1680x1050p vs 1920x1080p - Auswirkungen für GraKa

D

Dr. Game

Gast
Hallo Leute,

habe einen 16 zu 10 1680x1050p Bildschirm und frage mich seit gestern welche Auswirkungen das für eine GraKa hat. Als Laie würde ich sagen, dass wegen der weniger zu berechnenden Bildpunkte eine GraKa bei der niedrigeren Auflösung entlastet wird. Das heißt wiederum, ich könnte mehr Details, Kantenglättung etc zuschalten. Oder?
Irgendwelche Benchmarks sind ja meistens auf 1920x1080p ausgelegt.
 
vereinfacht gesagt ja, aber ob die pixelersparnis zu full hd wirklich ehrheblich mehr features zulaesst ist so nichtvzu beantworten. haengt auch von der grafik, spiel und restkomponenten ab.

vereunfacht gesagt, weniger pixel, weniger Leistung wird benötigt. alles weitere sind von zu vielen faktoren abhaengig
 
kannst du grob einfach ausrechnen

1680*1050 = 1.764.000 pixel
1920 * 1080 = 2.073.600 pixel

sind grob 17,5% mehr pixel bzw 15% weniger pixel wenn du von full hd ausgehst

und ja die auflösung wirkt sich direkt auf die leistung aus, nicht wie bei einigen effekten nur wenn die effekte verwendet werden.

weniger pixel = weniger rechenzeit = mehr fps
 
sohei schrieb:
kannst du grob einfach ausrechnen

1680*1050 = 1.764.000 pixel
1920 * 1080 = 2.073.600 pixel

sind grob 17,5% mehr pixel bzw 15% weniger pixel wenn du von full hd ausgehst

und ja die auflösung wirkt sich direkt auf die leistung aus, nicht wie bei einigen effekten nur wenn die effekte verwendet werden.

weniger pixel = weniger rechenzeit = mehr fps


Danke für eure Antworten und für die Rechnung - die hatte ich auch. ;)
Bestätigt also meine Annahmen in etwa. Wollte nur wissen ob ich verglichen mit den 1080p-Benchmarks etwas mehr Einstellungen hochschrauben kann.
 
Wollte nur wissen ob ich verglichen mit den 1080p-Benchmarks etwas mehr Einstellungen hochschrauben kann.
Kommt auf die Einstellungen an. Da gibts paar darunter die fressen extrem viel Leistung. Also kann man es so nicht sagen.
Einfach versuchen und nebenbei auf die FPS achten und danach einstellen. Gibt einige Bildverbesserer die gar nicht so viel Leistung fressen.
Welche das sind findest du heraus, wenn du sie ein- und ausstellst ;)
 
Zurück
Oben