Strom Multi-Stecker : Strahlung?

puttyfly

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
499
Hallo,
ich weiß es ist vielleicht nicht der richtige Bereich, allerdings habe ich keinen passenderen Bereich für meine FRage gefunden.

Ich wollte nachfragen ob ein Multi-Stecker für Strom (wo man z.B. 6 verschiedene Geräte anschließen könnte : Fernseher, Iphone, Wecker, etc....) strahlt?

Die Frage kommt daher:
Unsere Kleine (13 Monate) hat seit sie im Kinderzimmer liegt ein Exema auf den Wangen. Wir haben schon alles von Ärzten konsultiert, alles gewaschen, Nahrungsdiät, etc..... Keine Veränderung.
Wir merken allerdings, dass wenn wir auf Urlaub sind, das Exema sich bessert - quasi verschwindet. Wir sind also dabei im Haushalt jeder Möglichkeit nachzugehen.
Unter ihrem Bett liegt so ein Multi-Stecker, wo Babyphone, Eltroheizung angeschlossen sind.
Deshalb meine Frage: kann so ein Multi-Stecker Strahlen verursachen, oder nicht?
Vielen Dank
 
Alles verursacht Strahlung, Sonnenlicht ist EM-Strahlung, die Stromleitungen in deiner Wand strahlen ein 50Hz Feld ab, der Mobilfunk-Sendeturm strahlt ein 2GHz Signal ab, DECT-Telefone strahlen, WLAN strahlt, Babyfon strahlt sogar ganz schlimm.

Da hilft nur ab in den Bleibunker. Ich versichere 99.9% der der Beschwerden sind psychosomatisch. Wenn man sicher gehen will einfach keine Elektrogeräte ins Zimmer des Kindes.
 
EM Strahlen der fraglichen Frequenzen sind ungefährlich. Übrigends ist die kleine im Urlaub stärkere Strahlung ausgesetzt, da z.B. Handys im Ländlichen Raum stärker Strahlen müssen, um den weiter entfernten Mast zu erreichen.
Meine Erfahrung mit solchen Dingen nach liegt es entweder an Stressfaktoren(Lautstärke, evt. Beängtheit, schlechte Luft,.....) in der Wohnung, oder an Chemikalien, insb. in Putzmitteln.

Zum eigentlichen Thema: Der von dir genannte Multistecker, ich schätze mal du meinst damit ein Netzteil kann wenn es schlecht abgeschrimt ist etwas Strahlen. Das sind aber relativ niedrigfrequente Strahlen. Sonnenlicht ist reine EM-Strahlung höherer Frequenz. Erst bei ganz hohen Frequenzen wird es gefährlich(Gammastrahlung), die findet man aber erst im Weltraum, bzw. wenn man sehr hoch fliegt. Das ist auch der Grund warum Schwangere die ersten drei Monate nicht fliegen sollten,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Baby wurde bereits auf Allergien getestet? Sowie der Haushalt auf Schimmelpilz?
 
steckdose-steckerleiste-8-er-mehrfach-mit-schalter-weiss-1-5.jpg

sowas? eher nicht. Also nicht mehr als es Stromleitung eh tun.Da hab ich eher das Babyphone oder die E-Heizung als Quelle im Verdacht, wobei es meine Kenntnisse überschreite ob solche "Stahlung" solche Symptome verursachen kann.
 
Prinzipiell strahlt alles. Es bildet sich ein schwaches Feld um die Steckdose herum. Aber das ist so dermaßen minimal. Das Babyphone Strahlt vermutlich deutlich mehr.
Ich würde bei Eczema auch nicht bei Strahlung suchen, sondern eher auf eine ganz bestimmte Allergie, da sich dies im Urlaub z.B. verbessert. Deutet evt. auf eine andere Matratze hin, anderes Bettzeug, evt. zu staubige Luft, da es nur auf den Wangen ist vielleicht ein anderes Kissen probieren?
Eczema können auch einfach genetisch begründet sein.
 
Check lieber mal, ob das evtl. eher sowas wie eine Hausstauballergie ist. Das ist wahrscheinlicher.
 
Jedes elektronische Gerät verursache gewisse "Strahlung"
Allerdings geht von der Steckdose sicherlich die geringste Strahlung in der Umgebung aus.
Allg ist solche Strahlung jedoch vollkommen ungeefährlich.

Ich bin zwar kein Arzt aber ich denke nicht das dieses Exema wegen der Strahlung existiert sondern würde woanders nach Gründen suchen.
Bspw. könnte es auch an der Luftqualität liegen. (reine Vermutung)
Staub oder Allg Allergien könnten dafür verantwortlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steckdosenleiste strahlt nicht mehr und nicht weniger, als alle Stromkabel, die in den Wänden verlegt sind. Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass die elektrischen und magnetischen Felder unseres Stromnetzes gesundheitsschädlich sind. Es gibt Grenzwerte für max. zulässige Magnetfelder und max. zulässige elektrische Felder. Diese werden im Haushalt bei weiten nicht erreicht, es sei denn direkt durch dein Haus verläuft ein Hochspannungskabel, durch welches hunderte Ampere fließen.
Ich würde eher auf das feuchte Klima bzw. Schimmelbildung tippen. Denn meist verreist man in trockenere Gebiete, oftmals mit Seeluft, die bei solchen Leiden Besserung liefern. Per Ferndiagnose kann man da ohne mehr Infos allerdings nicht mehr sagen.
 
Jeder von Strom durchflossene Leiter hat auch ein elektrisches Feld. Dieses ist aber um ein Vielfaches(Mutmaßung Fakor 1000 oder mehr) kleiner als beispielsweise die Sendeleistung des Babyphones.
Im Urlaub ist man eventuell häufiger an der frischen Luft, Seeluft etc. Dies wird wohl die Haut Besserung eher erklären.
 
Also viel elektromagnetische Strahlung ist da nicht ... das mit der Besserung im Urlaub liegt wohl eher an den klimatischen Bedingungen. Wie sit das Raumklima bei euch? Lüftet ihr gut? Neigt die Wohnung/das Haus zu Schimmelbildung? Sonstige Schadstoffe? Bett einfach komplett getauscht (oder bei euch schlafen lassen)?
 
Ich würde eher schauen mit was die Möbel imprägniert sind oder die Wände/Türen/Fenster gestrichen. Ich persönlich halt es für ausgeschlossen dass eine Steckdosenleiste sowas erzeugen kann, denn dann würden wir alle/unsere Kinder mit Ekzemen rumrennen.
 
pack die mehrfachsteckdose dann einfach mal raus. wenn es sich bessert, dann ist sie wohl schuld. glaube ich aber nicht dran. wird sicherlich irgendein anderer umweltfaktor sein
 
Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man sich/das Baby ja in ein Netz aus leitendem Material einwickeln ;)

Wenn die Leiste nicht fest verankert ist, könntet ihr sie ja auch einfach wo anders hinlegen.
Netzteile an der Leiste können je nach Netzteil die Strahlung enorm erhöhen (natürlich im Verhältnis zu der von der Steckdosenleiste ausgehenden Strahlung).
 
Das Babyphon steht ja vermutlich nicht direkt neben dem Köpfchen?
Lass es doch mal alles weg und lass die Türe offen. Mit 13 Monaten geht das schon.

Und wenn es im Urlaub besser wird, dann liegt es eher an der Luft. Wo macht ihr denn Urlaub?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Wie oben schon geschrieben, haben wir einige Ärzte konsultiert und auch mehere Allergie-Tests gemacht. Das einzige worauf sie angeschlagen ist, ist Eiweiß (was sie aber bisher nicht bekam - außer in Impfungen, was wir nicht wussten).

Wir haben auch sämtliches Bettzeug mehrmals ordentlich gewaschen (extra Waschmittel versteht sich) und jedes Stofftier herausgenommen.
Die Wohnung (Appartement) ist relativ neu (7 Jahre) und Probleme gab es bisher keine - auch die Raumluft müsste in Ordnung sein, wir wohnen nicht in einer Großstadt, sondern in einem größeren Dorf (10.000 Einwohner) und das auch nicht zentral.
Babyphone ist auch aus. Wir sind sogar soweit gegangen das Babybett herauszunehmen und sie im Reisebett schlafen zu lassen.
Das Babybett haben wir nämlich neu anstreichen lassen (mit spezieller Kinderfarbe), dennoch versuchen wir dies jetzt.

Spezielle Cremes haben wir auch, nur wie gesagt ändert sich das Ganze eher im Urlaub - egal wie wir cremen.

Ich wollte einfach bezgl. des Mehrfachsteckers nachfragen, ob die Antwort vielleicht eine ganz banale sein.

Wir sind aber auch mittlerweile auf dem Punkt, dass wir denken, dass das ganze Rundherum der Kleinen mehr schadet, als es ihr bringt. Das Exzema ist schon nicht klein, aber Allergologen haben und gesagt, dass dies jetzt keine besonders schlimme Exzema wäre (Außmaße).
 
nichts für ungut aber steckdosenleisten haben im kinderzimmer nichts zu suchen. verlege die sachen lieber allesamt in das obereste schrankfach als unterm kinderbett.

ansonsten wurde im thread schon alles gesagt, die ursache für hautveränderungen liegen eher in den emissionen der "stoffe" , also matraze, spielzeug, reinigungsmittel, hautcreme usw. und nicht in elektromagnetischer strahlung.

imho :cool_alt:
 
Frage ist doch wo seit ihr im urlaub? Was neben den offensichtlichen faktoren ändert sich im urlaub. Es sind manchmal kleinigkeiten welche eine große wirkung haben. es kann z.b. acuh am schnuller liegen, denn entgegen der verbreiteten meinung das plastik harmlos ist, ich weiß wie plasik riecht und schmerkt also irgendwelche stoffe sondert es ab, sonst würde ich es ja nicht wahrnehmen können ;)


also es ist eher unwahrscheinlich dass es mögliche Strahlungsquellen sind.
 
Zurück
Oben