Externe Wakü für 2 x AMD R9 290X

Nimm bitte den eckigen Einlassadapter, der runde neigt zu Undichtigkeit.

Ansonsten siehts gut aus ;)
 
Du suchst praktisch mein altes System, welches ich vor 2 Monaten verhökert habe :)
Es bestand aus:

MORA-3 + Wandmontage + Abdeckung einseitig.
Zwischen PC und Radi 2x Schnellverschluss um es per Hand trennen zu können, also mitten drin Schlauch durchschneiden und Enden mit Schnellverschluss verbinden. Da tropft nix raus (Marke Koolance)

Unter der Blende vom Radi machst ein 9zu1 Kabel, oder wie viele Lüfter du auch hast und führst den einen Strang in den PC. Dafür brauchst du dann ein PowerAdjust 2 Ultra (aquatuning.de), da dir 9 Lüfter so ziemlich jede Steuerung rösten. Diesen kannst am Gehäuseboden festschrauben.

Über dieses Ding kannst auch die Drehgeschwindigkeit per Software einstellen. Evntl. brauchst noch einen zweiten für die Pumpe, falls Laing. Falls du eine Aquacomputer Pumpe hast, die ist teurer kann sich aber selbst regeln.

An die Tower Ausgänge machst du Schotts dran, das sind so Klemmen von zwei Seiten an die eine Tülle geschraubt wird. Dies verhindert dass dir die Schläuche an der Hardware ziehen wenn du den PC mal bewegst.

AGB, Pumpe lässt du im Tower, oder bastelst ein externes Gehäuse dafür und pinst es ebenfalls an die Wand. Wo die Pumpe ist, ist egal. Wichtig ist nur der AGB muss direkt über der Pumpe sein, sonst bekommst das nie befüllt und auch nicht luftfrei. Ist es aber 100% unter Wasser, ist die Posi des AGB auch wieder egal.

Lautstärke dieses Systems liegt bei nahezu unhörbar. Lüfter laufen auf Minimum, dennoch kühlt es dir auch 4 GPUS weg. Zwischen Sommer und Winter Temps wirst du mit dem Ding keinen Unterschied sehen. Das lauteste am System ist dann die Pumpe oder die Festplatten. Pumpe kannst isolieren, gibt so eine Dämmbox (Laing) im oben genannten Shop. Notfalls füllst den Kasten noch mit Silikon aus, dann ist Ruhe im PC. Festplatten packst in ein NAS und verbannst sie in den Keller / Schrank ;)

Dazu kaufst dir 5L Destilliertes Wasser und BASF G48 sowie Markenschläuche (sonst Weichmacher in den Ritzen)! Übrig bleibt etwa 1/4, der Rest verschwindet im System :>

Durchfluss lag mit Laing auf 100% etwa bei 140 Liter / Stunde. Also weit über den nötigen 60 Liter.
Durchflusssensoren kannst dir als auch schenken, außer du willst dass der PC piept wenn etwas ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dcc22 hat noch etwas (wichtiges) angesprochen - Schnellkupplungen.
http://www.aquatuning.ch/wasserkuehlung/anschluesse/schnellkupplungen/?p=1&f=14|1933&sSort=5
Je 2 Stecker bzw. Kupplungen, hoffe du hast noch nicht bestellt.

Oder die hier, da könntest du dir dann die L-Verbinder sparen(die ja dann nur lose in den Schlauchdurchführungen hängen wurden).
http://www.aquatuning.ch/wasserkuehlung/anschluesse/schnellkupplungen/?p=1&f=1933|26|173&sSort=5
Dafür müsstest du allerdings zwei 18mm Löcher in das Case bohren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps! Ich hab zum Glück noch nicht bestellt.

Ok, ich habe den Einlassadapter gewechselt mit einem black nickel Sechseck Adapter. Ist das so gut?
Und wegen den Schnellkupplungen. Das stimmt, wäre sehr hilfreich aber 2 Kupplungen + 2 Stecker würden dann 66 Franken kosten. Das ist ja abartig teuer. Da kann ich gleich einen CPU Kühler kaufen und die zwei Schnellverschlüsse sparen hehe. Wieso ist das so verdammt teuer? Sind die aus Gold?

Ich bin jetzt bei 900 Franken (743,76 €) und kühle nicht mal meine CPU hehe.
Warenkorb: http://www.aquatuning.ch/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/954b6f2f0b96de4797c1bc544a561736
 
Ja, die QD3 von Koolance sind schweine teuer, aber auch die besten, die man bekommen kann.
Altenativ kannst du auch die von CPC nehmen, die verlieren beim trennen aber deutlich mehr Wasser als die QD3 und hemmen den Durchfluss mehr.
Stecker - Kupplung (+zur Sicherheit noch Schlauchschellen)

Naja, dein hoher Preis kommt von den beiden GPU Kühlern und dem Radiatorständer.
Mit nur einer GPU und Pumpe/AGB intern, wäre es deutlich günstiger. ^^

Vergiss den 5% Gutschein nicht.
JayzTwoCents2014

MfG
 
Ok, wenn es denn wirklich um Qualität geht, dann will ich definitiv nicht sparen bei einer Wasserkühlung. Keine Lust den Laminatboden am nächsten Tag plötzlich voll mit Wasser zu sehen xD
Das ist mir sogar mal passiert, wenn auch aus einem ganz anderen Grund, und ich habe es nicht ein mal gemerkt. Der Boden war voll mit Wasser und ich habe es erst 2 oder 3 Tage später gemerkt. Aber das war damals meine Schuld, denn ich hatte den Anschluss an der Pumpe zu fest zugedreht und das Plexiglas der Pumpe aufgebrochen (war ein Ritz drin). Da floss dann alles langsam raus.

Danke vielmals für all eure Hilfe und deinen Gutschein Spattel :)

P.S.: Daher kommt auch meine Angst vor einer internen Wasserkühlung seit eben dem Ereignis hehe. Das war ne Sauerei. Im Gehäuse drin war ein Swimmingpool. Das gleiche ist mir auch mal beim Plexiglas des Grafikkartenkühlers passiert. Die Grafikkarte unten dran war komplett nass aber sie ist NICHT kaputtgegangen!!! Ich hab sie einfach ne halbe Stunde lang geföhnt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist nicht so, das die CPC undicht oder so sind, hab die selber bei mir seit über 4 Jahren drin, die verlieren nur beim trennen mehr als die QD3.
Wenn man da gleich ein Taschentuch oder Küchenkrepp drunter hält beim trennen, geht auch nix auf's Laminat.
https://www.youtube.com/watch?v=M6U_OGU9BkQ

Ich werde aber beim nächsten großen Upgrade auch auf die QD3 umsteigen.

MfG
 
Und alle Schnelltrennkupplungen, die nicht von Koolance sind, bremsen den Durchfluss erheblich. VL3N waren in meinem Vergleich am besten. Die QD3 Serie kam später und hat noch weniger Widerstand.
Man muss beim Trennen immer ein Tuch dabei haben. Auch die QD3 können beim Trennen tropfen, insbesondere dann wenn sie lange nicht getrennt wurden.
 
Ich hab noch was ganz wichtiges vergessen zu fragen: Passen die GPU Kühler auf meine Grafikkarte? Ich habe nicht die Referenzmodelle!

Ich habe diese von Gigabyte: GV-R929XOC-4GD

Fast hätte ich es vorhin bestellt xD
 
Gut dass du das erwähnst, die Kühler passen natürlich nicht auf Windforce-Karten^^

Dieser Kühler (musst du bei CK bestellen, da AT keine Kühler von EK im Sortiment hat) sollte laut Collingconfigurator auf deine Karten passen.
 
Ja genau die Coolingconfig Seite habe ich auch gesehen und dass der Kühler dort fürs Referenzmodell gedacht ist. Eigentlich sollte dann der Aquacomputer Kühler auch passen oder? Oder soll ich lieber die von EK bestellen?
 
Der EK passt auf Refernez- und manche Customkarten. Bestell lieber den EK, dürfte die sicherere Lösung sein ;)
 
Hmm, sollte ich lieber Aquacomputer vorher kontaktieren oder einfach die Heatkiller nehmen? Die EK kann ich in der Schweiz leider schlecht bestellen, weil sie nicht vorrätig sind. Keine Ahnung, wie lange das dauern würde.

Die Heatkiller sind aber zumindest wegen der Liste kompatibel und sind auf AT verfügbar. Das wäre am besten, denkt ihr nicht? Wisst ihr vielleicht, ob die Heatkiller schlechter sind als andere?
 
Ist änlich wie mit den CPU Kühlern, von der Kühlleistung nehmen die sich nicht viel.

Der Heatkiller, der Swiftech und der EK sind alle für das Ref.-Design gemacht und passen auch auf die WindForce, warum sollte also der von Aquacomputer nicht passen?
100% sicher kann man sich bei allen nicht sein.

Wenn dir der von Aquacomputer gefällt, nimm den.


MfG
 
Hallo ich bin ganz neu in diesen Forum und brauche eure Hilfe und zwar möchte ich mir gerne eine Wasserkühlung kaufen nur weiss ich leider nicht was halt am besten wäre und was ich alles dafür brauche mein Budgetlimit ist so 500 bis 600 euro vllt kann mir ja einer einen warenkorb zusammen stellen weil ich auf diesen Gebiet ein Neuling bin.In mein Pc verbaut sind folgende Komponente Intelcore i7 4770k, GPU habe ich eine R9 295x2 das Mainboard ist ein Sniper g1 m5 das Gehäuse ist ein Coolermaster Cosmo II. ZU DER Grafikkarte wollte ich mir noch eine Backplatte kaufen so das ich die auch angeschlossen ist. Da die Grafikkarte ja bereits mit wasser gekühlt ist wollte ich sie extra mit soeine zusatz backplatte anschliessen sorry wenn ich jetzt einfach hier so rein schneie, aber ich bin gerade mal seid 10 min registriert :) wurde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Gruss Alessiano
 
Bitte eröffne einen eigenen Thread :)
 
Hallo Leute :)

ich wollte nur mitteilen, dass ich den Warenkorb nun bestellt habe und bald erhalten werde. Ich werde dann noch berichten, ob alles geklappt hat :)

Danke nochmals an alle!

PS: Ich hab doch noch nen CPU Kühler mitbestellt hehe xD wenn schon denn schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben