USB vs. Lightning

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JamesFunk

Commodore
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4.643
Hey,

MicroUSB ist ja angeblich so schlecht und Lightning Lichtjahre voraus.

Im iPhone 6 Thread solls nicht diskutiert werden, also gehts hier weiter.

Matze1971 schrieb:



Coole Argumente.

1. 1,8A und 5V.
Das ist nicht MicroUSB, sondern der PC Standard. USB Ladegeräte haben teilweise mehr, als 1,8A.

2. 5 PINs.
Ich kann einen Akku mit 2 Pins laden.

3. Einstecken.
Wie oft steckt ihr Stecker in ein Handy? Das letzte Mal, dass ich meinen MicroUSB Anschluss genutzt habe, war beim Flashen der Software...

Also. Was ist jetzt soviel besser?
 
Er ist beidseitig einsteckbar, er kann mehr, er ist ein garantierter Standard bei Apple für die nächsten 10 Jahre, er ist stabiler.

Das alleine reicht mir. Micro USB ist einfach nur ein schlechter Standard.
 
Das tolle ist ja wenn man iwo unterwechs ist "Hat iwer nen Lightning Kabel dabei?" ... Keiner antwortet...

"Hat wer n MicroUsb Kabel dabei?" wirste aus allen ecken abgeschmissen... (mal etwas übertrieben) ^^
 
Kauft man sich halt noch ein Kabel und steckt es ein woe ist das Problem? Da gibt man 600 € oder mehr für nen iPhone aus da sind doch noch 15 € für nen Kabel drin oder ein Adapter...
 
Ja er ist beidseitig einsteckbar.
Also man kann ihn umgedreht reinstecken.

Wenn einem das bei USB schon zu schwierig ist, dann wird man bei Lightning auch Probleme bekommen, dass man die flachen Seiten oben/unten und nicht an den Seiten hat.

Rund wäre noch besser...

Was kann er mehr, was man auch nutzt?
Audioausgabe hab ich gelesen. Wow. Mein Handy hat Lautsprecher, Kopfhörer, Bluetooth, man kann streamen...


@ Cooler Master:
ist kein Problem.

Ich laufe jetzt mit Handy, Handyladegerät, LTE Modem, LTE Modem Ladegerät, Kamera, Kameraladegerät, Laptop, Laptopladegerät... rum.


Achne doch nicht.
Mir reicht nur das Laptopladegeröt - das hat USB.

Handy mit USB
Kamera mit USB
Alles mit USB.
 
Also ich muss ehrlich gestehen ich weiß nicht worauf das hier hinauslaufen soll. Dass der Artikel den du dort verlinkt hast nicht wirklich sachlich ist:
...there is no way Apple could have gone with microUSB, because microUSB is shit...

Ist mir bewusst. Die genannten Argumente insbesondere zum Ladestrom kann ich nicht nachvollziehen. So weit ich es richtig sehe geht es dabei um die Steckerspezifikationen und nicht über den Ladestrom einer USB Buchse.

5 Pins erlauben das Umdrehen des Steckers.

Zu punkt 3: Ich stecke jeden Abend den Stecker in mein Handy zum Laden.

Gruß
 
Lightning ist so gut, dass der USB Standard 3.1 vieles von Lightning übernimmt.

Ansonsten ist die Dikussion so dämlich, wie die Frage ob der Dachdecker von oben oder von unten anfangen soll: Es ist qausi egal, beide tun das was man erwartet: Laden und Daten übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde das bei apple so genial auch im dunkeln einfach beidseitig verwendbar. Kommt bei Micro usb auch (iwann). Bei USB 3.x solls ja glaub ich auch kommen ? :confused_alt: .
Sonst ist es mir eigentlich recht egal. Beides gibt es wie Sand am Meer. Denke die Standards werden beide Innovativlos weiter entwickelt. Aber die Wahrheit ist, dass die Kabel eh nur zum Laden verwendet werden. und zum flashen / jailbreaken, aber so what wenn ich das mache achte ich nicht auf 10 mins weil iwas schneller ist.
 
Das mit dem beidseitig würde mir nichts bringen. Ich spüre wie rum ich den Stecker halte. Könnte das also auch blind machen. Abgesehen davon, lade ich mein 1520 eh nur kabellos. Das geht auch mit einer Hand ganz einfach :p

Mir würde diese Plastik"lippe" vom Bild her eher angst machen, dass ich das abbrechen kann.


Plumpsklo schrieb:
Da ich mich nicht so damit auskenne interessiert mich, was er mehr kann.


Finde beide Stecker haben vor und Nachteile. Da ich mit dem USB noch mein Kindle und andere Sachen laden kann, hätte ich nur ein Kabel mehr rumliegen...
 
Plumpsklo schrieb:
Das alleine reicht mir. Micro USB ist einfach nur ein schlechter Standard.

Jein, er war auf der höhe der Zeit wo er raus kam, mittlerweile ist er total veraltet (bzw den heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht).

Aber so richtig vergleichen kann man da schlecht, Lightning ist eben neu und hat nicht das Problem das man sich um Standards kümmern muss. USB ist eben kein Nischenprodukt wie Lightning, somit muss man da auch paar mehr Dinge beachten.

Von der Funktion her ist Lightning dem USB Standard klar überlegen.
 
Kingfisher OK schrieb:
Also ich muss ehrlich gestehen ich weiß nicht worauf das hier hinauslaufen soll. Dass der Artikel den du dort verlinkt hast nicht wirklich sachlich ist

Der ist nicht von mir, sondern von Matze verlinkt.

Kingfisher OK schrieb:
Zu punkt 3: Ich stecke jeden Abend den Stecker in mein Handy zum Laden.

Gruß

Krass, mache ich schon seit fast einem Jahr nicht mehr.

Floxxwhite schrieb:
finde das bei apple so genial auch im dunkeln einfach beidseitig verwendbar.

Woher weißt du im Dunkeln, wo das Gegenstück vom Handy ist und wie rum du gerade den Stecker hältst? Hochkant passt er ja nicht.
 
JamesFunk schrieb:
3. Einstecken.
Wie oft steckt ihr Stecker in ein Handy? Das letzte Mal, dass ich meinen MicroUSB Anschluss genutzt habe, war beim Flashen der Software...


Bist Du wirklich so lebensfremd? Millionen Menschen stecken jedenTag/jeden 2. Tag ihr Smartphone/Tablet an den Ladestrom, und dies noch immer überwiegend mittels eines Kabels. Oder willst Du jetzt erklären, das kabelloses Laden sich bei der breiten Masse durchgesetzt hat?
Ein Lighntning Stecker sitzt auch nach einem Jahr noch straff in der Buchse, während Micro USB Buchsen schon nach einem Tag wackeln ;) (kleine Übertreibung meinerseits)
 
Auch wenn ich geliebter android user bin, mit meinem Iphone 5 war das laden angenehmer...

Der preis von lightning ist natürlich auch.... aber wie schon gesagt wer für 600 euro sich n eiphone holt :)
 
Matze1971 schrieb:
Millionen Menschen stecken jedenTag/jeden 2. Tag ihr Smartphone/Tablet an den Ladestrom, und dies noch immer überwiegend mittels eines Kabels. Oder willst Du jetzt erklären, das kabelloses Laden sich bei der breiten Masse durchgesetzt hat?

Selber Schuld.
Kabelloses Laden geht jedenfalls am einfachsten.

Das Non Plus Ultra ist Lightning da also nicht.
 
Matze1971 schrieb:
Bist Du wirklich so lebensfremd? ...

Ja. Er mag Apple einfach nicht. Ich nenne das "verblendeter Hater". Da ist jedes noch so rationale Argument vergebene Liebesmühe. Ich habe zwar keine Apple Geräte und somit auch kein Lightning. Aber allein schon die mechanischen Vorteile gegenüber µUSB sprechen für Lightning. Spätestens nach einem Jahr Gebrauch ist der USB-Anschluss an vielen Geräten recht wackelig.

Aber gut, lassen wir unseren funkigen James in seinem Glauben, Apple sei die Ausgeburt der IT-Hölle!
 
Ich stecke keinen Stecker ein, daher fällt das Argument weg.

Bisher hatte ich auch noch keine defekte Buchse/nichts wackeliges bei den Handys davor.

Mit Apple mögen/nicht hat das nichts zu tun. Viele Dinge von denen sind ja gut
Aber diese Antistandardhaltung nervt.
 
JamesFunk schrieb:
Das Non Plus Ultra ist Lightning da also nicht.

Ich versteh dich nicht. Was willst du hier überhaupt erreichen? Es wird keine definitive Antwort darauf geben, welche Schnittstelle besser ist. Beide haben Vor- und Nachteile und jede Person bewertet diese anders. Das Leben ist nicht schwarz/weiß.

Eröffnest du bald reihenweise Threads mit Themen wie:
OpenGL vs. DircetX (was ist besser?)
ARM vs. x86 (was ist besser?)
MacOS x vs Windows (was ist besser?)
Blau vs. Grün (was ist besser?)
Sommer vs. Winter (was ist besser?)
???
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist Lightning nicht magnetisch wie das MacBook Ladekabel.
 
JamesFunk schrieb:
Selber Schuld.
Kabelloses Laden geht jedenfalls am einfachsten.

Das Non Plus Ultra ist Lightning da also nicht.


Auch wenn es schon vorher klar war, aber mit dieser Anwort disqualifizierst Du Dich selbst. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben