Zusammenstellung für Videobearbeitung (Sony Vegas) - maximales Budget 650 Euro

Someone090

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
14
Hallo an alle.

Also ich bräuchte eine Zusammenstellung für einen PC, der vor allem für Videobearbeitung genutzt wird (vor allem Sony Vegas) und das Budget ist maximal 650 Euro (Exklusive Monitor, Peripheriegeräte).
Ich hab mich ein bisschen schlau gemacht und habe gelesen, dass für Sony Vegas Begriffe wie CUDA und OpenCl bei der Auswahl der CPU und Grafikkarte von Relevanz sind. Was ich noch in Erfahrung brachte, ist, dass für Videobearbeitung so viel Kerne wie möglich vorhanden sein sollten bei der CPU. Nun habe ich von einem AMD Prozessor gelesen, der 8 Kerne hat und hier immer wieder empfohlen wird, allerdings habe ich in diversen Tests (auch hier auf dieser Seite) gelesen, dass diese AMD CPU sehr viel Strom verbraucht und das ist ein Problem für mich. Also das System sollte keinen Stromfresser beinhalten.

Ich habe bisher noch nie einen PC selbst zusammengebaut, beabsichtige aber, es diesmal zu tun.

Danke sehr,

Bernd.
 
Typischer Fall für den Intel Xeon E3-1231v3. Ansonsten lies dir mal die FAQs durch.
 
Xeon 1231v3 z.B. Der hat 4+4(HT) Kerne, bei Deinem Budget 16GB Speicher und dafür eine Grafik Karte um die 100€ für den Zweck. Eine bessere wäre nicht unbedingt nötig, dann eher schnellere CPU.
 
fx 8320

119 vs 230

und der fx ist immer noch schneller.

6std vollast/tag= kostet der amd bei 25c/kw ca. 36euro im jahr mehr,
der strom verbrauch armortisiert sich erst nach 3 jahren

wobei man da dann noch die 10-15% mehr leistung des 8320 mit einberechnen müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX ist nur in absoluten Ausnahmefällen schneller bzw. da ist er eigentlich auch nur gleich schnell. Sonst immer langsamer, teilweise viel langsamer. Daher auch der Preis.

Wenn jemand den FX nimmt, dann übertaktet er die CPU, damit der Abstand zu Intel nicht so groß ist. Der Verbrauch steigt aber dann enorm.
 
wahli schrieb:
Typischer Fall für den Intel Xeon E3-1231v3. Ansonsten lies dir mal die FAQs durch.
Ich hab mir die FAQ's durchgelesen und wollte ursprünglich den 650 Euro "Gaming PC" aus den FAQ kaufen, habe dann aber gelesen, dass Gaming Anforderungen und Videobearbeitungs-Anforderungen (also Rendern) unterschiedliche Hardware benötigt. Der Xeon ist ja relativ teuer mit 220 Euro, deshalb wusste ich nicht, wie ich im Gesamtbudget unter 650 Euro bleiben kann. Der Gaming PC hat ja "nur" 8 GB RAM und für der Core i5 4460 kostet auch 70 Euro weniger als der Xeon. Daher weiß ich nicht, wie ich im Gesamtbudget unter 650 Euro bleiben kann, wenn ich den teureren Xeon UND 16 GB (statt 8 GB) RAM verwende, denn eine gute Grafikkarte sollte ja auch noch Platz haben. Übrigens bräuchte ich wenn möglich ein Gesamtsystem, da ich in Sachen Sockelkompatibilität etc. keine Erfahrung habe. Wäre nett, wenn jemand ein Gesamtsystem verlinken könnte....

Danke
 
Währen da nicht die Opterons auch gut geeignet oder wird das dann zu teuer?
Laut google sollen mehrere Kerne/Threats ja echt viel bringen.
 
Bei der Grafikkarte reicht eine günstige um 100€, also z. B. eine GTX 750. Evtl. wartest du noch ein paar Wochen, dann wird von AMD die neue Tonga-Generation vorgestellt. Vielleicht ist da was für ca. 100€ dabei. Tonga soll stromsparender sein (im Vergleich zur aktuellen Generation).

Stell mal was zusammen und poste es hier. Wir optimieren es dann schon und schauen, dass du das Optimum mit deinem Budget bekommst..
 
@xyz-
Bitte gib uns eine Quelle für deine Aussage.

Ich habe hier noch was gefunden. Somit wäre die AMD 260X eine gute Karte für Sony Vegas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte sollte man klar zu AMD greifen, siehe Grafik:
59491.png
 
@whali

am sonntag, hab die links zuhause am pc :)
2x vegas unter windows, 8x vegas unter linux
 
Prinzipiell wäre ich auch bereit, für die Einfachheit, leichtere Kühlmöglichkeit und den geringeren Stromverbrauch den Aufpreis zum Xeon zu zahlen ... egal, ob man nun das über den Strompreis wieder rausholt oder nicht (weiß jetzt aber nicht, ob du da bereit wärst).

Hier mal 2 Vorschläge:

Intel (595 Euro):
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS R7260X-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5
1 x ASRock B85M Pro4
1 x Arctic Cooling Freezer i11
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

AMD (520 Euro):
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS R7260X-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4

Dazu noch die Laufwerke (k. A. was du brauchst, hier 170 Euro):

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk

Mit kleineren HDD/SSD ist wohl nur der FX unter 650 Euro ...
 
Ich bin grad dabei, eine Zusammenstellung selber zu finden, dauert noch etwas.

EDIT: Nachdem Wahli die Liste gepostet hat, hab ich gesehen, dass die R7 260X eine High End Grafikkarte ist, die preislich erschwinglich ist: (kann Benchmark link nicht posten wegen Spamschutz)
@nando: Danke für die Links, eine SSD brauche ich nicht. Muss mir das mal genau ansehen, ich hab in anderen Threads andere Mainboards verlinkt gesehen in Verbindung mit dem Xeon, aber deines sieht preislich sogar noch besser aus.

Eine 1 TB Seagate Barracuda Festplatte reicht mir, da komm ich ohne Versandkosten auf 657 Euro. Muss ich mal sehen, ob es die Teile bei Hardwareversand.de gibt.

EDIT nochmal: Das wäre das von Nando vorgeschlagene Gesamtsystem mit einer kleineren Festplatte.
Intel Xeon (657 Euro):
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS R7260X-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x ASRock B85M Pro4
1 x Arctic Cooling Freezer i11
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4
___________________________________________
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
Prinzipiell wäre ich auch bereit, für die Einfachheit, leichtere Kühlmöglichkeit und den geringeren Stromverbrauch den Aufpreis zum Xeon zu zahlen ... egal, ob man nun das über den Strompreis wieder rausholt oder nicht (weiß jetzt aber nicht, ob du da bereit wärst).

Hier mal 2 Vorschläge:

Intel (595 Euro):
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS R7260X-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5
1 x ASRock B85M Pro4
1 x Arctic Cooling Freezer i11
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

AMD (520 Euro):
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS R7260X-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4

Dazu noch die Laufwerke (k. A. was du brauchst, hier 170 Euro):

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk

Mit kleineren HDD/SSD ist wohl nur der FX unter 650 Euro ...
Eine Frage hätte ich noch: ich habe gesehen, dass das Gehäuse 57 Euro kostet, ich habe gesehen, dass auch Gehäuse für 20 oder 30 Euro empfohlen werden. Gibt es da noch was zu machen, oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann nicht mehr Schallgedämmt, aber noch empfehlenswert.
http://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html
http://geizhals.de/fractal-design-core-1000-usb-3-0-fd-ca-core-1000-usb3-bl-a1006035.html


Eine SSD ist in meinen Augen Pflicht, zumindest die zubearbeitenden Dateien solltest du darauf ablegen und auch so gewinnt das System dadurch spürbar an Leistung. Eine Crucial MX100 oder eine SanDisk Ultra Plus sollten schon ab 50€ verfügbar sein. Vielleicht kannst du fürs erste auch den CPU-Kühler weglassen. Der integrierte ist schon recht leise in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre auch so was: SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt ... müsste man m. E. aber noch einen 92 Lüfter dazu kaufen.

Wenn du da keine großen Ansprüche stellst, dann gibt es genug günstige Gehäuse. Neben den von Spanholz empfohlenen wären das z. B. noch:
Sharkoon MA-A1000 (da würde ich die Lüfter für 2x 1,72 Euro auf 7 V drosseln) oder
Zalman Z1

Auch den zusätzlichen CPU-Kühler kann man weglassen und erstmal den mitgelieferten Boxed-Kühler testen ...
 
Spanholz schrieb:
Ist dann nicht mehr Schallgedämmt, aber noch empfehlenswert.
http://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html
http://geizhals.de/fractal-design-core-1000-usb-3-0-fd-ca-core-1000-usb3-bl-a1006035.html


Eine SSD ist in meinen Augen Pflicht, zumindest die zubearbeitenden Dateien solltest du darauf ablegen und auch so gewinnt das System dadurch spürbar an Leistung. Eine Crucial MX100 oder eine SanDisk Ultra Plus sollten schon ab 50€ verfügbar sein. Vielleicht kannst du fürs erste auch den CPU-Kühler weglassen. Der integrierte ist schon recht leise in meinen Augen.
Also eine SSD ist momentan nicht möglich, aber vielleicht kann ich mir später eine nachkaufen.
Die 2 Gehäuse von Dir haben insgesamt jeweils nur 2 USB Anschlüsse. Ich habe momentan ein Notebook, und da komme ich mit 3 USB Anschlüssen grade mal so aus (Internet geht bei mir momentan auch über USB Stick), also 3 USB Anschlüsse bräuchte ich mindestens. Ich hab wie gesagt noch keinen PC zusammengebaut, weiß daher nicht genau auf was man aufpassen muss bezüglich Gehäuseauswahl; ist aus dieser Liste irgendwas dabei oder muss ich die Liste noch weiter einschränken bezüglich Lüfter, Anschlüsse etc. : http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=348_60~4211_2~2516_15~4212_1#xf_top
Der Arctic Cool Freezer hat ja eine Lüfterhöhe von 130mm, ich weiß nur nicht, wo ich den genau einbauen muss - die Gehäuse geben ja an, wie groß der Lüfter oben bzw. unten maximal sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber noch so einige Anschlüsse an der Rückseite des Gehäuses
 
Ja ... Maus, Tastatur ggf. WLAN kommt alles hinten ans Mainboard dran ... die Front-USB-Anschlüsse dann für was anderes nutzen.

Und einen USB-Hub/Verlängerung kannste auch noch von hinten nach oben auf den Schreibtisch packen.

Der AC-Freezer kommt (inkl. des Kühlkörpers) auf die CPU und ersetzt den standardmäßig mitgelieferten, unter Last etwas lauten Kühler+Lüfter der CPU. Man kann die aber auch erst mal testen und nur bei Bedarf einen extra-CPU-Kühler nachrüsten.

Die Breite des Gehäuses sagt nicht viel über die max. Höhe des CPU-Kühlers aus ... da man nie genau weiß, wie der Mainboardträger im Gehäuse verbaut ist. Bei den meisten Gehäusen findet sich in den Details eine maximale CPU-Kühlerhöhe ... die 130 mm des AC Freezer i11 wird aber fast überall passen ...
 
Zurück
Oben