zufällige freeze

Sasi Black

Admiral
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8.153
tach,

seid einigen tagen friert mein AMD Rechner (Signatur), oder startet selbs neu das ohne bluescreen.
in der ereignisanzeige steht nur das der rechner unerwartet runtergefahren worden ist.
bevor das problem auftrat wurden keine änderung am rechner unternommen, vor ca. 5 Monate SSD nachgerüstet (problem das erste mal vor 5 Wochen aufgetretten (4 wochen Urlaub), und nu tritt das problem öfters auf)
im Bios ist der Rechner auch einmal eingefroren, danach habe ich einen CMOS reset ausgeführt.

Was ich schon gemacht habe ist:
- CMOS reset
- OC raus genommen also @ stock CPU/RAM
- nochmal alle verbindungen Sata/Strom überprüft
- Crystal Disk SSD wird zu 100% angezeigt und HDD zustand GUT
- MB / GPU Treiber aktuallisiert

jetzt schau ich mal ob das problem weiterhin auftaucht nach dem letzten schritt (treiber), danach würde ich mein BIOS updaten.

sons wer noch eine idee woran das liegen kann? sind bei der M500 solche probleme bekannt? das der die freeze verursacht? auf der SSD sind 60GB noch frei und da sind nur die Treiber und das betriebsystem intalliert.

MFG
Sasi
 
versuch mal ein anderes NT
 
sind da probleme bekannt mit dem NT?
das NT ist ca. 3-4 Jahre alt.
 
speicher getestet?
mein ram von teamgroup hat sich auch mal verabschiedet.

memtest86+
 
hast dich da verlesen Teamgroup ist im Intel drinne, im AMD 8GB Cosiar Vengeance 1600MHz der läuft seid langem in dem Sys ohne probleme.
werd mir das noch n bischen anschauen, wenn ich nichts anderes finde, dann ein neues NT kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
... der läuft seid langem in dem Sys ohne probleme.

ist jetzt nicht dein ernst!?
mit dem argument kann ja gar nichts kaputt gehen. :D

es liegt in der natur der sache, daß defekte teile vorher problemlos funktioniert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich machen, aber meist hat man einen bluescreen wenns am speicher liegt. den hat ich bis jetzt noch nie.
 
bequiet Pure Power 530W > Gaming Kiste > Gigabyte 270X OC

zum Rendern > L8 430W BeQuit CM > MSI AMD 5770
Ergänzung ()

...und den richtigen PCI-E_Anschluss am NT wählen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
bequiet Pure Power 530W > Gaming Kiste > Gigabyte 270X OC

zum Rendern > L8 430W BeQuit CM > MSI AMD 5770
Ergänzung ()

...und den richtigen PCI-E_Anschluss am NT wählen -

das wär mein nächster schritt, MemTest bei 30% ohne fehler.
 
ASUS stellt das Timing "gerne" "scharf" (Standard) ein - im BIOS "Command Rate = 2T/3T einstellen -
zumal "memtest86+" "Fehler" anzeigt, die keine sind -

TESTEN

das ist bei neueren MBs manchmal angebracht -

ist die Grafikkarte mal ausgebaut gewesen? Wenn JA, die RAM-Module ausbauen und korrekt wieder,
in umgekehrter Reihenfolge, einsetzen -
 
ne keine aus-einbauten.
überprüfe nochmal ob die ram's richtig sitzen, bzw. pack die in den andern channel rein.
Ergänzung ()

zusatz: wir reden vom L7 Pure power NT (nicht den aktuellen L8)
 
Das bequiet Pure Power 530W hat mehr Ampere auf der +12V Schiene - deshalb der Vorschlag -

die Gigabyte 270X OC braucht mehr als die AMD 5770 -
 
so memtest läuft seid 1std. ohne fehler, weiter laufen lassen? in Windows hab ich spätestens nach 20min einen freeze
dann würd ich das NT nähmlich tauschen
 
ne schon davor also monat 7
 
C:\WINDOWS\TEMP bzw. C:\TEMP > hier mal den INHALT löschen - nicht den ORDNER -

Treiber sind "sauber" installiert ? Chipsatz- / Grafik - / LAN - und nicht zuletzt der Sound-Treiber -

RUHEZUSTAND > ist dieser aktiv ?
 
Zuletzt bearbeitet:
treiber hab ich heut morgen nochmal alle aktuallisiert, ging alles ohne fehler.
Ruhezustand ist deaktiviert, Energieoption auf Höchsleistung.
das mit dem ordner werd ich machen.
Ergänzung ()

So ich hatte noch auf der 2. festplatte eine Win7 Patition.
Wo das problem auch auftrat, damit kann ich die SSD auch zu 100% auschließen.
nu werd ich die NT's tauschen, wenn daran liegt, ein NT Kaufen.
Ergänzung ()

am NT liegt es nicht, das andere war net mal 15m drin und der erste freeze.
den arbeitsspeicher hab ich auch auf einen anderen channel gepackt, damit lief die kiste 2std ohne freeze, das eher zufall wann der kommt.
wenn sons keiner eine idee hat werd ich morgen früh Win7 neu drauf packen, auf die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nach weiteren 2 Tage beobachtung kann ich sagen:
- hab nochmal alle USB zubehör geräte abgebaut falls da ein Treiber das Problem sein sollte
- Bios Update
ohne änderung das problem ist noch da

In der ereignisanzeige steht wie vorher nichts, nur das der rechner unerwartet runtergefahren worden ist. (warscheinlich durch den Reset/Neustart verursacht)
Nach dem ich in 5min abständen den freeze bekam, habe ich beim neustart DISK READ ERROR beim booten bekommen?! Oo SSD?
beim 2. booten gehts dann wieder.
auf meiner SSD ist die Win7 Patition. Garantie hab ich noch, die SSD ist keine 4 Monate alt.
Oder liegt es am Board? (kaufdatum: 04/11) das der anfängt zu spinnen.
die SATA Kabel habe ich alle überprüft, alle fest und nicht unter spannun o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben