i7 4790+MSI Z97 vs. i7 8700+ Dell Board

Also es sind 2 x 8 GB?
Dann ist es ok! Dann läuft der Speicher ja im DC

Ah jo!
Steht ja in der Beschreibung ;)
Sorry!
 
fundeath schrieb:
Das Board kenne ich.
Wie sieht es mit den Anschlüssen vom Netzteil aus? Kann man da ein normales ATX-NT nehmen oder braucht man ein spezielles von Dell?
 
Ich gehe davon aus, dass das Board nicht aus einem Alienware kommt von daher sollte ein normales Netzteil passen.

Bei mir alles wieder auf 0

Es war kein Dell sondern ein HP-Omen PC den kurz mein Eigen nannte!
Sorry!


Wobei ich bei dem Standpunkt bleibe das ein Upgrade für 100€ ziemlich gut ist.
Die CPU ist auf dem Niveau des R5 3600.
Allein die CPU bekommt (i7 8700) man gebraucht nicht unter 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn sich der Besitzer die Mühe nicht machen will, nimm den "PC" an.
Naja sowas macht man eigentlich nicht. Man verscherbelt keine Freundschaftsangebote. Ich würde mir als abgebender Kumpel jedenfalls mächtig verarscht vorkommen.

@smashcb
Der 8700 ist schon ne ecke schneller als dein 4790
Singleleistung ca. 30%
Multi um die 80%
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
(hier kannst du schauen und vergleichen. Wenn du in den Leistungsdiagramm rechts weitere 145 anklickst, kommen mehr CPUs. Da ist zumindest der 8700K drin und der 4770K entspricht deinem 4790.)

Du kannst aber auch ein paar eur mehr draufpacken und dir was aktuelleres holen (gebrauchte AMD 3600 oder 5600 oder ggf. sogar 8Kerner oder einen gebrauchten 10400, 11400 oder gar 12400 o.ä.?). Andererseits kommst du so wahrscheinlich bei Null raus, wenn deinen alten verkaufst.
Die 16GB könnten u.U. mal knapp werden. Der RAM ist günstig. Kannst also ggf. da noch was aufrüsten.
Aber im Grunde reichen die 16GB auch für 95% der Fälle. Für ein Update zwischendurch ist das m.E. eine gute Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
smashcb schrieb:
also wenn du hier schaust, stimmt das nicht unbedingt Link eher minimal.
Bitte bitte, niemals mehr Userbenchmark benutzen. Falscher (gibt es das Wort??) kannst du Leistungsunterschiede fast gar nicht bekommen.

Allerdings ist ein 8700(K) etwa auf dem Level eines 3700X. Heißt: Kann man mal machen, sooo langsam ist der gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
ok. Danke für das ganze Feedback. ich werde das ding nehmen und mir zeit lassen beim Mainboardsuchen und eventuell find ich dann ein schnapper .... hat bei dem MSI auch gut funktioniert :)
 
Wen es interessiert, ich hab bei EKA ein gebrauchtes als defekt verkauftes ASUS Prime Z370-A für 18Euro erworben und sehr viel Glück gehabt, das es jetzt wieder läuft.

Eventuell waren nur 4 Pins auf dem Sockel verbogen, die konnte ich unterm Microskop wieder gerade biegen. Man konnte auch kleine plasteabplatzer erkennen.
Eventuell ist der Schaden erst bei mir oder beim Transport passiert, der Verkäufter hatte nur keine CPU zum testen und hatte den Fehler auf CPU oder RAM geschoben.

Kann man so machen, würde ich jetzt aber keinem empfehlen.

Anbei noch ein Bild wie das Board in meinem System hängt. JA ist häßlich usw, aber Windows läuft. Stabilitätstest kommen jetzt noch.

Ob ich jemals wieder ein Bios Update bei ASUS machen , nachdem ich auf die Nase gefallen bin, weiß ich allerdings nicht :D obwohl die neuen mehr stabilität versprechen.
 

Anhänge

  • mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
smashcb schrieb:
Ob ich jemals wieder ein Bios Update bei ASUS machen , nachdem ich auf die Nase gefallen bin, weiß ich allerdings nicht :D obwohl die neuen mehr stabilität versprechen.
Da würde ich mir keine Hoffnungen machen.
Asus wechselt die BIOS-Versionen, wie das Hemd.
Ich hab bereits die 7. Version in nicht mal 2 Jahren auf dem Dark Hero 8.

Das vorletzte haben sie gleich zurückgezogen, so buggy war das.

Der PC sieht schon arg zusammengestückelt aus.
Gute Lüfter kombiniert mit einem 12 Jahre alten Thermaltake?
Die Leistung wird wohl reichen, wenn es nicht zu laut ist.
Aber Deckel drauf und gut.

Ein Ryzen 5600 wäre moderner und effektiver gewesen, aber gegen den Basteltrieb ist nun mal kein Kraut gewachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
wuselsurfer schrieb:
Ich hab bereits die 7. Version in nicht mal 2 Jahren auf dem Dark Hero 8.
Das vorletzte haben sie gleich zurückgezogen, so buggy war das.
ich hab gesehen bei meinem Board gibts die letzte BIOS-Version einmal als Beta und einmal ohne Beta auf der Website zum downloaden :D
wuselsurfer schrieb:
Der PC sieht schon arg zusammengestückelt aus.
Gute Lüfter kombiniert mit einem 12 Jahre alten Thermaltake?
Enermax ... aber ja könnte so alt sein ? Die Zeit rennt ja :D
wuselsurfer schrieb:
Die Leistung wird wohl reichen, wenn es nicht zu laut ist.
Aber Deckel drauf und gut.
Bin mir etwas unsicher ob der CPU Kühler reicht, hab aber kein anderen.
Müsste ein Scythe Katana 3 Typ I sein, hab leider keine Backplate und das war der einzige der hier nur rumlag und gepasst hat. Naja und den Noctua hatte ich halt auch noch :D
wuselsurfer schrieb:
Ein Ryzen 5600 wäre moderner und effektiver gewesen, aber gegen den Basteltrieb ist nun mal kein Kraut gewachsen.
ja das ist richtig, aber nicht unbedingt für 18 Euro. Aber richtig, wenn man 70 Euro fürs Board ausgeben muss und dann noch den RAM und die CPU ... dann macht das keinen Sinn.

Aber ja ein großer Antrieb war der Basteltrieb. Mein I7 4790 reicht mir eigentlich bisher auch in jeder Lebenslage :)
 
Das ist ne 65W CPU da reicht eigentlich schon der Intel Standard. Der vorhandene Kühler tut es allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
ja 5 Minunten Prime laut Hardwaremonitor : 65 Watt, 3400-3500 MHz, 68 Grad ... nach 10 Minuten 3200 MHz und 70 Grad. Drüber gings nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben