Computerbildschirm auf anderem Rechner anzeigen

Stephan78

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
151
Hi,

ich will den Bildschirm eines Laptops auf dem Bildschirm eines anderen Laptops anzeigen.
Ohne Netzwerkkabel. Als Software geht wohl Teamviewer.
BS auf beiden Rechnern: WIn7, auf dem Senderechner Ultimate, auf dem Empfängerrechner Home.

Was brauche ich an Hardware? Ich vermute mal, einen WLAN-Router, den ich an den Rechner stecke,
von dem ich übertragen will. Was muß man da nehmen?
Ich find im netz nur die Internetrouter, aber nicht Modelle, die man an nen Rechner stecken kann.
 
Du könnstest eine Adhoc Wlanverbindung machen, dann brauchst du dann keinen extra Router. Du brauchst auch nicht unbedingt teamviewer, kannst auch Remotdekstopverbindung von Windows nutzen.
 
Du brauchst einen WLAN Router und WLAN Sticks, die sich mit dem Router verbinden.
 
Ich verstehe nicht ganz was du willst? Gibt es schon ein Wlannetz? Wenn ja reicht dieses, gibt es keins kann man auch ein Netzwerk zwischen zwei Laptops (Adhoc) aufmachen. Was soll gemacht bzw. angezeigt werden?

Edit:
Wenn es nur um das anzeigen von Videos oder Bildern geht ist Teamviewer das Falsche Programm! Mit Splashtop kann man beispielsweise auch Videos oder Spiele von Windows auf Windows oder von Windows auf Android Streamen/Steuern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teamviewer, RDP, VNC und wie sie alle heißen. Es gibt eine Vielzahl von solchen RemoteDesktopTools im weitesten Sinne.
 
Bei der Anwendung habe ich kein Internet zur Verfügung.
Mit einem Kabel kann ich die Rechner nicht verbinden.
Maximale Entfernung ist ca. 30m.
W-LAN-Adapter haben natürlich beide Laptops.
Welche Hardware brauche ich, um die beiden Rechner (einigermaßen störungsfrei und stabil) zu verbinden?

Was ich machen will: Das, was auf dem Bildschirm eines Laptops angezeigt wird, auch
auf dem zweiten Laptop anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephan78 schrieb:
Was ich machen will: Das, was auf dem Bildschirm eines Laptops angezeigt wird, auch
auf dem zweiten Laptop anzeigen.
Das ist schon klar, aber es ist ein großer Unterschied ob du da deine Urlaubsfotos in einer Slideshow zeigst oder das neuste Rennspiel auf dem 2. Notebook zeigen willst...

VNC und Co sind nämlich etwas zu träge, um sehr schnell wechselnde Bildinhalte ohne Ruckeln darzustellen, wenn die Verbindung zu langsam ist. Was du dazu brauchst wurde schon mehrfach erwähnt:

1) LAN-Kabel - kommt nicht in Frage
2) WLAN zwischen Laptop1 und Laptop2 OHNE WLAN-Router (adhoc)
3) WLAN zwischen Laptop1 und Laptop2 MIT WLAN-Router

Ich würde wohl eher zu Lösung 3 tendieren, da du bei 2 evtl. Probleme mit der Reichweite bekommst.
 
als Software geht auch Skype ... Bildschirm übertragen, oder auch nur einzelne Fenster!
 
Das musst du selber testen, 30 Meter sollte für ein Adhoc Netzwerk möglich sein, wenn da aber ein paar Hindernisse im Weg stehen wird es sehr schnell eng. Dann könnte man Beispielsweise einen Teil der Strecke mit einen Kabel überbrücken...
 
Skype? Geht das LAN-only? Wäre mir neu, hab ich mich aber auch nie mit beschäftigt ;)
 
Raijin schrieb:
...

1) LAN-Kabel - kommt nicht in Frage
2) WLAN zwischen Laptop1 und Laptop2 OHNE WLAN-Router (adhoc)
3) WLAN zwischen Laptop1 und Laptop2 MIT WLAN-Router

Ich würde wohl eher zu Lösung 3 tendieren, da du bei 2 evtl. Probleme mit der Reichweite bekommst.


wenn ich einen Router nutze, zu dem beide PCs via WLAN kontakt aufnehmen, so halbiert das die verfügbare Bandbreite des WLANs, da es ja geshared wird von zwei Funkstrecken. dann doch lieber adhoc, da die Vermittlung entfällt und es quasi ne Direktverbindung der Funkstrecke gibt.

bezüglich Skype und LAN-only: da hab ich wohl was überlesen. es braucht jeder nen account und muß online sein ... vergeßt also Skype :D

@Edith:

soll der Bildschirm gepusht werden oder geholt werden?! geholt: aufm Home via remotedesktop den Screen vom Ultimate holen. (vorher entsprechende Accounts freigeben für RDP)
wenn gepusht werden soll, dann: kein Plan, war bei mir noch nicht notwendig bzw. das hab ich via Skype gemacht, weil's eh übers inet ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn man sich bei 30 Meter (mit ein paar Hindernissen, etc) im Randbereich der Reichweite befindet, dann kommen bei adhoc die Bits einzeln angeflogen.. Je nach den örtlichen Gegebenheiten mag das eine oder das andere besser sein. Mit einem Router ist man jedoch deutlich flexibler im Aufbau.
 
Ein paar Hindernisse sind da schon dazwischen.
In Form von Zuschauern, die bei ner Diashow zuschauen.
Der Laptop, von dem der Bildschirm übertragen werden soll, steht hinten beim Beamer,
der andere, auf den übertragen werden soll, steht vorne bei mir.
Der soll anzeigen, was das Präsentationsprogramm gerade macht (nicht die Diashow selber, die wird ja übern Beamer
ausgegeben). In erster Linie ist das der Textprompter, also meine Erinnerungsstütze bei
Vortrags-Blackout. Also nix hochperformantes, aber sekundenlange Verzögerung kann ich da trotzdem nicht brauchen
und die Verbindung darf nicht zusammenbrechen und muss stabil stehen über 1-2h.
Der Router würde wenn dann beim Laptop hinten beim Beamer stehen.

Also Adhoc-Netzwerk oder lieber Router verwenden?
 
Und warum kann man in so einem Szenario kein LAN Kabel verlegen? Mit der WLAN Geschichte kaufst Du Dir potentielle Probleme ein.
 
Das hättest du in deinem ersten Post schreiben sollen! Hierfür finde ich Programme wie Teamviewer recht ungeeignet. Und bei 30 Meter Wlan kann dir keiner Garantieren ob das 1-2 Stunden reibungslos läuft (ich glaube eher nicht)...
 
Äh.. Ich verstehe nicht so ganz was dann auf dem 2. Laptop zu sehen sein soll. Der 1. Laptop hängt am Beamer und gibt die Präsentation wieder. Gleichzeitig soll das Bild vom 1. auf den 2. Laptop übertragen werde, aber diesmal nicht die eigentliche Präsentation, sondern der Entwurf? Versteh ich nicht so ganz.. Man kann bei Remote-Desktops nicht entscheiden was übertragen wird, sondern es wird der Bildschirminhalt wiedergegeben. Wenn Laptop1 gerade die Präsentation zeigt (im Präsentationsmodus), dann siehst du das 1:1 im VNC-Fenster inkl. paralleler Mausbedienung, etc..
Warum ziehst du nicht einfach eine Kopie der Präsentation auf den 2. Laptop?
 
Guter Einwurf, Raijn. Ein RDP Desktop ergibt hier gar keinen Sinn. Ganz im Gegenteil. Das nicht Präsentationsnotebook sollte doch genau etwas anderes darstellen. Eben die Hilfen zur Präsentation.
 
Warum ist Teamviewer ungeeignet?
LAN-Kabel ist ein wenig unpraktisch, weil ich dann
das Kabel jedes mal quer durch den ganzen Raum legen muss und möglicherweise
Leute drüber laufen oder drüberstolpern.

Ich kenn einen, der macht das mit Teamviewer und Router,
beim ihm scheints zu funktionieren.

Also wenn ich Kabel nicht will, lieber Router oder adhoc?
Wenn Router-was muss man da nehmen (Modell, Bezeichnung)?
 
Zurück
Oben