BSOD während Grafikkartenlast

Delerium90

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, das ich wenn ich ein Spiel anmache nach unregelmäßigen Zeiträumen einen Bluescreen bekomme. Das ganze tritt auf, seitdem ich meine Systempartition durch eine SSD ausgetauscht habe. Jedoch verwirrt mich die Tatsache, dass ich die Bluescreens nur innerhalb eines Spiels bekomme und so wie es aussieht auch nur wenn meine Grafikkarte was zu tun hat. Denn wenn ich das Spiel minimiere läuft alles wunderbar. Ich habe Grafisch aufwändigere Spiele, aber auch Indie-Games ausprobiert und in beiden Fällen wird ein BSOD geworfen. Was mir auch aufgefallen ist, ist das ich normalerweise einen WHEA bekomme, manchmal kommen aber auch andere Fehler vor die auf Treiber hindeuten.
Deswegen hab ich den Grafikkartentreiber aktualisiert und auch mal eine Beta Version des Catalyst ausprobiert, aber in beiden Fällen hatte ich keine Verbesserung und in beiden Fällen hatte ich direkt nach dem Anmelden nach einem Neustart wieder einen BSOD. (Die einzigen beiden nicht im Spiel selber vorkommenden).
Bevor ich das System neu aufgesetzt hatte, waren noch keine Fehler in der Richtung zu erkennen. Was noch Wichtig sein könnte ist, dass ich erst gestern entdeckt habe, das der Lüfter meiner GPU nicht geregelt wurde und immer auf 25% lief, deswegen habe ich noch MSI Afterburner installiert, der auch wie er soll die Lüfterdrehzahl jetzt ordnungsgemäß regelt.

Ich selbst habe so langsam keine Anhaltspunkte mehr und wäre glücklich über jede Hilfe!

Meine specs sind:
windows version: Windows 8.1 , 6.2, build: 9200
windows dir: C:\Windows
Hardware: ASUSTeK COMPUTER INC., M5A97 R2.0
CPU: AuthenticAMD AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor AMD586, level: 21
8 logical processors, active mask: 255
RAM: 34252197888 total

im Anhang ist meine .dmp zu finden, jedoch schon ausgewertet mit WhoCrashed. Die .dmp konnte ich hier nicht hochladen.

Danke schon mal für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • Minidump.txt
    9,7 KB · Aufrufe: 213
  • Report.txt
    41,7 KB · Aufrufe: 210
  • Cpu-Z1.png
    Cpu-Z1.png
    37,9 KB · Aufrufe: 223
  • Cpu-Z2.png
    Cpu-Z2.png
    21 KB · Aufrufe: 212
  • Cpu-Z3.png
    Cpu-Z3.png
    21,1 KB · Aufrufe: 208
  • Cpu-Z4.png
    Cpu-Z4.png
    19,4 KB · Aufrufe: 212
  • Cpu-Z5.png
    Cpu-Z5.png
    24,9 KB · Aufrufe: 216
  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    22,8 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
du vermutest deine grafikkarte.

jetzt schau dir mal deine aufgelistete hardware an, na was fehlt ?
richtig die grafikkarte...

und wenn wir gleich dabei sind:

nt ?
hdd ?
ssd ?
ram ?
temps ?
 
Natürlich^^ Hatte ich nicht bedacht, sry. Ich habe eine Übersicht von Everest in den Anhang getan. Zu den Temperaturen kann ich sagen, dass diese nie über 60° gehen, bei der CPU, sowohl auch bei der GPU.
 
ne so wird das nix...

Code:
Grafikkarte                                       AMD Radeon R9 200 Series

sollen wir hier raten ?

bitte mal mehr eigeninitiative zeigen und die liste oben abarbeiten
hersteller, modell, etc.pp
 
Mal abgesehen von der Auflistung, zuerst das OC deaktivieren...

Bilder aus CPUz (aller Reiter...) wären auch nett und beantworten schon die meisten Fragen.
 
So habe mal die Register von CPU-Z und GPU-Z hochgeladen. Die Grafikkarte ist eine R9 290 von XFX. Ka warum er das nicht so anzeigt...
Zu dem Overclocking: Ich war mir nicht bewusst das ich es anhab, werde mal im Bios suchen wo man es denn abschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist die CPU, MB und RAM (Timings) übertaktet

Schau im UEFI auf der ersten Seite, da gibt es drei Felder
- Energiesparren
- Normal (das sollte aktiviert sein)
- Asus-optimierter Modus (der dürfte jetzt an sein)

Am besten wäre es aber das Bios zurückzusetzen und direkt auch auf 2501 zu aktualisieren.
"Improve system stability" steht da schon mehrmals.
 
Ja das Stand noch auf Asus-optimierter Modus. Ich informiere mich mal eben wie ich das BIOS aktualisiere.
Ergänzung ()

So, BIOS aktualisiert und OC ist raus.
Ergänzung ()

Seit dem flashen des BIOS läuft das System stabil. Danke!
 
Nichts zu danken :)
Das Update war "bei Gelegenheit", die Ursache war die Übertaktung - wenn du irgendwann wirklich übertakten willst, dann mach es "per Hand".
 
Zurück
Oben