RTX 3090 Ti behalten für WQHD Gaming oder 4080 RTX

@Don-DCH
Don-DCH schrieb:
Hmm ja AMD wird sicher auch was gutes vorstellen, aus subjektiven Gründen kommt eine AMD Karte für mich persönlich nicht in frage, darf ich auch dich fragen welches Netzteil du verwendest bzw. verwenden würdest für die 3090 Ti?
Kann ich absolut verstehen, ich hate soooo viele Probleme mit meiner 5700xt, deswegen ist es jetzt auch wieder Nvidia geworden.

ATM benutze ich das Netzteil:
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223024.html

Du kannst es auch selbst ausrechnen, was du brauchst:
https://www.bequiet.com/de/psucalculator
 
m3rch3r schrieb:
Da @TE allerdings einen Anspruch auf bis zu 60 FPS hat, erübrigt sich das allerdings wieder ...


Also ich bekomme eine 4090(!) so eingestellt dass sie mit 100% Leistung gerade so 60 FPS hinbekommt.
Eine Graka bekommt man immer klein.
Man muss nur die Regler bedienen.
Da kannst Du erzählen was Du willst. Iss einfach so.

Anno1800_2022_10_14_23_03_17_995.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
HisN schrieb:
Also ich bekomme eine 4090(!) so eingestellt dass sie mit 100% Leistung gerade so 60 FPS hinbekommt.
Eine Graka bekommt man immer klein.
Man muss nur die Regler bedienen.
Da kannst Du erzählen was Du willst. Iss einfach so.

Anhang anzeigen 1270561
Heftig, welche Auflösung spielst du, 4K?
Alles auf Ultra gestellt nehme ich an?
Bist du im GPU oder CPU Limit bei Anno?

Grüße
 
Ich bin die meiste Zeit im CPU-Limit. Ich musste schon ordentlich nach ner Stelle suchen, die die Graka auslastet und bei etwa 60 FPS landet.
Das ist volle Pulle und DSR drauf. Da man mit einem kleinen Registry-Hack bis zu 16x DSR einstellen kann ist die Monitor-Auflösung völlig wumpe. Das geht so lange bis die Graka einbricht.
 
HisN schrieb:
Da kannst Du erzählen was Du willst. Iss einfach so.
Hab' ich je etwas anderes behauptet? Denkst du ich will darauf hinaus, dass man nicht jedes Spiel mit Downsampling oder SSAA kleinkriegt? Lass stecken, genug der Clownfiesta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Sehr unrealistisches Szenario für einen normalen User dsr zu benutzen. Schön als Benchmark anzusehen was die Karte drauf hat, aber mal ehrlich wer macht das? Ich sehe das jedenfalls nicht im Startpost.. da ging es um 30-60fps high Ultra preset. Imo würde ich sagen in dem Genre würde sogar „nur“ eine 3070 - 3080 reichen (30fps). Kommt man sich schon etwas schäbig vor mit einer 3060ti ist wohl bald gt 1030 Niveau. Ich möchte aber nicht stänkern, ist nur meine Meinung. Gruß und vergesst das spielen 🎮 nicht neben den ganzen benches🙈🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil
HisN schrieb:
Also ich bekomme eine 4090(!) so eingestellt dass sie mit 100% Leistung gerade so 60 FPS hinbekommt.
Anhang anzeigen 1270561

aber doch nicht in WQHD

Geiler Thread übrigens, seitdem NVIDIA die 4090 rausgebracht hat wird darüber diskutiert ob die 3090ti für WQHD gaming die nächsten 5 Jahre reicht 😅

meine prognose ist das die solange reicht bis sie kaputt geht, also mindestens 10 jahre
Ergänzung ()

Don-DCH schrieb:
Prinzipiell geht es mir um Gaming in WQHD, meist um Echtzeitstrategie oder Aufbauspiele, welche ich gerne mit der genannten Auflösung 2560X 1440 in Sehr hohen-maximalen Details spielen möchte und da für die nächsten 4-5 Jahre oder auch gerne mehr :) Ruhe hätte, was aufrüsten betrifft :)

beide Karten sind für WQHD hoffnungslos overpowered und du wirst fast immer im CPU limit hängen

WQHD, max details, ist keine herausforderung für die 3090 ti
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Das ist volle Pulle und DSR drauf. Da man mit einem kleinen Registry-Hack bis zu 16x DSR einstellen kann ist die Monitor-Auflösung völlig wumpe. Das geht so lange bis die Graka einbricht.
😅

da hast du ja realistisches szenario herausgesucht, alle achtung.

und ein registry-hack fällt auch nicht unter "regler bedienen".

im gegenteil, ich denke es gibt bei anno keine regler die eine 3090 ti in wqhd besonders stressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Don-DCH schrieb:
Hast du auch die Gigabyte 3090 Ti GAMING 24G geholt?

Darf ich fragen welches Netzteil du einsetzt?
Bezüglich des Stromverbrauchs habe ich mal in dem Aorus Tool geschaut, da ist es ja so, wenn ich es richtig verstehe, dass man das Power Target von 100% auf bsp. 80% begrenzen kann, dadurch sollte die Karte auch weniger Strom brauchen oder ist es besser die Karte zu undervolten? Da kenne ich mich garnicht so aus und will nichts kaputt machen.

Das Power Target begrenzen sieht für mich aus als könne man nichts falsch machen :)

Ne ich habe die Gigabyte Waterforce mit der AIO Kühlung genommen. Hat auch 1099€ gekostet.
Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power 11 550W.

Mit dem undervolting klappt das auch. Ich werde es aber vermutlich noch austauschen, sobald die ATX 3.0 Netzteile verfügbar sind. Aber für den Moment passt das so.

Genau es gibt zwei Wege. Einmal über das Powertarget und der andere über die Taktkurve (undervolting).
Das Powetraget zu begrenzten ist natürlich deutlich einfacher. Da reicht es, den Schieberegler zu bedienen.
Effektiver ist aber das undervolting. Denn hier sinkt der Verbrauch und die Leistung bleibt etwa gleich.

Es lohnt sich, sich damit auseinanderzusetzen. Es gibt auch viele Anleitungen dazu im Internet.
Kompliziert ist das nicht.
 
Basti1487 schrieb:
Sehr unrealistisches Szenario für einen normalen User dsr zu benutzen.
Ich finde das so lustig.
Alles was ihr nicht benutzt ist "unrealistisch".
Ich nutze DSR seit Release, und vor DSR Downsampling. Und ich bin da bei weitem nicht der einzige.
Denn es war schon immer die "beste" Form von Anti-Aliasing.
Wenn eine Karte Leistung "übrig" hatte, dann war die nie verschenkt, sondern immer nützlich.
Und jetzt schwenke ich gerade auf DL-DSR um, was noch höhere Auflösungen und eine noch höhere Bildqualität erlaubt.

Aber so sind die User eben. (Und da schließe ich mich nicht aus). Jeder hat seine ganz besondere Sicht auf die Dinge.


Es gibt die User, die heulen, wenn sich ihre Karte langweilt, und es gibt die User, die wissen was man mit der Leistung anstellt.

Wenn sich vor mich einer hinstellt und erzählt er will maximale Details. Dann gehört das für mich dazu. Denn erst die hohe Auflösung macht maximale Details sichtbar.

Das können einige Schwachmaten mit Gossensprache gerne kommentieren. Versinkt in der Ignor-Liste^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson und Basti1487
Vielleicht sollte der Fragebogen ergänzt werden (Monitor Skalierung bzw. Dsr) um manche Diskussionen zu vermeiden ;-). Das erinnert mich irgendwie an Youtube Leeroy will`s wissen -> der normale User trifft den Enthusiasten. Kleiner Spaß. Schönes Wochenende noch.
 
Gagapa schrieb:
Finde die Aussage stimmt garnicht :=), 3090 ti ist stark genug und hält auch lang genug, 3090 ti verkaufen um auf die 4080 16gb zu switchen bringt garnichts, die Karte ist nur 10%+ mehr Rawleistung + dlss 3.0, marketinggag, der schnell nach hinten losgehen kann, wenn Dlss 3.0 nach guten verkaufszahlen dann doch für die 3000er Karten zu Verfügung gestellt wird, also wenn du ihm schon kauftipps gibts, dann soll er direkt eine 4090 holen, rest ist scam garbage und die 4080 12gb cut Müllkarte wurde eh gecanceld :=)


mfg
Hm...dachte dlss3 sei technisch auf ampere nicht möglich. Zudem braucht die 3090ti zwischen 300-350W in anspruchsvollen Spielen wenn man keine oder nur wenig Leistung verlieren will. Einfach nur ein billiger Marketinggag ist dlss3 bestimmt nicht. JETZT ist die 3090ti für 1100 Euro eine supertolle Karte, ist mir schon klar, da hast du freilich recht. Nur ist sie das eben nicht wenn man sie noch in 3, 4 Jahren nutzen will wie er das vorhat. Dann ist sie einfach nur ineffizient und hat kein dlls3. Finde halt du und andere lassen sich ein wenig vom günstigen Preis von nur 1100 Euro blenden. Auch klar, nach den langen, langen Monaten voller Mondpreise kommt halt so ein Angebot einem wie ein Geschenk vor. Will da ganz sicher nicht deine Meinung schlecht reden, bin ja schließlich selber begeistert von der 3090ti, sonst hätte ich mir doch nicht auch eine für 1100 Euro gekauft.
Die 4080 16GB ist meiner Meinung nach aber trotz aller Begeisterung in Richtung 3090ti für sein Nutzerprofil die bessere Karte. Sinkt ziemlich sicher bald im Preis, dann sowieso.

Jeder von uns hat eben seine eigene Meinung dazu, ist doch völlig ok so finde ich ;))
T670i schrieb:
Allerdings kann man bei der 3090ti auch noch nachhelfen.
Eingestellt habe ich aktuell 2010 MHz bei 900 mV. Damit kommt die Karte im 3DMark Time Spy auf etwa 20900 Grafik-Punke und zieht etwa 320W.
Das schafft deine echt?? Klappt bei mir nicht, muss auf 925 hoch, sonst läuft der Speicher nicht mehr mit 10502Mhz.
Ergänzung ()

T670i schrieb:
Genau es gibt zwei Wege. Einmal über das Powertarget und der andere über die Taktkurve (undervolting).
Das Powetraget zu begrenzten ist natürlich deutlich einfacher.
Nur einfach den PT Regler bei High-End Karten zu benutzen ist keine gute Idee wegen den Lastspitzen. Das ist Schwerstarbeit für ein Netzteil.
Könnte man eventuell mit iCUE überprüfen wenn man ein Corsair Netzteil hat. (Soweit ich weiß, hab kein Corsair Netzteil).
Macht man sinnvolles, stabiles undervolting lotet man ja genau den Takt + passende Spannung aus, das reduziert die teils starken Taktschwankungen massiv und somit auch Lastspitzen. Die Belastung den das Netzteil ausgesetzt ist, ist viel gleichmässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Celticon schrieb:
Das schafft deine echt?? Klappt bei mir nicht, muss auf 925 hoch, sonst läuft der Speicher nicht mehr mit 10502Mhz.

Ja doch das läuft stabil. ^^ Speicher ist auch bei 10502 MHz.,

Celticon schrieb:
Nur einfach den PT Regler bei High-End Karten zu benutzen ist keine gute Idee wegen den Lastspitzen. Das ist Schwerstarbeit für ein Netzteil.

Genau. Daher lohnt es sich definitiv, sich mit richtigem undervolting auseinanderzusetzen. :daumen:
 
Zurück
Oben