RTX 3090 Ti behalten für WQHD Gaming oder 4080 RTX

Don-DCH schrieb:
30-60 Dürften für das Genre absolut ausreichend sein.
Wenn dir 60FPS in 1440p ausreichen dann brauchst du natürlich keine RTX4080.
Eine RTX3080 würde völlig ausreichen. Eine RTX3090Ti verbrät sinnlos viel Strom.
DLSS3 ist für Leute die in 4K 120Hz mit RT Ultra trotzdem noch 100FPS+ wollen.
 
Eigentlich könntest du dich wunderbar an @0ssi 's Empfehlung halten und dir eine 3080 für etwa ein Jahr holen. Dein Problem ist aber "4-5 Jahre, gerne auch noch länger"! 4-5 Jahre sind auf eine Grafikkarte bezogen schweinelange, was ist wenn du dann doch nach zB 3 Jahren auf 4K umsteigen willst?!
Singleplayerspiele profitieren in spätestens einem Jahr massiv von dlss3, da du kein Interesse an MMO Shooter hast spricht dieser Punkt schon mal für eine 4080 16GB.

3090 ti = nein
Ineffizienter als rtx 4000, Kein dlss3

3080 = nein
Nicht zukunftsfähig genug, zu wenig VRAM, kein dlss3.

4080 12GB = nein
Eigentlich eine 4070, das sagt bereits alles.. Jahrelang mit einer poppeligen Midrangekarte spielen? Ganz sicher "nein"

4080 16GB = ja, optimal für dich. Leider teuer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Celticon schrieb:
Singleplayerspiele profitieren in spätestens einem Jahr massiv von dlss3, da du kein Interesse an MMO Shooter hast spricht dieser Punkt schon mal für eine 4080 16GB.
So what? Die 3080, 3080ti und 3090 wird vermutlich auch ohne dlss 3 noch lange genug ausreichend sein,

Celticon schrieb:
3090 ti = nein
Ineffizienter als rtx 4000, Kein dlss3
Achso, die kann man nicht undervolten?

Celticon schrieb:
4080 16GB = ja, optimal für dich. Leider teuer!
Das Preis/Leistungsverhältnis ist leider ziemlich schlecht, wesentlich weniger Leistung als die 4090 und wesentlich teurer als eine 3090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Eine 4090 lohnt sich fuer Gamer überhaupt nicht, stehen Effizienzgruende im Vordergrund.
Den Preisunterschied von mehr als 1000 Eur der 4090 kann man nicht in der Lebenszeit an Strom sparen. Auch nicht bei den aktuellen Strompreisen.
Geht man von extrem optimistischen Einstellungen und Ersparnis 50 Watt aus, Spielzeit 4 Stunden am Tag, 0,5 Eur die kWh aus, macht im Jahr 36,5 Eur. Wuerde 27 Jahre dauern, bis die 4090 sich gegen 6800XT amortisiert hat.
 
@MrChlorophil Wohl Post nicht gescheit gelesen? Er schrieb 4-5 Jahre mit sehr hohen-max Details (also "alles rein was geht"), und das willst in ca 4 Jahren noch mit einer dann poppeligen 3080 ohne dlss3 schaffen? Und auch noch nach evtl umstieg auf 4K? Gerade bei Strategie_Aufbauspielern ist es wahrscheinlich das man dann eben doch 4K will... undervolting hin oder her, mit max Details und ohne dlls3 = Dia Show ab spätestens 2 Jahren.
Also entweder Geld sparen und die 3090ti behalten und damit leben das nach einiger Zeit nichts mit max Details ist oder eine 4080 16 GB kaufen.
Das er selber Zweifel hat ob die Leistung der 3090ti für diese lange Zeit ausreicht sieht man ja daran das er extra nachfragt.

@Don-DCH Wenn bei jemandem Geld keine Rolle spielt fragt er nicht ob eine Grafikkarte über 4 Jahre reicht, sondern kauft sich immer wieder die neue xx80ti bzw xx90 und fertig, Drops gelutscht. Da bei dir also der finanzielle Aspekt eine größere Rolle spielt als brachiale-Leistung-über-alles würde ich dir empfehlen die 3090ti zu behalten, auch weil der Preis dafür sehr günstig war. Nach etwa 2 Jahren kann man ja in Ruhe schauen ob was in Richtung rtx 4000 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Hand aufs Herz. Eine 3090ti war bis vor kurzen das Maß aller Dinge für 4K… jetzt wird sie fast als low Budget Karte hingestellt. Für 30-60fps reicht auch locker eine 3080. ich habe gehört es gibt auch Leute mit kleineren Karten die 5 Jahre hinkommen… man muss nur mal lernen die Regler, nicht immer stur komplett nach rechts zu schieben. Größtenteils ist der Unterschied kaum zu erkennen.. vielleicht von dem Geld lieber einen schönen Urlaub machen 🙈 Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6, Melu76 und MrChlorophil
m3rch3r schrieb:
Du kannst auch nur den selben Mist immer wiederholen oder? Wenn dir jemand seine Anforderungen sagt, dann kannst du demjenigen durchaus vernünftige Vorschläge machen.

Immer die gleichen Frage, warum sollen sich die Antworten ändern?
Die 4080 ist schneller als eine 3090ti nach dem was ich bis jetzt gesehen habe und bringt ein Sack voll neuer Features, also wird sie "für die Zukunft" wohl besser aufgestellt sein, schließlich rechnet der TE ja mit einer sehr sehr langen Nutzungsdauer.

https://www.computerbase.de/2022-10...nd-zwischen-rtx-4080-und-rtx-4090-ist-riesig/

Anstatt mich anzugreifen und eine ewig lange Abhandlung darüber zu schreiben wie Scheisse ich doch bin, weil ich mich seit 20 Jahren ständig wiederhole, solltest Du dem TE helfen.
Aber nicht mal das bekommst Du hin.

Lausiger post von Dir. Ganz schwach.
Ergänzung ()

Don-DCH schrieb:
Würdest du sagen die 4080 lohnt sich? Dass ich noch etwas drauflege oder absolut unnötig?
Was sich für Dich lohnt mag ich nicht zu beurteilen, ich gehe davon aus was Du möchtest, nämlich (wenn ich richtig gelesen habe) alle Regler nach rechts, und zwar auf so lange Zeit wie möglich.
Und da kommt einfach mal nur die stärkste Graka in Frage, die man sich leisten kann.

Ob sich das für Dich "lohnt" ... das musst Du selbst entscheiden. Es ist Deine Brieftasche und nicht meine.

Klar, Anno hängt übelst an der CPU und 60 FPS ... das wird wahrscheinlich von der CPU her heute nicht immer möglich sein, aber das ist ja nicht das einzige Spiel was Du heute zockst und die nächsten 5-7 Jahre bestimmt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten vernünftig sein. Der TE hat ca 1000€ als Budget definiert. Ja, die Leistung der 4090 ist hoch, kostet aber 2k.
Vor einigen Monaten hieß es noch überall, die 3090 ist over-kill für Gamers, erst Recht die 3090 Ti, zumal die auch bei 2k lag. 3090 (Ti) galt als eine sehr gute Karte und die Leistung ist nicht weniger geworden, nur weil die 4090 jetzt da ist.
Nun hat der TE eine 3090 Ti günstig bekommen. Besser geht immer, kostet halt mind 1500€ für die 4080 16GB, die wird etwas stärker als die 3090 Ti sein, kostet aber 50% mehr.
Ich denke der TE hat nun viele Meinungen gehört und kann sich entscheiden, mehr zu investieren oder die 3090 Ti zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, MrChlorophil und Tranceport
@Celticon
Celticon schrieb:
Wohl Post nicht gescheit gelesen? Er schrieb 4-5 Jahre mit sehr hohen-max Details (also "alles rein was geht"), und das willst in ca 4 Jahren noch mit einer dann poppeligen 3080 ohne dlss3 schaffen? Und auch noch nach evtl umstieg auf 4K? Gerade bei Strategie_Aufbauspielern ist es wahrscheinlich das man dann eben doch 4K will... undervolting hin oder her, mit max Details und ohne dlls3 = Dia Show ab spätestens 2 Jahren.
Also entweder Geld sparen und die 3090ti behalten und damit leben das nach einiger Zeit nichts mit max Details ist oder eine 4080 16 GB kaufen.
Das er selber Zweifel hat ob die Leistung der 3090ti für diese lange Zeit ausreicht sieht man ja daran das er extra nachfragt.
Ok, du hast Recht, die 3000er Serie ist seit dieser Woche nutzlos. Gerade bei Strategiespielen wir er in nächster Zeit sicher ganz dolle zittern müssen. "UnD wAs wEnN eR 4k BiLdScHiRmE bEtReIbEn WilL?!?!?" Dann kann er sich immer noch überlegen auf die 40er Reihe oder die neuen AMDs um zu steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Basti1487
Generell würde ich bei der 3090 bleiben, welche ja auch für WQHD schon Overkill ist. Warte auch die kleineren 40XX Karten - die 4080 wird auch schneller sein als die 3090 - die 4070 geschätzt die 3090 matchen aber mit DLSS3 undd besserem Ray Tracing. Ich denke abwarten und eben mit einer jetzt schon Monster Karte zufrieden sein.
 
@Bono35
Bono35 schrieb:
Generell würde ich bei der 3090 bleiben, welche ja auch für WQHD schon Overkill ist. Warte auch die kleineren 40XX Karten - die 4080 wird auch schneller sein als die 3090 - die 4070 geschätzt die 3090 matchen aber mit DLSS3 undd besserem Ray Tracing. Ich denke abwarten und eben mit einer jetzt schon Monster Karte zufrieden sein.
Es gibt doch schon offizielle Benchmarks, auch wenn die wieder eine Marketinglüge sind. Ohne dlls3 ist die 3090ti schneller als eine 4080 12gb. Und dlls erzeugte Bilder sind eben nicht mit Nativen zu vergleichen. Tbh, alles unter der 4090 is p/l mäßig ziemlich schlecht.
 
Ich finde die 4090 im P/R extrem miserabel - ebenso die 3090 welche in der Rasterisierung von der RX 6900XT in vielen Fällen geschlagen wird. Diese Highest End Karten sind weder notwendig noch gut in Preis/Leistung. Wenn man nun schon solch eine Overkill Karte hat - wie jetzt hier die 3090 - sehe ich keinen Grund, vor Allem für das angestrebte Anwendungsgebiet, auch nur einen Cent auszugeben aktuell. Wir reden hier von 2000 Euro.

Wir kennen keine offiziellen 4080 Benchmarks. Da muss man abwarten, was die seriösen Reviewer von sich geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6 und Basti1487
Hier mal meine Meinung. Ich habe mir vor kurzem auch eine 3090ti für 1099€ bei MF geholt und stand vor der selben Frage. 4080 12GB oder 3090ti. Denn beide Karten werden etwas dasselbe kosten.

Allerdings gefällt mir die Die 4080 12 GB technisch überhaupt nicht. Nur 192bit Speicheranbindung und 12 GB VRAM und dann noch der kleine AD104 Chip.
Daneben sieht der Ampere Vollausbau 3090ti mit 24 GB für mich deutlich interessanter aus.

Einzig beim Stromverbrauch wird die 4080 12GB besser aussehen.
Allerdings kann man bei der 3090ti auch noch nachhelfen.
Eingestellt habe ich aktuell 2010 MHz bei 900 mV. Damit kommt die Karte im 3DMark Time Spy auf etwa 20900 Grafik-Punke und zieht etwa 320W.

Beim Gaming sind es aber ehr ~270W.
Ich würde die 3090ti an deiner Stelle behalten. Damit hast du auf Jahre Ruhe in WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, Nachos HW Tipps, Basti1487 und 2 andere
@T670i
T670i schrieb:
Hier mal meine Meinung. Ich habe mir vor kurzem auch eine 3090ti für 1099€ bei MF geholt und stand vor der selben Frage. 4080 12GB oder 3090ti. Denn beide Karten werden etwas dasselbe kosten.
Habe ich auch so gemacht.
Aber ich denke mir halt gerade noch, ob ich die 3090ti nicht lieber zurück gebe und auf AMD warte. Ist halt gamble, 1099€ ist für eine 3090ti ja schon "günstig"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
HisN schrieb:
Die 4080 ist schneller als eine 3090ti nach dem was ich bis jetzt gesehen habe und bringt ein Sack voll neuer Features [...]
Der mächtige Feature-Sack DLSS 3. Sonst nichts, was für Gamer relevant ist. Zugegeben, nach den bisherigen Eindrücken, scheint DLSS 3 tatsächlich gerade für Aufbauspiele ein relativ sinnvolles Feature zu sein, da Inputlag in diesem Genre wenig Bedeutung hat und man von hohen Bildwiederholungsraten profitieren kann.

Da @TE allerdings einen Anspruch auf bis zu 60 FPS hat, erübrigt sich das allerdings wieder, da DLSS 3 laut allem was ich bisher gelesen, gesehen und gehört habe, erst bei sehr hohen Framerates überhaupt brauchbar wird.

HisN schrieb:
[...] solltest Du dem TE helfen.
Aber nicht mal das bekommst Du hin.
Ich fasse deinen hilfreichen einzigen Beitrag nochmal kurz zusammen: "Kauf beste, klein kriegste alles."

Much hilfreich, maximum Kommentar.

Da werden dann aus den 4-5 Jahren, die @TE die Grafikkarte ggf. verwenden will schnell mal 5-7, um seinem Blödsinn etwas mehr Bodenhaftung zu verleihen. Merkt schon keiner.

Lustig auch, dass du wirklich nichts anderes sagen kannst, denn dein neuer Kommentar ist quasi wieder das Selbe nur mit mehr Worten. "Digger, dein Geldbörse, musst du wissen! Schau Benches, kauf beste was du kannst! Wenn du max Regler willst baller raus, Digger! Weiß doch ich net, was sinnvoll ist, für dich!" -HisN 2022, Mediamarkt-Verkäufer des Jahres

Der Sinn deinen Kommentar (und somit auch dich) anzugreifen bestand darin, klarzustellen, dass für die gewünschten Ansprüche, keine Grafikkarte dieser Klasse notwendig ist, auch nicht in 2-3 Jahren.

Ich brauche mich da auch nicht zu wiederholen oder rechtfertigen. Für jeden mit minimalem Verstand ist es offensichtlich, dass du hier reinstes Copium inhalierst, denn meine Empfehlungen und Meinungen habe ich bereits im ersten Kommentar (ja, der in dem ich dich "Kasper" zitiert habe) deutlich abgegeben und im zweiten genauer erläutert. Hast du wohl übersehen. Passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil
Guten Abend und vielen herzlichen Dank euch für die zahlreichen Rückmeldungen!

Ich denke auch ich werde die 3090 Ti behalten.
Bezüglich der geleakten Benchmarks hat die 3090 Ti doch ein Stück Mehrleistung als die 4080 12 GB Variante, der Treiber ganz neue Treiber soll ja auch nochmal ein bisschen was rausholen an Performance, daher denke ich auch, dass ich auf DLSS 3 verzichten kann und die Immense Leistung hoffentlich sehr lange für meine Spiel Genres bei 60 FPS ausreichen wird :)

Einzig das Netzteil macht mir ein bisschen sorgen, da hätte ich unfassbar gerne jetzt ein gutes gekauft, welches den neuen Stromstecker nativ hat. Leider gibt es außer dem Gigabyte nichts auf Lager. Einen guten Ruf soll ja Gigabyte was Netzteile angeht nicht haben, was ich so gehört habe hmm...


@T670i
Hast du auch die Gigabyte 3090 Ti GAMING 24G geholt?

Darf ich fragen welches Netzteil du einsetzt?
Bezüglich des Stromverbrauchs habe ich mal in dem Aorus Tool geschaut, da ist es ja so, wenn ich es richtig verstehe, dass man das Power Target von 100% auf bsp. 80% begrenzen kann, dadurch sollte die Karte auch weniger Strom brauchen oder ist es besser die Karte zu undervolten? Da kenne ich mich garnicht so aus und will nichts kaputt machen.

Das Power Target begrenzen sieht für mich aus als könne man nichts falsch machen :)


@MrChlorophil

Hmm ja AMD wird sicher auch was gutes vorstellen, aus subjektiven Gründen kommt eine AMD Karte für mich persönlich nicht in frage, darf ich auch dich fragen welches Netzteil du verwendest bzw. verwenden würdest für die 3090 Ti?

Danke euch allen nochmals für eure Zahlreichen Rückmeldungen, das hat mir sehr weitergeholfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
So und final ist das Thema mit der 4080 12GB wohl auch offiziell durch:

1665770787704.png


Ich würde sagen eine sehr gute Entscheidung auf die 3090 zu setzen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil und Don-DCH
Celticon schrieb:
Also entweder Geld sparen und die 3090ti behalten und damit leben das nach einiger Zeit nichts mit max Details ist oder eine 4080 16 GB kaufen.
Finde die Aussage stimmt garnicht :=), 3090 ti ist stark genug und hält auch lang genug, 3090 ti verkaufen um auf die 4080 16gb zu switchen bringt garnichts, die Karte ist nur 10%+ mehr Rawleistung + dlss 3.0, marketinggag, der schnell nach hinten losgehen kann, wenn Dlss 3.0 nach guten verkaufszahlen dann doch für die 3000er Karten zu Verfügung gestellt wird, also wenn du ihm schon kauftipps gibts, dann soll er direkt eine 4090 holen, rest ist scam garbage und die 4080 12gb cut Müllkarte wurde eh gecanceld :=)


mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil und Don-DCH
Zurück
Oben