Fehlkauf TP-Link WDR4300

IS7

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
18
Hallo

Ich habe mir den Router TP-Link WDR4300 gekauft , der gestern bei mir ankam. Also alten Router abgeklemmt und den TP-Link angeschlossen. Allerdings kann ich mich nicht mit dem Internet verbinden .
Nach langer Suche habe ich herausbekommen, daß dieses Gerät kein DSL-Modem besitzt . Leider kenne ich mich mit Routern nicht gut aus , sodaß ich eigendlich vorausgesetzt hatte , daß jeder Router ein solches Modem besitzt .
Meine Idee war jetzt - und das ist meine Frage , mein altes Speedport200 , was ich noch herumliegen habe als DSL-Modem zu benutzen . Ich würde es praktisch zwischen Splitter und TP-Link anschließen . Da ich 16000er DSL habe und der Speedport bis zu dieser Geschwindigkeit ausgelegt ist könnte es doch funktionieren - ODER ???

Gruss IS7
 
ja klar funktioniert das.

TP-Link TD-W8970B wäre zB das passende gewesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten . Dann gehe ich das Problem mal an. :-)
 
Wenn das Modem DHCP kann, deaktiviere es. Sonst kommt es zu IP-Konflikten wenn Modem & Router IP's vergeben wollen. Ansonsten feste IP einrichten und der Rest dann vom Router regeln lassen
 
IS7 schrieb:
Leider kenne ich mich mit Routern nicht gut aus , sodaß ich eigendlich vorausgesetzt hatte , daß jeder Router ein solches Modem besitzt.

Es ist genau umgekehrt, Router haben im Allgemeinen kein DSL-Modem, da DSL nur eine Technik von vielen ist.

Wie meine Vorredner schon sagen, Router hinter Router ist kein Problem. Und der TP-Link WDR4300 scheint doch zumindest von den Daten her ein gutes Gerät.
 
Ist doch nicht ganz so einfach .

Der Speedport wird mir nicht angezeigt . So kann ich auch nicht auf ihn zugreifen um irgendwelche Einstellungen zu machen .
Ich werde den Router umtauschen . Das ist mir alles zu umständlich und kompliziert .
Nun muss es mein Speedport W502V noch etwas tun.

Danke noch einmal für Eure Hilfen !
 
Ich habe das WDR-4300 (sogar 3 Stück) und das ist ein Top-Gerät und sicher kein Fehlkauf. Es sind ja praktisch auch zwei Router in einem Gehäuse, einmal für 5GHz. und ein zweiter für das alte Band.

Mit der alternativen Firmware "DD-WRT" wird das Gerät zum Printserver, NAT, Open-VPN-Server etc. pp. Man kann ihn dann auch als Client-Bridge, Repeater oder WDS-Station einsetzen. DD-WRT ist sehr empfehlenswert und auch eine sichere Firmware mit sehr vielen Features die auf etlichen Routern verschiedener Hersteller läuft, aber eben nicht auf allen aber Dein Router gehört dazu was ihn dadurch besser macht als viele deutlich teurere Geräte.

Als Modem verwende ich übrigens ein D-Link mit Annex-A also größerem Frequenzbereich das in Deutschland gar nicht funktionieren würde, die Lösung mit getrenntem Modem und Router ist also wesentlich flexibler, z.B. wenn mal ein neuer DSL-Standard kommt oder eine andere Datenübertragung gewählt wird, brauchst Du nur das Modem zu tauschen.

Du musst das Modem unbedingt im Bridge-Modus betreiben, dann läuft es quasi passiv und wandelt nur die Pakete um, dann funktioniert der Router ganz normal so als wäre das Modem eingebaut, also man kann DHCP etc. frei einstellen.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/DD-WRT
 
das ist relativ einfacher als du denkst IS7..

zuerst altes gerät wieder anschliessen, ins menü gehen und schauen,welche ip das gerät hat. danach
neues gerät zuerst alleine an pc stecken, ins menü gehen und ip anpassen... (wenn altes gerät ip 192.168.1.1 hat, dem neuen 192.168.1.2 erteilen). den eintrag dhcp-server suchen und abstellen, sichern, abstellen und an LAN port des alten hängen.

aber die idee eines kombigerätes zu kaufen ist gut, beachte bitte, dass du auch darauf schauen musst, dass die bezeichnung deines dsl (Adsl, Vdsl, dsl2 usw...) passen muss, sowie auch die Annex (A, B, J) angabe übereinstimmt. sonst gehts nicht.
 
Zurück
Oben