Rechner-spezifisches Internetzugangsproblem an Fritzbox

DanteXXXX

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
Liebe Community, der Thread-Titel ist sehr unspezifisch, aber ich weiß auch gar nicht, wie ich das Problem genau beschreiben kann, da alles sehr sehr seltsam.

Die Fakten zuerst:

Ich habe eine Fritzbox 7390 am Glasfaseranschluss im Keller. Das Glasfaser-Modem ist per CAT7 Kabel mit Port 1 der FB verbunden. Port 2 der FB ist per CAT-7 Kabel mit dem hausinternen LAN-Kabel verbunden, das im Erdgeschoss in Netzwerkdose mündet. An dieser hängt wiederum eine FB 7390, über die ich WLAN im Erdgeschoss habe.

Wir haben vier Rechner im Haus: ein zwei Jahre altes HP Notebook Elite, einen vor drei Monaten gekauften Acer Aspire A-515 und einen ca 5 Jahre alten Acer Aspire sowie ein 10 Jahre altes Toshiba Satellite. Außerdem eine XBOX XS.

Nun zu dem ziemlich vertrackten Problem:

Für alle vier Rechner gilt: Wenn ich mich in das WLAN der Erdgeschoss-FB einwähle, funktioniert das Internet komplett reibungslos, als Beispiel: Ich kann www.spiegel.de aufrufen, Handelsblatt.com, faz.net etc.

Wenn ich aber statt der FB nun einen der vier Rechner oder die XBOX direkt an der Netzwerk-Buchse im EG anschließe, dann ist es mit dem Internet sehr unterschiedlich:

Über den HP Elite-Rechner und den Toshiba Satellite funktioniert alles reibungslos. Auch die XBOX funktioniert reibungslos, wenn an die Netzwerk-Buchse angeschlossen.

Bei den beiden ACER-Rechnern dagegen ist die Internet-Nutzung eingeschränkt:
Bei den o.g. spiegel.de, faz.net oder handelsblatt.com wird die Fehlerseite „Server not found“ angezeigt, mit der Erklärung: „Hmm. We’re having trouble finding that site. We can’t connect to the server at …“.
Bei STädte-Websites ist es so, dass z.B. cloppenburg.de volle Funktionalität bietet, bei anderne Städteseiten wieder die o.g. Fehlermeldung erscheint (z.B. oldenburg.de, muenchen.de, ingolstadt.de).
Bei Motorsport-Websites ist es auch unterschiedlich: Eurosport.de bietet volle Funktionalität, motorsport-magazin.com dagegen die Fehlermeldung.
Wikipedia und Google funktionieren auf den Acers einwandfrei.

Die Beispiele mögen random wirken, aber ich hab sie hier aufgeführt, weil mir unverständlich, warum die eine Städteseite so und die andere so reagiert.

Da mein Verdacht ist, dass es an Sicherheitseinstellungen der beiden Acer-Geräte liegen könnte, habe ich mir die Firewall-Einstellungen angeschaut. Der ältere Acer ist mit Avira Schutz ausgestattet, die Windows Defender FW dementsprechend abgeschaltet. Der neuere Aspire A 515 (Windows 11) ist mit McAfee-Schutz ausgestattet, der einen erweiterten Schutz zur Windows Defender Firewall bietet.

Ich habe auf beiden Acers beide Firewalls testweise deaktiviert oder auch mal nur den Defender oder nur den Avira bzw. McAfee eingeschaltet gelassen. Das hat leider alles nichts gebracht.

Habe auch die Funktionsdiagnose in der FB durchgeführt, ich kann die FB Oberfläche auch ohne WLAN über Netzwerkkabel aufrufen und die Diagnose sagt, dass die Verbindung mit dem Glasfaserzugangsanbieter für IP4 und IP6 steht.

DNSv4 Server und DNSv6 Server habe ich auch geschaut, da heißt es, dass die FB automatisch die vom Internet-Anbieter zugewiesenen DNS-Server verwendet. Man kann andere DNS-Server eintragen, aber das ist mir nicht gelungen, weil man das über ein altmodisches Tastentelefon bestätigen muss.

Deshalb wende ich mich hier an die Community – habt Ihr eine Idee, warum die beiden Acer-Rechner so ein Problem haben, bestimmte Webseiten aufzurufen, wenn sie mit der FB direkt verkabelt sind (aber nicht über das WLAN?)

Danke schon einmal.
 
Ich denke fast, dass es ein Problem gibt bei Dir mit IPv4 und IPv6 wenn Du per LAN die Geraete verbunden hast.

ingolfstadt.de ist z.B. nicht per IPv6 erreichbar. Selbiges bei muenchen.de.
Wenn die Acer rein zufaellig "nur" IPv6 koennen/wollen/sollen wird das nix.

Lass mal auf blanken Verdacht auf die Acer-Geraete den TCP Optimizer los und setze die auf Windows Default plus Neustart. Und deinstalliere vorher Avira bzw. McAfee. Die greifen zu sehr in den Netzwerkverkehr ein. Die Windows-Firewall hat an zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und cosmo45
zusätzlich könntest du auch bei den beiden Acers dann noch einmal das Netzwerk zurücksetzen lassen

bei der Taskleisten suche Netzwerk zurücksetzen eingeben
 
DanteXXXX schrieb:
Wenn ich aber statt der FB nun einen der vier Rechner oder die XBOX direkt an der Netzwerk-Buchse im EG anschließe, dann ist es mit dem Internet sehr unterschiedlich:
Verständnisfrage dazu:

1. Ist die Fritzbox im EG als Mesh Gerät eingerichtet oder fährst du Doppel-NAT, sprich die FB im EG hängt über LAN1 an der im Keller?
2. Wenn du die Geräte "direkt" schließt, ziehst du die FB im EG raus und steckst die Geräte direkt in die Wand (also an die FB im Keller) oder steckst du die Geräte in den LAN Port der FB im EG?
 
@DanteXXXX :
Anderen DNS - zum Bestätigen einen der Knöpfe an der Fritzbox drücken. Das dürfte aber das Problem nicht beseitigen.
 
Poste mal die Ausgaben von folgenden Kommandos, am besten auf einem funktionierenden und auf einem nicht funktionierenden Gerät.

ipconfig /all
route print
nslookup www.heise.de
tracert -d 193.99.144.85
tracert -d www.heise.de
 
Danke Euch für die vielen Hinweise, da hab ich jetzt einiges zu tun. Ich melde mich hier an der Stelle wieder wenn ich alles geprüft habe.
 
So, hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich alles getestet:

An BFF: den TCP Optimizer habe ich laufen lassen, als Admin. Aber das Problem besteht weiter.

An Sebbi: Ich habe den Befehl um das Netzwerk zurückzusetzen nicht gefunden

An tzk:
zu 1. Ja, die FB im EG hängt über LAN1 an der im Keller. Ich bin ziemlich sicher, dass ich die FB im EG als Access Point eingerichtet habe. Es könnte sein, dass ich sie dazu als IP Client eingerichtet habe, das weiß ich nicht mehr. Fakt ist aber, dass die FB im EG ein eigenes WLAN abstrahlt, das auch funktioniert. Aber ich komme über die FB Oberfläche nur noch in die FB im Keller rein. Beispiel: Ich bin im eigenen WLAN der FB im EG, rufe die FB Oberfläche auf und dann Heimnetz / Fritzbox-Name, dann bekomme ich immer nur den Namen der FB im Keller angezeigt.

Zu 2. Ich habe beides getestet. Stecke ich die Acer in den LAN Port der FB im EG – Problem besteht. Nehme ich im Keller das Kabel, das von der FB in den LAN Port für die FB im EG geht und schließe das Kabel statt dessen an den Acer – Problem besteht. Und finally schließe ich den Acer direkt an das Kabel an, das vom Glasfasermodem kommt (also ohne Umweg über die FB im Keller) – dann besteht das Problem auch.

Und nach wie vor ist es so, dass unterschiedl. Webseiten unterschiedlich funktionieren, also nur mal als Beispiel:www.ingolstadt.de oder www.muenchen.de kommt die Fehlermeldung – www.cloppenburg.de dagegen nicht.

An Riversource: Ich habe die Kommandos laufen lassen, die ERgebnisse finden sich in zwei PDFs. Eines zeigt das Ergebnis wenn der Acer über das WLAN angemeldet ist (wo ja alles funktioniert), das andere zeigt das Ergebnis, wenn der REchner per Kabel im über LAN2 an die FB im Keller angeschlossen ist (LAN 2 deshalb, weil in LAN1 der FB im Keller ja das Kabel vom Glasfasermodem reinläuft)
 

Anhänge

  • mit funktionierendem wlan.pdf
    440,6 KB · Aufrufe: 35
  • per Kabel an FB.pdf
    441,8 KB · Aufrufe: 27
DanteXXXX schrieb:
Ich habe den Befehl um das Netzwerk zurückzusetzen nicht gefunden
1706249763879.png
 
DanteXXXX schrieb:
Ich habe die Kommandos laufen lassen, die ERgebnisse finden sich in zwei PDFs.
Bitte füge die Ergebnisse in CODE Tags im Forum ein. Kein Mensch wird sich PDFs aus unseriöser Quelle runterladen.

Ich habs mir in einer VM angesehen. Am LAN bekommt das Gerät keine IPv4 Adresse. Ggf. hilft ein ipconfig /release gefolgt von ipconfig /renew.
 
DanteXXXX schrieb:
Ich habe […] wir haben
Hast Du noch weitere Geräte im Heimnetz (WLAN-Repeater, Switch, …)?
DanteXXXX schrieb:
Glasfaseranschluss im Keller.
Wie schnell ist der Tarif und welcher Anbieter ist das, weil eine FRITZ!Box 7390 mit einem Anbieter der VLAN+PPPoE verwendet, scho bei einem 200er-Tarif in die Knie geht … wenn Du einen schnelleren Tarif hast, sollte wenigstens die FRITZ!Box 7390 im Keller durch was Neueres ersetzt werden, eine gebrauchte FRITZ!Box 7520?
DanteXXXX schrieb:
wiederum eine FB 7390
Ist die im richtigen Modus, also WLAN-Access-Point bzw. wie AVM das nennt IP-Client? Das hatte Tzk bereits gefragt.
 
Auffällig ist, das der Rechner per WLAN 192.168.178.194 bekommt. Den dchp Bereich kontrollieren und einen Bereich von 10-150 Zuweisen. Der 7390 im EG würde ich händisch eine ip zuweisen 192.168.178.2
Vermutlich ist keine ip mehr frei. Deshalb das Syntom, das einige Rechner funzen andere nicht.
Klar über LAN bekommt er 169.254.124.141 heist er bekommt vom dchp keine ip zugewiesen.

Auf jeden Fall darauf achten, das WLAN ausgeschaltet wird am Rechner, wenn LAN genutzt werden soll.

Die 7390 macht per pppoe Einwahl keine 200Mbit/s. Somit nur für langsame Glasfaser-Tarife brauchbar. Bei dchp Einwahl (Deutsche Glasfaser) ist der Wert höher.
Besorg Dir via Kleinanzeigen eine FB7530 für kleines Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
An @hildefeuer : Bin bei Com-IN, bis November mit 100 Mbit/s, inzwischen auf 250 Mbit/s gewechselt - das Problem bestand aber schon vor dem WEchsel. WLAN war bei den Tests mit LAN-Verbindung immer ausgeschaltet, das hatte ich schon beachtet.
Der DHCP Bereich der Keller-Fritzbox ist 20-200. Ich habe versucht, das zu ändern über die FB OS - wird aber nicht angenommen.
Auch das händische Zuweisen der IP für die EG 7390 funktioniert nicht, weil über die FB Oberfläche nicht möglich. Bin in der Heimnetzübersicht in die Netzwerkverbindungen, habe mir dort die Details zum Netzwerkgerät (also der FB) anzeigen lassen und versucht die IPv4-Adresse manuell zu ändern. Der Befehl wird zwar grundsätzlich verarbeitet, mit Hinweis, dass dies erst nach Neustart gültig wird - anschließend kommt aber Fehlercode: 1 - Eingaben wurden nicht übernommen.
Grundsätzlich wäre es sicher gut, die FB im Keller gegen eine neuere auszutauschen.
Ergänzung ()

an @norKoeri
Ich habe noch eine FB 4040, die (ebenso wie die EG 7390) als WLAN Access Point ( @Tzk : beide im IP Client-Modus) angebunden sind. Beide über die CAT7-Hausverteilung: Port 2 der FB 7390 im Keller ist per CAT7-Kabel
mit dem hausinternen LAN-Kabel verbunden, das im Erdgeschoss in die Netzwerkdose mündet, an die die EG 7390 angeschlossen ist. Port 3 der FB 7390 im Keller ist per CAT7-Kabel mit einem weiteren hausinternen LAN-Kabel verbunden, das im Obergeschoss in die Netzwerkdose mündet, an die die FB 4040 angeschlossen ist
Weitere FBs oder Repeater gibt es nicht, aber natürlich eine Menge Verbraucher - von den Smartphones über Alexa-Geräte und Streaming TV bis hin zu WLAN-Steckdosen.
Ergänzung ()

@riversource Sorry für die PDFs. Als Newbie war ich unsicher, ob ich soviele interne Computer-Daten einfach öffentlich posten sollte. Ist natürlich wichtig, um die Hilfe hier zu bekommen. Aber war nicht sicher, ob man sich öffentlich so transparent machen darf.
Dein HInweis, dass das Gerät am LAN keine IPv4 Adresse erhält, gibt natürlich zu denken. Den vorgeschlagenen ipconfig /release gefolgt von ipconfig /renew habe ich gemacht, leider ohne Erfolg.
@Sebbi Das vorgeschlagene Zurücksetzen des Netzwerks habe ich inzwischen auch gemacht, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Das Problem trifft jetzt auch den neuen Gaming PC meines Sohnes, ein AMD Ryzen 7 mit Windows 11 Home 64bit. Auch hier mit den Symptomen, dass die bestimmten o.g. Websites (z.B. cloppenburg.de oder heise.de oder übrigens auch diese Forumseite hier) uneingeschränkt genutzt werden können. Aber die meisten Websites eben nicht, z.B. spiegel.de etc. Bei einem GAming PC natürlich besonders ärgerlich, dass Plattformen wie der Windows Store oder Steam nicht zugänglich sind. Und bei dem neuen Gaming PC kommt noch dazu, dass diese Symptome auch beim Zugriff per WLAN auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist irgendwas verkehrt bei Euch im Netz.
 
DanteXXXX schrieb:
Jene Informationen sind so oder so öffentlich, weil ComputerBase.de auch Gästen den vollen Zugriff auf Anhänge gestattet. Machen andere Internet-Foren anders. Daher bitte den Post bearbeiten. Oder die PDFs einfach löschen, denn das kann man auch anders auf einem der betroffenen Geräte testen: Gehe bitte über einen Web-Browser auf
Wie den PDFs zu entnehmen ist, waren BFF und riversource auf der richtigen Spur, denn Du hast per LAN zwar IPv6 aber kein IPv4, überhaupt kein IPv4. Daher funktionieren moderne Web-Angebote aber eben nicht alle. Das ist ein Problem allein Deines Heimnetzes, also nicht Deines Internet-Anschlusses. Auch mit den DNS-Einstellungen hat das erstmal nichts zu tun. Und auch nicht mit Firewall oder Anti-Virus.
DanteXXXX schrieb:
beide im IP Client-Modus
Bitte lass uns das gemeinsam überprüfen, indem Du von jener Einstellung Screenshots erstellst.
DanteXXXX schrieb:
Aus reiner Neugierde: Warum ist eine FRITZ!Box 7390 und nicht jene FRITZ!Box 4040 der Internet-Router?
DanteXXXX schrieb:
Erdgeschoss […] FRITZ!Box 7390
Aus reiner Neugierde: Warum ist das z. B. kein FRITZ!Repeater 1200 ohne AX? Brauchst Du dort weitere LAN-Ports, Smarthome (DECT-ULE) oder DECT-Telefonie oder verkabelte Telefone?
DanteXXXX schrieb:
1. Stock […] FRITZ!Box 4040
Auch hier aus reiner Neugierde: Warum ist das z. B. kein FRITZ!Repeater 1200 ohne AX? Brauchst Du dort weitere LAN-Ports, Smarthome (DECT-ULE) oder DECT-Telefonie oder verkabelte Telefone?

Jene Fragen haben erstmal nichts mit Deinem Problem zu tun, sondern münden eher in Richtung Kaufberatung, denn ich würde gerne wenigstens den FRITZ!OS-Versions-Mischmasch (6.8x versus 7.5x) wegbekommen. Auf jeden Fall poste bitte Screenshots, damit wir prüfen können, dass die FRITZ!Boxen im Ergeschoss aber auch jene im 1. Stock tatsächlich im Modus IP-Client ist: Anleitung … (alte Anleitung)

Die aktuelle IP-Adresse der oberen FRITZ!Boxen siehst Du über die Web-Oberfläche – genauer deren Heimnetz-Übersicht – auf der FRITZ!Box 7390 im Keller.
DanteXXXX schrieb:
HP Notebook Elite, Acer Aspire A-515, Acer Aspire, Toshiba Satellite
Aus reiner Neugierde: Welches Betriebssystem(e) haben jene Computer? Ich vermute alle Windows.
Haben alle Geräte Windows 10 Version 22H2 bzw. Windows 11 Version 23H2 installiert?

Jene Fragen haben erstmal nichts mit Deinem Problem zu tun, sondern münden eher in Richtung Anti-Viren-Software, also dass wir hier ein wenig reduzieren, also Windows Defender wo möglich und alternative Software wo nötig.
DanteXXXX schrieb:
Bin bei Com-IN, bis November mit 100 Mbit/s, inzwischen auf 250 Mbit/s gewechselt - das Problem bestand aber schon vor dem Wechsel.
Der Hinweis, dass Deine FRITZ!Box 7390 nicht der Internet-Router sein sollte, war unabhängig von Deinem beschriebenen Symptom. Angeblich setzt COM-IN für die Internet-Einwahl nicht auf DHCP sondern PPPoE. Das verkraftet eine FRITZ!Box 7390 nicht … vielleicht mit wilden Folgen. Auch hier, bitte poste uns einen Screenshot der FRITZ!Box 7390 im Keller, also deren Internet-Einstellungen.
hildefeuer schrieb:
Vermutlich ist keine ip mehr frei.
Das könnte gut sein, dass die FRITZ!Box 7390 im Keller durcheinander ist. @DanteXXXX hattest Du schon mal alle Boxen auf Werkseinstellungen gesetzt, dann wieder jeweils den Internet-Modus (und das WLAN) geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon ausgeführt: Die 7390 im Keller als Hauptrouter ist mit PPPoE Einwahl für 250Mbit nicht ausgelegt. Müste zwar trotzdem funzen, aber es kämen weniger als 200Mbit dort an. Die ist schlicht einfach zu langsam.
Hinzu kommen die Auffälligkeiten der Rechner, die dann offensichtlich keine ipv6 Verbindung haben. Kann aber auch eine fehlende ipv6 DNS Auflösung sein.
Wie kann man das exakt eingrenzen? Indem man mal den ipv6 DNS Server von Google googelt in den Zwischen speicher nimmt
2001:4860:4860::8888 bzw.
2001:4860:4860:0:0:0:0:8888
und bei den betreffenden Rechnern per Eingabeaufforderung ping ausführt.

"Der DHCP Bereich der Keller-Fritzbox ist 20-200. Ich habe versucht, das zu ändern über die FB OS - wird aber nicht angenommen.
Auch das händische Zuweisen der IP für die EG 7390 funktioniert nicht, weil über die FB Oberfläche nicht möglich."
Das ist unglaublich. Das muss gehen.
Hast Du die FB im Keller per ip aufgerufen oder per fritz.box?
Letzteres geht freilich nicht weil es 2 davon im LAN gibt. Woher soll der Browser wissen, welche gemeint ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das es Geräte in dem Netzwerk gibt, die die Störung verursachen, der TE diese aber noch nicht erwähnt hat.

Schön wäre die vollstänge MESH Übersicht der Fritzbox.

CU
redjack
 
Erst mal vielen Dank! Ich habe schon länger den Verdacht, dass es an der FB 7390 im Keller liegen könnte, die ja seit zehn Jahren dort läuft und ich auch nie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe (weil da halt alles dran hängt).
Ich werde (wenn schon, denn schon) eine neue FB 7590 im Keller anschließen, dann erstmal mit den Acer Geräten Wlan und Lan testen. Wenn das hoffentlich funktioniert, dann kümmer ich mich um die anderen Stockwerke EG, OG und DG, die alle per Hausverkabelung / Netzwerkdosen mit FBs (Access Point / IP. Lient) an die Keller FB angeschlossen werden können (die vorhandene Hausverkabelung ist der Grund, warum ich kein reines WLAN Repeater Mesh machen möchte).
Hättet Ihr einen Tipp, welches Gerät am besten als AP/IP Client im Zusammenspiel mit der FB 7590 geeignet wäre? Ich habe schon eine FB 4040 und eine FB 7490, möchte aber Geräte-Mischmasch vermeiden.
 
DanteXXXX schrieb:
Die ohne AX? Damit die Kaufberatung gelingen kann: Warum ausgerechnet jenes Modell?
DanteXXXX schrieb:
im Zusammenspiel mit der FB 7590
Brauchst Du LAN-Ports, Telefonie bzw. DECT oben?
a) Falls nicht FRITZ!Repeater 2400.​
b) Falls doch, wieder FRITZ!Box 7590.​
DanteXXXX schrieb:
auch nie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe
Wenn Du Werkseinstellungen fürchtest, könntest Du auch nur den DHCP-Server neu starten. Das geht nicht über einen Neustart der Box sondern nur über einen Umweg: fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (Registerkarte) Netzwerkeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv4-Einstellungen. Dort den DHCP-Server abschalten. Taste Speichern. DHCP-Server wieder einschalten. Wobei ich jetzt nochmal schauen müsste, wie der Menüpfad bei FRITZ!OS 6.8x genau war … obiges ist der Menüpfad für FRITZ!OS 7.5x.
hildefeuer schrieb:
Auffälligkeiten der Rechner, die dann offensichtlich keine ipv6 Verbindung haben
Habe ich irgendwie überlesen. Wo hast Du das herausgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
hildefeuer schrieb:
Rechner, die dann offensichtlich keine ipv6 Verbindung haben.

Ich bin immer noch dafür, das kein IPv4 da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben