PC Konfiguration+Kühler Empfehlung, ~1.500€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wo|ff

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
85
Hallo Community,

nach Jahren des passiven Konsumierens des Forums, würde ich gerne mal wieder das geballte Community-Wissen nutzen.

Nach mittlerweile fast 10 Jahren, Bedarf es einer Aufrüstung meines Computers. Ich habe mich die Tage schon fleißig mit den üblichen Threads und Seiten auseinander gesetzt und bin soweit auch zu einer recht finalen Zusammenstellung gekommen.


Einsatzgebiet:
  • Hauptsächlich Bildbearbeitung (Lightroom (CC), Photoshop) und Office
  • Gaming mittlerweile hauptsächlich auf PS5, aber möchte mir die Möglichkeit aufrechterhalten ggf. das ein oder andere Mal auch den PC wieder zum zocken zu nutzen (max. 3440x1440p)
  • Übertakten ist (erstmal) nicht geplant.

Zusammenstellung:

Neu
  • Intel i5-14600KF Link
  • CPU Kühler siehe unten
  • ASRock Pro RS WiFi Link
  • G.Skill Ripjaws DDR5-6000 CL32 XMP Link
  • BeQuiet Pure Power 12 M 650W Link
  • Palit 4070 Super Dual Aktiv Link
  • Lexar 4TB NM790 Link
Alte Komponenten:
  • CoolerMaster CM 690 III acryl Link
  • 3x Arctic F12 Gehäuse Lüfter (1x back, 2x top)

Offene Fragen:

CPU Kühler:
Als CPU Kühler hatte ich aktuell mit dem Endorfy Fortis 5 überlegt, bin mir aber nach dem ich nochmal geschaut hatte, unsicher ob der den i5-14600KF stemmen kann? Oder sollte ich eher auf z.B. DeepCool AK500 Digital wechseln? Gibt es noch andere Alternativen? Gerne mit Tests/Begtründung. AIO Wasserkühlung wäre eher nicht gewünscht.

Intel vs. AMD:
Alternativ hatte ich überlegt, auf grund der geringeren Temperatur-Problematik auf einen Ryzen 7 7700 (mit 32GB G.Skill, und ASRock B650M und Endorfy Fortis 5) zu gehen. Auf Grund der Temperatur-Problematik entsprechend auch nicht Ryzen 7 7700X, zumal der Performanceunterschied auch vernachlässigbar ist.
Ich hatte im CB Tests der CPUs dann aber gesehen, dass der i5-14600 doch etwas potenter ist und der Warenkorbpreis am Ende nahezu identisch ist. So dass ich jetzt doch eher mit dem Intel Setup gehen würde. Was meint ihr?


Soviel erst einmal von meiner Seite. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps und Ratschläge geben
:schluck:
 
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und cyberpirate
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben