direkt an kabelbw-kasten funktionsfähig. du kannst aber, falls du eine dect-station hast, diese direkt an den fon-steckplatz der kabelbw-kiste anstecken...
ob die kabelbw-kiste dect hat, fragst du direkt der kabelbw-hotline
 
Bitte schau auch nochmal ins Handbuch - das Kabel zwischen dem Modem und Router geht nur auf einem bestimmten Port. Im Router musst du dann diesen Port auch noch konfigurieren, dass über diesen die Internetverbindung besteht.
 
Tom_123 schrieb:
Ebenso funktioniert die Telefonie bei Kabel Modems (nicht FB 6360) nicht über VoIP sondern über VoC...
VoC ist VoIP.
Voice over Cable (VoC, Kabeltelefonie) bezeichnet eine Variante[1] der IP-Telefonie (VoIP)
http://de.wikipedia.org/wiki/Voice_over_Cable

@Telefonie: Da muss ich chrigu widersprechen. Man kann wie von mir beschrieben per DSL/TEL von der Fritzbox mit dem Telefonanschluss des Kabelrouters verbinden. Für die Fritzbox sieht der Telefonanschluss des Kabelrouters wie ein Analoganschluss aus. Der Telefonanschluss des Kabelrouters verhält sich wie ein Analoganschluss. Ob man dort ein Analogtelefon anschließt oder die Fritzbox ist egal. Bei der Fritzbox hätte man mehr Komfort wie Anruflisten, Anrufbeantworter, Zeitschaltungen, mehr Telefone und DECT und VoIP. Einmal müssten sich VoIP-Clients mit der Fritzbox verbinden lassen, die sich auf den Analoganschluss leiten lassen oder man richtet zusätzliche SIP-Konten ein, die dann übers LAN 1 in den Kabelrouter gehen.
 
An sich reicht die Fritzbox für alles, das Koaxial Kabel kommt direkt da dran, das DECT Tele auch - ein Kasten für alles. Problem ist dann, dass der Anbieter vollen Zugriff auf die Fritzbox hat, d.h. die spielen die Updates für dich auf.

Dies wieder bedeutet sie können jederzeit dein Netzwerk ausspähen.
Da die Geräte Zwang sind, aber auch kostenlos, ist sogar davon auszugehen.
Die Anbieter wehren sich gegen die Zwangsabschaffung enorm.

Verhindern lässt es sich mit einem zweiten Router dahinter, über den sie keine Kontrolle haben - dies geht problemlos, kostet nur Strom.
Zumal ist das WLAN der 6360 für die Tonne. Brauchst es durch mehrere Wände, bestell gleich stärkere Antennen mit. Die Fritzbox 7490 hat diese Probleme nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das. Die WLAN-Leistung von Fritzboxen ist eher mittelprächtig. Da Sniffer die 7360 schon hat, kann er es ausprobieren, ob es langt. In einer Wohnung oder mittig platziert in einem Haus geht es eigentlich. Falls man die Funktionen der Fritzbox nicht nutzt könnte man tatsächlich ein einfaches "Analog" Gigaset mit DECT Ladeschale direkt an den Kabelrouter anschließen. Fürs Netzwerk nimmt man dann einen simplen WLAN Router wie z.B. http://geizhals.de/tp-link-tl-wdr4300-a772368.html
 
Hi,

bestellst du normal bekommst du ein Technicolor 7200 Modem:
http://app.unitymedia.de/service/in...-e1ac-4f1b-bbae-def5eed03461?query=kabelmodem
Mit dem neuen Modem TC 7200 ist es leider nicht mehr möglich, einen eigenen Router anzuschließen und ggf. WLAN zu nutzen.
Der sogenannte Accespoint ist deaktiviert und somit kann kein Verbindung zu einem Fremdrouter hergestellt werden. Auch eine WLAN Bridge, die man bisher alternativ nutzen konnte, funktioniert mit diesem Modem nicht mehr. Ist also die Verwendung von WLAN gewünscht, ist dies nur über das Unitymedia Modem möglich und mit den damit verbundenen Freischaltungsgebühren.

Wenn du eine Fritzbox haben willst musst du 2 Jahre lang die Komfort Telefonie Option für 5€/Monat buchen. Danach kannst du die Komfort Option kündigen, dei FB kannst du aber weiter verwenden. Eine FB kostet dich also 120€ mehr.
 
es gibt genügend benutzer hier, die ein tc7200 haben und zusätzlich ein wlan-router anhängen... ich sehe das problem nicht wirklich.
 
Ok, jetzt verstehe ich es so langsam.

Meine Idee war, ich benutze die vorhandene Firtzbox als DECT Station und als Switch. Da ich aber sowieso ein Telefon noch kaufen muss, kaufe ich direkt ein Telefon inklusive DECT Station, welche ich direkt an das Kabel BW Modem einstecken kann. Das Kabel BW Moden liefert WLAN und für die LAN Geräte nehme ich einen 8 Port Gigabit Switch.

Das sollte doch eigentlich alle meine Wünsche erfüllen:
- WLAN für Laptop/Handy
- LAN für Drucker/PC/TV
- Telefonfunktion (1. Rufnummer/ 1. Leitung) via extra DECT Station

sieht jemand noch einen Fehler bzw. etwas, was so nicht funktionieren kann?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Sniffer
 
Zuletzt bearbeitet:
dcc22 schrieb:
An sich reicht die Fritzbox für alles, das Koaxial Kabel kommt direkt da dran, das DECT Tele auch - ein Kasten für alles. Problem ist dann, dass der Anbieter vollen Zugriff auf die Fritzbox hat, d.h. die spielen die Updates für dich auf.

Dies wieder bedeutet sie können jederzeit dein Netzwerk ausspähen.
Da die Geräte Zwang sind, aber auch kostenlos, ist sogar davon auszugehen.
Die Anbieter wehren sich gegen die Zwangsabschaffung enorm.

Verhindern lässt es sich mit einem zweiten Router dahinter, über den sie keine Kontrolle haben - dies geht problemlos, kostet nur Strom.
Zumal ist das WLAN der 6360 für die Tonne. Brauchst es durch mehrere Wände, bestell gleich stärkere Antennen mit. Die Fritzbox 7490 hat diese Probleme nicht

Ich kann auch nur empfehlen die Finger von der 6360 zu lassen, der Empfang ist Schei***.
Musste es bei meiner EX aufbauen und ich hätte niemals gedacht, dass eine Fritzbox soo extrem schlecht sein kann.
 
@zorro1
ist denn das WLAN des Modems (vermutlich Technicolor 7200) besser? Oder brauche ich zusätzlich noch einen AP?
 
Die wird garantiert besser sein, aber ob du eine AP braucht kann ich nicht sagen.
Ich kann definitiv sagen, dass die 6360 nicht einmal 5-10m(Frei Feld) ausreichend Wlan bitten kann.
Egal was du nimmst alles ist besser, selbt meine Alte 3270 ist um das 10 fache besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann weiß ich bescheid.

Folgendes Festnetz Telefon würde ich dazu kaufen. Kann ich das problemlos an das Modem anschließen?

LG Sniffer
 
Wenn mir jetzt noch einer folgende Fragen beantworten könnte wäre das Spitze:
- wie viele RJ-45 Anschlussmöglichkeiten hat der TechniColor 7200 Router?
- kann ich diesen über ein Webinterface administrieren (IP Adressen für DHCP-Server frei wählbar?)
- Portfreigabe für z.B. VNC?
- DynDNS möglich?


Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Gruß Sniffer
 
Zurück
Oben