i7 4770K - MSI Z97 Gaming 5

Na das passt ja. Nicht so übertrieben lange wie der 8K - 96K. Völlig übertrieben lange :D
 
Falls er abstürzt, findest Du im Ordner prime95 results.txt wie weit er gekommen war.
 
Jetzt die 672K links und rechts 720K einstellen.
Zur Kontrolle: Wie ist der RAM (Frequenz, Cl, Spannung) eingestellt und wie sind die VTT-SPANNUNGEN?
 
Test läuft --> Wie lange geht 672K - 720K?

Hier siehst du die VTT-Spannung bzw. IO-Voltage. Ram läuft über X.M.P auf 1600Mhz :)

Kann ich bei VCCIN und Ring-Voltage etwas runter gehen?
 

Anhänge

  • 4,4Ghz - Settings.PNG
    4,4Ghz - Settings.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 307
Das sind nur drei Testreihen. Die dauern ca. 45 Minuten.
Bin mit dem Smartphone unterwegs und kann das Bild nicht richtig öffnen. Bitte aufschreiben, sorry. ..
Wie hoch ist Vccin und VRing?
 
Diese Werte sind nicht zu hoch. Wir haben das mit den prime95-Reihen schon getestet. Jetzt nochmal zurück wäre unsystematisch.
Mein Motto: So wenig Spannung wie möglich und so viel wie nötig. Aber nochmal 1, 16 Vring und 1, 8 VCCIN ist lächerlich wenig.

Noch VTT und SA aufschreiben!
 
VTT: 1,040V
SA: 0,864V
Ergänzung ()

Beim 672K - 720K bekam ich nach 20 Minuten einen Bluescreen. Welche Werte sind zu niedrig? Bei 720K kackte es ab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen BugCheckCode hatte der BSOD?

Bei diesen hohen Spannungen frage ich mich, ob der Blaue nicht durch zu hohe VTT bzw. SA-Spannungen verursacht wurde. Probiere mal die Vtt und Sa zu halbieren
 
WHEA-Error. Die Spannungen der SA und VTT sind nicht zu hoch. Habe im Internet geschaut und die ganzen OC-Tutorials hatten bei SA bis zu 1,2V und VTT auch viel mehr ...
 
Es kann durchaus sein, dass die Z97er Bretter die VTT und SA anders einstellen bzw. andere Berechnungsmodi zugrunde legen.
Ansonsten hilft schrittweise Anhebung der Spannung.
 
Was wäre die nächste Testreihe oder ist das Szenario dann durch?

Ich habe jetzt alles noch bisschen angehoben und lass den Test laufen und wenn der dann auch durch läuft dann müsste ich es ja langsam geschafft haben.

Ich bedank mich erstmal.

Bei Problemem melde ich mich nochmal. :)

Edit: 672K - 720K Stable! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist jetzt die VTT und SA?

Nach der 672er-Reihe kommen die 800 K.
Ein Testdurchlauf ist erst dann erfolgreich abgeschlossen, wenn keine Fehler aufgetreten sind.
Kopiere mal die Eintragungen der 672K-Reihe aus dem Ordner prime95 results.txt und poste sie.
 
Zurück
Oben