Gerät 2x in fritzbox mit unterschiedlicher Mac?

chaytec

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
368
Hallo.

In meiner fritzbox wird gelegentlich der Laptop meines Bruders doppelt angezeigt. IP unterschiedlich, mac Adresse bis auf die ersten 2 Stellen gleich. Nach einer Weile verschwindet das wieder und es wird nur noch der "bekannte" Laptop angezeigt.

Woran liegt das? IP (ipv4) habe ich damals am Laptop und in der fritzbox fest vergeben.
 
Eventuell ist das Notebook ein mal mit 2,4 & ein mal mit 5 Ghz im WLAN (sofern die Fritzbox Dual Band unterstützt), oder dein Bruder schließt es gelegentlich per Kabel an, WLAN-Brücke... - solche Sachen. Vergleich mal alle MACs des Notebooks (Eingabeaufforderung -> ipconfig -all) mit den die in der Fritzbox eingetragen sind.
 
Entschuldige, habe ich vergessen zu erwähnen. Der besagte Laptop ist ausschließlich per WLAN verbunden.
 
Nur keine Details, bitte.

Bei Deiner Beschreibung kann das alles Mögliche sein. Ein Intel Workstationchipsatz (da hat das LAN nämlich gleich 2 Adressen für die Remotefunktion), Virtualisierter Netzwerkadapter (Virtual Box?), W-LAN / LAN?

Bitte mehr Details zum Gerät und der eingesetzten Software, dann gibt's auch präzisere Antworten.
 
Wird der Laptop evtl per LAN und WLAN verbunden? Die beiden Karten haben ja unterschiedlicher MAC-Adressen.
 
Also der Laptop wird ausschließlich per WLAN betrieben. WLAN über dlan (540e powerline). Das dlan (540e) kann nur 2,4ghz so wie es mir ersichtlich ist. Eine vm oder sonstiges gibt es nicht. Der Laptop ist ein handelsüblicher "billig" Acer. Als Betriebssystem ist win7 64bit installiert. Zugriff habe ich momentan zum Laptop nicht. Mir ist es nur eben in der fritzbox aufgefallen. 10 Minuten später war nur noch der "bekannte" Laptop online und der "andere" offline. Darauf hin habe ich den unbekannten erstmal entfernt.

Als beide Geräte in dem Router zu sehen waren (auch gleicher Name) habe ich kurz in den WLAN Access Point geschaut (540e). Hier war allerdings nur der "bekannte" Laptop mit seiner mac und IP angezeigt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
macadressen sind überbewertet.

sofern dein wpa2 passwort (kein wep oder wpa) nicht 0000 lautet, muss ein "häcker" schon ziemlich lange (ca. 3 jahre) permanent per bruteforce passwörter abschicken, ohne unterbruch, um dein wlan zu benutzen.
ist dein passwort dein nachname oder wohnadresse, gehts schneller, hast du wep-verschlüsselt, gehts innnert 3 sekunden. dann erst sollte dir eine fremde macadresse sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben