Acer Aspire 7750G Aufrüsten

Flomek

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6.367
Moin zusammen,

ich habe mal ne Frage. Würde gerne mein Notebook aufrüsten. Eine Neuanschaffung kommt aktuell nicht infrage, habe mir erst vor kurzem n neuen Gaming PC gegönnt.

Aber zum eigentlichen Thema:

Ich besitze dieses Modell: http://www.heise.de/preisvergleich/acer-aspire-7750g-2416g50mnkk-a628540.html

Da hier 2 verschiedene Ram Riegel verbaut sind (einmal 4GB Hersteller weiß ich so nicht aus dem Kopf; und einmal 2 GB Kingston) würde ich gerne auf einheitliche 8 GB aufrüsten. Habe an diesen Speicher gedacht: http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-GeIL-DDR3-1333-SO-DIMM-CL9-Dual-Kit_678313.html

Desweiteren würde ich gerne eine SSD einbauen und die alte langsame HDD soll raus. 256 GB reichen mir da auch vollkommen, das Gerät wird nur noch zum arbeiten benötigt (Autocad Mechanical; Inventor; Office usw.)

Mit ner neuen Festplatte würde ich mir dann auch gerne Win 8.1 aufspielen, jetzt bin ich mir aber nicht so ganz sicher, ob das geht. Auf der Acer Website, auf der man auch die Treiber laden kann, werden zwar Win 8 Treiber angeboten, die beziehen sich aber auf ein Upgrade von Win 7. Spielt das denn überhaupt eine Rolle? Müsste doch eigentlich gehen. Hier die Seite: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Bei der SSD habe ich an diese gedacht: http://www.mindfactory.de/product_info.php/256GB-Crucial-MX100-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC--CT256MX100SSD1-_964957.html

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir eben helfen könntet bei meiner Frage.

Besten dank schonmal,

Flomek
 
SSD ist in Ordnung, RAM und Win8 würde ich nicht für Geld nachrüsten (nur wenn sowieso verfügbar). Kaum spinnen Ladebuchse und Akku rum, schaffst du neu an. Dann sind in aller Regel RAM und OS wieder obsolet.
 
Nene, es geht hier nicht um Akku und Ladebuchse, ich benutze den Akku gar nicht. Das Gerät ist einfach in die Jahre gekommen, ist auch schon entstaubt usw. Es stört mich einfach nur, dass ich so lange brauche um die Programme Inventor und Autocad zu öffnen und damit zu arbeiten. Und mehr Arbeitsspeicher für CAD ist glaube ich nicht verkehrt.

Mein Hauptproblem ist ja hier die Treiberfrage, ob es da Probleme gibt.
 
Generell ist Windows 8 bei gerade nicht kompatiblen Treibern etwas zickig ( aso wenn du z.b. ) Windows 7 Treiber installierst. Wenn du auf der Acer Seite aber Treiber für Windows 8 hast, dürfte das eigentlich gehen. Es besteht aus Treibersicht kein Unterschied ob du eine Upgrade Version installierst oder nicht.

Das Geld für den Ram würde ich mir allerdings auch sparen. Die SSD bringt dir aber, wenns nicht die billigste ist, auf jeden Fall den gewünschten Effekt! Die MX100 passt...
 
Ok gut, dann spare ich mir den Ram.

Super, vielen dank für eure Antworten.
 
Microsoft hat keine speziellen Treiber für Win8 Upgrades, es sind da keine Probleme zu erwarten.

Ich meine es so, dass bei einem Ausfall des Laptops RAM und OS für ein neues Gerät meist nicht gebraucht werden, anders als bei der SSD.
Und zwei neue Riegel für 2 GB mehr RAM? Da würde ich noch eine Nacht drüber schlafen, oder es wenigstens erst noch mit 6 GB und der SSD probieren. Die reißt vieles raus.

EDIT: Zu lahm...
 
Hi,

ich besitze das 5750g, vom Formfaktor her gesehen (15") den kleinen Bruder deines Gerätes. Selber Prozessor, nvidia-GPU, BluRay-Player, USB3.

Ich betreibe das Notebook von Anfang -also seit 3 1/2 Jahren - mit 8GB, ich habe oft so viele Dienste und Programme im Hintergrund laufen, das max. 5-6GB als benutzt angezeigt werden.

Ich habe letzten Herbst ein Upgrade auf SSD vorgenommen:
Eine 240GB Crucial 500 sitzt jetzt im Slot der HDD, die eigentliche HDD (WD Scorpio Blue, 500GB, 5400rpm) sitzt im Laufwerksschacht. Den BluRay Player/DVD Brenner habe ich in ein externes USB3 Gehäuse gesteckt und schließe es an, wenn ich es brauche.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Performancegewinn durch die SSD, und natürlich auch darüber, daß ich alle Daten auf der HDD dabei haben kann.

Zuletzt habe ich vor ca. 3 Monaten den Akku getauscht, da dieser kaum noch Leistung zur Verfügung gestellt hat. Das Notebook hat jetzt wieder eine Laufzeit von knapp über 4h! bei reiner Office Anwendung/surfen/recherchieren (ohne Videos, Stromsparmodus eingeschaltet vorausgesetzt).

Wenn du Interesse hast, kann ich dir Links zu den Laufwerksschlitten/Gehäuse/Akku etc. schicken.

Als ich den Umbau zur SSD vorgenommen habe, habe ich auch die Wärmeleitpaste der CPU erneuert und die Lüfter gesäubert. Das ist allerdings aufwendig und setzt eine gewisse Erfahrung voraus.

Win8 habe ich nicht aufgespielt, ich denke aber, das ich mit diesem Notebook noch den Wechsel auf das kommende Win9 vornehmen werde :)

Hier ein Link zu sysprofile: http://www.sysprofile.de/id184571

Viel Spaß mit dem Notebook!
 
Die Sache mit den Laufwerksschächten habe ich beim googeln bereits gefunden, aber vielen Dank für den Hinweis.
 
Acer müsste hinter die Ohren kriegen. Mein 7735ZG hat einen zweiten HDD-Schacht, aber er wurde nicht ausgeführt. Das ist dämlich und ein brach liegendes Verkaufsargument:
 

Anhänge

  • HDD-Schacht.jpg
    HDD-Schacht.jpg
    498,2 KB · Aufrufe: 546
Gut, daß du mal nachgeschaut hast :)
 
Samsung 840 Evo SSD mit 250GB kann ich empfehlen, die 6GB RAM sollten noch ausreichen.
Du kannst ja im Taskmanager sehen wieviel er verbraucht und wenn es nicht ausreicht kauf dir nen passenden 4GB dazu mit demselben Takt und Timings wie der andere 4GB.
 
Zurück
Oben