WD-Red 4Tb (neukauf) - SMART-Werte zeigen Probleme bei Kopiervorgang

Flusskind

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir zwei WD-Red 4 TB gekauft um mein bisheriges Archiv, eine 2tb Seagate, doppelt und getrennt abzusichern.

Nun habe ich eine Red angeschlossen und initialisiert. Sie wird als 4 TB erkannt. Die Smart-Werte schienen zunächst in Ordnung. Nachdem ich jedoch mit Snapshot den Backup-Vorgang gestartet habe, zeigt CrystalDiskInfo den Zustand der Platte als "schlecht" an. Es betrifft den 5. Punkt - nicht zugewiesene Sektoren.

CrystalDisk.png

Ich habe danach noch HD-Tune auprobiert (Die Festplatte wird als 2Tb erkannt? - aber keine Probleme gemeldet)
Und das WD eigene Diagnostic Tool (Hier werden alle SMART Werte als "ok" eingestuft.)

Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, würde mich interessieren, ob auf die Aussage von CrystalDisk verlass ist oder, ob hier möglicherweise ein Irrtum vorliegt. Die einen sagen so, die anderen so.

Aus zeitlichen Gründen - da ich Sonntag für ein Jahr ins Ausland gehe - kann ich leider gerade kein größeren Scan machen, der wohl um die 20h in Kauf nehmen würde.

Ich würde morgen die andere (neugekaufte) Platte testen, ob sie die selben Probleme hat und würde mich daher sehr freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen/Einschätzungen mitteilen würde.

Vielen Dank,
Grüße,
Flusskind
 
Also das ist doch schon sehr ungewöhnlich.
Die ist neu (war also original in dieser antistatischen Verpackung verschweißt?) und hat bereits über 1500 Stunden gelaufen und auch die Lese- und Schreibvorgäge scheinen ein bisschen unrealistisch ;)
Vielleicht einfach ein Auslesefehler?

Wie hast du die denn angeschlossen? Über ein externes Gehäuse oder gleich intern?

Sowas habe ich ehrlich gesagt aber noch nie bei CrystalDiskInfo gesehen und ich würde wohl zusehen, dass ich diese Platte ausgetauscht oder zurückgegeben bekomme.


P.S: HD Tune ist glaube ich mittlerweile ein bisschen zu alt für sowas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort,

ich habe vor lauter Schock gar nicht auf die anderen Werte geachtet. Zunächst hatte ich die Festplatte über ein i-tec Sata DriveDock angeschlossen. Dort wurde sie aber nur als 2TB Platte erkannt. Da ich wusste, dass einige Dockingstation eine 4TB-Platte nicht verarbeiten können, habe ich sie dann in meine ICY-Box eingebaut, in der bislang meine 2TB platte arbeitet.

Für die Archivierung hatte ich mir ursprünglich auch extra eine Dockingstation von Fantec bestellt, die 4TB Platten händeln kann - aber die kam schon beschädigt an. Deshalb musste ich mir eine Leihen. Mal sehen was die andere Platte morgen früh sagt.

Die Festplatten sind definitiv neu erworben von Mindfactory und waren in antistatischen Schutzhüllen eingeschweißt. Sind solche Lese-Fehler denn überhaupt möglich und warum reagiert das hausinterne WD-Tool nicht entsprechend?

WDTOOL.png

Ich bin irritiert.

Grüße,
FLusskind
 
Also ich habe gerade leider keine Antwort auf deine Frage. Habe selber eine 4 TB WD Green und da waren aber auch alle Werte bei "0", als ich die ausgepackt habe.
Es gab dann zwar nach guten 100 Stunden einen schwebenden Sektor und da hat auch das WD Tool entsprechend mit dem Abbruch des Quick Tests reagiert und eine Fehlermeldung angezeigt.

Edit: Die Platte hängt nun in einer Dockingstation? Vielleicht gibt es dadurch diese Auslesefehler?
Würde es nochmal direkt am Board, also intern probieren, um auch die Dockingstation ausschließen zu können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

deine Annahme, dass es sich um einen Auslesefehler handelt, hat sich bestätigt. Denn tatsächlich hat CrystalDiskInfo beim erneuten Starten ganz andere Werte angezeigt. So handelte es sich bei den vorher angezeigten Werten der WD-REd 4TB um die Werte der Seagate Barracuda 2TB.

Ich vermute, dass der Anschlusswechsel hierfür verantwortlich ist, insofern ich die Laufwerke zunächst an dem jeweilig anderem Anschluss betrieben hatte. Dabei sind offenbar die Laufwerk-Buchstaben durcheinander geraten?

Über einen Kontrollblick von eurer/deiner Seite würde ich mich dennoch freuen - bin letztlich doch noch ein wenig verunsichert, wenngleich ich mich nun ein wenig entspannter schlafen legen kann.

CrystalDisk3.png CrystalDisk2.png

Gute Nacht,
Flusskind
 
Zuletzt bearbeitet:
edit :D
 
Die Anhänge sollten nun funktionieren.

Vielen Dank fürs schnelles reagieren - die ganze Panik für die Katz und doch wieder was gelernt. Nun muss nur noch snapshot seine Dienste erfolgreich abschließen. Hoffentlich tut es dies.
 
Ja, 3 Einschaltungen und 2 Stunden Laufzeit sind schon realistischer ;)

Dann viel Spaß damit :p
 
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen, normalerweise sollte die Werte bei CDI ausgegraut erscheinen, wenn die Prüfsumme für die S.M.A.R.T. Werte nicht stimmt. Wieder was dazu gelernt, man kann auch scheinbar fehlerfrei ausgelesenen Werte nicht trauen. Komisch war ja, dass zwar der Aktuelle Werte den Grenzwert unterschritten haben sollte, aber der Rohwert 0 war. Das der Aktuelle Werte genau 100 statt 200 ausgelesen wurde, ist schon ein extrem komischer Auslesefehler. Kann es sein, dass da vorher eine andere HDD in der Dockingstation war und CDI nicht neu gestartet wurde? Dann habe ich so komische Wert schon gesehen, da erschienen dann die Werte der einen Platte plötzlich gemischt mit denen der anderen. Da sollte man im Zweifel CDI beenden und neu starten.
 
Zurück
Oben