Hitachi Touro Desk DX3 4TB strippen/ausbauen

Unlimited1980

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
966
Hallo zusammen,

ich bin immer noch aufgrund der geringen Ausfallraten von den Hitachi-HDDs überzeugt.
http://www.allround-pc.com/news/201...hitachi-und-western-digital-hdds-im-vergleich

Da scheine ich wohl nicht der Einzige zu sein, da man für Hitachi 4TB-Laufwerke erhebliche Aufpreise zahlen muss.

Der günstigste Weg an ein Hitachi 4TB-Laufwerk zu kommen, scheint aktuell zu sein eine externe Touro zu kaufen und die HDD auszubauen.
Laut Forenberichten befindet sich intern darin eine 5K4000.
http://lime-technology.com/forum/index.php?topic=24805.0


Preisvergleich
http://geizhals.at/eu/hgst-touro-desk-dx3-4tb-0s03400-htoldx3eb40001abb-a713887.html
127 EUR
vs.
172 EUR
http://geizhals.at/eu/hitachi-deskstar-5k4000-4tb-hds5c4040ale630-a711810.html

Die Frage ist nun, hat jemand das bereits ausprobiert und feststellen können, ob die intern verbaute Platte über eine Herstellergarantie verfügt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hatt laut website garantie, heißt aber nochnicht das man sie auch bekommt.
auf jedenfall bedarf es ner menge brutalität um sie rauszuholen. das gehäuse kann man wenn man auf ästhetik nicht viel wert legt noch mit bissl isolierband weiterbenutzen.

habe 3 davon durchgängig laufen, eine war noch aus nem mybook.
 
Die Ausfallraten die Du dort zitierst beziehen sich nur auf die Nutzung von Consumer HDDs als Enterprise Storage, die haben mit dem Alltag eines Windows Benutzers wenig zu tun und sie beziehen sich auf altere Modelle, 4TB sind da gar nicht dabei, die gab es zu der Zeit gar nicht als die analysierten Platten gekauft wurden. Obendrein wurde HGST danach noch von WD übernommen, von daher ist die Aussagekraft der Statistik für aktuelle Platte bei normaler Heimanwendernutzung sehr gering.

Aber die alten Hitachi war generell gut, dass will ich nicht in Abrede stellen. Das Risiko ist natürlich, dass dort am Ende eine WD Green drin stecken könnte, jetzt wo HGST zu WD gehört. Ebenso dürfte es keine Garantie auf die Platte alleine geben und beim Ausbau wird vermutlich das Garantiesiegel beschädigt, so dass es sowieso keine Garantie mehr gibt. Im Worst Case hast Du dann WD Green ohne Garantie und im Best Case eine HGST mit Garantie für 45€ weniger und noch ein USB-Gehäuse übrig. Was wahrscheinlicher ist, kann man schwer sagen, dass kein auch bei einer so und der anderen aus einem anderen Fertigungslos anders sein.
 
Holt schrieb:
Die Ausfallraten die Du dort zitierst beziehen sich nur auf die Nutzung von Consumer HDDs als Enterprise Storage, die haben mit dem Alltag eines Windows Benutzers wenig zu tun und sie beziehen sich auf altere Modelle, 4TB sind da gar nicht dabei, die gab es zu der Zeit gar nicht als die analysierten Platten gekauft wurden.

Doch klar, von fast allen Anbietern finden sich auch 4TB-Laufwerke in der Statistik.... wie meinst du das denn?
Von WD die 2TB-Platten haben allerdings bereits höhere Ausfallraten, als die 4TB von Hitachi.
 
Holt schrieb:
Das Risiko ist natürlich, dass dort am Ende eine WD Green drin stecken könnte, jetzt wo HGST zu WD gehört.

Das würde ich auch befürchten! Der Forumsthread, der oben verlinkt ist, ist ja von Ende 2012 bis Anfang 2013 - wenn damals noch Hitachi Platten drin waren, muss das jetzt nicht mehr stimmen!

Denn so viel ich weiß, werden Hitachi Platten doch überhaupt nicht mehr hergestellt - zumindest nicht als "Hitachi HGST".
Ob WD die Teile auf den selben Maschinen weiter produziert und einfach WD draufschreibt, weiß ich nicht. Schön wäre es, ich mochte die Hitachi Platten auch immer sehr gerne, aber was will man machen?
 
Unlimited1980 schrieb:
Doch klar, von fast allen Anbietern finden sich auch 4TB-Laufwerke in der Statistik.... wie meinst du das denn?
Alos entschuldige mal, Du hast diesen Artikel bei allround-pc verlinkt und als Belegt für geringer Ausfallraten herangezogen:
Unlimited1980 schrieb:
bin immer noch aufgrund der geringen Ausfallraten von den Hitachi-HDDs überzeugt.
http://www.allround-pc.com/news/201...hitachi-und-western-digital-hdds-im-vergleich
Der bezieht sich auf diesen Blogeintrag von backblaze, der ist auch unten als Quelle verlinkt. Die dort verwendeten 4TB Modelle haben alle weniger als ein 1 Jahr der Nutzung hinter sich, da Zahlen sind also wirklich nicht aussagekräft, bei so kurzer Nutzung spielen schon eher Transportschäden und Einsatzbedingungen im Rack als die Nutzung selbst eine Rolle, selbst wenn diese nicht den Herstellervorgaben entspricht.

Unlimited1980 schrieb:
Von WD die 2TB-Platten haben allerdings bereits höhere Ausfallraten, als die 4TB von Hitachi.
Quellen? Dort wurde von WD keine 2TB Platten genutzt, aber dass die kleineren Platten dort häufiger ausfallen ist nur natürlich, die sind ja auch alle schon viel älter.

Nichts gegen die Hitachi bzw. jetzt HGST Platten, ich habe eine mit 25.000 Stunden die immer noch problemlos läuft, aber Du versuchst aus einer Statistik etwas abzuleiten, was da so gar nicht daraus abzuleiten ist.
Ergänzung ()

highks schrieb:
Ob WD die Teile auf den selben Maschinen weiter produziert und einfach WD draufschreibt, weiß ich nicht. Schön wäre es, ich mochte die Hitachi Platten auch immer sehr gerne, aber was will man machen?
Es wurde ja auch die Fabriken übernommen und daher dürfte auch die alten Hitachi Modelle erstmal so weiter gefertigt worden sein, aber die Entwicklung geht weiter und die bestimmte nun WD und da kann es reichen wenn ein Zulieferer gewechselt wird, weil eben WD bei dem sowieso einkauft und so mehr Volumen und daher günstigere Preise bekommt.
 
Holt schrieb:
Alos entschuldige mal,....

Also entschuldige DU mal!
:)

Einer von uns steht komplett auf dem Schlauch.
Ich verstehe gerade überhaupt nicht dein Problem.
Edit,

EDIT:
[delete]
Ich verstehe deine Argumentation so:
Du bemängelst, dass der Testzeitraum "nur" über nichtmal ein Jahr geht?
Ich suche einfach nur "das kleinste Übel".
Wenn von allen 4TB-Laufwerken nach einem Jahr weniger als die Hälfte der Hitachis vs. Seagates ausgefallen sind, ist das für mich jedenfalls SEHR relevant und eine entscheidende Entscheidungshilfe.
Keine AHnung, was du für ein Problem damit hast, ehrlich...
Du kannst ja gerne weiterhin Seagates kaufen und hoffen, dass die im Alter eher seltener ausfallen als in den ersten Monaten.
:D
In der von dir geposteten Tabelle steht doch eindeutig:
Model Size Number of Drives Average Age in Years Annual Failure Rate


Hitachi Deskstar 5K4000 (HDS5C4040ALE630) 4.0TB 2587 0.8 1.5%


Das ist ein excellenter Wert!
Besser gehts nicht, Hitachi on the run!
Seagate dagegen mit dem neuesten Laufwerk (4-Platterdesign: 3,8%!)
[/delete]

ich glaube jetzt weiß ich wie du es meinst.
Die annualisierte failure rate in den ersten monaten ist höher und sinkt danach.
Bei Seagate stehen erst 3 Monate zur Verfügung, somit könnte der Wert zu hoch sein!
Alright, da stimmme ich dir zu! :D

Dennoch bevorzuge ich die Hitachi, weil da weiß ich ja was ich bekomme und muss nicht darauf hoffen, dass die failure rate im längeren Betrieb besser wird.
Seaget zeigt auch wunderbar, wie wenig man zu hoffen braucht, dass die failure rate im Alter sinkt.
Außerdem:
Du kannst auch gerne mal die Forenberichte und Bewertungen zu den vibrierenden, ausfallenden ST4000DM000 lesen.
Bei Hitachi habe ich so etwas noch nicht gefunden, obwohl bereits viel länger am Markt.
Die ideale Hitachi 4TB mit 4 Plattern gibts ja leider noch nicht...

BTW: In den ersten 3 Monaten sind (prozentual!) bereits fast so viele ST4000DM000 ausgefallen, wie von den hitachis nach 8 Monaten.
Sprich, die Hitachis fallen in den ersten Monaten deutlich seltener aus, als die Seagates.
Sprich, die Seagtes können die Hitachis nur "einholen", wenn ab dem 3. Monat bis zum 8. Monat fast gar keine mehr ausfällt, sehr unwahrscheinlich....
Eine Platte die in den ersten Monaten schneller ausfällt, wird in den kommenden Monaten sich nicht besser.
Ergänzung ()

Das mit dem Strippen lasse ich jetzt dennoch sein, habe genug Vertrauen in Hitachi, als dass ich hier eine OEM-5K4000-Platte für 129.- bestellt habe:

http://www.amazon.de/Hitachi-Deskst...F8&qid=1409846176&sr=8-3&keywords=hitachi+4tb

So habe ich nur 5 Euro draufgelegt, zugleich Gewissheit welches Modell ich bekomme und keinen kompletten Garantieverlust, sondern zumindest für die ersten paar Monate eine Händlergarantie.
Danach rechne ich nicht groß mit Ausfällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unlimited1980 schrieb:
Sprich, die Seagtes können die Hitachis nur "einholen", wenn ab dem 3. Monat bis zum 8. Monat fast gar keine mehr ausfällt, sehr unwahrscheinlich....
Wenn man sich die typische Badwannenkurve der Ausfallraten ansieht, dann ist das nicht so sehr unwahrscheinlich. Klar wird die nicht gegen 0 gehen, aber die gleiche Anzahl von Ausfälle sollte es nach der Anfangszeit auch nicht mehr geben.
 
Holt schrieb:
Wenn man sich die typische Badwannenkurve der Ausfallraten ansieht, dann ist das nicht so sehr unwahrscheinlich. Klar wird die nicht gegen 0 gehen, aber die gleiche Anzahl von Ausfälle sollte es nach der Anfangszeit auch nicht mehr geben.

:D
Wobei die Seagate-Badewanne eher einer Wanne ohne Boden gleicht...
:D

Spaß beiseite, ja, ich weiß, was du meinst!
Vermutlich dies:
blog-drivestats-bathtub.jpg
Der typische HDD-Badewannenboden ist erst nach im Durchschnitt etwas über einem Jahr gefunden!
Bis zu diesem zeitpunkt gehts bergab... und zwar um so weiter um so stärker das Starttempo war, was bei Seagate ja recht deutlich höher ist als bei Hitachi...

Ich weiß nicht mehr genau wo ichs gefunden habe, dass der Boden typischerweise nach etwas über einem Jahr erreicht ist... werde es posten, wenn ichs wieder hab.

Ich habe ja auch andere, aktuellere Berichte über Seagtes 4TB-Laufwerk dabei mit einbezogen und da siehts es duster aus.

Wenn man mal etwas rechnet, kommt man auch zu dem Schluss, dass eine HDD, die nach 8 Monaten eine failure rate von lediglich 1,5% (Hitachi 5K4000) hat, NIEMALS nach 3 Monaten eine failure rate von 3,8% (Seagate ST4000DM000) gehabt haben kann!

Aufgrund der Badewannenform wäre es lediglich möglich, dass die 5K4000 evtl. i.d. ersten 3 Wochen eine ANNUALISIERTE failure rate von 3,8% hatte, danach muss das Tempo extrem abgeflacht sein, sonst wäre 1,5% nach 8 Monaten niemals erreichbar gewesen....

Holt schrieb:
Nichts gegen die Hitachi bzw. jetzt HGST Platten, ich habe eine mit 25.000 Stunden die immer noch problemlos läuft, aber Du versuchst aus einer Statistik etwas abzuleiten, was da so gar nicht daraus abzuleiten ist.

Das zeigt dann aber schon, dass:
1. die Hitachi aufgrund der Badewannenform in den ersten 3 Monaten eine deutlich niedrigere annualisierte failure rate gehabt haben muss als die Seagate mit 3,8%
2. es jetzt bereits aufgrund der Badewannenform absehbar ist, dass die Seagate nach 8 Monaten sicher niemals eine annualilsierte failure rate von 1,5% erreicht
3. man schon gewisse Schlüsse aus statistischen Daten ziehen kann. :D

Also wie auch immer, wäre schön, wenn die Backblazer mal wieder ihre Zahlen updaten würden, aber ich denke, man gewinnt auch jetzt bereits ein nicht schönes Bild für die Seagate.
Sie scheint besser zu sein, als ihre katastrophalen Seagate-Kollegen, aber das ist auch bereits alles und noch längst kein Grund sie zu kaufen, wenn es ja bessere von Hitachi gibt.

Keine einzige Seagate, egal welches Model du nimmst, kam in den letzten Jahren nach über 12 Monaten noch auf eine annualiesierte failure rate unter 7%!
Im Gegenzug kam keine einzige Hitachi nach über 12 Monaten auf eine annualiesierte failure rate über 2%!
HAMMER!


Ganz genau so auch bei der Hitachi 5K4000.
Die hat nach nur 8 Monaten bereits eine annualisierte Failure Rate von lediglich 1,5%.
Das ist der absolute Hammer und wenn man von der Badewanne ausgeht, könnte es sein, dass Hitachi nach 12Monaten auf eine annualisierte Failure Rate von knapp 1% kommt!!!

Besser gehts kaum, mehr will ich nicht, ich glaube ich hatte noch nie in meinem Leben zuvor eine HDD die so ausfallsicher war.
Und ich wage es stark zu bezweifeln, dass irgend eine andere Platte mit 4TB da dran kommen wird.
Extrem unwahrscheinlich, aber es kann sein, dass die Seagte es doch schaffen wird (wenn ab sofort auf magische Weise 5 Monate lang fast keine einzige mehr kaputt geht), aber bei der Hitachi weiß ichs jetzt schon, dass sie es kann.

Daher kaufe ich die Hitachi.
Und ich finde das durchaus schon wohl begründet.

P.S.:
Backblaze selber wählen jedoch die Seagtes:
"We are focusing on 4TB drives for new pods. For these, our current favorite is the Seagate Desktop HDD.15 (ST4000DM000). We’ll have to keep an eye on them, though. Historically, Seagate drives have performed well at first, and then had higher failure rates later."
 
Zuletzt bearbeitet:
Unlimited1980 schrieb:
Genau, wobei das Bild sehr schematisch und unrealistisch gezeichnet ist. Die blaue Linie, die ja die Summe der anderen 3 darstellt, müsst z.B. in der Mitte wo die sich kreuzen viel tiefer liegen und auch die anderen beiden Early und Wear Out Fehler Linien sind sehr komsich dargestellt mit Wear-Out Fehlern gleich ab dem Anfang und Early Fehlern noch ganz am Ende..... sehr viel künstlerische Freiheit und keine Erklärung was denn die zufälligen Fehler verursachen soll, die eigentlich sehr selten sind.

Unlimited1980 schrieb:
Der typische HDD-Badewannenboden ist erst nach im Durchschnitt etwas über einem Jahr gefunden!
Bis zu diesem zeitpunkt gehts bergab... und zwar um so weiter um so stärker das Starttempo war, was bei Seagate ja recht deutlich höher ist als bei Hitachi...

Ich weiß nicht mehr genau wo ichs gefunden habe, dass der Boden typischerweise nach etwas über einem Jahr erreicht ist... werde es posten, wenn ichs wieder hab.
Es wäre gut Quelle zu kennen, denn ich kann mit kaum vorstellen, dass bei der Dauerbelastung die BackBlaze den Consumer HDDs antut, diese eine Jahr auch stimmen wird. Das dürfte für den typischen Heimanwender gelten, der die HDD nur ein paar Stunden am Tag nutzt oder vielleicht noch im Büro wo die 40 Stunden pro Woche läuft.

Unlimited1980 schrieb:
Also wie auch immer, wäre schön, wenn die Backblazer mal wieder ihre Zahlen updaten würden, aber ich denke, man gewinnt auch jetzt bereits ein nicht schönes Bild für die Seagate.
Vergiss nicht, dass die ein besonderes Einsatzszenario haben, wofür diese Platten nicht gemacht und gedacht sind. In der letzten Ausgaben der Ausfallstatistik von hardware.fr steht Seagate gut da und die haben keinen Vorabtausch wie WD ihn anbietet:
Das dürfte eher dem entsprechen, was normale User mit normalen Anwendungen mit ihren Platten erleben als was Backblazer mit denen veranstaltet. Von daher würde ich Seagate nicht pauschal aburteilen, auch wenn es durchaus sein kann, dass die ST4000DM000 eine etwas ausfallfreudigere HDD ist. Das sieht man bei hardware.fr ja auch, dass es dort durchaus größere Unterschiede zwischen den Modellen gibt und auch immer wieder mal wirklich miese Exemplare dabei waren, eigentlich von allen Herstellern. Das ist ja die 10. Ausgabe, die Statistik kommt ja alle halbe Jahr neu und über die Jahre hat es die Rangliste schon oft ordentlich durcheinander gewürfelt. Was auch zeigt, dass man sich auf so einen Blick in den Rückspiegel für die Zukunft bei HDDs wenig verlassen kann, dafür scheint es bei der Entwicklung neuer Modelle genau Überraschungspotential zu geben.
Unlimited1980 schrieb:
Und ich finde das durchaus schon wohl begründet.
Wenn Du damit Zuhause ein solche Storage Rack baust wie Backblazer sie betreibt und diesen auch 24/7 belastest, dann ja. Sonst haben die Zahlen wenig Aussagekraft, weil einfach die Rahmenbedingungen für Heimanwender ganz andere sind. Das ist sonst so als würdest Du den Fahrer des Radladers in der Kiesgrube nach seinen Erfahrungen mit der Reifenmarke an seinem Radlader fragen um zu entscheiden, welche Reifen Du auf Dein Auto ziehen sollst.

Unlimited1980 schrieb:
Backblaze selber wählen jedoch die Seagtes:
"We are focusing on 4TB drives for new pods. For these, our current favorite is the Seagate Desktop HDD.15 (ST4000DM000). We’ll have to keep an eye on them, though. Historically, Seagate drives have performed well at first, and then had higher failure rates later."
Was nach den Zahlen die sie veröffentlicht haben, ja keinen Sinn ergibt. Vielleicht waren die anderen Seagate ja auch nur in einem anderen Typ von Rack und das hat sich nicht bewährt.

Interessant finde ich auch den nächsten Satz:"Our other favorite is the Western Digital 3TB Red (WD30EFRX)." Die wechseln also offenbar dann doch lieber von reinen Consumer HDD zu solchen, die wenigsten eine Freigabe haben 24/7 zu laufen, auch wenn das keine Freigabe für eine 24/7 Belastung ist. Deren Konzept beruht halt darauf, dass die Platten immer günstiger werden und die Consumer Platten lange genug halten müssen, dass sie sich trotz geringere Lebensdauer gegenüber den eigentlich für solche Einsätze konzipierten Platten immer noch rechnen.

In einem anderen Punkt liegen sie auch falsch:
Es wurde nur eine Einrichtung einer Hitachi 3.5" Fabrik, auch noch einer in Thailand die überflutet war, an Toshbia zusammen mit den Konstruktionsunterlage und dem Recht zur Nutzung der Patente, abgegeben. Die Einrichtung hat Toshiba in China wieder aufgebaut und fertigt dort nun auch 3.5" Platten, 2.5" HDD hat Toshiba ja schon vorher gefertigt, der 2.5" Bereich ist auch komplett an WD gegangen. Das ist nur eine Randnotiz, zeigt aber wie unpräzise die ganzen Informationen dort sind. Hänge Dich deshalb nur zu sehr an deren Aussagen, damit Du nicht auf die Nase fällst.
 

Ähnliche Themen

D
  • Geschlossen
Antworten
1
Aufrufe
882
A
Zurück
Oben