Acer Aspire 7750G Treiber

zampe14

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
280
Hallo Leute,

ich habe hier einen Laptop auf den ich Windows 10 draufgespielt habe (Wollte zuerst nur W7 zurücksetzen, hab mich dann aber doch für W10 entschieden). Hat eigentlich alles super funktioniert und es scheint auch alles zu funktionieren. Zumindest ist mir nichts gegenwärtiges aufgefallen. Grafiktreiber habe ich über AMD gezogen und den Rest über Windows Updates. Der Laptop ist laut Update "auf dem neuesten Stand".

Leider ist aber der Gerätemanager nicht sauber. Siehe Bilder.
Was ist das genau für ein Treiber und woher bekomm ich den?
Mit der Acer Homepage komme ich nicht weiter. Die SNID wird dort nicht gefunden und auch unter dem Modell 7750g finde ich nichts.
Ist halt schon zu alt.

Alternativ: Könnte ich ihn ja so laufen lassen, solange man keine Probleme damit hat?


1699634554231.png

1699634586314.jpeg

1699634623976.png
 
Ich hab auch noch einen 7750 im Keller. Vielleicht hab ich im Archiv noch die Treiber. Ich durchforste gleich mal das NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Das wäre sehr nett. Ich weiß ja nicht wonach ich suchen sollte. Und dann gibts diese kuriosen Seiten die alte Treiber haben :D
 
2nd – 7th Generation Core Processors/9 + 100 – 300 Series Chipset (EXE)

Habe den hier installiert. Fehler ist leider noch immer da.
Ergänzung ()

IME

Wenn ich mittels Hardware ID google komme ich auf den Intel Management Engine Treiber. Aber da finde ich nur ab 6. Gen
Ergänzung ()

IME Treiber DELL

Habe nun so einen alten Treiber gefunden, zwar von DELL aber hat funktioniert :D Fehler ist nun weg und ist unten weiter unter Intel Management Engine Interface angeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
8086 ist eine Intel ID vermutlich fehlt ihm der Treiber für Intel Management Engin was man sowieso vernachlässigen kann nach 12?Jahren.... aber dieses "!" im Geräte Manager triggert dich :D
 
"PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" ist der Intel ME Treiber, ohne Software.
Der sollte über Windows Update kommen, unter optionale Updates.
Ergänzung ()

Stoß nochmals Windows Update an und schau unter optionale Updates.
Ich kann dir den für dich entprechenden Treiber auch schicken oder hier hochladen
für dein System, Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14 und whats4
Nickel schrieb:
"PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" ist der Intel ME Treiber, ohne Software.
Der sollte über Windows Update kommen, unter optionale Updates.
Ergänzung ()

Stoß nochmals Windows Update an und schau unter optionale Updates.
Ich kann dir den für dich entprechenden Treiber auch schicken oder hier hochladen
für dein Systrem, Chipsatz.
Ja stimmt, der war auch tatsächlich dort unter optionale Updates/Treiberupdates gelistet. Habe ich nun drüberinstalliert. Da sind übrigens noch einige andere gelistet. Sollte ich die alle installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Auch Intel?
Dann sind das wohl die Chipsatz Treiber 10.1.1.38.
Die enthalten keine Treiber und nennen nur die Intel Systemgeräte wieder um.
Dein Gerätemanager sieht gut aus, lass es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Die Google-Suche nach der Hardware-ID PCI\VEN_8086&DEV_1C3A&SUBSYS_050E1025&REV_04 führt zu Intel Management Engine. Ein kontrovers diskutiertes Stück Hard- und Software. Falls im Bios abschaltbar → deaktivieren. Ansonsten müsst ein Treiber im passenden Chipsatztreiber-Paket dabei sein. Das Gerät funktioniert aber auch ohne einwandfrei (wenn nicht sogar besser/sicherer).

Für den Chipset Intel HM86 Lynx Point-M Series 8 C220 passen nur Treiber mit der Versionsnummer 10.1.2.x. Versuche mal den 10.1.2.86 von hier. Eventuell kann es sein, dass das Setup selbst den Treiber nicht mitinstalliert. Da hilft es Windows den Treiber automatisch suchen zu lassen oder durch manuelle Auswahl der passenden .inf-Datei Windows zu seinem Glück zu zwingen.

Edit. Danke @Nickel zu dem Hinweis mit Windows Update, jetzt verstehe ich auch meine Notizen zu der alten Hardware. :D
  • keinen Treiber selbst installieren
  • v10.1.1.38 kommt per Windows Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,
Intel System
Intel USB
AMD Audio Device
Realtek

Okay
 
Intel USB wundert mich jetzt ein wenig, die bringt Windows 10 nämlich mit
schon während der Installation.
Unter USB im Gerätemanager scheint auch alles ok
und deine Intel-Systemgeräte werden alle korrekt erkannt, die Treiber hierfür bringt Windows (Bild).
Ergänzung ()

Du kannst diese auch installieren lassen, die optionalen Updates.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    57,5 KB · Aufrufe: 57
Hab ich nun auch noch gemacht. Vielen Dank euch! Wieder was gelernt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
MORPEUS schrieb:
v10.1.1.38 kommt per Windows Update
Ist der letzte offizielle für Intel 6er/7er Series Chipsatz und genau der kommt auch über Windows Update.
Hab noch einen von Station-Drivers in meiner Sammlung - 10.1.1.40
aber der nennt die Geräte nur genauso um wie der andere.
Alle neuren installieren gar nichts mehr für die alten Chipsätze,
bzw es sind keine INFs drin die was umbenennen können.
Treiber sind hier eh keine enthalten, die hat immer Windows selbst.
 
Zurück
Oben