Rechner-spezifisches Internetzugangsproblem an Fritzbox

hildefeuer schrieb:
2001:4860:4860::8888 bzw.
2001:4860:4860:0:0:0:0:8888
und bei den betreffenden Rechnern per Eingabeaufforderung ping ausführt.
Hier das Ergebnis des Pings:

C:\Users\User>ping 2001:4860:4860::8888

Ping wird ausgeführt für 2001:4860:4860::8888 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2001:4860:4860::8888: Zeit=9ms
Antwort von 2001:4860:4860::8888: Zeit=9ms
Antwort von 2001:4860:4860::8888: Zeit=9ms
Antwort von 2001:4860:4860::8888: Zeit=9ms

Ping-Statistik für 2001:4860:4860::8888:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 9ms, Maximum = 9ms, Mittelwert = 9ms

C:\Users\User>ping 2001:4860:4860:0:0:0:0:8888

Ping wird ausgeführt für 2001:4860:4860::8888 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2001:4860:4860::8888: Zeit=9ms
Antwort von 2001:4860:4860::8888: Zeit=8ms
Antwort von 2001:4860:4860::8888: Zeit=9ms
Antwort von 2001:4860:4860::8888: Zeit=8ms

Ping-Statistik für 2001:4860:4860::8888:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 8ms, Maximum = 9ms, Mittelwert = 8ms

C:\Users\User>
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Schön wäre die vollstänge MESH Übersicht der Fritzbox.
Hier die Übersicht:


Gerät / Name Verbindung Eigenschaften Update
Diese FRITZ!Box
Alle verbundenen oder angemeldeten Heimnetz-Geräte
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 / KellerfritzDSL , deaktiviert
Internet , Be-Converged FTTx
Telefonie , 2 Rufnr. aktiv
WLAN 2,4 / 5 GHz anSoftware aktuell
iPadAirnerationWLAN, 2,4 GHzDetailsnicht ermittelbar
none-2WLAN, 2,4 GHzDetailsnicht ermittelbar
A34-von-LeleleLAN 2, 100 Mbit/sPortfreigabe
Details
nicht ermittelbar
AndroidDetailsnicht ermittelbar
Android-2Detailsnicht ermittelbar
ESP-38785ELAN 2, 100 Mbit/sDetailsnicht ermittelbar
ESP-7FDABBLAN 2, 100 Mbit/sDetailsnicht ermittelbar
ESP-ABC0C5LAN 2, 100 Mbit/sDetailsnicht ermittelbar
ESP-C0759BLAN 2, 100 Mbit/sDetailsnicht ermittelbar
ESP-C0A4BELAN 2, 100 Mbit/sDetailsnicht ermittelbar
FRITZ!Box 4040 / FB4040LAN 3, 1 Gbit/sDetailsSoftware aktuell
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 / FB7390WohnLAN 2, 100 Mbit/sDetailsSoftware aktuell
Galaxy-A34-5GLAN 3, 1 Gbit/sPortfreigabe
Details
nicht ermittelbar
Galaxy-Z-Fold3-5GDetailsnicht ermittelbar
FRITZ!Box 7490 / LAPTOP-G2JNHSA6LAN 2, 100 Mbit/sDetailswird ermittelt
LAPTOP-G2JNHSA6Detailsnicht ermittelbar
LG TV / LG--webOS-TV-OLED55G29LALAN 2, 100 Mbit/sDetailsnicht ermittelbar
Z-Fold3-von-GabrieleLAN 2, 100 Mbit/sDetailsnicht ermittelbar
iPad-Air-4th-generationDetailsnicht ermittelbar
iPhone-4LAN 3, 1 Gbit/sDetailsnicht ermittelbar
noneLAN 3, 1 Gbit/sDetailsnicht ermittelbar
none-3LAN 2, 100 Mbit/sDetailsnicht ermittelbar
FRITZ!Fon C4 / Mobilteil 1Telefonie, DECTDetailsUpdate ausführen
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Hast Du die FB im Keller per ip aufgerufen oder per fritz.box?
Letzteres geht freilich nicht weil es 2 davon im LAN gibt. Woher soll der Browser wissen, welche gemeint ist?
Ich habe die FB im Keller per fritz.box aufgerufen. Das geht, allerdings auch nur bei dieser. Die anderen FB sind als IP Client nur noch in der FB Oberfläche der Keller-FB einsehbar. Wobei ich von dort aus dann tatsächlich auf die Oberflächen der anderen FB kommen kann, in dem ich in der Heimnetz-Übersicht die jeweilige FB anklicke. Die Heimnetz-Übersicht habe ich vorhin gepostet, da kann man die drei FB im Netzwerk sehen.
Ergänzung ()

@hildefeuer Zum Thema DHCP-SErver abschalten: Ich kann unter IPv4-Adressen das Häkchen bei DHCP-Server aktivieren, rausnehmen und dann speichern. Es gibt aber die folgende Warnung dazu, weshalb ich das nicht wage:

Achtung!
Änderungen auf dieser Seite können dazu führen, dass die FRITZ!Box nicht mehr erreichbar ist. Beachten Sie unbedingt die Hilfe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Die ohne AX? Damit die Kaufberatung gelingen kann: Warum ausgerechnet jenes Modell?
Ich meinte tatsächlich die mit AX, das ist die, die von Com-IN angeboten wird. Ich will zumindest bei der Haupt-FB am Glasfaser-Anschluss sichergehen, dass im Zusammenspiel mit Provider alles passen muss. Es gäbe auch die 7530 AX, aber wir wollen die 250 Mbit natürlich auch ausnutzen und sind einige Power-User (Video-Streaming, Gaming) zuhause, da ist laut Provider eher die 7590 AX richtig.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Brauchst Du LAN-Ports, Telefonie bzw. DECT oben?
a) Falls nicht FRITZ!Repeater 2400.b) Falls doch, wieder FRITZ!Box 7590.
Ja, ich habe die Lan-Zugänge /Netzwerkdosen ja im Haus, daher will ich Access Points statt Repeater, wegen Bandbreite. Telefonie/DECT brauche ich nicht.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Der neueste ACER-Rechner hat MS Windows 11 Home, Version 10.0.22631 Build 22631
Der gerade gekaufte Ryzen Gaming Computer hat Windows 11 Home 64bit OA3
Den Toshiba Satellite haben wir 2015 mit Windows 10 gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
DanteXXXX schrieb:
Es gibt aber die folgende Warnung dazu, weshalb ich das nicht wage:
Jene Warnung betrifft Dich nur, wenn Du den Computer ausschalten würdest, während der DHCP-Server aus ist. Selbst wenn, könnten wir Dir zeigen, wie Du das wieder hinbekommst (indem Du Deine IP-Adresse am Computer nicht dynamisch sondern statisch vergibst, also 192.168.178.19/255.255.255.0/192.168.178.1).
DanteXXXX schrieb:
Wobei ich von dort aus dann tatsächlich auf die Oberflächen der anderen FB kommen kann …
Dann poste uns bitte auch jeweils einen Screenshot, dort wo Du IP-Client eingestellt hast.
DanteXXXX schrieb:
LAN 2, 100 Mbit/s
Das klingt nicht gut: Entweder Du hast etwas verstellst, das Kabel hat nur vier Adern oder das Kabel ist defekt. Dort müsste ebenfalls Gigabit stehen.
DanteXXXX schrieb:
none […] none-2 […] none-3
Irgendeine Idee was diese drei „none“ sind? Das selbe bei „Android“? Jene wenn möglich mal abschalten, auch alle „ESP-abcdef“.
DanteXXXX schrieb:
Es gäbe auch die 7530 AX, aber wir wollen die 250 Mbit natürlich auch ausnutzen und sind einige Power-User (Video-Streaming, Gaming) zuhause, da ist laut Provider eher die 7590 AX richtig.
Die 7530 AX wäre bei Euch genauso passend, eigentlich passender, weil Ihr nicht alle (gleichzeitig) im Keller seit. Dein Provider meinte nämlich den Unterschied im WLAN. Beim Rest ist die 7530 AX sogar leistungsfähiger.
DanteXXXX schrieb:
Ich will zumindest bei der Haupt-FB am Glasfaser-Anschluss sichergehen, dass im Zusammenspiel mit Provider alles passen muss.
Aktuell hast Du kein Problem mit dem Internet-Anschluss. Auch wird sich COM-IN hüten mit FRITZ!Boxen inkompatibel zu sein, die Anruf-Welle im Support will kein Unternehmen. Entsprechend könntest Du FRITZ!Box 4040 überall nehmen. Wäre mein Preis-/Leistungs-Tipp.
DanteXXXX schrieb:
ich habe die Lan-Zugänge /Netzwerkdosen ja im Haus, daher will ich Access Points statt Repeater
Das meinte ich nicht. Ich meinte, ob Du an diesen Dosen zusätzliche LAN-Ports brauchst, also ob der WLAN-Punkt zusätzlich auch noch LAN-Ports bereitstellen sollte, damit Du Dir einen kleinen extra Netzwerk-Switch ersparen kannst.
DanteXXXX schrieb:
Version 10.0 […] 64bit OA3
Ich brauche nicht den „Build“ sondern erstmal nur die „Edition“ und „Version“: Einstellungen → System → Info/About. Von allen Windows-Computern.
 
norKoeri schrieb:
das Kabel hat nur vier Adern oder das Kabel ist defekt. Dort müsste ebenfalls Gigabit stehen.
Das Kabel zur EG FB (Lan2) sollte ich vielleicht austauschen. Ist so ein weißes Flachkabel, vor ca 10 Jahren angeschafft.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
LAN-Ports brauchst, also ob der WLAN-Punkt zusätzlich auch noch LAN-Ports bereitstellen sollte, damit Du Dir einen kleinen extra Netzwerk-Switch ersparen kannst.
Am Access Point im OG (da ist im Moment die FB4040 angeschlossen) brauche ich neben dem Wlan zwei LAN-Ports, da dort xbox und jetzt auch der Ryzen angeschlossen werden sollen. Ich hatte mir (als ich dachte, alles wäre einfacher) schon einen Switch gekauft, den ich an die FB4040 anschließen wollte, um zu verteilen. Ich hatte zuerst ohne Switch probiert, was nicht funktionierte - als Rechner hatte keine Internetverbindung. Mit Switch ging es dann, xbox und Rechner hatten Internetverbindung (aber letzterer mit den besagten Einachränkungen). Diesen Switch hatte ich gekauft: TP-Link TL-SG1005D 5-Port Gigabit Desktop Switch (5 10/100/1000Mbps-RJ45-Ports, Autoabstimmung, Auto-MDI/MDIX
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Irgendeine Idee was diese drei „none“ sind? Das selbe bei „Android“? Jene wenn möglich mal abschalten, auch alle „ESP-abcdef“.
Das kann ich leider nur vermuten, da über die FB OS unter Details nichts weiter angezeigt wird. Vermute aber dass es die WLAN Steckdosen von Hama sind, da sind 4 im Betrieb. Außerdem ein Thermomix.
norKoeri schrieb:
Screenshot, dort wo Du IP-Client eingestellt hast
Hier Screenshot der 4040, steht dass als IP Client eingerichtet.
Bei der EG 7390 ist es schwierig, da komm ich auf die Admin Oberfläche nicht drauf, akzeptiert mein PW nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alter bei Kabeln spielt keine Rolle.
Bei Deinem Netzwerk ist nahezu nix richtig konfiguriert und die Hardware ist uralt. Denke das wurde in der Vergangenheit irgendwie zusammengesteckt und ob es überhaupt mal richtig funktioniert hat, ist fraglich.
Sehe z. B. das die FB im EG nur über 100Mbit LAN gespeist wird. Nun da sogleich ein defektes Kabel zu vermuten, statt mal in die Konfig zu gucken, zeigt das wenig bis gar keine Erfahrung vorhanden ist.
Ich würde sagen, derzeit mit der alten Hardware die Konfig vernünftig zu machen, macht wenig Sinn.

Weil wenn dann ein neuer Haupt-Router kommt, geht es wieder von vorn los.

Bis auf die FB4040 und die FB7490 (bislang nicht erwähnt) muss alles ersetzt werden, wenn man die Geschwindigkeit auch auf den Clients nutzen will.
Die FB4040 lässt Du am besten in dem Geschoss wo sie ist.
Die FB7490 könnte in den Keller als Hauptrouter weil WiFi5 und DECT+TAE. Die neue FB wäre hier Verschwendung, weil Wifi6 im Keller eher selten gebraucht wird.
Die neue FB7530AX käme dann ins EG, weil die Wifi6 und DECT+TAE hat. Die Konfig des WLAN hat hier vorrang. Hier werden die meisten Kanäle im 5 Ghz Bereich belegt. Die dann noch freien würde man der 4040 zuteilen und der im Keller.
Beide FB7390 können weg oder als Repeater oder Access Points noch woanders verwendet werden. Wobei das WLAN der Boxen eher unterirdisch ist.
Dann alles sauber konfigurieren im Mesh. Weil können alle Mesh und auch alle DECT + TAE-Telefon, bis auf die 4040. Die wird dann die schlechteste sein unter den 3 Boxen, aber für 250Mbit wird die reichen.
Ich würde die DECT-Telefone dann aber nicht an der FB im Keller anmelden, sondern an der 7530AX im EG, damit DECT dann auch bis ins OG reicht und in Garten und in Keller.

Durch mehr als 2 Betondecken reicht DECT meist nicht.
Denke Deine Probleme mit einzelnen Rechnern sind eher auf den Rechnern selbst zu suchen, weil andere Clients ja keine Probleme haben. bzw es sind wirklich keine ip Adressen mehr frei. Die 4040 hat 197.
Das ganze bei der Masse der Clients dauert sicherlich mehr als einen Tag. Am besten zu zweit machen. Einer am Lappi und einer läuft rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
DanteXXXX schrieb:
da komm ich auf die Admin Oberfläche nicht drauf, akzeptiert mein PW nicht…
.....

DanteXXXX schrieb:
Das kann ich leider nur vermuten, da über die FB OS unter Details nichts weiter angezeigt wird. Vermute aber dass es die WLAN Steckdosen von Hama sind,
....

Alles in allem, zieliches Chaos in deinem Netzwetz.

Als erstes bring das Netzwerk unter deine Kontrolle, wenn du dann die Kontrolle hast, kannst du es einrichrten wie du es brauchst. Dann kannst du vernünftig Fehler suchen, so wie das jetzt ist wird das nix.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
DanteXXXX schrieb:
Ich hatte zuerst ohne Switch probiert, was nicht funktionierte - als Rechner hatte keine Internetverbindung.
Auch merkwürdig. Der Switch an der FRITZ!Box 4040 müsste tun. Allein das sollte man sich genau anschauen. Hast Du vielleicht die Schalt-Netzteile irgendwie vertauscht? Gleich viel Volt sind nötig, aber bei den Ampere dürfen es gerne auch mehr sein; nur nicht weniger.
DanteXXXX schrieb:
Am Access Point im OG […] zwei LAN-Ports
Dann wäre überall FRITZ!Box 4040 mein Tipp. Du hast dann noch einen Port als Reserve.
DanteXXXX schrieb:
Das kann ich leider nur vermuten, da über die FB OS unter Details nichts weiter angezeigt wird. Vermute aber dass es die WLAN Steckdosen von Hama sind, da sind 4 im Betrieb. Außerdem ein Thermomix.
Normal lassen die sich anpingen.
Wenn das nicht klappt, mal über Nacht abgesteckt lassen, dann müssten die in der Liste nach unten, in die Rubrik „ungenutzte Verbindungen“ wandern. Aktuell hast Du jetzt auch ein NPIabcdef. Solche Sache alle mal abklemmen, die FRITZ!Box im Keller neu starten, deren DHCP-Server neu starten. Danach die beiden anderen FRITZ!Boxen neu starten. Und jetzt (erst) mit nur einem betroffen Gerät/Computer probieren. Alles andere erstmal aus lassen. Welche verbundenen Geräte zeigt die FRITZ!Box im Keller dann?
DanteXXXX schrieb:
Hier Screenshot der 4040, steht dass als IP Client eingerichtet.
Das sieht gut aus. Allerdings ist die IP-Adresse wahnsinnig hoch, was wirklich vermuten lässt, dass der DHCP-Server in der FRITZ!Box im Keller einen Hau weg hat, also einmal aus-/einschalten.
DanteXXXX schrieb:
Bei der EG 7390 ist es schwierig, da komm ich auf die Admin Oberfläche nicht drauf, akzeptiert mein PW nicht…
Dann zurücksetzen … danach unbedingt den Firmware-Stand überprüfen … also aktuell 6.88.
DanteXXXX schrieb:
TP-Link TL-SG1005D
Den bitte abbauen. Das muss auch ohne gehen.
 
@hildefeuer : Der DHCP-Neustart war die Lösung. Ich hatte es nicht gewagt, wegen der Warnung. Nun habe ich es riskiert. Alle fraglichen Seiten sind jetzt erreichbar, inkl. Steam Store - sowohl über den Acer wie auch über den Ryzen.
Ich hoffe, das bleibt auch erstmal so.
Sorry für die Zögerlichkeit und tausend Dank für die Hilfe/Beratung!
 
Klappt es jetzt auch ohne TP-Link TL-SG1005D? Falls nicht, wäre mein Tipp, einen neuen Thread aufzumachen, damit sich die Community dieses Problem anschaut.
 
Ja, der Switch ist allerdings noch nicht im Einsatz. ich will jetzt, nachdem Ursache klar, auf jeden Fall beide Router erneuern, dann den Switch im OG weitergehn. Bin aber insgesamt sehr optimistisch.
 
Wie geschildert, eigentlich dürftest Du den Switch gar nicht brauchen, weil der Switch an der FRITZ!Box tun müsste. Wenn das nicht klappt, müssten wir uns das separat anschauen, bevor Du zum Workaround Extra-Switch greifst.
 
Zurück
Oben