Sollte das Netzteil überprüft oder gar getauscht werden, nachdem der PCIe Stecker an der GPU geschmolzen ist?

Pepe98

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
17
Guten Tag zusammen,

ich hätte eine Frage nach einem Problem mit meiner Grafikkarte.

Ich hatte das Problem, dass mein PC unter Last, eine Blackscreen bekommen hat. Dieses Problem fing Anfang des Jahres an, wurde dann nach Maßnahmen wie Treiber Updates, etc. besser, jedoch war das wohl nur Glück.
Ich hatte meine Grafikkarte Asus TUF RX 6900 xt vorher mit einem Y-Kabel angeschlossen, aufgrund von nicht wissen und nicht nachdenken. Ebenfalls habe ich Kabelverlängerungen von Cablemod benutzt.
Nun habe ich letze Woche festgestellt, dass ein Pin je 8-Pin PCIe Stecker an der Gpu schwarz war und jeweils die Buchse an den Kabelverlängerungen geschmolzen waren.
Jedoch konnte ich keine Sichtbaren Schäden an den Netzteilanschlüssen, wie auch nicht an den Kabeln bzw. Steckern der Kabel zwischen Netzteil und Kabelverlängerung.
Meine Frage wäre nun, sollte das Netzteil ausgetauscht oder überprüft werden oder kann ich es weiterhin nutzen?

Ich danke euch allen im Voraus
 
Entweder du bist Elektriker und Profi und weißt wirklich, was du tust, dann kannst du es reparieren.
Da du aber fragst, wie du fragst, solltest du da auf gar keinen Fall mit experimentieren, damit dir am Ende nicht möglicherweise die Bude abfackelt.
Aus den Dingern kommt richtig Saft, siehste ja am geschmolzenen Plastik.
Nicht unwahrscheinlich, dass das ein paar Minuten später zu brennen begonnen hätte.

Die Grafikkarte sollte genauso geprüft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, MikeLitoris, be_myself und 2 andere
Welches Netzteil.
Aber nein, dass so Cablemod Kabelverlängerungen und Y Kabel schmelzen kommt oft vor.
Je nach Netzteil solltest du dich jedoch fragen ob es das richtige ist..
Bitte öffne das Netzteil aber auf keinen Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin tut mir leid, ich meinte eher im allgemeinen, ob das Netzteil überprüft oder Ausgetauscht werden sollte?
Ich selbst löse am Netzteil keine einzige Schraube.
Die Grafikkarte wird morgen zu Asus geschickt und überprüft.

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Bequiet Straight Power 11 850W Platinum.
Den kompletten PC habe ich im Dezember 2022 neu zusammen gebaut. Alle Komponenten sind dementsprechend etwas über ein Jahr alt.
 
Red mit BQT bzw. ruf da an und erkläre die Situation. Der Kundenservice da soll ziemlich brauchbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das ist eine gute Idee, das werde ich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gerne dann berichten, was bei rausgekommen ist. :)
 
Genauso wie du die Karte zu Asus schickst, würde ich es mit dem NT auch handhaben. Wenn du Glück hast, kostet dich das nur das Porto. Wenn die Sache durch ist, fragst du nochmal wegen korrekter Verkabelung nach. Solche Verlängerungen sind im Zweifelsfall nur zusätzliche Fehlerquellen, die man sich mMn besser sparen sollte. Cablemod ist mir zwar durchaus bekannt, aber zu der Qualität weiß ich jetzt nichts näheres.
 
In der regel schmilzt bei so etwas nur der Stecker und es kommt meist nicht zu einem Kurzschluss.
Kommt es zu einem Kurzschluss, geht das Netzteil meist nicht mehr an.
Wenn es noch an geht, ist meist alle OK. Aber das hat auch mit einer gewissen Risikobereitschaft zu tun.
Empfehlen würde ich das nicht.
 
Poati schrieb:
Genauso wie du die Karte zu Asus schickst, würde ich es mit dem NT auch handhaben. Wenn du Glück hast, kostet dich das nur das Porto. Wenn die Sache durch ist, fragst du nochmal wegen korrekter Verkabelung nach. Solche Verlängerungen sind im Zweifelsfall nur zusätzliche Fehlerquellen, die man sich mMn besser sparen sollte. Cablemod ist mir zwar durchaus bekannt, aber zu der Qualität weiß ich jetzt nichts näheres.
Ich werde mich Morgen Früh an den Kundenservice von Bequiet wenden und dort nach Herstellermeinung fragen.
Kosten wären mir an sich egal, solange ich beruhigt davon ausgehen kann, dass keine weiteren Schäden vorhanden sind.
Ich habe die Kabelverlängerung von der GPU bereits entsorgt. Die vom Mainboard und CPU sind noch drinnen.
Für die GPU habe ich bereits neue PCIe Kabel bei Bequiet bestellt und die werden dann auch als nächstes verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben