• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diverse XBox One Fragen

Patrickstolz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
425
Hallo CB-ler,
ich bin seit letzter Woche Besitzer einer XBox One (GameCom Angebot für 388€ mit 2 Games muahaha) und hab jetzt ein paar Fragen, auf die ich keine wirklichen Antworten finde und/oder gerne eure Erfahrungen oder Meinungen hören würde.

1. Ich höre die Festplatte meiner XBox ziemlich deutlich bei Datenzugriffen, weiß dass es nur eine kleine 2,5" HDD ist die man öfters mal hört, aber das ist wirklich ziemlich heftig. Komischerweise ist es auch nur im IDLE und wenn er Daten kopiert, beim zocken ist die Konsole flüsterleise (was ich sehr gut finde). Es klingt wie eine alte, kratzige IDE Festplatte, wo man schon denkt "uhhh die stirbt bald". Da es die OHNE Kinect ist, kann es auch keine Konsole der ersten Charge sein...

2. Kann man in den HDMI-Eingang, der ja eig nur fürs TV ist, nur TV Signal von einem Receiver etc (bald auch mit dem Analogen Adapter) einspeißen oder könnte man rein theoretisch auch ein Signal per HDMI vom PC nehmen? Würde gerne mein PC in die XBox speißen (Bild verdoppeln per Treiber) um zwischen PC und Konsolen fix zu switchen (PC dann als TV-App auf der XBox). XBox als auch PC sind an meinem Samsung T260 Monitor angeschlossen, nur muss ich jedes mal per Fernbedienung die Quelle auswählen.

3. Mein besagter Samsung T260 ist ein 16:10 Monitor sprich hat eine Auflösung von 1920x1200 (nicht 1080!). Bei den Systemeinstellungen der Konsole kann ich das Signal nur auf 720 oder 1080 stellen, nicht angepasst. Mein Monitor kann leider auch nicht das Signal erkennen und schwarzen Balken unten und oben einfügen bei 1080 von der Konsole. Bei Ryse zbs kann ich bei den Einstellungen das Bild an den Monitor anpassen, aber ich denke nicht, dass er dann das Bild auf 1200 setzt. Rendert die XBox das Bild dann auf 1920x1200 hoch oder gibt sie es als 1080 raus und Monitor streckt es?! Kanns leider nicht allzu gut erkennen.

4. Ich würde gerne das Audio Signal der XBox per SPDIF in mein (altes) Creative 5.1 Sound System speißen. Leider hat die Anlage keine SPDIF-Eingang sondern nur die 3 alten 3,5mm Klinken (orange, schwarz, grün) die an meinem PC angeschlossen sind. Habe bei Amazon einen Digital>Analog Wandler dafür gefunden und würde dann noch einen Switch zwischen schalten, so dass ich zwischen PC und XBox schalten kann. Hat von euch schon Erfahrung mit so einem Wandler bei der XBox mit SPDIF gemacht?

Bin soweit mit der Konsole echt zufrieden, gibt einige gute Apps (Amazon Prime etc) und hoffe, dass es bald mehr geben wird. Laut MS sollen noch bis zu 45 dieses Jahr kommen.
 
1. wenn es nicht wirklich extrem ist, würd ich mir keine gedanken machen. meine ist auch zu hören in der one.
2. nein kann man nicht. soweit ich weiss ist die nicht analog fähig.
3. kommt auf den monitor an. normalerweise ist zur zeit nur 720 bzw 1080p möglich und du müsstest einen schwarzen balken haben. kann auch sein das dein monitor es vorher streckt bzw einen overscan macht.
4. vielleicht solltest du dir gleich einen richtigen AV Receiver holen, das macht einiges wett. außerdem sparst du sonst nur am falschen ende und kaufst im nachhinein eh doppelt!
 
  1. Nuja, wenn man nahe ran geht, hört man die HDD bei meiner One auch. Du kannst auch einen Tausch versuchen und dich an den Support wenden, falls es dich extrem stört.
  2. Alles was ein richtiges HDMI-Signal ausgibt, kannst du da reinhauen. DVI-auf-HDMI-Adapter vom PC z.B., HDMI vom Surface usw.
  3. Die Box gibt nur 16:9 aus, also 720p oder 1080p. Entweder streckt/staucht der Monitor oder er macht schwarze Balken.
  4. Uff, sowas _sollte_ funktionieren. Aber gleich nen gescheiden AV-Receiver kaufen hätte auch was, da auf jeden Fall die bessere Lösung.
 
Zurück
Oben