• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series X Kontoanmeldung nicht mehr möglich

Zanmatou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.040
Hallo CB,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich mich nicht mehr an der Xbox mit meinem Microsoft - Konto anmelden kann.

Betriebssystemversion: 10.0.25398.3491
Shell: 2402.0.2402.1001
Die Xbox ist per LAN Kabel an meiner Fritzbox 6690 Cable angeschlossen.

Ich kann mich am Handy und am PC mit dem Konto anmelden. Die Konsole macht es aber eben nicht mehr.

Das "Einzige" was ich als Fehler identifizieren konnte war: Nat-Typ unbekannt
 
Viele Infos aber die Entscheidende fehlt: Welche Fehlermeldung erscheint? Welcher Fehlercode? In der Regel hilft es, nach diesem zu suchen.

Gecheated wirst du ja nicht haben? Nicht das Microsoft dir die Konsole komplett gesperrt hat. Wäre auch eine Möglichkeit, aber dazu wäre die Fehlernummer halt vonnöten ;) Irgendwas muss die XBOX ja ausspucken.
 
Hallo @JimPanse1984, daran hatte ich natürlich gedacht, leider gibt es keinen Fehler.

Das Anmelderad dreht sich, bis er wieder auf der Startseite landet.
Ich kann auch kein neues Konto hinzufügen, auch da kommt keine Fehlermeldung, sondern ich gelange einfach zur Startseite zurück.

Ich habe bereits die Konsole zurückgesetzt - ohne Erfolg.
 
Könnte eventuell die FritzBox die Internetverbindung zur Xbox blockieren? Guck mal in den FritzBox Einstellungen ob da irgendwas geblockt wird.
Nat Typ unbekannt könnte sein dass bestimmte Ports geblockt sind oder nicht richtig weitergeleitet werden.

Mach mal ein FritzBox update, vielleicht hilft das. Oder sonst mal die FritzBox 5 Minuten vom Strom nehmen und dann wieder anschliessen und gucken obs dann geht.
 
Danke an @JimPanse1984 und @D0m1n4t0r, es lag an fehlenden Portfreigaben. Möglicherweise hat sich der Port per Update geändert (Xbox-Update vom 17.02.) jedenfalls habe ich nach erneutem zurücksetzen den angezeigten Port freigegeben.

Es kann auch eine Kombination gewesen sein, bisher erinnerer ich mich jedenfalls nicht an der Fritzbox die folgenden Einstellungen geändert zu haben:

  • Toredo-Filter war aktiv (musste ihn für die Identifizierung des NAT-Tyoes deaktivieren)
  • Multiplaytest in der Xbox hat zum identifizieren des noch freizugebenden Ports (UDP 3544)

Interessanterweise war der Port schon als manuelle Freigabe drin,
 
Ja teredo Filter muss leider aus, was auch immer sich Microsoft dabei denkt, die Funktion des aktivieren und deaktivieren zu können musste AVM doch nur wegen diesem Quatsch da wieder reinbasteln vor einigen Jahren (für die Xbox one glaube ich).
Ich würde bei netzwerkgeräten auf die Xbox gehen und den Haken anmachen eigenständige Freigabe erlauben anstatt manuelle portfreigabe.
So vermeidest du dann auch zukünftig Probleme bei online spielen, und das geschlossene System einer Konsole stellt jetzt auch keine echte Gefahr da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Zurück
Oben