CPU aufrüsten

Und woran genau kannst du das erkennen?

Selbst die Hardware ist in beiden Threads unterschiedlich!

CU
redjack
 
Eben führte der Link noch zu einem ganz anderen Ergebnis.
Ich bin jetzt doch leicht verwirrt.... ????
 
RocketZero schrieb:
Ich habe das Gefühl das der CPU die Grafikkarte bremst.
warum bei sowas nur "fühlen"?

irgendwas bremst immer. reichen dir die fps nicht oder stört dich nur dass (mutmaßlich) die graka nicht voll ausgelastet wird?

RocketZero schrieb:
32GB (2x 16GB)
G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM
läuft der im dualchannel? mit welchem takt?
 
Vergessen zu schreiben.

Meine Grafikkarte ist die:

GeForce RTX 3060 Gaming OC (Rev.
12GB Gigabyte
Sorry überlesen.
 
@RocketZero:
ne 3060 zaubert in Starfield auch nicht unbedingt hohe fps auf den bildschirm. im CB-test in FHD auf "hoch" etwa so viele wie ein 2600X auf "ultra".

nochmal: warum nur fühlen?

nochmal: wie läuft der RAM?
 

@RocketZero


Am besten du machst so wie von mir diese Screenshots, bitte keine Handybilder.
Einfach CPU-Z 5x öffnen, falls du 2 RAM verbaut hast oder 7x bei 4 RAM Riegel.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Mit ZenTimings sieht man die aktuellen RAM Einstellungen genau.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/

1699306934505.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hallo, ich hoffe das hilft euch. Ich habe 2 Screens gemacht weil der Core Speed immer so schwankt.
Ich habe 2 Monitore 1ter BenQ G2412HD Auflösung 1920 x 1080 max 60 Hz 2ter Acer AL2216w Auflösung 1680 x 1050 max 60Hz
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg
 
Auf dem Handy wirken die Bilder recht klein. Wenn ich das richtig sehe hast du für deinen RAM XMP im BIOS nicht aktiviert, das solltest du zunächst Mal machen. Full-HD 60Hz sollte auch der 2700er noch gut bedienen können.
 
@RocketZero:
macht der speichercontroller deines 2700X keine 3200 mit oder hast du schlicht vergessen das XMP (ASUS nennt es hier DOCP) zu laden?


was ist der ist-zustand bei den fps, was soll erreicht werden und wie sieht die auslastung der graka aktuell aus?
 
Hab es einfach nicht geladen, ich bin da nicht so fit drin und danke euch für jede Hilfe.
Bei Fortnite sind es glaub ich 120 fps vieleicht auch mehr, aber darum geht es mir nicht, ich habe bei MW manchmal richtige hänger oder wenn die map lädt seh ich keine gebäude bzw umrisse oder manchmal fliege noch obwohl ich stehe.
alles so Kleinigkeiten wo ich denke das kann es doch nicht sein.
Auf jeden fall werde ich erstmal ein Bios Update machen, das 6211 auf ein USB Stick mit FAT32 Formation, mein Bios ist noch von 2018. Da hab ich es gekauft und seid dem nichts gemacht.

PS. ich lade erstmal das DOCP und versuche mal den speicher auf 3200
Ergänzung ()

So Bios update ist drauf und DOCP aktiviert ich finde erläuft schon ruhiger.
Zwischenablage03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
So nach dem ganzen Updates und nachdem DOCP aktiviert habe,
hab ich MW2 125 fps +/-10 fps, bei Starfield 45 fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Liegen die Games ggf. noch auf einer mechanischen Harddisk und nicht auf einer SSD?
 
Ich hab mich mal durchgelesen und um so mehr ich lese und vergleiche um so verwirrter bin ich,
ist der

7 5800X3D wirklich besser als der 7 5800X

https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-amd_ryzen_7_5800x-vs-amd_ryzen_7_5800x3d

das einzige was ich sehe ist das der L3 Cache höher ist.

Vom Preis ist der schon 100 € teurer.

@Ja_Ge
meine spiele sind alle auf einer

1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)​


würde der Noctua NH-D15 SE AM4 Tower Kühler Lüfter noch reichen?
Und zur zeit sind die
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit verbaut,
gibt es da etwas besseres was ich nutzen kann? Würde auf 2 x 32 GB aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
RocketZero schrieb:
warum denn diese nutzlosen affenseiten; was gefällt dir an den tests auf CB oder anderen seriösen(!) seiten nicht?

das einzige was ich sehe ist das der L3 Cache höher ist.
und genau der kann in games nen gewaltigen unterschied machen.

RTX 4090 & 53 Games: Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D Review

der NH-D15 ist ein kühler. warum befürchtest du dass der nicht reichen könnte? der 5800X und 5800X3D schlucken in der spitze nicht mehr als dein aktueller 2700X und zumindest der 5800X3D ist beim zocken sparsamer.

wo reichen die 32GB RAM nicht?
 
Zurück
Oben