RTX 3090 Ti behalten für WQHD Gaming oder 4080 RTX

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Nachmittag zusammen,

vorweg, ich habe den Thread "3090ti vs 4080 12gb für 4k Gaming und 4k Videobearbeitung?" gesehen, jedoch habe ich nochmal ganz andere Anforderungen und Ausgangslage mit WQHD, daher ein extra Thread.

Prinzipiell geht es mir um Gaming in WQHD, meist um Echtzeitstrategie oder Aufbauspiele, welche ich gerne mit der genannten Auflösung 2560X 1440 in Sehr hohen-maximalen Details spielen möchte und da für die nächsten 4-5 Jahre oder auch gerne mehr :) Ruhe hätte, was aufrüsten betrifft :)

Jetzt ist es so, dass ich eine RTX 3090 Ti für 1099€ bekommen habe.
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N309TGAMING-24GD#kf
Für die Karte fand ich das ein guter Preis, auch wenn eine kleinere Ausgereicht hätte, fand ich das Peis- Leistungsverhältnis nicht schlecht. Watt kann man ja auch begrenzen was ich mitbekommen habe, da muss ich mich nochmal schlau machen, dann sollte die karte auch bei 300 Watt rum eine sehr gute Leistung abliefern.

Gestern ist ja der NDA gefallen und Tests der RTX 4090 konnten angeschaut werden, das hat mich doch sehr überrascht was für einen Leistungssprung wir wieder hier bekommen haben, der ist wirklich immens....

Anhand der Leistungstabelle, anbei ein Auszug, habe ich überlegt ob man daran nicht ungefähr die RTX 4080 12GB Leistungsmäßig einordnen könnte? Ich denke die Lesitung wird ungefähr auf RTX 3090 Ti Niveau liegen +- 10%

GeForce RTX 4090​

GeForce RTX 4080 (16 GB)​

GeForce RTX 4080 (12 GB)​

NVIDIA CUDA-Recheneinheiten

16384​

9728​

7680​

Boost-Taktung (GHz)

2,52​

2,51​

2,61​



Dafür noch DLSS 3.0 was ja wirklich beindruckend ausschaut. Einzig die 24 GB Speicher der RTX 3090 Ti sind hier ein Pluspunkt. Bezüglich VRAM Belegung hatte ich mich auch informiert, dass schwankt ja doch teilweise extrem...

Man kann natürlich nicht in die Zukunft schauen, allerdings denke ich sind 12 GB in 2-3 Jahren vielleicht doch zu knapp und man mit 16GB im Mainstream. AMD bietet ja schon länger 16GB bei Ihrer Mittelklasse an.


Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht doch auf die RTX 4080 12GB Variante warten soll?
Ein Custom Design wäre mir lieber, denke da kommt man leicht auf 1200-1300€ was aber nochmal Mehrkosten wären, eigentlich hatte ich 1000€ als Schmerzgrenze aber wenn es viel hilft, wäre ich auch noch bereit 150-200€ draufzulegen.

Der Stromverbrauch ist ja auch sicher ein Stück weniger. DLSS 3.0 ist beeindruckend, wie viele Spiele das in Zukunft unterstützen bleibt ja noch abzuwarten.

Was würdet Ihr machen, die RTX 3090 Ti behalten (Ist noch neu und Original Verpackt, so dass ein Rückversand der Neuware kein Problem darstellt) oder auf die RTX 4080 warten und diese bestellen. Gern hätte ich die 16GB Variante aber die ist mir zu teuer.
Ich denke für mein Spielegenre braucht es nicht wahnsinnig viel Leistung, Wobei Anno 1800 und Jurassic World Evolutoion 2 auch nicht so genügsam sind :)

Bei der RTX 4090 habe ich gelesen, dass man dann teilweise schon im CPU Limit ist, daher, und wegen des Preises ist diese raus :)
Viel zu überdimensioniert muss ich auch nicht kaufen.



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Age of Empires 4, kommende Spiele wie Stormgate,Tempest Rising, nächstes Anno etc. Generell eigentlich nur Aufbau sowie Echtzeitstrategie
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440), eine Aufrüstung auf 4K ist definitiv keine Option!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultrahohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60 Dürften für das Genre absolut ausreichend sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Keine bisher
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
3 Dell Monitore 25 Zoll, davon 2 ältere. Hauptmonitor ist ein Dell U2520D
https://www.dell.com/de-de/shop/ult...520d/apd/210-avbf/monitore-und-monitorzubehör
Gsync Free Sync wird nicht unterstützt.
V-Sync verwende ich gerne
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

ist im Zulauf bzw. noch nicht Final Teilweise

  • Prozessor (CPU): Ganz Sicher Ryzen 7700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):Keine, wird ein neuer PC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Noch keines
  • Gehäuse: Noch keines
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Luftgekühlt muss Sie sein und möglichst leise.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne Sofort, wenn das warten auf die 4080 lohnt, kann ich auch noch ein wenig warten.

Vielen Dank euch schonmal für eure Meinungen und Ratschläge :)
 
die 4090 ist weniger als doppelt so schnell, kostet mehr als das doppelte.
Finde ich nicht überzeugend, wenn du die 3090 schon da hast.
die karte wird dir bei wqhd lange gute dienste erweisen

Tbh.. da reicht vermutlich eine 3060
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76, supermanlovers, MrChlorophil und 8 andere
Für WQHD 60FPS in dem Genre Echtzeitstrategie und Aufbau sind alle Karten komplett überdimensioniert meiner Meinung nach.
Klar haben ist besser als brauchen aber da würde es locker eine 4060 oder 4070 tun.

Lieber jetzt was Geld sparen und dafür 1-2 Jahre früher aufrüsten wenn der Schuh wieder drückt.
Ansonsten mit der 3090Ti wirst du auch lange Ruhe haben, aber ein ziemlicher klopper für deine Anforderungen.

PS: Anno 1800 ist zu 100% CPU Limitiert, egal was du da von AMD oder Intel einbaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil, Darklordx, madmax2010 und 3 andere
30-60 fps auf wqhd für Aufbau- und RTS-Spiele? Da bist du mit der Frage nach 3090ti vs 4080 doch schon komplett im Feld "Luxusprobleme". Besonders, da diese meist im CPU Limit hängen.
Mehr als eine 3080 würde ich da nicht reinstecken, und dann in x Jahren dafür nochmal ein Upgrade. Jetzt derart übertrieben viel Leistung auf Vorrat zu kaufen ist mMn. nach sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50 und Legalev
Eine Graka bekommt man immer klein.
Es gibt viele Leute die was von maximal erzählen, es aber nicht einstellen.
Kauf nach Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes, schneller!, gesperrter_User und eine weitere Person
da du die 3090 ti bereits besitzt würde ich die definitiv behalten für wqhd, und wenn die leistung in einem jahr nicht mehr ausreicht, dann mindestens zur 4080 16gb, zu einem besseren Preis.

ob du jetzt wqhd (100fps) mit 70% auslastung zockst oder mit 40% auslastung ist schnuppe, der unterschied wäre nur die leistungsaufnahme und stromverbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrChlorophil und br3adwhale
Vermutlich bräuchte man weder ne 4080 noch ne 3090 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also ich würde da zwei Löcher reinbohren und an die Wand dübeln und eine 4090er kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, cruse und SaPa
Die RTX4080 12GB ist der sinnlosesten Karte eine. Lass dich von dem Halo-Effekt der 4090 nicht blenden. Diese sog. 4080 ist eine umgelabelte X060.
https://www.heise.de/meinung/Kommen...n-Nvidia-wen-wollt-Ihr-veralbern-7273912.html

30-60 Frames in Aufbauspielen sind ja fast Territorium einer RTX3060. Dann lieber alle Power in den Prozessor rein. Ja, auch in WQHD, wenn es um DIESE Spiele geht.

Don-DCH schrieb:
(Ist noch neu und Original Verpackt, so dass ein Rückversand der Neuware kein Problem darstellt)
Eine 3080 12GB inklusive Undervolting sollte der Sache sehr gerecht werden. Erlauben es deine Finanzen und du möchtest nicht alles 2x bestellen und versenden, behalte einfach die dicke Karte.

Bedenke dabei bitte auch, dass die 3090ti bereits der Testballon für den 12vhwpr-Anschluss ist.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...s-Nvidia-Modell-mit-16-Pin-Anschluss-1391964/

Nachtrag:

4080 vs 4090
https://www.computerbase.de/2022-10...nd-zwischen-rtx-4080-und-rtx-4090-ist-riesig/
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Komponenten kauft man normalerweise nicht auf Zukunftstauglichkeit, das kostet viel Geld. Man kauft immer nur die Leistung, die man im Moment braucht, bzw. das mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, und wenn die Leistung knapp wird, verscherbelt man das Teil und kauft neu. Bei den Topmodellen kosten die 10% mehr Leistung dann 80% mehr Geld.
Und eine 3090ti für Aufbauspiele... das gibt dem Wort "überdimensioniert" eine neue Bedeutung :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, SaPa, madmax2010 und eine weitere Person
HisN schrieb:
Eine Graka bekommt man immer klein.
Es gibt viele Leute die was von maximal erzählen, es aber nicht einstellen.
Kauf nach Budget.
Du kannst auch nur den selben Mist immer wiederholen oder? Wenn dir jemand seine Anforderungen sagt, dann kannst du demjenigen durchaus vernünftige Vorschläge machen.

"Kauf nach Budget" ist eine leere Phrase, wenn derjenige nicht weiß womit man seine Anforderungen sinnvoll erfüllen kann. Eine 3090TI ist für die genannten Anforderungen maßloser Overkill, verbranntes Geld und definitiv nicht empfehlenswert.

Hast du Kasper gelesen, dass TE Aufbaustrategiespiele in 1440P mit 30-60 FPS spielen will? Jetzt nennt er dir 1000€ Budget. Bist du jetzt ein Mediamarkt-Verkäufer und willst die maximale Kohle aus dem Kunden saugen, oder bist du der "legendäre" CB-Foren-Nutzer @HisN und gibst eine realistische Empfehlung 'raus?

Ich denke ich habe mich klar genug ausgedrückt. Auch in den nächsten Paar Jahren reichen für die genannten Anforderungen eine Grafikkarte in der RTX 3070, oder besser noch RX 6800 Kategorie vollkommen aus.

Ohne pseudo-zukunftstauglichkeit, würde es genaugenommen auch eine RX 6700 XT tun. 30-60 FPS in WQHD sind wahrlich keine Anforderungen, bei denen man mit über 1000€ um sich herumwerfen muss, auch wenn man das Geld hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti, JoeDante und Geringverdiener
Habe auch eine 3090 er die reicht für WQHD meiner Meinung nach. Das besagen ja auch die Tests. Wenn meine nicht einen defekt hätte würde es sich nicht lohnen nach einer neuen zu liebäugeln. Warum ich am Anfang auch noch Skepsis walten lasse, wie bewehren sich die 4090 er Klötze nach ein paar Wochen Laufzeit. :watt:
 
Bei der genannten Auflösung, würde ich die 3090 Ti behalten. Macht für mich mehr Sinn statt jetzt eine 3070 for 600€ zu nehmen und dann weil der RAM in 2 Jahren dann doch zu knapp ist, wieder für 600€ neu zu kaufen. Wenn denn das Geld jetzt da ist, die 1100€ für die 3090 Ti investieren und ab jetzt mit der höheren Leistung zu spielen. Außerdem, vlt kommt doch mal ein anderes Spiel als Aufbau etc dazu. Sicher, derzeit würde die Leistung der 3090 Ti nicht benötigt, wenn die Anforderungen sich nicht ändern.
 
Schicke die 3090ti zurück. Die ist viel zu fett. Eine 4080 ist für den Zweck völlig sinnfrei.

Die angestrebte Leistung habe ich mit einem R5600X und einer alten RX 5700 in FHD bei 2,2Mio Einwohner.
Okay, WQHD braucht mehr Power.
Die bringt eine NV 3070 oder AMD 6800 locker, alles andere ist rausgeschmissen Geld für diesen Einsatzzweck.
Gerade bei Anno 1800.
Das ist so schrottich programmiert dass ich beim wechseln von Uralt i2700@4700 auf den R 5600X so gut wie nix von der neuen CPU gespürt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Guten Abend und vielen herzlichen Dank euch für eure Rückmeldungen/Meinungen :)

Zu meinen Anforderungen kann man sagen, dass bei Aufbautiteln 30 FPS ausreichen aber 60 FPS durchgehend wäre schon schön für V-Sync was ich oft einsetze, ich empfinde das Bild dadurch als flüssiger.

madmax2010 schrieb:
die 4090 ist weniger als doppelt so schnell, kostet mehr als das doppelte.
Finde ich nicht überzeugend, wenn du die 3090 schon da hast.
die karte wird dir bei wqhd lange gute dienste erweisen

Tbh.. da reicht vermutlich eine 3060
Ja der Preis der 4090 ist wahnsinn, die Lesitung fand ich schon beindruckend.

Hmm also laut Benchmarks wäre eine 3060 für Anno 1800 schon Grenzwertig
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-Kaufen-Benchmark-Founders-Edition-1367318/2/

Klar 46 FPS ist nicht schlecht, vielleicht habe ich mich da wirklich falsch ausgedrückt. Am Anfang jetzt hätte ich schon gerne 60 FPS wenn es in 3-4 Jahren dann nicht mehr geht, dann wären 30 FPS auch ok bevor ich dann nochmal aufrüste.

Auch möchte ich allgemein ein bisschen Puffer für zukünftige Spiele, eigentlich wäre ja schon längst ein Anno Nachfolger angekündigt, bzw. erschienen mal sehn wie lange sich das zieht :D

Leider weiß man noch nicht welche Systemanfoderungen Stormgate und Tempest Rising brauchen, beide laufen mit der Unreal Enginge in der Version 4 bzw. 5

Insgesamt kann man sagen möchte ich gerne mehr als 8GB VRAM, einfach für ein besseres Gefühl was zukünftige Titel angeht. Als Option wäre eine Zotac 3080 12GB für 850€ würdest du lieber diese nehmen statt der 3090 Ti in meinem Fall?

eRacoon schrieb:
Für WQHD 60FPS in dem Genre Echtzeitstrategie und Aufbau sind alle Karten komplett überdimensioniert meiner Meinung nach.
Klar haben ist besser als brauchen aber da würde es locker eine 4060 oder 4070 tun.

Lieber jetzt was Geld sparen und dafür 1-2 Jahre früher aufrüsten wenn der Schuh wieder drückt.
Ansonsten mit der 3090Ti wirst du auch lange Ruhe haben, aber ein ziemlicher klopper für deine Anforderungen.

PS: Anno 1800 ist zu 100% CPU Limitiert, egal was du da von AMD oder Intel einbaust.

Ja, das mit der CPU Limitierung habe ich auch gelesen, deshalb hatte ich extra uf die neue Generation von AMD gewartet, auch wenn der 5800 X 3D dank Cache in Anno ziemlich gleich auf ist, möchte ich mir mit AM5 die möglichkeit geben irgendwann ncohmal eine neue CPU zu holen, wenn es eng werden sollte :)

Insgesamt kann man sagen möchte ich gerne mehr als 8GB VRAM, einfach für ein besseres Gefühl was zukünftige Titel angeht. Als Option wäre eine Zotac 3080 12GB für 850€ würdest du lieber diese nehmen statt der 3090 Ti in meinem Fall?

Tranceport schrieb:
30-60 fps auf wqhd für Aufbau- und RTS-Spiele? Da bist du mit der Frage nach 3090ti vs 4080 doch schon komplett im Feld "Luxusprobleme". Besonders, da diese meist im CPU Limit hängen.
Mehr als eine 3080 würde ich da nicht reinstecken, und dann in x Jahren dafür nochmal ein Upgrade. Jetzt derart übertrieben viel Leistung auf Vorrat zu kaufen ist mMn. nach sinnfrei.
Das stimmt, das ist wirklich ein Luxusproblem :)
Wollte schon vor 2 Jahren aufrüsten, hab die überzogenen Preise weit über der UVP absolut nicht eingesehen.

Insgesamt kann man sagen möchte ich gerne mehr als 8GB VRAM, einfach für ein besseres Gefühl was zukünftige Titel angeht. Als Option wäre eine Zotac 3080 12GB für 850€ würdest du lieber diese nehmen statt der 3090 Ti in meinem Fall?

HisN schrieb:
Eine Graka bekommt man immer klein.
Es gibt viele Leute die was von maximal erzählen, es aber nicht einstellen.
Kauf nach Budget.

Würdest du sagen die 4080 lohnt sich? Dass ich noch etwas drauflege oder absolut unnötig?

Insgesamt kann man sagen möchte ich gerne mehr als 8GB VRAM, einfach für ein besseres Gefühl was zukünftige Titel angeht. Als Option wäre eine Zotac 3080 12GB für 850€ würdest du lieber diese nehmen statt der 3090 Ti in meinem Fall?

Fujiyama schrieb:
Vermutlich bräuchte man weder ne 4080 noch ne 3090 Ti.

Was würdest du empfehlen?
Insgesamt kann man sagen möchte ich gerne mehr als 8GB VRAM, einfach für ein besseres Gefühl was zukünftige Titel angeht. Als Option wäre eine Zotac 3080 12GB für 850€ würdest du lieber diese nehmen statt der 3090 Ti in meinem Fall?

Zwirbelkatz schrieb:
Die RTX4080 12GB ist der sinnlosesten Karte eine. Lass dich von dem Halo-Effekt der 4090 nicht blenden. Diese sog. 4080 ist eine umgelabelte X060.
https://www.heise.de/meinung/Kommen...n-Nvidia-wen-wollt-Ihr-veralbern-7273912.html

30-60 Frames in Aufbauspielen sind ja fast Territorium einer RTX3060. Dann lieber alle Power in den Prozessor rein. Ja, auch in WQHD, wenn es um DIESE Spiele geht.


Eine 3080 12GB inklusive Undervolting sollte der Sache sehr gerecht werden. Erlauben es deine Finanzen und du möchtest nicht alles 2x bestellen und versenden, behalte einfach die dicke Karte.

Bedenke dabei bitte auch, dass die 3090ti bereits der Testballon für den 12vhwpr-Anschluss ist.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...s-Nvidia-Modell-mit-16-Pin-Anschluss-1391964/

Die 12GB Version ist schon wahnsinnig beschnitten, dass habe ich auch gehört. Was ich gehört habe soll es eine 4070 umgelabelt sein....

Das mit dem neuen Stromanschluss finde ich auch nicht so toll, dass amcht die Netzteil Auswahl nciht schön. Auf jeden Fall ein Aspekt, welchen man betrachten muss.

Die RTX 3060 finde ich, wie oben erwähnt schon zu langsam.

Insgesamt kann man sagen möchte ich gerne mehr als 8GB VRAM, einfach für ein besseres Gefühl was zukünftige Titel angeht. Als Option wäre eine Zotac 3080 12GB für 850€ würdest du lieber diese nehmen statt der 3090 Ti in meinem Fall? Zurücksenden ist schon ein bisschen doof, den Versand müsste ich auch übernehmen aber insgesamt kein Problem. Die Leistung ist schon geringer naja schwierig.

JoeDante schrieb:
PC Komponenten kauft man normalerweise nicht auf Zukunftstauglichkeit, das kostet viel Geld. Man kauft immer nur die Leistung, die man im Moment braucht, bzw. das mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, und wenn die Leistung knapp wird, verscherbelt man das Teil und kauft neu. Bei den Topmodellen kosten die 10% mehr Leistung dann 80% mehr Geld.
Und eine 3090ti für Aufbauspiele... das gibt dem Wort "überdimensioniert" eine neue Bedeutung :-)
Hmm, ja auf ewig im Vorraus kaufen ist nicht so effizient, aber jedes Jahr aufrüsten möchte ich ungern.
Preis Leistung finde ich für 1100€ bei einer 3090 Ti nicht so schlech im Verhältnis zur 3080 oder 3070 und dazu ordentlich Speicher.

Insgesamt kann man sagen möchte ich gerne mehr als 8GB VRAM, einfach für ein besseres Gefühl was zukünftige Titel angeht. Als Option wäre eine Zotac 3080 12GB für 850€ würdest du lieber diese nehmen statt der 3090 Ti in meinem Fall?


m3rch3r schrieb:
Du kannst auch nur den selben Mist immer wiederholen oder? Wenn dir jemand seine Anforderungen sagt, dann kannst du demjenigen durchaus vernünftige Vorschläge machen.

"Kauf nach Budget" ist eine leere Phrase, wenn derjenige nicht weiß womit man seine Anforderungen sinnvoll erfüllen kann. Eine 3090TI ist für die genannten Anforderungen maßloser Overkill, verbranntes Geld und definitiv nicht empfehlenswert.

Hast du Kasper gelesen, dass TE Aufbaustrategiespiele in 1440P mit 30-60 FPS spielen will? Jetzt nennt er dir 1000€ Budget. Bist du jetzt ein Mediamarkt-Verkäufer und willst die maximale Kohle aus dem Kunden saugen, oder bist du der "legendäre" CB-Foren-Nutzer @HisN und gibst eine realistische Empfehlung 'raus?

Ich denke ich habe mich klar genug ausgedrückt. Auch in den nächsten Paar Jahren reichen für die genannten Anforderungen eine Grafikkarte in der RTX 3070, oder besser noch RX 6800 Kategorie vollkommen aus.

Ohne pseudo-zukunftstauglichkeit, würde es genaugenommen auch eine RX 6700 XT tun. 30-60 FPS in WQHD sind wahrlich keine Anforderungen, bei denen man mit über 1000€ um sich herumwerfen muss, auch wenn man das Geld hat.
Insgesamt kann man sagen möchte ich gerne mehr als 8GB VRAM, einfach für ein besseres Gefühl was zukünftige Titel angeht. Als Option wäre eine Zotac 3080 12GB für 850€ würdest du lieber diese nehmen statt der 3090 Ti in meinem Fall?
Sonnencreme schrieb:
Habe auch eine 3090 er die reicht für WQHD meiner Meinung nach. Das besagen ja auch die Tests. Wenn meine nicht einen defekt hätte würde es sich nicht lohnen nach einer neuen zu liebäugeln. Warum ich am Anfang auch noch Skepsis walten lasse, wie bewehren sich die 4090 er Klötze nach ein paar Wochen Laufzeit. :watt:
Insgesamt kann man sagen möchte ich gerne mehr als 8GB VRAM, einfach für ein besseres Gefühl was zukünftige Titel angeht. Als Option wäre eine Zotac 3080 12GB für 850€ würdest du lieber diese nehmen statt der 3090 Ti in meinem Fall?
Pumper33 schrieb:
Bei der genannten Auflösung, würde ich die 3090 Ti behalten. Macht für mich mehr Sinn statt jetzt eine 3070 for 600€ zu nehmen und dann weil der RAM in 2 Jahren dann doch zu knapp ist, wieder für 600€ neu zu kaufen. Wenn denn das Geld jetzt da ist, die 1100€ für die 3090 Ti investieren und ab jetzt mit der höheren Leistung zu spielen. Außerdem, vlt kommt doch mal ein anderes Spiel als Aufbau etc dazu. Sicher, derzeit würde die Leistung der 3090 Ti nicht benötigt, wenn die Anforderungen sich nicht ändern.
Insgesamt kann man sagen möchte ich gerne mehr als 8GB VRAM, einfach für ein besseres Gefühl was zukünftige Titel angeht. Als Option wäre eine Zotac 3080 12GB für 850€ würdest du lieber diese nehmen statt der 3090 Ti in meinem Fall?
Performator schrieb:
Schicke die 3090ti zurück. Die ist viel zu fett. Eine 4080 ist für den Zweck völlig sinnfrei.

Die angestrebte Leistung habe ich mit einem R5600X und einer alten RX 5700 in FHD bei 2,2Mio Einwohner.
Okay, WQHD braucht mehr Power.
Die bringt eine NV 3070 oder AMD 6800 locker, alles andere ist rausgeschmissen Geld für diesen Einsatzzweck.
Gerade bei Anno 1800.
Das ist so schrottich programmiert dass ich beim wechseln von Uralt i2700@4700 auf den R 5600X so gut wie nix von der neuen CPU gespürt habe.
Hmm, ja Anno 1800 ist wirklich nicht so performant insgesamt :/
Insgesamt kann man sagen möchte ich gerne mehr als 8GB VRAM, einfach für ein besseres Gefühl was zukünftige Titel angeht. Als Option wäre eine Zotac 3080 12GB für 850€ würdest du lieber diese nehmen statt der 3090 Ti in meinem Fall?

Nochmals vielen Dank an alle! Ich hoffe das mit dem zitieren hat es nicht komplett unübersichtlich gemacht oder hätte ich das besser mit Verlinkungen gelöst?


Zurückschicken ist immer ein bisschen blöd aber die Karte ist erst heute angekommen und noch Originalverpackt, daher würde ich es nicht ausschließen, aber eine RTX 3060 oder 3070 möchte ich aufgrund des Speichers bei der 3070 und der geringeren Leistung bei der 3060 nicht kaufen.

Einzige Alternative wäre denke ich wirklich die 3080 in der 12 GB Version für 850€

Das wären 250€ gespart für die hälfte an VRAM und ca. 17% weniger Leistung?

Aufpreis wären rund 30% hmm

Einen schönen Abend euch allen. Freue mich über weitere Rückmeldung und einen schönen Austausch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Don-DCH schrieb:
Insgesamt kann man sagen möchte ich gerne mehr als 8GB VRAM, einfach für ein besseres Gefühl was zukünftige Titel angeht. Als Option wäre eine Zotac 3080 12GB für 850€ würdest du lieber diese nehmen statt der 3090 Ti in meinem Fall?
Dann solltest du aufhören so zu tun, als würden AMD Grafikkarten nicht existieren. Solange DLSS und Raytracing nicht relevant sind, sind momentan 6700XT/ 6800/ 6800XT DIE Karten für WQHD, was Preis/ Leistung angeht.

Falls du weißt das in Zukunft irgendwelchen RT-lastigen Aufbauspiele anstehen, welche du ebenfalls mit relativ maximierten Einstellungen genießen willst, dann sollte es schon in Richtung RTX 3080 gehen, wenn dein Bauchgefühl sich an den 8GB VRAM einer 3070 stört.

In der Realität sind diese VRAM-Diskussionen bisher fast immer in irgendwelchen Nischen erstickt und wurden grundlos aufgebläht. Angenommen dir reichen in 2-3 Jahren die 8GB der RTX 3070 nicht mehr aus, dann gibt es bis dahin eine neue Karte, welche eine heutige 3090TI zerlegt und für 600-700 Euro erhältlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Die aus meiner Sicht beste Lösung ist eine RX 6800 mit 16GB VRAM für 600€.
Reicht auch noch für 8K, wenn die Monitore mal bezahlbar werden.
16GB VRAM bei Nvidia sind einfach nur Koheleabzocke.
 
DLLS und Raytracing möchte ich mir offenhalten, bei den kommenden RTS Spielen könnte Raytracing vielleicht ganz nett sein.
Mit AMD hatte ich in der Vergangenheit leider schlechte Erfahrung gemacht, das lief alles nicht so run.

Vielleicht auch ein kleines Argument ist Nvidia Shadowplay was ich gerne für Gameplay aufnahmen verwende.
Weit weg von Objektivität muss es daher eine GeForce werden :)

Ich gebe dir recht @Performator Nvidia ist beim VRAM richtig geizig geworden, selbst bei der neuen Generation :/
 
Dann bleibt nur die 3090 Ti, da du 4-5 Jahre Ruhe haben willst. Daher würde ich nicht auf die 3080 12GB gehen. 4080 mit 12 GB ist etwas schwächer als die 3090 Ti. Aber letztlich musst du für dich entscheiden.
 
Die 6900xt kratzt aktuell immer wieder an der 700€ Marke, die würde ich an deiner Stelle nehmen. Genug Reserven, viel Vram, und dlss/raytracing spielt bei Aufbau/RTS mmn. Kaum eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Zurück
Oben