NB fürs surfen/Filme schauen ca. 400€

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo, meine Elltern suchen aktuell ein Notebook. Es soll eingesetzt werden wenn sie mit dem Wohnmobil unterwegs sind zum surfen(per UMTS-Stick oder per Wlan falls vorhanden) und zum Filme schauen. Vielleicht auch mal ein kleines Spiel zwischendurch. Insgesamt keine großen Hardwareanforderungen.

Austattung sollte in etwa so sein:
Display: größe 15-17"
Display: ich würde ein mattes/entspiegeltes Display empfehlen, meine Eltern meinen es wäre aber nicht so wichtig. Wichtiger ist eine ordentliche Blickwinkelstabiliät.
Festplatte: würden ca 160GB wohl reichen. Leider haben viele Geräte 500GB-1TB obwohl eine kleine SSD wohl besser wäre und reichen würde.
Tastatur: sollte nicht zu schlecht sein.
Akku: 3-4h reichen, im Wohnmobil gibt es einen Stromanschluss.
DVD-Laufwerk: sollte vorhanden sein.
USB-Anschlüsse: mit dem UMTS-Stick und vielleicht einer Maus wären schon mal zwei Weg. 3-4 sollten es schon sein.
Windows: am liebsten Win7, da meine Eltern dies auch zu Hause verwenden. Das NB kann auch ohne BS geliefert werden, eine Win7 Lizenz hätte ich noch. Win8 könnte ich über die Hochschule bekommen.
Lautstärke der Lüfter sollte sich in Grenzen halten.
Garantie: 2 Jahre, leider bei vielen Lenovo Modellen nicht der Fall.
Preis: 400€, bis max. 420€

Meine Eltern kamen heute mit dem Aldi Prospekt für nächste Woche an wo der Medion Akoya E7226 für 399€ angeboten wird. Link: Aldi. Austattung: Intel Celeron N2930 1,83GHz, 4GB Ram, 17,3" Zoll.
Reichen würde das Gerät für die Ansprüche wohl, jedoch bin ich kein Freund von Aldi Elektronik. Den Prozessor finde ich auch etwas schwach.

Habt ihr eine Empfehlung für ein Gerät ? Ich habe mir schon verschiedene Tests von Geräten aus diesem Segment angesehen, was zu mäkeln gibt es in dieser Preisklasse wohl immer da irgendwo Abspriche gemacht werden müssen.
Ich hätte jetzt erstmal dieses Gerät ins Auge gefasst: Acer Aspire E5-511-46X5 black matt
 
Die Aussage zur Garantie verstehe ich nicht ganz, die meisten anderen Hersteller haben nur die gesetzliche Gewährleistung.

Die meisten Infos, denke ich, gibt es bei www.notebookcheck.com

Bei den Aldi teilen hast Du den Vorteil, das relativ viel Software dabei ist. Die Qualität ist allerdings eher Glückssache.
 
Ich verstehe deine Aussage mit der Garantie nun nicht ganz. Garantie hat man doch bei jedem Neugerät, gesetzliche Gewährleistung vom Händler kommt dann noch dazu. Mir geht es darum, wenn das Gerät jetzt z.B. nur 1 Jahr Garantie hat, käme für den Kauf nur ein Händler wie Amazon in Frage. Wo ich weiß das bei einem defekt nach 1 Jahr und 3 Monaten das Gerät immer noch eingesendet werden kann. Andere Händler berufen sich dann vielleicht schon auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Notebookcheck habe ich auch schon mal geschaut. Die Seite fand nicht sehr hilfreich, die Modelle in der gesuchten Preisklasse waren teilweise schon so alt das es schwer sie noch zu kaufen. Und einige interessante Geräte wurden leider bisher garnicht getestet.

Ob die Software was taugt wweiß ich nicht. McAffe und Office ist schon mal nicht richtig brauchbar.
 
Garantie ist das, was der Hersteller leisten muss, mehr als 6 Monate gilt diese nur, wenn der Hersteller dies explizit erwähnt bzw. man extra Garantiezeiträume käuflich erwirbt, danach greift die Gewährleistung, bei der der Händler Ansprechpartner ist, man aber durch Beweislastumkehr in der Beweispflicht ist, dass der Mangel seit Beginn bestanden hat oder durch konstrktionsbedingte Fehler entstanden ist.

Wenn auch Filme damit angesehen werden sollen wäre ein 17 Zoll sicher nicht verkehrt, da fallen mir die neuen AMD APU ein, welche sich imho recht gut eignen dürften.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-17-f050ng-Notebook.123837.0.html

https://geizhals.de/hp-pavilion-17-f050ng-j1r31ea-a1131107.html

Wäre sogar mit HD+ und Win 8,1
 
Wie sieht es denn mit der Auflösung aus? 1366x768 auf 15" ist schon recht pixelig. Wenn man nicht mehr die besten Augen hat, aber vielleicht genau richtig? 1600x900 auf 17" insofern für Deine Eltern bei dem Nutzungsprofil in der Tat die beste Wahl? Der Medion wäre dann schon fast das einzige Gerät, das ins Raster fällt.

Toshiba Satellite Pro C70-A-13Q, 17", matt 1600x900, Pentium 2020M, 4 GB, 500 GB, Windows 8.1, 398,41 EUR

Es gibt eine Full-HD Alternative:

HP Pavilion 17-f042ng, 17", mattes FullHD, AMD A8-6410 Quad, 4 GB, 500 GB, ohne Windows, 399,- EUR

In 15" bekäme man einen i3, aber ich denke, dass dies für Deine Eltern keinen Vorteil darstellen würde:

Acer Aspire E5-571-32FU, 15", mattes FullHD, i3, 4 GB, 500 GB, ohne Windows, 399,- EUR

Man kann praktisch immer eine Garantieverlängerung kaufen, wenn 1 Jahr nicht ausreicht. Kostet dann halt nochmal so ab 40,- EUR je nachdem welche Konditionen geboten werden.
 
Nein, die Garantie ist ne freiwillige Sache der Hersteller, wobei es mir gerade keine Laptops einfallen, wo die Händler keine Garantie geben. Es kann aber auch sein, das Händler sich bei der Garantie querstellen.

Von Dem Alditeil würde ich die Finger lassen, die Software bringt auch keinen Vorteil, den die wird das System nur zumüllen und das kannst du bei ohnehin langsamer Hardware eh nicht gebrauchen

Ich würde dieses Acer persönlich für die beste Wahl halten, vor allem, wenn ein halbwegs gutes Display und 2 Jahre Garantie wichtig sind, den um ehrlich zu sein gibt es für 400€ keine wirklich guten Displays bzw. ein Paket, wie du es dir wünschst.
http://geizhals.de/acer-aspire-e5-571-32fu-nx-ml8eg-005-a1130269.html

Eine gute Alternative mit 17" wäre dieses HP, das eins ehr gute Verarbeitung für die Preisklasse bietet:
http://geizhals.at/de/hp-pavilion-17-f042ng-j3r83ea-a1126239.html
 
Gut, vielleicht habe ich umständlich formuliert, also man hat zwei Jahre Gewährleistung und nach einem halben Jahr tritt die Beweislastumkehr ein, sprich das erste halbe Jahr kann einem als Käufer, außer bei nachweisbarer grober Fahrlässigkeit (Wasserschaden etc.), nichts passieren, hier muss der Hersteller/Händler geradestehen.

Garantien des Herstellers sollte man sich gut durchlesen, meistens beinhalten sie viele Ausnahmen, der Akku z.B. wird dort bei fast jedem Hersteller ausgeschlossen.

Als alleiniges Kaufkriterium würde ich eine Garantie also nicht sehen, ganz besonders aufpassen muss man wenn einem ein Händler online beim Kaufabschluss so etwas anbietet, da es sich oftmals nur eine Versicherung, aber keine Garantie handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir in die engere Auswahl gekommen sind nun folgende Geräte:
Toshiba Satellite Pro C70-A-13Q
http://geizhals.at/de/toshiba-satellite-pro-c70-a-13q-psce3e-00r01hgr-a1026769.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), • Display: 17.3", 1600x900, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0 • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit

Vorteil: 17" Display, nicht spiegelnd. Windows ist bereits dabei.
Offne Frage: Wie gut ist die CPU, im Vergleich mit dem Medion ?

HP Pavilion 17-f042ng
http://geizhals.at/de/hp-pavilion-17-f042ng-j3r83ea-a1126239.html
CPU: AMD A8-6410, 4x 2.00GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon R5 M230, 1GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0.

Vorteil: 17" Display, nochmal bessere Auflösung als das Toshiba, nicht spiegelnd.
Offene Fragen: Wie gut ist die AMD CPU und Grafikeinheit, im Vergleich mit Intel und dem Medion Gerät ?
Welches BS ist überhaupt möglich ? Vielleicht noch Win7 ? Auf der HP-Page hat man die Wahl zwischen Win7 64bit und Win8 64bit, allerdings sind die Treiber dort nur für die Intel-Varianten des NBs und nicht für AMD.

Acer Aspire E5-571-32FU
http://geizhals.de/acer-aspire-e5-571-32fu-nx-ml8eg-005-a1130269.html
CPU: Intel Core i3-4030U, 2x 1.90GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0

Vorteil: Display: Beste Auflösung der drei, nicht spiegelnd. Dafür nur 15", sollte aber noch ok sein. Prozessor vermutlich der stärkste der drei.
Offene: Welches BS ist möglich ? Das Modell konnte auf der Acer-Page nicht gefunden werden.
 
Zurück
Oben