Noiseblocker surren

Retrocloud

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.234
Hallo,

Hatte mir vor schon mehr als 3 Jahren 4x Noiseblocker XL1 Lüfter gekauft. So nun wollte ich heute 2 neue einbauen frisch ausgepackt und dann ist mir direkt ein "dumpfes" dauer surren aufgefallen. Sowohl am NT direkt angeschlossen als an der Lüftersteuerung hört man es, mit weniger RPM wirds aber leiser. Insgesamt hatte ich alle 4 ausprobiert und es war bei allen.

Ist das normal bei diesen Lüftern? Schon sehr seltsam das es bei allen 4 ist. Mein Rechner steht auf Ohrenhöhe ca 1m entfernt. Ich höre es aber auch noch wenn ich zur anderen Wand im raum gehe ca 4m weg vom rechner.

Kann man die in die Tonne kloppen oder ist das normal?
 
Normal ist daran überhaupt nichts.

Dieses "surren" ist im eingebauten Zustand, oder auch wenn du sie in der Hand hast?
 
Surren, sind meistens Vibrationen.

1. Sind die Lüfter entkoppelt? (Gummiunterlegscheiben, Gummistifte, Antivibrationsrahmen)

2. Sind Festplatten verbaut und wenn ja wie viele?

3. Drehen die Lüfter noch rund, oder eiern sie?
 
wie schon gesagt wurde, freistehnd/ausgebaut wäre interesssant?, ebenso sollten sie nicht saugend montiert sein dann werden die NB auch hörbar...
 
@Waelder:

Man darf einen Lüfter montieren wie man will.
Ein Lüfter muss in allen Lagen einwandfrei funktionieren.
 
Entschuldigt für die späte rückmeldung ging nicht eher. So wie es nun aussieht sind es anscheinend tatsächlich vibrationen allerdings surrt 1 Lüfter von den 4 Stück von Haus aus (aber immerhin nicht alle 4).

Ich hab mir ja letztens sowas für mein Obsidian 800D als test günstig im Angebot gekauft http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-BZ-502B-Cooling-Kit-black::11640.html da es momentan mit Luft gekühlt wird und ich es einfach mal ausprobieren wollte. Scheinbar kommt es von dem Teil.

Das komische ist das das Kit eigentlich von haus aus schon gummi zur entkopplung hat was aber scheinbar nichts bewirkt. Anschließend habe ich die beiligenden blauen entkoppler wo bei den Noiseblockern dabei ist genommen und es so "reingesteckt" ist aber immer noch.

Hat jemand noch ideen? wenn ich da vorne auf das Gitter drauf drücke wird es eindeutich leiser bzw fast ganz weg.

PS: mit dem Kit in einem Luft gekühlten Obsidian 10° weniger CPU temp und ca 3-6° weniger GPU temp.
 
MafiaLukas7518 schrieb:
@Waelder:

Man darf einen Lüfter montieren wie man will.
Ein Lüfter muss in allen Lagen einwandfrei funktionieren.

bitte vorher mal recherchieren - Google hilft gibt auch hier auf CB genug Themen dazu...
er funktioniert ja auch, man hört/liest aber oft das NB saugend eine Surren von sich geben können, hatte dies bei meinen auch...
 
Waelder schrieb:
bitte vorher mal recherchieren - Google hilft gibt auch hier auf CB genug Themen dazu...
er funktioniert ja auch, man hört/liest aber oft das NB saugend eine Surren von sich geben können, hatte dies bei meinen auch...

Auf den Tipp hin hab ich mal meine Hand vor das ansaug Gitter gehalten ohne es zu berühren, und siehe da es wird leiser. Nehme ich sie wieder weg hört man es sofort wieder laut surren.

Leider hab ich nur gerade keine anderen 120mm da ausser Noiseblocker. Muss aber auch sagen das ich von dem "nicht saugend montieren" nur von den eLoops bisher gelesen habe. Aber scheinbar trifft das bei mir auch bei dem zu.

Welche Lüfter sind den zu empfehlen für "saugende" aktivitäten?
 
Der Scythe Grand Flex, weil er der einzige Lüfter der Welt ist, der einen höheren intake als Outtake hat.


"Its extremely unusual design also apparently gave it a unique property. This is the only fan we've ever tested with a higher input than output airflow."

Quelle: http://www.silentpcreview.com/article1361-page4.html



Hab den Lüfter selber seit 6 Monaten im Betrieb und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es "edel" sein kann was sich dann im Preis spiegelt Noctua NF-S12A FLX
oder BQ Wing B...

ansonsten machen auch Enermax T.B. vorne ihren Job gut sind zwar nicht so stark aber wenn du hinten NBs...
 
Zurück
Oben