i7 4790+MSI Z97 vs. i7 8700+ Dell Board

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Mein aktueller PC hat folgende Hardware :

i7 4790
MSI Z97 G45 Gaming
4x Kingston 99U5403 8GB (=32 GB DDR3)

wenn ich es haben will stünde mir ein

i7 8700
Dell Board (Q370 Chipset)
16 GB DDR4 2666 (2 Module je 8 GB)
aus irgendeinem Dell

Ich überlege gerade ob ich mir dein Aufwand machen will , alles neu zu kaufen, wegen knapp 20% mehr Leistung .

Hauptsächlich stört mich an dem Bundle das Mainboard. Kaum Anschlüsse, vor allem nicht für Lüfter. Optisch auch echt häßlich.
Hab gestern bissel geschnüffel bei EKA und Ebay und musste feststellen, dass Z370 oder Z390 Boards echt teuer sind.

Würdet ihr da jetzt um die 100 Euro reinstecken ? Beim RAM weiß ich auch nicht, ob der jetzt so dolle ist ?

Bin hin und her gerissen.
 
Wenn du die Mehrleistung gut nutzen kannst, dann ja, wenn nicht, dann nicht.

Netflix und Word wird davon nix merken.

Beim Zocken wäre ein Sprung zu merken.

Ich würde die Finger davon lassen, wenn du mehr CPU Power brauchst, dann geh auf eine aktuelle Plattform.
Ergänzung ()

smashcb schrieb:
Bin hin und her gerissen.
Was spricht denn überhaupt dafür in deinen Augen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und smashcb
i7-8700 Motherboard: https://www.ebay.de/p/27024596186
oder auch B360(M), B365M Motherboard.

Ich würde aber auf aktuelle Plattform gehen hast mehr leistung. Aber mußt selbst entscheiden.
Für was brauchst mehrleistung Office, Video & Photobearbeitung, Games ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Wenn dann würde ich mir alles neu holen. Ein Ryzen 5 5600 ist günstig und ein gutes Stück schneller als ein 8700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
smashcb schrieb:
Würdet ihr da jetzt um die 100 Euro reinstecken ?
Würde ich nicht. Denn du bekommst als Neuware einen Ryzen 5600_, ein B550 Mainboard und 32GB Ram für insgesamt schlappe 300€. Abzüglich des Verkaufserlöses deiner bisherigen Teile. Wobei alte i7 Prozessoren gerne irrational teuer angekauft werden, weil "man sie halt kennt".
 
Rocko742 schrieb:
Ich würde aber auf aktuelle Plattform gehen hast mehr leistung. Aber mußt selbst entscheiden.
Die krieg ich aber nicht unbedingt für 100Euro ? :)
Rocko742 schrieb:
Für was brauchst mehrleistung Office, Video & Photobearbeitung, Games ?
Hauptsächlich Youtube, Internet, Games (Civ, Hell let loose), VirtualBox
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn dann würde ich mir alles neu holen. Ein Ryzen 5 5600 ist günstig und ein gutes Stück schneller als ein 8700.
also wenn du hier schaust, stimmt das nicht unbedingt Link eher minimal. und den ryzen hab ich nicht :D da muss ich dann alles neu kaufen
Drewkev schrieb:
Und was stört dich am aktuellen Rechner?
Keine Ahnung ... eigentlich nix ... ist eher der "basteltrieb" + "ist neuer - muss haben" + "umsonst zu haben"
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wobei alte i7 Prozessoren gerne irrational teuer angekauft werden, weil "man sie halt kennt".
Das scheint ja auch bei den entsprechenden Mainboards so zu sein.

300€ klingt gut, allerdings dachte ich mir "cool 8700 umsonst usw." ... 6 Kerne gegen 4 aktuelle. Das kann man mal machen, da wusste ich nicht das die Boards so "schweineteuer" sind.
 
smashcb schrieb:
Das scheint ja auch bei den entsprechenden Mainboards so zu sein.
Bei den Mainboards ist es weit schlimmer. Je länger die Plattform zurück liegt, desto mehr verschiebt sich Angebot und Nachfrage, da Prozessoren so gut wie nie "von alleine" kaputt gehen, Mainboards aber durchaus. Dass dann ein Ungleichverhältnis entsteht, versteht sich von selbst.

Oder ein Techgigant mustert mal eben einige tausend Prozessoren auf einmal aus. Wie damals beim Xeon 2070, der 2-3 Jahre vor Ryzen 1700 für schlappe rund 70€ acht Kerne bot. Zu der Zeit hatte Intel zum Teil noch 999$ für die dickste CPU aufgerufen.

Dein teuer gebraucht gekauftes Mainboard ohne Gewährleistung kann ebenfalls nach 1 Woche defekt sein. Der Q370 dürfte keinen schnellen Ram unterstützen. DDR4-2666 ist ohnehin eher langsam. Du hast bereits 32GB und nicht 16GB ...
 
Wenn es sich nur um das Dell-Board handelt, dann passt das auch nur in ein Dell-Gehäuse. Dazu noch hast du praktisch immer ein proprietäre Kühlerbefestgung.
 
"ist neuer - muss haben"
Dann hole dir ein anderes Board wie zB. oben verlinkt oder ein anderes B360(M), B365M.
Ob dann der Ram passt bzw. (Kompatible ist) keine ahnung ?
Bezeichnung mal nachsehen am RAM und in der RAM Liste Motherboard nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smashcb schrieb:
"cool 8700 umsonst usw."
Wenn sich der Besitzer die Mühe nicht machen will, nimm den "PC" an. Verkauf die CPU und den Ram. Ob und wann du aufrüstest, ist eine weitere Frage. Der Zeitpunkt ist aktuell günstig. Ram und SSDs sind preislich auf niedrigem Rekordniveau. AMDs AM4 wird sozusagen abverkauft.

Rocko742 schrieb:
Dann hole dir ein anderes Board wie zB. oben verlinkt oder ein anderes B360(M), B365M.
Das müsste man schon äußerst günstig bekommen. 16GB Ram sind mittlerweile seit bald 10 Jahren "genug". Aber irgendwann wirds knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Drewkev schrieb:
UserBenchmark kannst du in die Tonne treten, die benachteiligen Ryzen sogar bewusst.
ok wusste ich bisher noch nicht.
 
immortuos schrieb:
Ernsthaft? Du machst die Leistung an Userbenchmark fest?
Da gab's sogar auf CB schon Artikel zu.

Drewkev schrieb:
UserBenchmark kannst du in die Tonne treten, die benachteiligen Ryzen sogar bewusst.

In der Gesamt-Gewichtung ja. In den Einzeldisziplinen wie SC, 2C, 4C ... 64C Perfomance geben sie ein stimmiges, realistisches Bild ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Hier eine Quelle für diese Behauptung/Aussage:
https://www.computerbase.de/2020-11/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3/

Lieber hier orientieren
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/




Noch mal zum Thema an sich:

Ehemaliges, voll bestücktes Highend ist immer schwer durch "Rudis Resterampe" auszutauschen, wenngleich ich verstehe, dass sich finanzielle Möglichkeiten, Kaufbereitschaft, oder schlichtweg Interesse, über die Jahre leider verändern können.

Zumal heute der Einstieg bei Prozessoren bei etwa 150€ liegt und nicht wie damals bei rund 300€. Der Einstieg bei Mainboards (für XMP) liegt bei B560 oder B660 und nicht mehr beim teuren "Z".
 
smashcb schrieb:
also wenn du hier schaust, stimmt das nicht unbedingt Link eher minimal.
Ja Userblödmark kannste halt mal knicken. Wie schon erwähnt wurde:

https://www.computerbase.de/2019-07/userbenchmark-cpu-speed-index-aenderung-kritik/
https://www.computerbase.de/2020-04/userbenchmark-kritik-cpu-bewertung-reddit-bann/
https://www.computerbase.de/2020-11/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3/

Mach am besten einen großen Bogen um diese Seite.

Besorg dir ne aktuelle CPU (r5 5600 oder von Intel was 13600 oder so) und sei glücklich.
 
Also wenn das Upgrade nur 100€ kostet würde ich es mitnehmen.
Ich wette du bekommst für deine alte Hardware auch ca. 75 - 100€
Das wäre quasi ein gutes Upgrade zum Nulltarif.
Es ist ja nicht nur die CPU sondern auch das Upgrade von DDR3 zu DDR4.
Der Speicher müstse ein Hyper X mit rotem Kühler sein. Die werden immer in den DELL Gaming PC-´verbaut.
Würde hier aber nochmal einen Riegel dazu kaufen da es nur einer ist und somit nicht im DC läuft.
Das Board kenne ich. ist natürlich sehr einfach ausgestattet aber was soll´s. Lüfter kann man auch am Netzteil anschließen.
 
smashcb schrieb:
16 GB DDR4 2666 (2 Module je 8 GB)
=>
fundeath schrieb:
Würde hier aber nochmal einen Riegel dazu kaufen da es nur einer ist und somit nicht im DC läuft.
Leider nicht nur 1x16GB. Dann wäre günstiges Aufrüsten besser möglich. Wobei man natürlich 2x8GB mit 1x16GB kombinieren könnte; wenn denn das Mainboard 4 Slots hätte.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben