Netzteil lässt Grafikkarte sterben ?

Mulio

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
6
Hallo Leute,

Ich habe von gestern auf heute meinen Pc angelasse da ich etwas runtergeladen habe. Als ich dann aufgewacht bin war der pc aus und ging nichtmehr an. Ich vermutete Netzteil defekt und holte mir durch die garantie meines alten ein neues doch schon das nächste problem: pc an aber kein Bild. Ich habe schon auf ein zu schwaches netzteil getippt und das 450 durch ein 600w netzteil ausgetauscht aber hat nichts gebracht. Grafikkarte habe ich eine Radeon HD 6870 und das Netzteil ist ein Silent 600 Super Power.
Der computerfachmann weis nicht weiter und ich bin auch ratlos. Könnte das netzteil irgendwie die grafikkarte beschädigt haben ?

Danke im Voraus.
 
Schreibe mal deine Hardware auf. Hast du einen onboard Grafikchip den du aktivieren könntest?
Hast du eine alte Grafikkarte die du testweise einsetzen könntest? Wenn du mehr als einen Ramriegel hast, mal nur einen drin lassen und testen.

Hast du die Möglichkeit deine Grafikkarte in einen anderen PC zu testen?
 
LC-Power-Netzteile gelten als China-Böller (=Schrott), kann gut sein, dass dein "neues" Netzteil einfach Müll ist.
würde als erstes das Netzteil nochmal gegen ein Markennetzteil austauschen und dann weiterschauen..

450W reichen bei der Grafikkarte Locker, so viel kann die CPU gar nicht verbraten, außer vielleicht wenn du mit Stickstoff rumhantierst :p

Von welcher Marke bzw welches Model ist denn dein altes Netzteil?
 
Nur die CPU, den CPU-Kühler und Strom auf das Board. Nicht vergessen den PC-Speaker anzuschließen! Sonst wird absolut gar nichts angeschlossen! Weder der Kabel noch sonstige Steckkarten!

Rechner anmachen. Macht es BEEP? Wenn nicht, ist das Board oder die CPU kaputt. Höchstwahrscheinlich das Board!

Wenn es BEEP macht, den Fehlercode aufschreiben und nachschlagen.

Als nächstes wird der RAM reingesteckt und Rechner einschalten. Macht es wieder BEEP? –> Fehlercode aufschreiben und nachschlagen. Macht es nicht BEEP –> RAM kaputt.

Als nächstes wird die Grafikkarte hinzugesteckt. PC einschalten. Ist der Bildschirm schwarz ist die Grafikkarte kaputt. Geht der Rechner –> war vorher nicht alles richtig angeschlossen.


copy&paste xuad.net

ehm... jo und bitte mal die daten deines PC's.

lg
 
Danke erstmal für die antworten. Ich kenne mich leider nicht so gut aus aber wenn ich alles richtig verstanden habe nur die stecker fürs mainboard anschließen, lautsprecher an und auf einen ton warten ? Kam nämlich keiner.
 
CMOS Reset vllt mal probieren.

Und mit Speaker ist der Speaker gemeint den man am Mainboard intern anschließt musst du mal googeln und nicht die Lautsprecher die per Klinke angeschlossen werden. ^^
 
Netzteil ist Müll...hol dir lieber ein Markennetzteil, z. B. von BeQuiet.

Hast du die Grafikkarte mit Strom versorgt? Da müsste ein PCIe-Stecker angesteckt werden.
 
BeQuiet war das vor dem hier. Grake kriegt auch strom, lüfter drehen. Und das mit den speaker ich versteh nicht ganz was du damit meinst.
 
...wäre auch nicht das erste Mal, dass jemand den 4/8 poligen 12V ATX Stecker vergisst...
 
das sich die luefter der graka drehen heisst erstmal pauschal nicht das es auch "genug" strom bekommt. denk aber es koennte ein cmos claer vllt ratsam sein. mach ein bios reset per jumper. in der regel befindet sich der junper in der naehe von der mainboardbatterie, oder schau im handbuch am besten
 
Das beQuiet hat aber auch alles in allem 2 Monate gehalten bis heute früh wo sich garnix mehr drehen wollte.
 
Hat der Händler das angeblich defekte BeQuiet Netzteil überprüft?
Welches war es denn genau?

Mit dem defekten Netzteil: was passierte genau, wenn du eingeschalten hast? Drehten sich die Lüfter? Bist du sicher, dass der Rechner nicht im Standby war? Hast du mal den Stromkabel entfernt und dann erneut eingesteckt/eingeschaltet?

Ist es mit dem aktuellem Müll-Netzteil dasselbe? Oder drehen sich jetzt die Lüfter?
 
Hab einen cmos reset probiert aber immernoch kein Bild. Mit dem alten gab er garkeinen mucks auch nach ein und austecken des netzteils. Hab dann den pc mit zu ihm in den laden gebracht, netzteil ausgetauscht und der lüfter drehte sich wieder.
Ergänzung ()

Mir ist grade etwas aufgefallen. Als ich meinen rechner erneut gestartet habe dachte ich ich hätte was gehört. Um sicherzugehen hab ich meinen ganzen kopf ins gehäuse gesteckt und meine 2 sehr sehr leise, kurze piepser beim start und kurz darauf wieder 2 kurze piepser gehört zu haben. Diese waren aber extremst leise und weit von einem kräftigen pieps entfehrnt.
 
So. Ich habe nun auch mal einen anderen pc ausprobiert der auf jeden fall noch funktioniert. Hier blieb der Bildschirm auch schwarz. Auch das Vga und Netzkabel habe ich gewechselt ohne erfolg. Der pc piepste 1x lang und 2x mal kurz wenn ich richtig zugehört habe. Der Bildschirm startet zwar zeigt mir kurz darauf aber kein signal. Sollte der Bildschirm kaputt sein würde er doch garnix anzeigen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben